Brand-Anschlag auf Synagoge In der Stadt Oldenburg hat es einen Brand-Anschlag auf eine Synagoge gegeben. Eine Synagoge ist ein Gebets-Haus für Jüdinnen und Juden. Der Täter hat ein Feuer an der Eingangs-Tür gemacht. Es ist niemand verletzt worden. Hören 00:56Hören 00:56
Muslime feiern das Ende von dem Fasten-Monat Ramadan Gläubige Musliminnen und Muslime haben ein wichtiges Fest gefeiert. Sie haben das Ende von dem islamischen Fasten-Monat Ramadan gefeiert. Fasten heißt: Man verzichtet für eine bestimmte Zeit auf Essen und Trinken. Hören 01:15Hören 01:15
Schauspieler Peter Sodann gestorben Der Schauspieler Peter Sodann ist tot. Er ist mit 87 Jahren gestorben. Sodann war als Schauspieler im Fernsehen sehr bekannt: Er hat in der Krimi-Serie "Tatort" einen Kommissar gespielt. Hören 00:46Hören 00:46
Israel verbietet arabischen Fernseh-Sender Der arabische Fernseh-Sender Al-Dschasira darf nicht mehr in dem Land Israel senden. Das hat die Regierung von Israel gesagt. Al-Dschasira ist der Fernseh-Sender mit den meisten Zuschauern im Nahen Osten und in Nord-Afrika. Hören 02:21Hören 02:21
Musiker gegen nachgemachte Lieder Künstliche Intelligenz nennt man bestimmte Computer-Programme. Sie lernen dazu und können selbst Texte schreiben oder sich Musik ausdenken. Berühmte Musiker wollen jetzt weniger Künstliche Intelligenz in der Musik. Hören 01:09Hören 01:09
Mond soll eigene Zeit bekommen Der Mond soll eine eigene Uhr-Zeit bekommen. Der amerikanische Präsident hat dafür den Auftrag gegeben. Die Weltraum-Behörde von den USA heißt NASA. Die NASA soll die Mond-Zeit entwickeln. Hören 01:32Hören 01:32
Viele Besucher bei Buch-Messe in Leipzig In der Stadt Leipzig war die Buch-Messe. Es gab viele Lesungen. Es waren viele Besucherinnen und Besucher da. Hören 01:22Hören 01:22
Fritz Wepper ist tot Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper ist gestorben. Er ist 82 Jahre alt geworden. Fritz Wepper hat in vielen Filmen und Serien mitgemacht. Hören 00:52Hören 00:52
Menschen in Indien feiern Holi-Fest In dem Land Indien haben die Menschen das Holi-Fest gefeiert. Es ist ein Frühlings-Fest. Es kommt von der Religion Hinduismus. Hinduistische Menschen sagen: Wir feiern, dass das Gute das Böse besiegt hat. Hören 01:11Hören 01:11
Buch-Messe in Leipzig eröffnet In der Stadt Leipzig hat die Buch-Messe begonnen. Man kann sich dort neue Bücher anschauen und mit Autorinnen und Autoren sprechen. Dazu gibt es ein Lese-Fest in der ganzen Stadt. Hören 01:47Hören 01:47
Neues Banksy-Bild in London In London soll es ein neues Bild von dem Künstler Banksy geben. Das Bild ist auf einer weißen Mauer hinter einem Baum. Man kann glauben, der Baum hat Blätter. Hören 01:02Hören 01:02
"Die unendliche Geschichte" wird neu verfilmt "Die unendliche Geschichte" ist ein sehr bekanntes Buch. Der Schriftsteller Michael Ende hat das Buch geschrieben. Jetzt soll es einen neuen Film über das Buch geben. Hören 01:09Hören 01:09