MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

11. August 2017

Neuer Duden erscheint

Es gibt einen neuen Duden. Der Duden ist das bekannteste Wörter-Buch für die deutsche Sprache. Es hat 5.000 neue Wörter. Neu sind Wörter wie "Brexit" und "Selfie".
Weiterlesen

11. August 2017

Martin Roth ist tot

Martin Roth ist ein sehr bekannter Museums-Direktor gewesen. Jetzt ist er gestorben. Martin Roth wurde 62 Jahre alt.
Weiterlesen

11. August 2017

Diskussion um Spray-Aktion

Shahak Shapira ist ein Künstler aus Berlin. Er kommt ursprünglich aus dem Land Israel. Shapira hat jetzt mit einer Aktion Diskussionen ausgelöst. Er hat in der Stadt Hamburg Hass-Botschaften auf den Boden gesprüht.
Weiterlesen

4. August 2017

Jeanne Moreau gestorben

Jeanne Moreau war eine berühmte Schau-Spielerin. Sie war aus dem Land Frankreich. Jeanne Moreau hat in über 130 Filmen mitgespielt. Jetzt ist sie gestorben. Sie ist 89 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

4. August 2017

Alte Perlen gefunden

Forscher haben in einer Höhle im Süden von Deutschland besonderen Schmuck gefunden. Sie haben Perlen aus Mammut-Elfenbein entdeckt. Elfenbein heißen die Stoß-Zähne von Mammuts.
Weiterlesen

4. August 2017

Film-Fest in Locarno

In dem Land Schweiz ist ein wichtiges Film-Festival. Es ist in der Stadt Locarno. Dahin kommen viele Schau-Spieler und Filme-Macher. Sie zeigen ihre Filme. Die besten Filme gewinnen einen Preis.
Weiterlesen

28. Juli 2017

Prozess gegen Journalisten

In dem Land Türkei läuft ein großer Gerichts-Prozess gegen Journalisten. Die Journalisten sind von der Zeitung "Cumhuriyet". Viele Menschen in Europa sind wütend über den Prozess.
Weiterlesen

28. Juli 2017

Fest-Spiele in Bayreuth

In der Stadt Bayreuth in dem Bundes-Land Bayern haben die Richard-Wagner-Fest-Spiele begonnen. Sie sind weltberühmt. Dort kann man Opern von dem Komponisten Richard Wagner sehen.
Weiterlesen

28. Juli 2017

Chester Bennington ist tot

Der Sänger Chester Bennington ist tot. Er wurde 41 Jahre alt. Chester Bennington war der Sänger von der Rock-Band Linkin Park aus dem Land USA. Die Band hat viele Fans auf der ganzen Welt.
Weiterlesen