MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

17. Februar 2017

Einheits-Denkmal wird gebaut

Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen ein Einheits-Denkmal in Deutschland bauen. Mit dem Denkmal wollen sie an die deutsche Wieder-Vereinigung im Jahr 1990 erinnern. Das Denkmal sieht wie eine begehbare Wippe aus. Es soll mitten in Berlin stehen.
Weiterlesen

17. Februar 2017

Grammy-Preise vergeben

Die Sängerin Adele aus dem Land Groß-Britannien hat mehrere wichtige Preise gewonnen. Sie war die Haupt-Gewinnerin bei der Grammy-Verleihung in dem Land USA. Die Grammys gehören zu den wichtigsten Musik-Preisen auf der Welt.
Weiterlesen

10. Februar 2017

Berlinale ist gestartet

In der Stadt Berlin hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Das Festival heißt Berlinale. In den nächsten Tagen werden viele Filme gezeigt. Die besten bekommen einen Preis.
Weiterlesen

10. Februar 2017

Richter verbieten Gedicht

Ein Gericht in der Stadt Hamburg hat einen Teil von einem Gedicht verboten. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hat das Gedicht geschrieben. Darin beleidigt er den Präsidenten von dem Land Türkei. Er heißt Recep Tayyip Erdogan.
Weiterlesen

10. Februar 2017

Proteste gegen Kunst

In der Stadt Dresden hat ein Künstler aus dem Land Syrien ein Kunst-Werk aufgestellt. Es soll an den Krieg in seinem Land erinnern. Das gefällt einigen Menschen nicht, die fremdenfeindlich sind. Sie haben die Einweihungs-Feier gestört.
Weiterlesen

10. Februar 2017

Gerhard Richter ist 85

Gerhard Richter ist ein berühmter deutscher Künstler. Seine Bilder werden weltweit für Millionen-Summen verkauft. Jetzt ist er 85 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

3. Februar 2017

Europäische Kultur-Haupt-Städte

Die Stadt Paphos liegt auf der Mittel-Meer-Insel Zypern. Paphos ist in diesem Jahr eine der beiden Kultur-Haupt-Städte Europas. Die zweite Kultur-Haupt-Stadt heißt Aarhus. Sie liegt in dem Land Dänemark.
Weiterlesen

3. Februar 2017

Schau-Spieler John Hurt gestorben

Der Schau-Spieler John Hurt aus dem Land Groß-Britannien ist tot. Er starb an der Krankheit Krebs. Viele kennen John Hurt in seiner Rolle als Zauber-Stab-Macher Mister Ollivander in den "Harry Potter"-Filmen.
Weiterlesen

3. Februar 2017

Max-Ophüls-Preis

Der Film „Siebzehn“ aus dem Land Österreich hat in diesem Jahr den Max-Ophüls-Preis gewonnen. Die Regisseurin Monja Art nahm die Auszeichnung beim Film-Festival in der Stadt Saarbrücken entgegen.
Weiterlesen

27. Januar 2017

Die Oscars 2017

Am 26. Februar ist die Verleihung der Oscars in der amerikanischen Stadt Los Angeles. Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Jetzt wurde bekannt gegeben, wer vielleicht einen Oscar bekommt.
Weiterlesen