Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Film-Regisseur Bernardo Bertolucci ist tot. (dpa/Frédéric Dugit)

30. November 2018

Film-Regisseur gestorben

Der berühmte Film-Regisseur Bernardo Bertolucci ist tot. Bertolucci kam aus dem Land Italien. Er ist 77 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Eine deutsche Firma druckt blauen Stoff. (dpa-Zentralbild / Jan-Peter Kasper)

30. November 2018

Welt-Kultur-Erbe

Blau-Druck ist eine Färbe-Technik für Stoffe. Der Blau-Druck gehört jetzt zum Welt-Kultur-Erbe. Das hat die UNESCO entschieden.
Weiterlesen

Der menschen-förmige Roboter umarmt eine Frau. (Ole Spata/dpa)

30. November 2018

Computer-Messe abgeschafft

Die Cebit war eine große Computer-Messe. Jetzt gibt es sie nicht mehr. Es wollten nicht mehr genug Firmen dabei mitmachen.
Weiterlesen

Die ARD stoppt die Fernseh-Serie "Lindenstraße". (dpa / Mika Schmidt)

23. November 2018

"Lindenstraße" endet

Die ARD stoppt im Jahr 2020 die Fernseh-Serie "Lindenstraße". Die ARD sagt: Wir müssen sparen. Außerdem wollen nicht mehr viele Menschen die "Lindenstraße" sehen.
Weiterlesen

Der Schauspieler Rolf Hoppe ist tot. (dpa / picture alliance / Arno Burgi)

23. November 2018

Schauspieler gestorben

Rolf Hoppe war ein sehr bekannter deutscher Schauspieler im Film und im Theater. Hoppe ist im Alter von 87 Jahren in Dresden gestorben.
Weiterlesen

Ein Mensch geht an der East Side Gallery vorbei. Das Mauer-Stück ist bunt bemalt. (picture alliance / Peer Grimm)

23. November 2018

Schutz für Berliner Mauer

In der Stadt Berlin stehen immer noch Reste von der Berliner Mauer. Sie sollen jetzt besser geschützt werden.
Weiterlesen

Eine Zeichnung von dem Comic-Autor Stan Lee zwischen seinen Superhelden Hulk, Capain America und Thor. (dpa)

16. November 2018

Comic-Autor gestorben

Stan Lee war ein sehr bekannter Comic-Autor aus dem Land USA. Lee ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Er hat die Comic-Helden Hulk, Spider-Man und Iron-Man erfunden.
Weiterlesen

Ein Auktionshammer schwebt am 13.11.2005 im Hotel Mercure Tempelhof Airport in Berlin über dem Pult. Zum ersten Mal fand im Haus eine Kunstauktion statt, deren Erlös der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" zugute kommen soll. Foto: Soeren Stache +++(c) dpa - Report+++ (picture-alliance/ ZB)

16. November 2018

Rekord-Summe für Hopper-Gemälde

Edward Hopper war ein berühmter Maler aus dem Land USA. Jetzt wurde ein Bild von Hopper für über 80 Millionen Euro verkauft. Das ist Rekord.
Weiterlesen

Die ehemalige Abhör-Station auf dem Teufels-Berg (picture alliance / dpa  / Inga Kjer)

9. November 2018

Denkmal-Schutz

Der Teufels-Berg ist ein beliebtes Ausflugs-Ziel in der Stadt Berlin. Er ist jetzt ein Denkmal und wird besonders geschützt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Eingang zum "Haus der Geschichte", dem neuen Museum in Wien. (dpa-Bildfunk / APA / Helmut Fohringer)

9. November 2018

Museum über Österreich

In der Stadt Wien in dem Land Österreich gibt es ein neues Museum. Es heißt "Haus der Geschichte". In dem Museum kann sich jeder darüber informieren, was seit 100 Jahren alles in Österreich passiert ist.
Weiterlesen