Nachrichten in
Einfacher Sprache

Wörter-Buch

  • PCR-Test

    Ein PCR-Test kann das Corona-Virus zuverlässig nachweisen. Der Test beruht auf der sogenannten Polymerase-Ketten-Reaktion. Dabei wird Erb-Material des Virus vervielfältigt. Dadurch gelingt es, Viren nachzuweisen, auch wenn erst wenige Erreger vorhanden sind.

  • PEN

    PEN ist eine englische Abkürzung für Poets, Essayists, Novelists. Auf Deutsch Dichter, Essayisten, Romanschriftsteller. Der PEN-Club ist ein internationaler Schriftsteller-Verband mit Sitz in London.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • Palau

    Palau ist ein Land im Pazifischen Ozean. Palau besteht aus vielen Inseln. Darum sagt man auch Insel-Staat. Die Haupt-Stadt von Palau heißt Ngerulmud. Die Menschen in Palau sprechen Palauisch und Englisch. Insgesamt leben auf den Inseln von Palau weniger als 20.000 Menschen.

  • Palliativ-Medizin

    Palliativ-Medizin heißt: Ärzte helfen Menschen, die sterben. Die Ärzte helfen auch Menschen, die sehr krank sind und nie mehr gesund werden. Sie kümmern sich zum Beispiel darum, dass diese Menschen keine großen Schmerzen haben.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Panik

    Panik bedeutet große Angst. Wenn in einer großen Menschen-Menge Panik ausbricht, kann das gefährlich werden. Die Menschen versuchen dann, zu fliehen. Dabei können sie sich und andere verletzen.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Para-Triathlon

    Der Para-Triathlon ist die Variante des Triathlons für Menschen mit Behinderung.

  • Parade

    Eine Parade ist ein Umzug mit vielen Menschen. Es gibt Musik, Kostüme und geschmückte Wagen. Die Menschen feiern und tanzen auf der Straße.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Parkinson

    Parkinson ist eine Nerven-Krankheit. Sie kommt meistens bei älteren Menschen vor. Den Patienten zittern oft die Hände, oder sie sind teilweise gelähmt. Früher hat man zu der Krankheit auch Schüttel-Lähmung gesagt.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Pass

    Ein Pass ist ein Ausweis. In Deutschland sagt man auch Reise-Pass dazu. In dem Pass steht, wie man heißt und aus welchem Land man kommt. Es ist auch ein Foto drin. Damit kann die Polizei kontrollieren, wer man ist. Zum Beispiel, wenn man in ein anderes Land reisen will.

  • Pazifik

    Der Pazifik oder der Pazifische Ozean ist das größte von den 3 Welt-Meeren. Der Pazifik liegt zwischen den Kontinenten Asien und Australien im Westen und Amerika im Osten. Der Pazifik ist größer als alle Kontinenten zusammen.

  • Pegida

    Pegida ist der Name von einer Gruppe. Die Gruppe macht seit dem Herbst 2014 Demonstrationen in Deutschland. Pegida ist die Abkürzung für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands". Das soll ungefähr bedeuten: Wir wollen nicht, dass sich die Religion Islam in Europa durchsetzt. Manche Teilnehmer von Pegida sind ausländer-feindlich.

  • Penalty-Schießen

    Das Penalty-Schießen nennt man auch Shootout. Es ist eine Methode im Eis-Hockey oder im Feld-Hockey, um einen Gewinner bei einem Spiel zu ermitteln, wenn es nach der Verlängerung immer noch Unentschieden steht.

  • Periode

    Erwachsene Frauen bekommen einmal im Monat ihre Periode. Man sagt dazu auch: Die Frau hat ihre Tage. Einige Tage lang kommt Blut aus der Scheide. Frauen benutzen dann Tampons oder Binden aus Watte. Wenn Frauen älter werden, hört die Periode auf. Die Umstellung beginnt meistens, wenn man 40 bis 50 Jahre alt ist.

  • Peru

    Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Peru heißt Lima. In Peru gibt es sehr hohe Berge: die Anden. In Peru sprechen die Menschen Spanisch und verschiedene Indio-Sprachen.

  • Pfarrer

    Ein Pfarrer arbeitet in der Kirche. Er leitet den Gottes-Dienst. Er spricht zum Beispiel bei Hochzeiten und Beerdigungen. Und er kümmert sich um die Sorgen der Gläubigen.

  • Pfeffer-Spray

    Pfeffer-Spray ist eine Waffe. Polizisten haben Sprüh-Dosen mit Pfeffer-Spray. Damit können sie sich gegen Angreifer wehren. Wenn man Pfeffer-Spray in die Augen bekommt, tut das sehr weh.

  • Pfingsten

    Pfingsten ist in ganz Deutschland ein Feier-Tag. Christinnen und Christen erinnern an Pfingsten an eine Bibel-Geschichte von Jesus Christus und seinen Jüngern. Jünger nennt man die Freunde und andere Leute, die Jesus begleitet haben und von ihm lernen wollten. An Pfingsten haben die Jünger nach dem christlichen Glauben den Heiligen Geist empfangen. Danach konnten sie in vielen Sprachen von Jesus erzählen. Darum gilt Pfingsten als Geburts-Tag von der Kirche. Pfingsten findet immer 50 Tage nach Ostern statt. Das Wort Pfingsten geht auf das griechische Wort "Pentekoste" zurück. "Pentekoste" heißt: der Fünfzigste.

