Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

21. September 2018

Große Ausstellung über Archäologie

In Berlin gibt es eine große Ausstellung über Archäologie. Dort kann man sehen, was Forscher in letzter Zeit in Deutschland im Boden gefunden haben. Es sind über 1.000 interessante Gegenstände.
Weiterlesen

21. September 2018

Sind Ernie und Bert schwul?

Fast alle Kinder kennen die Puppen Ernie und Bert aus der Sesam-Straße. In dieser Woche haben wieder viele Menschen über sie geredet. Sie fragen sich: Sind Ernie und Bert schwul?
Weiterlesen

14. September 2018

Bild zurück gegeben

Die Nazis haben im 2. Welt-Krieg viele Bilder gestohlen. Jetzt hat die Erbin von einem jüdischen Besitzer ein Bild zurück bekommen.
Weiterlesen

14. September 2018

Theater-Stück verboten

Ein Berliner Theater wollte in China ein Theater-Stück aufführen. Die Reise musste aber vorzeitig beendet werden.
Weiterlesen

14. September 2018

Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buch-Preis ist eine wichtige Auszeichnung in der Literatur. Wer den Preis dieses Jahr bekommt, steht noch nicht fest. Eine Jury hat sechs von etwa 200 Autoren ausgewählt, die in Frage kommen.
Weiterlesen

7. September 2018

Museum abgebrannt

In dem Land Brasilien ist ein wichtiges Museum abgebrannt. Das Gebäude steht in der Stadt Rio de Janeiro. Es war das National-Museum von Brasilien.
Weiterlesen

7. September 2018

Journalisten verurteilt

In dem Land Myanmar in Asien sind zwei Journalisten zu langen Gefängnis-Strafen verurteilt worden. Dagegen haben weltweit Regierungen, Menschen-Rechtler und Journalisten protestiert.
Weiterlesen

7. September 2018

Doch keine Mohammed-Karikaturen

In den Nieder-Landen ist ein Wettbewerb für Witz-Zeichnungen über den Propheten Mohammed abgesagt worden. Der Grund: Der Veranstalter Geert Wilders hat Mord-Drohungen bekommen. Witz-Zeichnungen nennt man auch Karikaturen.
Weiterlesen

31. August 2018

Dieter Thomas Heck gestorben

Der Fernseh-Moderator Dieter Thomas Heck ist gestorben. Er hat viele Jahre die ZDF-Hitparade im Fernsehen moderiert. Er ist 80 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

31. August 2018

Film-Fest-Spiele

In der Stadt Venedig hat ein berühmtes Film-Festival begonnen. Zur Eröffnung sind viele bekannte Schau-Spieler und Schau-Spielerinnen gekommen.
Weiterlesen