Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Touristen in einer Gondel erkunden Venedig. (imago stock&people / Volker Hohlfeld)

4. Januar 2019

Venedig kostet Eintritt

Touristen in Venedig müssen demnächst Eintritt zahlen. Das hat die italienische Regierung entschieden. Der Grund: Das Land Italien muss Geld sparen.
Weiterlesen

Der VIVA-Moderator Mola Adebisi hält ein Schild mit dem Logo des Musiksenders in Händen. (picture alliance /dpa/ Roland Scheidemann)

4. Januar 2019

Schluss für Viva

Den Musik-Sender Viva gibt es nicht mehr. Die letzte Sendung lief am 31. Dezember.
Weiterlesen

Das beste Unicef-Foto von diesem Jahr. Ein Junge mit Bein-Prothesen sitzt in einem Heim in dem west-afrikanischen Land Togo. (dpa-Bildfunk / Antonio Aragón Renuncio / UNICEF)

28. Dezember 2018

Unicef-Foto

Die Kinder-Hilfs-Organisation Unicef sucht jedes Jahr ein besonderes Foto aus. In diesem Jahr zeigt es einen kleinen Jungen aus Afrika. Er hat Prothesen an den Beinen.
Weiterlesen

Der Schauspieler Kevin Spacey.  (picture alliance / Flavio Lo Scalzo)

28. Dezember 2018

Kevin Spacey vor Gericht

Gegen den Schauspieler Kevin Spacey aus dem Land USA gibt es schwere Vorwürfe. Einige Männer sagen: Kevin Spacey hat uns sexuell belästigt. Im Januar muss Spacey deshalb vor Gericht.
Weiterlesen

SS-Truppen deportieren am 16.05.1943 Bewohner des Warschauer Ghettos. (imago / United Archives)

28. Dezember 2018

Simcha Rotem gestorben

Der Pole Simcha Rotem hat im 2. Welt-Krieg gegen die Nazis gekämpft. Nun ist Rotem in dem Land Israel gestorben. Er wurde 94 Jahre alt.
Weiterlesen

Der Journalist Claas Relotius hat viele Preise gewonnen. Aber er hat Artikel gefälscht und erfunden. (dpa / picture alliance / Ursula Düren)

21. Dezember 2018

Journalist betrügt

Claas Relotius ist ein Journalist beim Magazin "Der Spiegel" gewesen. Jetzt hat Relotius zugegeben: Ich habe Artikel gefälscht und erfunden.
Weiterlesen

Kerzen stehen vor Fotos von Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova (Deutschlandradio/ Kilian Kirchgeßner)

21. Dezember 2018

Viele tote Journalisten

In diesem Jahr sind schon 80 Journalisten bei ihrer Arbeit gestorben. Das sind 15 mehr als im Jahr 2017. Darauf weist die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hin.
Weiterlesen

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino ist gestorben. (dpa-Zentralbild)

21. Dezember 2018

Schriftsteller gestorben

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino ist gestorben. Genazino war krank. Er ist 75 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Die Schriftstellerin Maryse Condé hat einen Literatur-Preis bekommen. (Leemage/Imago)

14. Dezember 2018

Literatur-Preis

Der Literatur-Nobel-Preis wird dieses Jahr nicht vergeben. Dafür hat die französische Schriftstellerin Maryse Condé die eine andere Auszeichnung bekommen.
Weiterlesen