Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Foto zeigt den Brand in der Kirche Notre-Dame. (picture alliance / dpa / AP Photo / Thierry Malle)

27. Dezember 2019

Brand in Notre-Dame

In einer welt-berühmten Kirche in der Stadt Paris in dem Land Frankreich hat es einen großen Brand gegeben. Die Kirche heißt Notre-Dame. Das Dach von der Kirche ist abgebrannt. Aber die beiden großen Türme sind stehen geblieben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Schauspieler Viggo Mortensen und Mahershala Ali in dem Film "Green Book". (© Universal / Everett Collection)

27. Dezember 2019

Oscar für "Green Book"

Der Film "Green Book" hat in diesem Jahr den Oscar für den besten Film bekommen. Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. "Green Book" erzählt die Geschichte von einem schwarzen Musiker und seinem weißen Fahrer.
Weiterlesen

Konterfei des Komponisten Ludwig van Beethoven in Bonn (dpa / picture alliance / Wolfgang Moucha)

20. Dezember 2019

Feiern für Beethoven

Die Stadt Bonn feiert den Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Beethoven war ein berühmter Komponist. Im nächsten Jahr ist sein Geburts-Tag 250 Jahre her. Das wird ein ganzes Jahr lang gefeiert.
Weiterlesen

Unterricht in einer Berliner Schulklasse (Imago / Thomas Trutschel)

20. Dezember 2019

Zu wenig Schul-Leiter

In Deutschland fehlen an vielen Schulen die Chefs. Das haben Journalistinnen und Journalisten herausgefunden.
Weiterlesen

Judenfeindliche Klischees beim Straßenkarneval in Aalst (Twitter @WorldatMH)

20. Dezember 2019

Kein Kultur-Erbe mehr

Die belgische Stadt Aalst ist bekannt für ihren Karneval. Jedes Jahr gibt es einen großen Umzug. Der Karneval war bisher Welt-Kultur-Erbe. Jetzt aber hat UNESCO entschieden: Der Karnevals-Umzug war immer wieder rassistisch und anti-semitisch. Deshalb kann er kein Kultur-Erbe mehr sein.
Weiterlesen

Peter Handke bekommt den Nobel-Preis überreicht  (www.imago-images.de)

13. Dezember 2019

Nobel-Preise überreicht

In den Städten Stockholm und Oslo sind die Nobel-Preise überreicht worden. Der Autor Peter Handke hat den Preis für Literatur bekommen. Dagegen gab es Proteste.
Weiterlesen

Eine Szene aus dem Film "The Favourite". (dpa / Twentieth Century Fox)

13. Dezember 2019

Europäischer Film-Preis

Die Europäische Filmakademie hat die besten Filme aus Europa mit einem Preis ausgezeichnet. Ein Film hat gleich 8 Preise gewonnen. Er heißt "The Favourite".
Weiterlesen

Der Dirigent Mariss Jansons hebt den Taktstock. (dpa / Sputnik / Alexei Danichev)

6. Dezember 2019

Dirigent gestorben

Der Dirigent Mariss Jansons ist tot. Er war sehr berühmt. Jansons kam aus dem Land Lettland.
Weiterlesen

Die Säule aus Metall hat im oberen Drittel eine rötliche Glasscheibe, durch die man die Asche sieht. Im Hintergrund unscharf der Reichstag. (picture alliance/ dpa/ Christophe Gateau)

6. Dezember 2019

Streit um Kunst-Aktion

In Deutschland gibt es Streit um eine Kunst-Aktion. Künstler haben in der Haupt-Stadt Berlin eine Metall-Säule mit der Asche von ermordeten Juden aufgestellt. Das finden viele Menschen schlimm.
Weiterlesen