Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Mario Balotelli steht im blauen Trikot auf dem Platz. (imago / Alessio Tarpini)

10. Januar 2020

Rassismus im Fußball

Ein Fußball-Verein aus dem Land Italien muss eine Strafe wegen Rassismus zahlen. Fans von dem Verein hatten den Fußball-Spieler Mario Balotelli beschimpft, weil er dunkle Haut hat.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Dart-Spieler Peter Wright. Er hat die WM gewonnen. (dpa / PA Wire / Steven Paston)

3. Januar 2020

Welt-Meister im Pfeil-Werfen

Peter Wright aus Schottland ist neuer Welt-Meister im Darts. So nennt man auf Englisch das Pfeil-Werfen auf eine runde Ziel-Scheibe. Peter Wright hat das End-Spiel gegen Michael van Gerwen aus den Niederlanden gewonnen.
Weiterlesen

Karl Geiger beim Sprung von der Schanze. (Imago)

3. Januar 2020

Ski-Springen

Die Vier-Schanzen-Tournee ist ein sehr wichtiger Wett-Kampf im Ski-Springen. Karl Geiger ist bisher der beste deutsche Springer.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Schach-Welt-Meister Magnus Carlsen (links). (dpa-Bildfunk / AP / Dmitri Lovetsky)

3. Januar 2020

Siege für Schach-Spieler

Magnus Carlsen aus dem Land Norwegen ist ein weltberühmter Schach-Spieler. Er hat diese Woche 2 Welt-Meisterschaften gewonnen. Carlsen ist 29 Jahre alt.
Weiterlesen

Megan Rapinoe aus den USA jubelt über das Tor zum 1:0. (dpa /PA Wire /)

27. Dezember 2019

USA gewinnen Fußball-WM

Das Land USA hat die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Spielerinnen gewannen am 7. Juni das End-Spiel gegen die Niederlande mit 2 zu 0.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die olympische und die russische Flagge. (AFP / Andrej Isakovic)

27. Dezember 2019

Olympische Spiele ohne Russland

Das Land Russland darf nicht bei den nächsten Olympischen Spielen mitmachen. Es darf auch nicht bei der Fußball-Welt-Meisterschaft und bei anderen großen Wett-Kämpfen mitmachen. Das liegt an dem Skandal um Doping.
Weiterlesen

Trainer Jürgen Klopp feiert mit Spielern und Fans den Sieg der Champions League. Klop hält den Pokal in den Händen, die Spieler jubeln. (imago images / Action Plus)

27. Dezember 2019

Liverpool gewinnt Champions League

Der Fußball-Verein FC Liverpool hat die Champions League gewonnen. Bei dem Wettbewerb machen die besten Fußball-Vereine von Europa mit.
Weiterlesen

Die Sportler des Jahres 2019 Malaika Mihambo und Niklas Kaul stehen nebeneinander. (www.imago-images.de)

20. Dezember 2019

Beste Sportler gewählt

Die Weit-Springerin Malaika Mihambo ist die beste Sportlerin in diesem Jahr. Das haben Sport-Journalistinnen und Sport-Journalisten entschieden. Der beste Sportler ist Niklas Kaul. Er ist 10-Kämpfer.
Weiterlesen

Mesut Özil im Vorrunden-Spiel der Fußball-WM 2018 in der Gruppe F gegen Südkorea (picture alliance / Pressefoto Ulmer)

20. Dezember 2019

Özil kritisiert China

Der deutsche Fußball-Spieler Mesut Özil hat Ärger mit China. Özil hat geschrieben: Es ist nicht ok, wie China mit Musliminnen und Muslimen umgeht. Er sagt: Sie werden verfolgt und dürfen nicht frei leben.
Weiterlesen

London: Darts: WM im Alexandra Palace.Fallon Sherrock hebt beide Arme in die Luft und jubelt. (PA Wire/Steven Paston)

20. Dezember 2019

Erster Darts-Sieg für Frau

Fallon Sherrock aus dem Land Groß-Britannien ist Darts-Spielerin. Sie hat jetzt etwas Besonderes geschafft: Sie hat als erste Frau ein Spiel bei einer Darts-Weltmeisterschaft gewonnen.
Weiterlesen