Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klavier-Spieler Alfred Brendel ist tot

Alfred Brendel war ein welt-bekannter Klavier-Spieler. Er kam aus dem Land Österreich. Alfred Brendel ist jetzt mit 94 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Alfred Brendel sitzt in einem Sessel vor einem Kamin.
Alfred Brendel im Jahr 2017 (IMAGO / Berlinfoto)
Alfred Brendel hat klassische Musik gespielt. Besonders gern hat er Stücke von den Komponisten Schubert, Mozart und Beethoven gespielt. Experten und Expertinnen sagen: Er war einer von den besten Klavier-Spielern seit dem 2. Welt-Krieg.
Es war Alfred Brendel immer sehr wichtig, dass es bei seinen Konzerten leise ist. Einmal hat er ein Konzert unterbrochen, weil die Leute im Publikum zu viel gehustet haben. Außerdem hat er sich geweigert, Konzerte unter freiem Himmel zu machen.
Vor ungefähr 20 Jahren hat Alfred Brendel mit den Konzerten aufgehört. Er hat gesagt: Ich bin bald zu alt, um noch gut zu spielen. Er hat dann angefangen, Aufsätze, Geschichten und Gedichte zu schreiben. Auch damit ist er sehr erfolgreich gewesen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen