Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop. (Imago)

8. November 2019

Weniger Freiheit im Internet

In vielen Ländern kontrollieren die Regierungen das Internet. Das sagte die internationale Nicht-Regierungs-Organisation „Freedom House“. Das ist englisch und heißt „Haus der Freiheit“.
Weiterlesen

Das Bild von 1986 zeigt eine Szene aus der Serie "Lindenstraße": Helga Beimer (Marie-Luise Marjan, hinten rechts) mit ihrem ersten Mann Hans (Joachim Hermann Luger, l) und ihren Kindern (l-r) Marion (Ina Bleiweiß), Benny (Christian Kahrmann) und Klausi (Moritz A. Sachs). (picture-alliance / dpa / WDR)

8. November 2019

"Linden-Straße" kommt ins Museum

Die "Linden-Straße" ist eine bekannte deutsche Fernseh-Serie. Im kommenden März ist die letzte Folge zu sehen. Danach kommen Möbel und andere Dinge aus der Serie in ein berühmtes Museum: das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn.
Weiterlesen

Ein Vater liest seiner Tochter im Garten vor. (imago - Westend61)

1. November 2019

Vorlesen ist wichtig

Viele Eltern lesen ihren Kindern gerne Bücher vor. Andere Eltern machen das nur selten oder nie. Experten sagen: Vorlesen ist gut für die Kinder.
Weiterlesen

Franziska Giffey steigt aus einem schwarzen Auto. (Getty Images / Sean Gallup)

1. November 2019

Ministerin behält Doktor-Titel

Franziska Giffey ist die Bundes-Ministerin für Familie. Sie hat in ihrer Doktor-Arbeit Fehler gemacht. Aber sie darf den Doktor-Titel behalten.
Weiterlesen

Die Burg Shuri stand in Flammen. (www.imago-images.de)

1. November 2019

Welt-Kultur-Erbe zerstört

Die Burg Shuri in dem Land Japan ist sehr bekannt. Sie ist ein Welt-Kultur-Erbe. Jetzt hat es ein großes Feuer in der Burg gegeben. Sie ist fast komplett zerstört.
Weiterlesen

Claas Relotius hält einen Preis in der Hand. (Eventpress Golejewski)

25. Oktober 2019

Relotius wehrt sich

Claas Relotius ist ein ehemaliger Journalist. Er hat viele von seinen Artikeln gefälscht. Ein Ex-Kollege hat darüber ein Buch geschrieben. Dagegen wehrt sich Relotius nun vor Gericht.
Weiterlesen

Modellbild des geplanten Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin (dpa / BBR)

25. Oktober 2019

Klage gegen Einheits-Denkmal

In Berlin soll es ein neues Denkmal geben. Das Denkmal soll an die deutsche Wieder-Vereinigung erinnern. Das Denkmal ist schon lange geplant. Der Bau-Beginn verzögert sich aber.
Weiterlesen

Die berühmte Zeichnung "Vitruvianischer Mensch" von Leonardo da Vinci (dpa / picture-alliance / CPA Media/Pictures From History)

25. Oktober 2019

Große Da-Vinci-Ausstellung

In dem Land Frankreich ist eine große Ausstellung eröffnet worden. Sie zeigt Werke von dem Künstler Leonardo da Vinci. Er ist vor 500 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Der Schriftsteller Saša Stanišić erhebt sich, um den Deutschen Buchpreis entgegen zu nehmen (picture alliance/Andreas Arnold/dpa)

18. Oktober 2019

Deutscher Buch-Preis

Der Schriftsteller Saša Stanišić hat den Deutschen Buch-Preis gewonnen. In seinem Buch "Herkunft" schreibt er über sein Heimat-Land Bosnien - und darüber, wie er nach Deutschland gekommen ist.
Weiterlesen

Volle Gänge mit tausenden Menschen zwischen Verlagsständen auf der Frankfurter Buchmesse (www.imago-images.de)

18. Oktober 2019

Buch-Messe in Frankfurt

In der Stadt Frankfurt am Main ist wieder die internationale Buch-Messe. Auf der Buch-Messe sind viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Sie stellen ihre neuen Bücher vor.
Weiterlesen