MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

6. Januar 2017

Elb-Philharmonie eröffnet

In der Stadt Hamburg gibt es ein neues Konzert-Haus. Es heißt: Elb-Philharmonie. Das Gebäude ist schon jetzt sehr bekannt. Es sieht ganz besonders aus und es war sehr teuer.
Weiterlesen

6. Januar 2017

Nachrichten-Magazin wird 70

In Deutschland hat eine wichtige Zeit-Schrift Geburtstag gefeiert. Sie heißt: "Der Spiegel". "Der Spiegel" ist 70 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

30. Dezember 2016

George Michael ist tot

Der Pop-Sänger George Michael ist tot. Er ist 53 Jahre alt geworden. Früher hat er in der Band "Wham!" gesungen. Danach ist er allein aufgetreten.
Weiterlesen

30. Dezember 2016

Schauspielerin gestorben

Viele Menschen kannten die Schauspielerin Carrie Fisher. Denn sie hat die Prinzessin Leia in der Kino-Reihe "Krieg der Sterne" gespielt. Carrie Fisher ist mit 60 Jahren gestorben.
Weiterlesen

30. Dezember 2016

Keine Bilder aus dem Iran

Das Land Iran besitzt eine wertvolle Sammlung von Kunst. In der Sammlung sind Bilder von weltberühmten Malern, zum Beispiel von Pablo Picasso. Die Bilder sollten in Berlin gezeigt werden. Das klappt aber jetzt nicht.
Weiterlesen

23. Dezember 2016

Zsa Zsa Gabor ist tot

Zsa Zsa Gabor war eine berühmte Schauspielerin. Sie ist auch bekannt gewesen, weil sie viele Beziehungen mit Männern hatte. Jetzt ist Zsa Zsa Gabor mit 99 Jahren gestorben.
Weiterlesen

23. Dezember 2016

Streit um Weihnachten

An einer Schule in dem Land Türkei hat es einen Streit um Weihnachten gegeben. Dabei ist es um die Frage gegangen: Dürfen die deutschen Lehrer an der Schule im Unterricht über Weihnachten sprechen?
Weiterlesen

23. Dezember 2016

Theater als Welt-Kultur-Erbe

In Deutschland gibt es viele Theater und Orchester. Deshalb findet die Regierung: Die Theater und Orchester sollen Welt-Kultur-Erbe werden. Darüber entscheidet die UNESCO. Die UNESCO ist die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen.
Weiterlesen

16. Dezember 2016

Preis für Film

Der Film "Toni Erdmann" hat den Europäischen Film-Preis bekommen. Das war in der Stadt Breslau, in dem Land Polen. Auch die Regisseurin und die Haupt-Darsteller von dem Film haben Preise bekommen.
Weiterlesen

16. Dezember 2016

Nobel-Preis-Feier für Bob Dylan

In dem Land Schweden gab es in dieser Woche wieder die Nobel-Preise. Den Literatur-Nobel-Preis hat der Musiker Bob Dylan bekommen. Er ist aber nicht zur Preis-Verleihung gekommen. Für ihn ist die Sängerin Patti Smith aufgetreten.
Weiterlesen