MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

13. Oktober 2017

Buch-Messe gestartet

In der Stadt Frankfurt am Main sind wieder viele neue Bücher zu sehen. Die Frankfurter Buch-Messe hat geöffnet.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

Preis für Robert Menasse

Der Autor Robert Menasse hat den Deutschen Buch-Preis bekommen. Er hat einen sehr guten Roman geschrieben. Dieser Roman heißt "Die Hauptstadt".
Weiterlesen

13. Oktober 2017

USA wollen Unesco verlassen

Das Land USA will die Organisation Unesco verlassen. Die Unesco gehört zu den Vereinten Nationen. Sie kümmert sich auf der ganzen Welt um mehr Bildung und um mehr Kultur.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

Gurlitt-Ausstellung

Cornelius Gurlitt war ein deutscher Kunst-Sammler. Er hatte mehr als 1.500 Kunst-Werke. Zwei Museen zeigen jetzt zum ersten Mal einige von den Kunst-Werken.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

Vorwürfe gegen Filme-Macher

Harvey Weinstein ist ein berühmter Film-Produzent aus dem Land USA. Das heißt: Er gibt Geld, damit Schau-Spieler Filme drehen können. Jetzt haben mehrere Frauen gesagt: Er hat Verbrechen begangen.
Weiterlesen

6. Oktober 2017

Nobel-Preis für Literatur

Der Schriftsteller Kazuo Ishiguro bekommt in diesem Jahr den Nobel-Preis für Literatur. Es ist weltweit der wichtigste Preis für Schriftsteller.
Weiterlesen

6. Oktober 2017

Oper wieder eröffnet

Die Staats-Oper Unter den Linden in der Stadt Berlin war 7 Jahre geschlossen. Bau-Arbeiter haben das Gebäude renoviert. Jetzt ist die Oper wieder geöffnet.
Weiterlesen

6. Oktober 2017

Tom Petty gestorben

Der amerikanische Rock-Musiker Tom Petty ist tot. Petty ist 66 Jahre alt geworden. Er hatte einen Herz-Infarkt.
Weiterlesen

29. September 2017

Kein Fahr-Verbot mehr

In dem Land Saudi-Arabien dürfen Frauen bald selbst Auto fahren. Das durften sie bisher nicht. Der König von Saudi-Arabien hat entschieden: Das Verbot soll nicht mehr gelten.
Weiterlesen

29. September 2017

Alternativer Nobel-Preis

Yetnebersh Nigussie ist eine Anwältin aus dem Land Äthiopien. Dort setzt sie sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Darum hat sie nun einen wichtigen Preis bekommen.
Weiterlesen