Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Musiker und DJ Erick Morillo ist gestorben ist bei einem Musik-Festival in dem Land USA. (GETTY IMAGES NORTH AMERICA Michael Tullberg)

4. September 2020

DJ gestorben

Der Musiker Erick Morillo ist mit 49 Jahren gestorben. Morillo war ein DJ aus dem Land USA. Er hat 1994 ein sehr bekanntes Lied gemacht: "I Like To Move It".
Weiterlesen

 In einer großen Konzert-Arena singt Tim Bendzko, die Zuschauer sitzen mit Mindest-Abstand verteilt. (picture alliance/ dpa/ Hendrik Schmidt)

28. August 2020

Konzert-Experiment mit Tim Bendzko

Der Sänger Tim Bendzko hat 3 Konzerte in der Stadt Leipzig gegeben. Die Konzerte waren ein Experiment von Corona-Forscherinnen und Forschern.
Weiterlesen

Die Ärztin Kristina Hänel hat mit einem Mund-Schutz den Gerichts-Saal betreten. (Axel Heimken/dpa)

28. August 2020

Abtreibung ist kein Holocaust

Eine Abtreibung darf nicht mit dem Holocaust verglichen werden. Das hat ein Gericht in Hamburg entschieden. Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Juden und Jüdinnen ermordet.
Weiterlesen

Harry Jeske sitzt auf einem Stuhl in einem Zimmer.  (ZB/Jens Büttner)

28. August 2020

Puhdys-Bassist tot

Die Puhdys sind eine der bekanntesten Musik-Gruppen in dem früheren Land DDR gewesen. Harry Jeske war einer von den Gründern. Jetzt ist der Musiker gestorben.
Weiterlesen

Zwei bunte Wagen beim Rosen-Montags-Zug in Düsseldorf.   (imago images / Bettina Strenske)

21. August 2020

Wird Karneval abgesagt?

In vielen Städten in Deutschland hat Karneval eine wichtige Tradition. Der Karneval beginnt im November und dauert bis Februar. Jetzt wird diskutiert, ob die Feiern und Umzüge wegen der Corona-Krise vielleicht abgesagt werden müssen.
Weiterlesen

Am Eingang vom Museum der modernen Kunst in New York kann man "Hello. Again." lesen - das bedeutet etwa: Wir sagen wieder "Hallo". (picture alliance/Christina Horsten/dpa)

21. August 2020

Museen in New York öffnen wieder

In der Stadt New York in dem Land USA dürfen bald wichtige Museen wieder öffnen. Wegen der Gefahr durch das Corona-Virus waren die Museen lange geschlossen.
Weiterlesen

Ein Schild mit der Aufschrift "Leichte Sprache". (Carmen Jaspersen/dpa)

21. August 2020

Magazin in leichter Sprache

Ein Verlag in der Stadt Regensburg hat ein Magazin in leichter Sprache gemacht. Der Verlag sagt: Es ist das erste Magazin in leichter Sprache in Deutschland.
Weiterlesen

Auf dem neuen Duden steht das Wort Gender mit einem Gendersternchen. (Imago Images)

14. August 2020

Neuer Duden

Der Duden ist ein Buch über die deutsche Sprache. Darin stehen alle Wörter, die die Menschen oft benutzen. Jetzt gibt es eine neue Ausgabe vom Duden. Darin gibt es 5.000 Wörter, die vorher nicht im Duden standen.
Weiterlesen

In einem Kino sind Stuhl-Reihen gesperrt. (picture alliance/dpa/Christiane Bosch )

14. August 2020

Kinos wollen Hilfen

In der Corona-Zeit waren viele Kinos geschlossen. Sie haben kein Geld verdient. Die Besitzerinnen und Besitzer von kleinen Kinos sagen: Unsere Kinos sind deshalb in Gefahr. Wir brauchen Geld vom Staat.
Weiterlesen

Das Logo des Eurovision Song Contest 2020  (dpa-news / Koen Van Weel)

14. August 2020

American Song Contest geplant

In Europa gibt es einen großen Wettbewerb Komponisten und Sänger: Er heißt Eurovision Song Contest. Die Veranstalter planen nun einen ähnlichen Wettbewerb in dem Land USA.
Weiterlesen