Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

19. April 2019

Vor Gericht verloren

Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat vor Gericht gegen Bundes-Kanzlerin Angela Merkel verloren. Er wollte, dass Merkel einen bestimmten Satz nicht mehr sagt.
Weiterlesen

19. April 2019

Letzte Staffel

Bei der welt-bekannten Fernseh-Serie "Game of Thrones" hat die 8. Staffel begonnen. Die 8. Staffel soll die letzte sein.
Weiterlesen

12. April 2019

Bauhaus-Museum eröffnet

In der Stadt Weimar gibt es ein neues Bauhaus-Museum. Das Bauhaus war eine welt-berühmte Kunst- und Design-Schule. Sie ist in Weimar vor 100 Jahren entstanden.
Weiterlesen

12. April 2019

Regisseur frei

In dem Land Russland läuft ein Gerichts-Prozess gegen einen bekannten Theater-Regisseur. Er heißt Kirill Serebrennikow. Jetzt darf er zum ersten Mal seit langer Zeit seine Wohnung verlassen.
Weiterlesen

12. April 2019

Neue Musik von Avicii

Avicii war ein Musiker. Er ist vor einem Jahr gestorben. Trotzdem erscheint bald ein neues Musik-Album von ihm.
Weiterlesen

5. April 2019

Böhmermann verklagt Merkel

Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel verklagt. Er will, dass sie einen Satz nicht mehr sagt.
Weiterlesen

5. April 2019

Streit um Bilder

Bundes-Kanzlerin Merkel gibt 2 Gemälde aus ihrem Büro ab. Die Bilder sind von dem Maler Emil Nolde. Vorher hatte es Streit um die Gemälde gegeben.
Weiterlesen

5. April 2019

Verhüllungs-Künstler

Der Künstler Christo ist bekannt für eine bestimmte Art von Kunst-Werken: Er packt Gebäude mit Stoff ein. Viele Menschen kommen und gucken sich das an. Jetzt hat Christo ein neues Kunst-Werk angekündigt.
Weiterlesen

29. März 2019

Preis für Erasmus

Die Studenten-Organisation Erasmus bekommt die Karls-Medaille 2019. Die Medaille ist für Menschen, die etwas für Europa tun.
Weiterlesen