Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Eltern wollen, dass ihre Kinder höflich und hilfsbereit sind

Viele Eltern finden heute andere Dinge wichtig als früher. Sie wollen, dass ihre Kinder Verantwortung lernen. Und sie wollen, dass ihre Kinder höflich sind und anderen helfen. Weniger wichtig sind Erfolg und Gehorsam. Früher mussten Kinder oft gehorchen. Heute wollen das nur noch wenige Eltern.

Audio herunterladen
Ein kleines Mädchen räumt eine Spülmaschine aus.
Ein Kind räumt die Spülmaschine aus - Eltern wollen ihren Kindern Verantwortungs-Bewusstsein und Hilfsbereitschaft beibringen. (picture alliance / Westend61 / Ekaterina Yakunina)
Das hat eine Umfrage von der Kranken-Kasse Pronova BKK gezeigt. Die Kranken-Kasse hat 2.000 Mütter und Väter gefragt: Was ist euch in der Erziehung wichtig? Die Hälfte von den Eltern findet Verantwortungs-Bewusstsein, Hilfs-Bereitschaft und Höflichkeit wichtig. Ein Drittel von den Eltern will, dass ihre Kinder Spaß haben.
Die Psychologin Nina Grimm sagt: Wer Verantwortung übernimmt, freundlich und hilfsbereit ist, kommt gut mit anderen Menschen aus. Und sie sagt: Früher wurden Kinder oft nur dann gelobt, wenn sie gute Leistungen gebracht haben. Viele Eltern möchten das jetzt anders machen. Die Eltern wünschen sich eine enge und liebevolle Beziehung zu ihren Kindern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen