MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

12. Januar 2018

Film-Preis

Der deutsche Film "Aus dem Nichts" hat einen wichtigen Preis gewonnen. Der Preis heißt "Golden Globe". Die Preis-Verleihung war in der Stadt Los Angeles in dem Land USA.
Weiterlesen

12. Januar 2018

Sexismus-Streit

In dem Land Frankreich gibt es Streit um einen Text. Darin geht es um die Debatte über Sexismus und Belästigung.
Weiterlesen

5. Januar 2018

Vorwürfe gegen Regisseur

Dieter Wedel ist ein bekannter Filme-Macher aus Deutschland. Jetzt gibt es schlimme Vorwürfe gegen ihn. Mehrere Frauen sagen: Dieter Wedel hat uns Gewalt angetan.
Weiterlesen

5. Januar 2018

Neue Kultur-Haupt-Städte

Es gibt 2 neue Kultur-Haupt-Städte in Europa. 2018 heißen die Städte Valletta und Leeuwarden. Valletta liegt in dem Land Malta. Leeuwarden liegt in dem Land Niederlande.
Weiterlesen

5. Januar 2018

Filme und Bücher 2017

Der erfolg-reichste Kino-Film im Jahr 2017 hieß "Fack ju Göthe 3". Es ist eine Geschichte über Schüler und Lehrer. Das erfolg-reichste Buch in diesem Jahr war "Die Geschichte der Bienen".
Weiterlesen

5. Januar 2018

Film-Festival hat neue Jury-Chefin

Bei dem Film-Festival in Cannes gibt es eine neue Chefin von der Jury. Das ist die Schauspielerin Cate Blanchett. Cate Blanchett hat 2 mal den Film-Preis Oscar gewonnen.
Weiterlesen

29. Dezember 2017

Wasser-Schaden

Die Deutsche Oper in Berlin ist eines von den wichtigsten Theatern in Deutschland. Nach Heiligabend war die Technik ein paar Tage lang kaputt. Eine große Menge Wasser ist auf die Bühne geflossen.
Weiterlesen

29. Dezember 2017

Schauspielerin gestorben

Heather Menzies-Urich war eine Schauspielerin aus dem Land Kanada. Sie ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Heather Menzies-Urich hat in einem der berühmtesten Filme von der Welt gespielt.
Weiterlesen

29. Dezember 2017

Ärger für Sängerin

Eine Sängerin aus dem Land Ägypten steht vor Gericht. Sie hat etwas Schlechtes über den Fluss Nil gesagt. Deshalb sind viele Ägypter wütend.
Weiterlesen