Nachrichten in
Einfacher Sprache


Politiker wollen Soziale Medien für Kinder verbieten

Einige Politiker in Deutschland sagen: Soziale Medien sind für Kinder gefährlich. Sie sollten für Kinder verboten sein. Soziale Medien sind zum Beispiel TikTok, Instagram und Snapchat.

Audio herunterladen
Ein Mädchen sitzt auf einem Sessel und fotografiert sich mit einem Handy.
Einige Politiker finden: Soziale Medien sind für Kinder zu gefährlich. (picture alliance / Westend61 / Vira Simon)
Die Bildungs-Ministerin von Deutschland heißt Karin Prien. Sie sagt: Soziale Medien sind ungesund und machen süchtig. Genau wie Alkohol oder Zigaretten. Die Politik muss Kinder und Jugendliche davor beschützen.
Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Schleswig Holstein heißt Daniel Günther. Er sagt: In Sozialen Medien gibt es viele Videos mit Gewalt. Es gibt auch viele Falsch-Nachrichten. Kinder sind davon überfordert. Soziale Medien sollten erst ab 16 Jahren erlaubt sein.
Es gibt aber auch andere Meinungen. Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Bayern heißt Markus Söder. Er sagt: Ein Verbot ist Quatsch. Wir müssen Kindern Soziale Medien besser erklären. Das ist die Aufgabe von den Schulen und von den Eltern.
Auch der Verband von den deutschen Lehrern ist gegen ein Verbot. Der Verband findet: TikTok gehört für viele Jugendliche zum Alltag. Ein Verbot lässt sich gar nicht durchsetzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen