Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Videostandbild, das auf dem Instagram Account des Künstlers Banksy veröffentlicht wurde, zeigt das Werk «Girl with Balloon» von Banksy, welches kurz nach seiner Versteigerung beim Auktionshaus Sotheby's geschreddert wird (Banksy / Press Association Images / dpa)

12. Oktober 2018

Spektakuläre Aktion

Der Künstler Banksy hat sich für sein neuestes Werk etwas ganz besonderes ausgedacht. Er hat ein Bild gemacht, das sich selbst zerstört hat. Das Bild heißt "Girl with Balloon" - das ist englisch und heißt: Mädchen mit Luftballon.
Weiterlesen

Charles Aznavour bei einem Auftritt kurz vor seinem 90. Geburtstag. (Michal Kamaryt/CTK/dpa)

5. Oktober 2018

Chanson-Sänger tot

Der französische Sänger Charles Aznavour ist tot. Er ist 94 Jahre alt geworden. Seine Lieder waren auf der ganzen Welt berühmt.
Weiterlesen

Jean-Claude Arnault (dpa / TT News Agency via AP / Fredrik Sandberg)

5. Oktober 2018

Urteil wegen Vergewaltigung

In diesem Jahr wird kein Nobel-Preis für Literatur verliehen. Die Jury von dem Preis ist zerstritten. Dabei geht es um den Fotografen Jean-Claude Arnault. Er ist jetzt wegen Vergewaltigung verurteilt worden.
Weiterlesen

Auf dem Foto ist links der Komiker Otto Waalkes. Er hält den Verdienst-Orden in der Hand. Daneben steht der Bundes-Präsident. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. (dpa)

5. Oktober 2018

Orden für Künstler

Der Bundes-Präsident hat einen wichtigen Orden überreicht: Das Bundes-Verdienst-Kreuz. Den Orden haben 29 Künstlerinnen und Künstler bekommen. Die Künstler sind zum Beispiel Maler, Musikerinnen und Schrift-Steller.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Kölner Dom. Auf der Wand von dem Dom sind große Wörter zu lesen. (dpa/Rolf Vennenbernd)

28. September 2018

Kölner Dom leuchtet

Der Dom in der Stadt Köln hat einige Tage lang auf eine besondere Weise geleuchtet. Große Schein-Werfer haben bunte Lichter und Wörter auf den Dom gestrahlt. Das soll an den 1. Welt-Krieg erinnern.
Weiterlesen

Die Zeitung TAZ kommt aus Berlin. Auf dem Bild sieht man das Büro, in dem die Zeitung geschrieben wird. (dpa/ Carsten Koall)

28. September 2018

Die Zeitung TAZ wird 40

Die TAZ ist eine linke Tages-Zeitung. Sie schreibt sehr kritische Artikel. Jetzt ist die Zeitung 40 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und seine Frau Karin Baumüller-Söder schauen Dieter Reiter (SPD), Oberbürgermeister von München beim traditionellen Fassanstich zu. (dpa/Peter Kneffel )

28. September 2018

Oktober-Fest in München

In München ist wieder Oktober-Fest. Der Ober-Bürgermeister von München heißt Dieter Reiter. Er hat das Fest eröffnet. Es dauert bis zum 7. Oktober.
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine junge Frau im Wald. (weltkino filmverleih)

21. September 2018

Film über Massen-Mord

In den Kinos ist ein Film über einen Anschlag in dem Land Norwegen gestartet. Bei dem Anschlag hat der Täter 69 Menschen erschossen. Das war im Jahr 2011 auf einer norwegischen Insel.
Weiterlesen

Auf der runden Bronze-Platte sind Sonne, Mond und Sterne aus Gold befestigt (imago stock&people)

21. September 2018

Große Ausstellung über Archäologie

In Berlin gibt es eine große Ausstellung über Archäologie. Dort kann man sehen, was Forscher in letzter Zeit in Deutschland im Boden gefunden haben. Es sind über 1.000 interessante Gegenstände.
Weiterlesen

Die Figuren Ernie und Bert aus der Sesam-Straße (Georg Wendt/dpa)

21. September 2018

Sind Ernie und Bert schwul?

Fast alle Kinder kennen die Puppen Ernie und Bert aus der Sesam-Straße. In dieser Woche haben wieder viele Menschen über sie geredet. Sie fragen sich: Sind Ernie und Bert schwul?
Weiterlesen