MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

13. April 2018

Erinnerung an das Jahr 1968

In diesen Tagen erinnern sich viele Menschen an das Jahr 1968. Damals - vor 50 Jahren - hat sich in Deutschland viel verändert. Studentinnen und Studenten haben protestiert: gegen Krieg, gegen alte Nazis, gegen Ungerechtigkeit.
Weiterlesen

13. April 2018

Streit unter Schriftstellern

In dem Land Schweden gibt es die berühmte Schwedische Akademie. Die Mitglieder entscheiden jedes Jahr, wer den Nobel-Preis für Literatur bekommt. Jetzt gibt es großen Streit in der Akademie. Es geht um Verrat und sexuelle Übergriffe.
Weiterlesen

13. April 2018

Netflix nicht in Cannes

Das Film-Festival in Cannes in dem Land Frankreich ist sehr berühmt. Trotzdem sagt die Internet-Firma Netflix: Wir schicken keine Filme dahin. Grund ist ein Streit, der schon länger dauert.
Weiterlesen

6. April 2018

Erinnerung an Martin Luther King

Martin Luther King war ein berühmter Mann aus dem Land USA. Er hat für die Rechte der schwarzen Amerikaner gekämpft. Im Jahr 1968, also vor 50 Jahren, wurde er von einem Rassisten ermordet.
Weiterlesen

6. April 2018

Kino in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien ist ein islamisches Land mit vielen strengen Regeln. Nach 35 Jahren soll in dem Land wieder ein Kino geöffnet werden.
Weiterlesen

6. April 2018

Preis für Freizeit-Park

In dem Land USA gibt es einen Freizeit-Park zur Fernseh-Sendung "Sesamstraße". Der Park hat jetzt einen Preis bekommen. Denn die Mitarbeiter in dem Park kümmern sich besonders um Kinder, die eine Entwicklungs-Störung haben: Autismus.
Weiterlesen

30. März 2018

Festival ohne Selfies

In Cannes in dem Land Frankreich ist jedes Jahr ein wichtiges Film-Festival. Dieses Jahr gibt es einige Änderungen: Zuschauer sollen auf dem roten Teppich keine Fotos mehr von sich mit einem berühmten Schauspieler machen.
Weiterlesen

30. März 2018

Künstler gestorben

Der Künstler Frank Meisler ist gestorben. Er war besonders für seine Bronze-Figuren bekannt. Meisler war 92 Jahre alt.
Weiterlesen

30. März 2018

Radio-Sender müssen schließen

In dem Land Uganda dürfen 23 Radio-Sender erstmal kein Programm mehr senden. Der Grund: Es gab verbotene Werbung, zum Beispiel von Wunder-Heilern.
Weiterlesen

23. März 2018

Urteil gegen Türkei

Ein Gericht hat ein wichtiges Urteil gegen das Land Türkei gefällt. Es geht um die Haft von zwei Journalisten. Der Europäische Gerichts-Hof für Menschen-Rechte sagt: Die Journalisten durften nicht ins Gefängnis kommen.
Weiterlesen