Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die Schriftstellerin Elke Erb (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm)

10. Juli 2020

Büchner-Preis für Elke Erb

Der Georg-Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. In diesem Jahr bekommt die Schriftstellerin Elke Erb den Preis.
Weiterlesen

Ennio Morricone (Michal Dolezal / CTK Photo / imago-images)

10. Juli 2020

Ennio Morricone ist tot

Der Komponist Ennio Morricone aus dem Land Italien ist gestorben. Er ist 91 Jahre alt geworden. Morricone hat viele sehr bekannte Lieder für Filme gemacht.
Weiterlesen

Kanye West (Consolidated News Photos/Ron Sachs)

10. Juli 2020

Kanye West will Präsident werden

Der Musiker Kanye West hat große Pläne. Er hat gesagt: Ich will Präsident von dem Land USA werden. Es ist aber nicht klar, ob er sich überhaupt bewerben darf.
Weiterlesen

Harvey Weinstein auf dem Weg zu einem Gericht. (Alec Tabak / Zuma Wire / imago-images)

3. Juli 2020

Millionen für Weinstein-Opfer

Der Film-Produzent Harvey Weinstein hat viele Frauen sexuell missbraucht. Er ist deswegen im Gefängnis in dem Land USA. Jetzt zahlt er einigen Opfern eine Entschädigung. Die Frauen sollen insgesamt fast 19 Millionen Dollar bekommen.
Weiterlesen

Der Schauspieler Gernot Endemann (dpa)

3. Juli 2020

Gernot Endemann gestorben

Der Schauspieler Gernot Endemann ist tot. Er ist 78 Jahre alt geworden. Bekannt war er vor allem durch die Kinder-Sendung "Sesam-Straße".
Weiterlesen

Menschen schauen sich beim Sonnen-Aufgang den Eiffel-Turm an. (AFP / Ludovic Marin)

26. Juni 2020

Eiffel-Turm wieder geöffnet

Wegen der Corona-Krise war der Eiffel-Turm in der französischen Haupt-Stadt Paris für mehrere Monate geschlossen. Nun dürfen Menschen wieder den Eiffel-Turm besuchen. Die Aufzüge sind aber immer noch gesperrt.
Weiterlesen

Die deutsche Autorin Helga Schubert hat einen wichtigen Preis gewonnen. (ORF)

26. Juni 2020

Literatur-Preis

Die deutsche Buch-Autorin Helga Schubert hat einen wichtigen Preis gewonnen: den Ingeborg-Bachmann-Preis. Das ist ein Preis für besonders gute deutsche Texte.
Weiterlesen

Der Autor Carlos Ruiz Zafón ist gestorben. (dpa/Christophe Gateau)

26. Juni 2020

Autor gestorben

Der spanische Buch-Autor Carlos Ruiz Zafón ist tot. Er ist 55 Jahre alt geworden. Zafón hatte die Krankheit Krebs.
Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler aus der 1. Klasse sitzen im Klassen-Raum (dpa/Marcel Kusch)

19. Juni 2020

Schulen öffnen wieder

Wegen der Corona-Krise sind viele Schülerinnen und Schüler nicht zur Schule gegangen. Nun haben die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder entschieden: Nach den Sommer-Ferien sollen alle wieder regelmäßig zur Schule gehen.
Weiterlesen