Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Junge sitzt mit einem Tablet an seinem Schreib-Tisch. (Imago images / Sven Simon)

11. September 2020

Probleme bei Bildung

Die Organisation mit dem Namen OECD hat die Bildungs-Systeme vieler Länder verglichen. Deutschland bekommt dabei gute und schlechte Noten.
Weiterlesen

Die überlebensgroße, goldene Oscar-Statue ist einem stilisierten männlichen Körper nachempfunden. (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)

11. September 2020

Vielfalt bei Oscars

Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Jetzt wurden neue Regeln gemacht: Um den wichtigsten Preis "Bester Film" zu gewinnen, muss der Film mehr Vielfalt zeigen oder ein vielfältiges Team haben.
Weiterlesen

Auf dem Ballon ist eine Maus, die Uli Stein gezeichnet hat. (imago images / Rust)

11. September 2020

Zeichner gestorben

Der Zeichner Uli Stein ist tot. Er wurde 73 Jahre alt. Uli Stein hat Bilder-Witze gezeichnet. Darauf sind oft Tiere zu sehen.
Weiterlesen

Cate Blanchett, Präsidentin der Jury und ihre MItstreiter Nicola Lagioia, Joanna Hogg, Veronika Franz, Matt Dillon, Ludivine Sagnier, Christian Petzold beim Filmfestival in Venedig.  (picture alliance / Photoshot)

4. September 2020

Film-Fest in Venedig

In der Stadt Venedig in dem Land Italien hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Es ist das erste Film-Festival seit Beginn von der Corona-Krise. Wegen dem Virus gelten viele Regeln.
Weiterlesen

Zum Prozessauftakt um die Anschläge auf „Charlie Hebdo“ veröffentlicht das Satiremagazin erneut die umstrittenen Mohammed-Karikaturen. (picture alliance/dpa/Jean-François Frey/MAXPPP)

4. September 2020

Prozess um Charlie Hebdo

In dem Land Frankreich hat ein Terror-Prozess begonnen. Es geht um den Anschlag auf das Satire-Magazin "Charlie Hebdo". Terroristen hatten die Redaktion 2015 angegriffen.
Weiterlesen

Der Musiker und DJ Erick Morillo ist gestorben ist bei einem Musik-Festival in dem Land USA. (GETTY IMAGES NORTH AMERICA Michael Tullberg)

4. September 2020

DJ gestorben

Der Musiker Erick Morillo ist mit 49 Jahren gestorben. Morillo war ein DJ aus dem Land USA. Er hat 1994 ein sehr bekanntes Lied gemacht: "I Like To Move It".
Weiterlesen

 In einer großen Konzert-Arena singt Tim Bendzko, die Zuschauer sitzen mit Mindest-Abstand verteilt. (picture alliance/ dpa/ Hendrik Schmidt)

28. August 2020

Konzert-Experiment mit Tim Bendzko

Der Sänger Tim Bendzko hat 3 Konzerte in der Stadt Leipzig gegeben. Die Konzerte waren ein Experiment von Corona-Forscherinnen und Forschern.
Weiterlesen

Die Ärztin Kristina Hänel hat mit einem Mund-Schutz den Gerichts-Saal betreten. (Axel Heimken/dpa)

28. August 2020

Abtreibung ist kein Holocaust

Eine Abtreibung darf nicht mit dem Holocaust verglichen werden. Das hat ein Gericht in Hamburg entschieden. Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Juden und Jüdinnen ermordet.
Weiterlesen

Harry Jeske sitzt auf einem Stuhl in einem Zimmer.  (ZB/Jens Büttner)

28. August 2020

Puhdys-Bassist tot

Die Puhdys sind eine der bekanntesten Musik-Gruppen in dem früheren Land DDR gewesen. Harry Jeske war einer von den Gründern. Jetzt ist der Musiker gestorben.
Weiterlesen

Zwei bunte Wagen beim Rosen-Montags-Zug in Düsseldorf.   (imago images / Bettina Strenske)

21. August 2020

Wird Karneval abgesagt?

In vielen Städten in Deutschland hat Karneval eine wichtige Tradition. Der Karneval beginnt im November und dauert bis Februar. Jetzt wird diskutiert, ob die Feiern und Umzüge wegen der Corona-Krise vielleicht abgesagt werden müssen.
Weiterlesen