Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine Frau schreibt in der Volkshochschule Rostock bei einem Analphabeten-Grundkurs. (dpa-Bioldfunk / Bernd Wüstneck)

10. Mai 2019

Weniger Erwachsene mit Lese-Problemen

In Deutschland können immer noch mehr als 6 Millionen Erwachsene nicht richtig Deutsch lesen und schreiben. Aber die Situation hat sich gebessert. Vor ein paar Jahren waren es noch sehr viel mehr.
Weiterlesen

Eine Schülerin schreibt am 20.05.2015 in einem Klassenzimmer des Gymnasiums in Esslingen (Baden-Württemberg) den Buchstaben R des Wortes Abitur mit einer Kreide nach. (picture alliance / Marijan Murat)

10. Mai 2019

Proteste gegen Mathe-Abi

Anfang Mai haben in ganz Deutschland Schülerinnen und Schüler ihre Abitur-Prüfung in Mathematik gemacht. Viele fanden die Aufgaben zu schwer. Deswegen haben sie sich beschwert.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Ernst-Moritz-Arndt Kirche in Berlin-Zehlendorf. (imago / Thilo Rücke)

10. Mai 2019

Neuer Name für Kirche

In Deutschland gibt es Schulen und Straßen, die den Namen "Ernst Moritz Arndt" haben. Das war ein Dichter. Er war aber auch juden-feindlich. Eine evangelische Kirche in Berlin bekommt darum jetzt einen anderen Namen.
Weiterlesen

Der Regisseur John Singleton ist gestorben.  (dpa-Bildfunk / AP / Invision / Richard Shotwell)

3. Mai 2019

Regisseur gestorben

John Singleton war ein Regisseur in dem Land USA. Er hat wichtige Filme über das Leben der Afro-Amerikanerinnen und Afro-Amerikaner gemacht. Jetzt ist er im Alter von 51 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Das Bild zeigt Leonardo da Vinci. (Imago / Design Pics)

3. Mai 2019

Feiern für da Vinci

Leonardo da Vinci war ein berühmter Künstler. Er hat das welt-bekannte Bild "Mona Lisa" gemalt. Er hat aber auch viele neue Dinge erfunden und ausprobiert. In dieser Woche ist sein Tod 500 Jahre her.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Ernie und Bert aus der Sesam-Straße. (Georg Wendt/dpa)

3. Mai 2019

"Sesam-Straße" in New York

In der Stadt New York in dem Land USA gibt es jetzt eine Straße mit dem Namen "Sesam-Straße". Der Name kommt von der berühmten Kinder-Serie im Fernsehen.
Weiterlesen

Die Schauspielerin Hannelore Elsner lächelt beim Emfang des FilmFernsehFonds Bayerns (FFF).  (Tobias Hase/dpa )

26. April 2019

Hannelore Elsner ist tot

Hannelore Elsner ist gestorben. Sie war eine sehr bekannte deutsche Schauspielerin. Hannelore Elsner ist 76 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Zwei junge Leseratten zum Welttag des Buches (picture alliance / dpa / Roland Weihrauch)

26. April 2019

Welt-Tag des Buches

"Bücher machen uns neugierig auf die Welt." Das sagen Menschen, die sich mit Büchern auskennen. Diese Woche haben sie versucht, Kinder fürs Lesen zu begeistern.
Weiterlesen

Ein kleines Mädchen stützt sich mit den Armen auf ein Bett und schaut auf ein Tablet. (imago/Westend61)

26. April 2019

Tipps zur Bildschirm-Zeit

Kinder sollten nicht zu lange vor Bild-Schirmen sitzen. Darauf hat die Welt-Gesundheits-Organisation hingewiesen. Sie hat Zeiten vorgeschlagen, nach denen Eltern sich richten sollen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die brennende Kathedrale Notre-Dame in Paris. (AFP / Ludovic Marin)

19. April 2019

Groß-Brand in Notre-Dame

In einer welt-berühmten Kirche in der Stadt Paris in dem Land Frankreich hat es einen großen Brand gegeben. Die Kirche heißt Notre-Dame. Das Dach von der Kirche ist abgebrannt. Aber die Türme und Mauern sind stehen geblieben.
Weiterlesen