  • Pflege-Grad

    Der Pflege-Grad stellt fest, wie viel Hilfe ein pflege-bedürftiger Mensch braucht. Es gibt 5 Pflege-Grade. Pflege-Grad 1 heißt: Eine Person kann noch vieles ohne Hilfe in ihrem Alltag regeln. Pflege-Grad 5 heißt: Ein Mensch kann sich ohne Hilfe fast gar nicht mehr versorgen. Pflege-Fachleute bestimmen, welchen Pflege-Grad eine Person bekommt. Bei einem hohen Pflege-Grad bekommt ein Mensch mehr Leistungen von der Pflege-Versicherung. Die Pflege-Versicherung übernimmt zum Beispiel Kosten für ein Pflege-Heim.

  • Pflege-Versicherung

    Die Pflege-Versicherung ist für pflege-bedürftige Menschen da. Diese Menschen brauchen Hilfe in ihrem Alltag. Die Versicherung übernimmt einen Teil von den Kosten für die Pflege. Wie viel sie zahlt, hängt unter anderem vom Pflege-Grad ab. Der Pflege-Grad stellt fest, wie viel Hilfe ein Mensch braucht. Die Versicherung übernimmt zum Beispiel einen Teil von den Kosten für ein Pflege-Heim. Wenn jemand zu Hause von der Familie gepflegt wird, zahlt die Versicherung oft ein Pflege-Geld. In Deutschland muss jeder Mensch in der Pflege-Versicherung sein. Bei Arbeit-Nehmern geht ein Teil vom Lohn an die gesetzliche Pflege-Versicherung. Selbst-Ständige, Beamte und Arbeit-Nehmer mit einem hohen Einkommen sind oft in einer privaten Pflege-Versicherung.

  • Pharao

    Pharao ist der Name für einen König. Er wurde vor mehr als 1.000 Jahren in Ägypten benutzt. Die Mehr-Zahl von Pharao ist: Pharaonen.

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

  • Philosophie

    Die Philosophie ist eine Wissenschaft. In der Philosophie geht es zum Beispiel darum, wie wir denken. Es geht auch darum, wie wir mit anderen zusammen leben sollten - was ist gut und was ist böse?. Es geht auch darum, warum wir überhaupt leben, und was wir daraus machen können.

  • Physik

    Physik ist eine Natur-Wissenschaft. Physik versucht Regeln zu finden, nach denen die Dinge in der Welt funktionieren. Die Wissenschaftler schreiben diese Regeln oft mit mathematischen Formeln auf. Diese Regeln werden mit Versuchen getestet. Die Wissenschaftler aus der Physik heißen Physiker. Sie kennen sich zum Beispiel aus mit Elektrizität und mit Magnetismus.

  • Physik

    Physik ist eine Natur-Wissenschaft. Physik versucht Regeln zu finden, nach denen die Dinge in der Welt funktionieren. Die Wissenschaftler schreiben diese Regeln oft mit mathematischen Formeln auf. Diese Regeln werden mit Versuchen getestet. Die Wissenschaftler aus der Physik heißen Physiker. Sie kennen sich zum Beispiel aus mit Elektrizität und mit Magnetismus.

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  • Plastik

    Plastik ist ein Ober-Begriff für verschiedene Materialien. Man sagt auch: Kunst-Stoffe. Viele Gegenstände sind daraus gemacht. Aber auch viele Einweg-Verpackungen sind daraus gemacht. Es dauert Jahrhunderte, bis die Natur Plastik komplett abgebaut hat. Vorher zerfällt es in kleine Teile. Man nennt sie auch Mikro-Plastik. Dieses Mikro-Plastik ist schon an entlegenen Orten der Welt nachgewiesen worden. Auch in menschlichen Organen wurde es gefunden. Plastik wird meistens aus Erdöl hergestellt. Man kann aber auch umweltfreundliche Rohstoffe wie bestimmte Pflanzen oder Algen verwenden. Dazu sagt man Bio-Plastik.

  • Poesie

    Poesie ist ein anderes Wort für Gedichte. Manchmal wird das Wort auch noch in einem anderen Sinn verwendet: Wenn ein Moment oder ein Gedanke so schön ist wie ein Gedicht, dann sind sie "poetisch".

  • Polar-Lichter

    Polar-Lichter leuchten in verschiedenen Farben am Himmel, zum Beispiel in rot und grün. Sie entstehen durch den Sonnen-Wind oder Sonnen-Sturm. So nennt man es, wenn die Sonne kleine, elektrisch geladene Teilchen ins Welt-All schleudert. Diese Teilchen gelangen manchmal auch bis zur Erde. Wenn sie auf die Luft-Hülle von der Erde treffen, entstehen die Polar-Lichter. Meistens kann man Polar-Lichter in den Polar-Gebieten sehen - also ganz im Norden oder im Süden von der Erde.

