MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

16. Juni 2017

Buch-Preis für Atwood

Die Schriftstellerin Margaret Atwood aus dem Land Kanada hat einen wichtigen Preis gewonnen. Er heißt "Friedens-Preis des deutschen Buch-Handels". Die Jury von dem Preis sagt: Margaret Atwood sind Toleranz und Gerechtigkeit wichtig.
Weiterlesen

16. Juni 2017

Fehler beim Rock-Festival

Bei dem Musik-Festival "Rock am Ring" gab es eine Terror-Warnung. Es war aber ein falscher Alarm. Jetzt ist herausgekommen: Es lag an einem Schreib-Fehler.
Weiterlesen

16. Juni 2017

"Batman"-Schauspieler tot

Adam West war ein bekannter Schauspieler aus dem Land USA. Er war der Super-Held "Batman". Jetzt ist Adam West mit 88 Jahren gestorben.
Weiterlesen

9. Juni 2017

Kunst-Ausstellung beginnt

In der Stadt Kassel beginnt eine große Kunst-Ausstellung. Sie heißt documenta. Die Ausstellung gibt es alle 5 Jahre. Diesmal macht auch Griechenland mit.
Weiterlesen

9. Juni 2017

Neuer Chef für Deutschlandradio

Das Deutschlandradio bekommt einen neuen Chef. Er heißt Stefan Raue und kommt vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Zum Deutschlandradio gehören auch der Deutschlandfunk und Nachrichtenleicht.
Weiterlesen

9. Juni 2017

Theater-Chef hört auf

Der Chef von dem Theater "Berliner Volksbühne" hat aufgehört. Er heißt Frank Castorf und ist für seine Arbeit berühmt. Jetzt hat er sein letztes Theater-Stück inszeniert.
Weiterlesen

9. Juni 2017

Rock-Festival unterbrochen

In Deutschland ist das große Musik-Festival "Rock am Ring" unterbrochen worden. Die Zuschauer mussten wegen einer Terror-Warnung das Gelände verlassen.
Weiterlesen

2. Juni 2017

Preise beim Film-Festival

In Frankreich findet jedes Jahr ein wichtiges Film-Festival statt. Es ist in der Stadt Cannes. Die besten Filme und Schau-Spieler bekommen einen Preis. In diesem Jahr hat auch eine Schau-Spielerin aus Deutschland gewonnen.
Weiterlesen

2. Juni 2017

Tankred Dorst tot

Tankred Dorst ist gestorben. Der Schrift-Steller wurde 91 Jahre alt. Er wurde durch seine Stücke für das Theater berühmt.
Weiterlesen

2. Juni 2017

Kirchen-Tag vorbei

In den Städten Berlin und Wittenberg war Evangelischer Kirchen-Tag. Es ist ein wichtiges Treffen von Christen. Viele Menschen sind deshalb dorthin gekommen. Sie haben darüber gesprochen, wie man die Kirche verändern soll.
Weiterlesen