
70 Prozent von den Befragten sagen: Ab und zu entscheide ich mich dagegen, die Nachrichten zu lesen, zu hören oder zu sehen.
Zu den Gründen sagen sie: Die Nachrichten machen mich traurig. Oder auch: Es wird zu viel über Kriege berichtet. Und es sind insgesamt zu viele Nachrichten.
Insgesamt haben viele Menschen aber immer noch Interesse an den Nachrichten. Mehr als die Hälfte von den Befragten sagen: Ich bin sehr interessiert an Nachrichten. Die meisten Menschen lesen, hören oder sehen die Nachrichten im Internet und im Fernsehen.
Die Umfrage wurde in mehreren Ländern gemacht. In Deutschland wurden Erwachsene befragt, die das Internet nutzen.