  • Polarstern

    Das Schiff "Polarstern", ist ein Eis-Brecher. Das Schiff dient der Erforschung der Polar-Meere und Versorgung der permanent besetzten Forschungs-Einrichtungen in der Arktis und in der Antarktis. Die "Polarstern" wird vom Alfred-Wegener-Institut betrieben.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Politik

    In der Politik geht es darum, wie Menschen in einem Land ihr Zusammen-Leben organisieren. In Deutschland wählen wir Politiker. Die Politiker machen dann Gesetze. Die Gesetze sind Regeln, die für alle gelten. In der Politik streiten verschiedene Menschen oder verschiedene Gruppen darüber, wie die Regeln aussehen sollen.

  • Politischer Aschermittwoch

    Der sogenannte "Politische Aschermittwoch" findet einen Tag nach Karneval statt. An diesem Tag laden viele Parteien in Deutschland ihre Anhänger ein. Auf den Versammlungen greifen sie die politischen Gegner an. Den politischen Aschermittwoch gibt es seit dem Jahr 1919.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Praemium Imperiale

    Der Praemium Imperiale ist ein sehr wichtiger Kunst-Preis. Er wird jedes Jahr vergeben. 5 Künstler bekommen den Preis. Sie bekommen den Preis, weil sie die Welt mit ihrer Kunst bereichert haben. Mit dem Preis wird ein Künstler für sein Lebens-Werk ausgezeichnet. Experten entscheiden, welcher Künstler den Preis bekommt. Der Preis wird von dem Land Japan vergeben.

  • Presse

    Presse ist ein anderes Wort für Zeitungen. Manchmal meint man damit auch alle Medien: Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender und das Internet.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • Pritzker-Preis

    Der Pritzker-Preis heißt auch Pritzker-Architekturpreis. Er ist eine weltweit renommierte Auszeichnung für Architektur. Den Preis gibt es seit dem Jahr 1979. Er wird jährlich vergeben und ist mit 100.000 US-Dollar dotiert.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • Professor

    Professoren und Professorinnen nennt man die Forscher an einer Hoch-Schule. Sie erforschen verschiedene Wissenschaften. Und sie sind auch Lehrer: An den Hoch-Schulen unterrichten sie die Studenten.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • Propaganda

    Propaganda ist der Versuch, Menschen zu beeinflussen. Damit wird gezielt das Denken, Handeln und Fühlen von Menschen verändert. Im Krieg wird Propaganda genutzt. Mit Kriegs-Propaganda wird die Bevölkerung vom Krieg überzeugt.

  • Prostitution

    Prostitution bedeutet: Sex gegen Geld. Prostituierte können Frauen oder Männer sein. Prostituierte haben Sex mit anderen Menschen und bekommen dafür Geld. Prostitution ist in Deutschland erlaubt. Aber es ist verboten, jemanden zur Prostitution zu zwingen.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Prothese

    Eine Prothese ist ein künstlicher Ersatz für ein Körper-Teil. Wenn einem Menschen zum Beispiel ein Bein fehlt, kann er eine Bein-Prothese bekommen.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Präsidentin

    Die Präsidentin ist die Staats-Chefin von einem Land. In vielen Ländern ist die Präsidentin die mächtigste Politikerin. In anderen Ländern ist die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef wichtiger.

  • Psychiatrie

    Psychiatrie ist die Wissenschaft von den geistigen und seelischen Krankheiten. Auch Krankenhäuser für geistig Kranke werden Psychiatrie genannt. Manche Menschen gehen freiwillig in so ein Krankenhaus. Andere werden eingewiesen. Für gefährliche Menschen gibt es die geschlossene Psychiatrie. Dort sind sie eingesperrt.

  • Pulitzer-Journalisten-Schule

    Die Pulitzer-Journalisten-Schule eine Schule für Journalisten in dem Land USA. Die Schule liegt in der Stadt New York. Die Studenten an der Pulitzer-Journalisten-Schule lernen zum Beispiel, wie man Nachrichten schreibt.

  • Pussy Riot

    "Pussy Riot" ist eine Musik-Gruppe aus Russland. Es ist eine Gruppe von Frauen. Sie wollen, dass Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer. Und sie sind gegen die Politik von Putin, dem russischen Präsidenten.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Pyramide

    Eine Pyramide ist ein Bau-Werk. Es hat vier Seiten und ist oben spitz. Eine Pyramide sieht aus wie Dreiecke, die aneinander lehnen. Die berühmtesten Pyramiden gibt es in dem Land Ägypten. Dort liegen Pharaonen begraben.

  • pleite

    Wenn man pleite ist, hat man kein Geld mehr. Auch große Firmen können pleite gehen. Dann wird überlegt, woher die Firma noch Geld bekommen kann. Wenn niemand mehr der Firma Geld leihen will, wird sie geschlossen.

  • psychische Krankheiten

    Psychische Krankheiten sind Krankheiten, die das Gehirn oder die Seele betreffen. Zum Beispiel: Depressionen, Angst-Störungen, Ess-Störungen oder Alkohol-Sucht. Bei psychischen Krankheiten können Ärzte und Psycho-Therapeuten helfen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen