Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Unterricht in einer Berliner Schulklasse (Imago / Thomas Trutschel)

20. Dezember 2019

Zu wenig Schul-Leiter

In Deutschland fehlen an vielen Schulen die Chefs. Das haben Journalistinnen und Journalisten herausgefunden.
Weiterlesen

Judenfeindliche Klischees beim Straßenkarneval in Aalst (Twitter @WorldatMH)

20. Dezember 2019

Kein Kultur-Erbe mehr

Die belgische Stadt Aalst ist bekannt für ihren Karneval. Jedes Jahr gibt es einen großen Umzug. Der Karneval war bisher Welt-Kultur-Erbe. Jetzt aber hat UNESCO entschieden: Der Karnevals-Umzug war immer wieder rassistisch und anti-semitisch. Deshalb kann er kein Kultur-Erbe mehr sein.
Weiterlesen

Peter Handke bekommt den Nobel-Preis überreicht  (www.imago-images.de)

13. Dezember 2019

Nobel-Preise überreicht

In den Städten Stockholm und Oslo sind die Nobel-Preise überreicht worden. Der Autor Peter Handke hat den Preis für Literatur bekommen. Dagegen gab es Proteste.
Weiterlesen

Eine Szene aus dem Film "The Favourite". (dpa / Twentieth Century Fox)

13. Dezember 2019

Europäischer Film-Preis

Die Europäische Filmakademie hat die besten Filme aus Europa mit einem Preis ausgezeichnet. Ein Film hat gleich 8 Preise gewonnen. Er heißt "The Favourite".
Weiterlesen

Der Dirigent Mariss Jansons hebt den Taktstock. (dpa / Sputnik / Alexei Danichev)

6. Dezember 2019

Dirigent gestorben

Der Dirigent Mariss Jansons ist tot. Er war sehr berühmt. Jansons kam aus dem Land Lettland.
Weiterlesen

Die Säule aus Metall hat im oberen Drittel eine rötliche Glasscheibe, durch die man die Asche sieht. Im Hintergrund unscharf der Reichstag. (picture alliance/ dpa/ Christophe Gateau)

6. Dezember 2019

Streit um Kunst-Aktion

In Deutschland gibt es Streit um eine Kunst-Aktion. Künstler haben in der Haupt-Stadt Berlin eine Metall-Säule mit der Asche von ermordeten Juden aufgestellt. Das finden viele Menschen schlimm.
Weiterlesen

Die Künstler Tai Shani, Lawrence Abu Hamdan, Helen Cammock und Oscar Murillo stehen auf der Bühne und lächeln in die Kamera. (PA Wire / Gareth Fuller / dpa-Bildfunk )

6. Dezember 2019

Preis für 4 Künstler

Der Turner-Preis ist ein besonders wichtiger Preis für Künstler. In diesem Jahr haben mehrere Künstler gleichzeitig den Preis bekommen. Das hat es noch nie gegeben.
Weiterlesen

Menschen am Strand von Batumi (Georgien) (imago / Frank Sorge)

29. November 2019

Streit um Ferien

Einige Bundes-Länder streiten über die Sommer-Ferien. Dabei geht es darum, von wann bis wann die Ferien sind.
Weiterlesen

Viele Studenten in einem Hörsaal.  (imago / Christoph Hardt)

29. November 2019

Immer mehr Menschen studieren

Die deutsches Unis haben immer mehr Studentinnen und Studenten. Es gibt in Deutschland in diesem Herbst fast 3 Millionen Studenten. Vor 10 Jahren waren es noch ungefähr 2 Millionen.
Weiterlesen