Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine Kamera schwebt an einem Kran vor dem Berlinale-Logo am Berlinale-Palast. (Christoph Soeder/dpa)

14. Mai 2021

Film-Festival in Berlin

Jedes Jahr gibt es in Berlin ein großes Festival für Filme. Das Festival heißt "Berlinale". Wegen Corona ist dieses Jahr alles anders. Im Juni sollen nun aber doch Filme gezeigt werden.
Weiterlesen

Auf dem Bild ist der Bundes-Präsident zu sehen, als er den Schul-Preis verleiht. Auch der Moderator Lennert Brinkhoff ist auf der Bühne. (Bernd von Jutrczenka/dpa)

14. Mai 2021

Preise für Schulen

7 Schulen in Deutschland haben einen Preis bekommen. Er heißt "Deutscher Schul-Preis". Die Schulen haben sich in der Corona-Zeit Ideen für die Zukunft ausgedacht, zum Beispiel für das Lernen mit digitaler Technik und für die Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Weiterlesen

Feiernde Menschen bei den Konzert in Liverpool (dpa-Bildfunk / Danny Lawson)

7. Mai 2021

Party in Liverpool

In der Stadt Liverpool in dem Land England hat es ein Musik-Festival gegeben. Das hat die Regierung erlaubt, obwohl es auch da Corona gibt. Denn es ist ein Test.
Weiterlesen

3 geraubte Figuren aus dem Königreich Benin. (picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt)

7. Mai 2021

Deutschland gibt Kunst zurück

Das afrikanische Land Nigeria fordert seit langem: Deutschland soll gestohlene Kunst zurückgeben. Nun hat die Bundes-Regierung erklärt: Im nächsten Jahr wollen wir anfangen, die Kunst zurückzugeben.
Weiterlesen

Das Theater-Viertel Broadway in der Stadt New York in der Nacht. (STEPHANE DE SAKUTIN / AFP)

7. Mai 2021

Theater in New York öffnen

New York ist eine große Stadt in dem Land USA. Vor einem Jahr war die Corona-Krise in New York besonders schlimm. 33.000 Menschen sind gestorben. Theater und Museen mussten schließen. Ab dem 14. September sollen in New York wieder Theater-Stücke gezeigt werden.
Weiterlesen

Schauspielerin Frances McDormand (links) und Regisseurin Chloe Zhao (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Chris Pizzello)

30. April 2021

Oscars vergeben

In dem Land USA sind die wichtigsten Film-Preise verliehen worden: die Oscars. Drei wichtige Preise hat der Film "Nomadland" gewonnen. Er ist der "Beste Film". Außerdem hat die Regisseurin Chloé Zhao einen Oscar bekommen und die Haupt-Darstellerin Frances McDormand.
Weiterlesen

Kardinal Reinhard Marx (Arne Dedert / dpa)

30. April 2021

Kein Verdienst-Kreuz

Reinhard Marx ist ein wichtiger Kardinal in Deutschland. Er ist der Bischof von München. Eigentlich sollte er das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Aber es gab viel Kritik daran. Deshalb hat er gesagt: Ich verzichte auf das Verdienst-Kreuz.
Weiterlesen

Menschen mit Mund-Nasen-Bedeckung besuchen ein Musikkonzert.  (Emilio Morenatti/AP/dpa)

30. April 2021

Test-Konzert in Spanien

In dem Land Spanien haben Konzert-Veranstalter einen Test gemacht: Sie wollten herausfinden, wie sicher Konzerte in der Corona-Zeit sind. Dafür haben sie ein Konzert mit fast. 5.000 Menschen organisiert.
Weiterlesen

Eine junge Frau spricht über ihren Vater, der gestorben ist. (dpa / POOL AP / Michael Sohn)

23. April 2021

Erinnerung an Corona-Tote

In Deutschland sind mehr als 80.000 Menschen an den Folgen von einer Erkrankung mit dem Corona-Virus gestorben. Am Sonntag, 18. April, ist in Berlin an diese Menschen erinnert worden.
Weiterlesen

Ein Hubschrauber versucht, das Feuer zu löschen. (AP/ Nardus Engelbrecht)

23. April 2021

Groß-Brand in Kapstadt

In der süd-afrikanischen Stadt Kapstadt hat es ein großes Feuer gegeben. Bei dem Brand sind auch viele alte Gebäude zerstört worden, zum Beispiel eine Bibliothek und die älteste Wind-Mühle in Süd-Afrika. Viele wertvolle Bücher in der Bibliothek sind verbrannt.
Weiterlesen