Nachrichten in
Einfacher Sprache


Literatur-Preis für Natascha Gangl

In dem Land Österreich wird jedes Jahr ein wichtiger Literatur-Preis vergeben - der Ingeborg-Bachmann-Preis. Dieses Jahr hat die Schriftstellerin Natascha Gangl gewonnen. Sie kommt aus Österreich.

Audio herunterladen
Natascha Gangl hält den Preis in der Hand. Sie lächelt. Neben ihr steht Heinz Bachmann, der Bruder von Ingeborg Bachmann.
Natascha Gangl aus Österreich hat den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Sie freut sich. (Wolfgang Jannach / APA / dpa / Wolfgang Jannach)
Der Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis ist ganz besonders. 14 Schriftsteller und Schriftstellerinnen machen mit. Sie kommen aus den Ländern Österreich, Deutschland und Schweiz. Sie lesen einen eigenen Text vor. Der Text muss neu sein. Und das Vorlesen darf nicht länger als 25 Minuten dauern. Eine Jury entscheidet danach, welcher Text am besten ist.
In dem Text von Natascha Gangl geht es um ein Verbrechen von den Nazis im Zweiten Weltkrieg. Die Geschichte spielt in Österreich in der Nähe von der Grenze zu dem Land Slowenien. Der größte Teil von dem Text ist wie ein Gedicht gemacht.
Der Ingeborg-Bachmann-Preis ist nach einer berühmten Schriftstellerin benannt. Ingeborg Bachmann war auch Österreicherin.
Bei dem Wettbewerb ist auch der Deutschland-Funk-Preis vergeben worden. Den Preis hat der Autor Boris Schumatsky gewonnen. Er wohnt in Berlin und ist in Russland geboren worden. Er hat darüber geschrieben, dass er nicht nach Russland zurück kann.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen