Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Dirigent Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker. (Berliner Philharmoniker / Stephan Rabold)

26. März 2021

Konzert in Berlin

Die Berliner Philharmoniker gehören zu den besten Orchestern in Deutschland. Nun haben sie in Berlin zum 1. Mal seit langer Zeit in der Corona-Krise wieder vor einem großen Publikum gespielt. Das Konzert war ein Versuch.
Weiterlesen

Das Bild ist schwarz-weiß, zeigt einen kleinen Jungen, der mit einer Puppe spielt, die als Krankenschwester verkleidet ist. (Screenshot BBC)

26. März 2021

Kunst-Werk versteigert

In London ist ein Werk von dem Künstler Banksy für fast 20 Millionen Euro versteigert worden. Das Geld sollen Kranken-Häuser in dem Land Groß-Britannien bekommen.
Weiterlesen

Die kirchen-kritische Theologin Uta Ranke-Heinemann ist gestorben.  (Horst Ossinger/dpa)

26. März 2021

Uta Ranke-Heinemann gestorben

Die katholische Theologin Uta Ranke-Heinemann ist tot. Sie wurde 93 Jahre alt. Ranke-Heinemann war eine bekannte Kritikerin von der katholischen Kirche.
Weiterlesen

Beyonce (links) und Megan Thee Stallion (picture alliance / AP / Invision / Chris Pizzello)

19. März 2021

Grammys verliehen

In dem Land USA sind die Grammys verliehen worden. Die Grammys sind die wichtigsten Musik-Preise von der Welt. In diesem Jahr war die Sängerin Beyoncé sehr erfolgreich.
Weiterlesen

James Levine im August 2007 beim Luzern-Festival in der Schweiz (picture alliance / dpa / Sigi Tischler)

19. März 2021

Dirigent James Levine ist tot

Der berühmte Dirigent James Levine ist tot. Er starb mit 77 Jahren in seinem Heimat-Land USA. Mehrere Künstler behaupten: Levine hat uns missbraucht. Er wurde deshalb von der Metropolitan Oper in der Stadt New York entlassen.
Weiterlesen

Besucherinnen und Besucher warten vor dem Museum Ludwig in Köln. (picture alliance/dpa | Oliver Berg)

19. März 2021

Museen ausgebucht

Immer mehr Museen in Deutschland erlauben wieder Besucherinnen und Besucher. Wegen der Corona-Pandemie muss man meistens Tickets reservieren. Der Andrang ist sehr groß.
Weiterlesen

Prinz Harry und Herzogin Meghan sitzen in einem Garten. (picture alliance / Photoshot / Avalon / Alex Todd)

12. März 2021

Interview mit Rassismus-Vorwürfen

In Groß-Britannien gibt es eine Königs-Familie. Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan haben gesagt: Wir wollen nicht mehr Teil dieser Familie sein. Jetzt haben sie dazu ein großes Interview gegeben. Viele Millionen Menschen haben es gesehen.
Weiterlesen

Die "Sendung mit der Maus" gibt es schon seit 50 Jahren.  (WDR/Michael Schwettmann)

12. März 2021

Kinder-Stars feiern Geburtstag

Die "Sendung mit der Maus" ist die beliebteste Familien-Sendung im deutschen Fernsehen. Und es gibt sie schon sehr lange. Diese Woche hat die Maus ihren 50. Geburtstag gefeiert. Und auch der Kinder-Buch-Autor Janosch hat Geburtstag.
Weiterlesen

Ein Bild von dem Regisseur Radu Jude. Er hat bei der Berlinale gewonnen. (www.imago-images.de/Seeliger)

12. März 2021

Berlinale-Preise verliehen

Beim Film-Festival Berlinale sind die Preise verliehen worden. Den wichtigsten Preis hat ein Film aus dem Land Rumänien gewonnen. Er heißt „Bad Luck Banging or Loony Porn“.
Weiterlesen

Schüler mit Masken stehen Schlange vor dem Eingang von einer Schule in Bolivien. (dpa)

5. März 2021

Keine Schule wegen Corona

Wegen der Corona-Pandemie sind auf der ganzen Welt viele Schulen geschlossen. Millionen von Kindern haben deshalb keinen Unterricht. Viele von ihnen werden vielleicht nie wieder zur Schule gehen.
Weiterlesen