Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Larry Kramer steht vor einem Plakat mit seinem Namen und lächelt in die Kamera.  (Dave Kotinsky / Getty Images / AFP)

29. Mai 2020

Künstler gestorben

Der Schriftsteller und Künstler Larry Kramer ist tot. Kramer kam aus dem Land USA. Mit 84 Jahren ist er in der Stadt New York gestorben.
Weiterlesen

Michel Piccoli spielte die Haupt-Rolle in dem Film "Die Dinge des Lebens". (picture alliance / United Archives)

22. Mai 2020

Schauspieler Michel Piccoli gestorben

Der berühmte französische Schauspieler Michel Piccoli ist tot. Piccoli wurde 94 Jahre alt. Er war auch ein sehr bekannter Film- und Theater-Regisseur.
Weiterlesen

Ein Modell von dem Einheits-Denkmal (imago / Wolf P. Prange)

22. Mai 2020

Denkmal wird gebaut

In der Stadt Berlin soll es ein neues Denkmal geben. Es soll an die friedliche Wieder-Vereinigung von Deutschland erinnern. Jetzt haben die Bau-Arbeiten begonnen.
Weiterlesen

Die Akropolis in Athen (imago / Arcaid Images)

22. Mai 2020

Akropolis und Peters-Dom wieder offen

Wegen der Corona-Krise mussten fast alle Kultur-Einrichtungen und Denkmäler welt-weit schließen. Jetzt machen viele wieder auf - zum Beispiel der Peters-Dom in Rom und die Akropolis in Athen.
Weiterlesen

Der Musiker Little Richard spielt das Klavier, im Hintergrund sieht man seine Musik-Band. (Getty Images / Michael Ochs Archives)

15. Mai 2020

Little Richard gestorben

Der amerikanische Musiker Little Richard ist tot. Er wurde 87 Jahre alt. Little Richard gehörte in dem Land USA zu den Erfindern von der Musik-Richtung Rock 'n' Roll.
Weiterlesen

Die Alte National-Galerie auf der Museums-Insel in Berlin kann wieder besucht werden. (www.imago-images.de)

15. Mai 2020

Museen wieder geöffnet

Wegen der Corona-Krise sind viele Museen geschlossen. Auf der Museums-Insel in der Stadt Berlin können die Menschen nun wieder in die Museen kommen.
Weiterlesen

Der deutsche Schriftsteller Rolf Hochhuth ist tot. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmid)

15. Mai 2020

Rolf Hochhuth gestorben

Der Schriftsteller Rolf Hochhuth ist tot. Er wurde 89 Jahre alt. Hochhuth hat viele Theater-Stücke, Erzählungen und Gedichte geschrieben.
Weiterlesen

Die Bau-Stelle von dem Humboldt Forum (Christian Ditsch / imago-images)

15. Mai 2020

Humboldt Forum wird später fertig

In Berlin soll im Herbst eigentlich ein großes Museum eröffnet werden: das Humboldt Forum. Jetzt hat die Stadt gesagt: Wegen der Corona-Krise wird das Museum nicht rechtzeitig fertig.
Weiterlesen

Ein Denkmal von Beethoven auf dem Münster-Platz in der Stadt Bonn. (www.imago-images.de)

8. Mai 2020

Beethoven-Fest verschoben

In der Stadt Bonn sollte es in diesem Jahr viele Feiern zum Geburtstag von Ludwig van Beethoven geben. Wegen der Corona-Krise haben die Organisatoren die Feiern um ein Jahr verschoben.
Weiterlesen

Duterte steht neben einer Flagge und hält eine Rede. (AFP / Manman Dejeto)

8. Mai 2020

Sender geschlossen

In dem Land Philippinen hat die Regierung den größten Fernseh- und Radio-Sender geschlossen. Der Sender darf jetzt kein Programm mehr machen. Journalisten und Menschenrechtler sagen: Das ist gegen die Presse-Freiheit.
Weiterlesen