Nachrichten in
Einfacher Sprache

Wörter-Buch

  • O2

    O2 ist eine Firma. Sie betreibt in Deutschland ein Handy-Netz. Die Abkürzung O2 wird englisch ausgesprochen. Die Firma O2 gehört zu der großen spanischen Telefon-Firma Telefonica. Die deutsche Zentrale von O2 ist in der Stadt München.

  • Obdach-Lose

    Obdach-Lose nennt man Menschen, die kein Zuhause haben. Obdach ist ein anderes Wort für Zuhause. wenn man kein Obdach hat, ist man Obdach-Los. Obdach-Lose leben oft auf der Straße. Viele schlafen auch draußen. Andere finden einen Schlafplatz bei Freunden. In großen Städten gibt es auch Schlaf-Räume für Obdach-Lose.

  • Offizier

    Ein Offizier ist ein hoch-rangiger Soldat. Ein Offizier ist der Chef von einer Gruppe Soldaten.

  • Oktober-Fest

    Das Oktober-Fest in München ist das größte Volks-Fest der Welt. Es findet auf der Theresien-Wiese statt. Erstmals gab es das Fest im Oktober 1810. Der Grund: Die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese. Für das Oktober-Fest brauen einige Münchner Brauereien ein spezielles Bier.

  • Oligarch

    Ein Oligarch ist ein Mensch, der viele Unternehmen besitzt. Weil er sehr reich ist, hat er meistens auch viel Macht. Viele Oligarchen nutzen ihren Reichtum zu ihrem eigenen Vorteil aus. Zu einem Oligarchen sagt man auch Wirtschafts-Magnat oder Tycoon. In Russland haben Oligarchen große Macht.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

  • Opec

    Opec ist der Kurz-Name für die Länder, die Erd-Öl verkaufen. Die Länder Saudi-Arabien, der Iran, Irak, Kuwait und Venezuela haben 1960 die Opec gegründet. Heute gehören 14 Länder zur Opec. Jeder 3. Liter Erd-Öl auf der Welt wird von der Opec verkauft. Wenn die Opec entscheidet, dass sie weniger Erd-Öl verkaufen will, steigen die Preise. Auch Russland und das Land USA stellen Öl her. Die beiden Länder gehören aber nicht zur Opec.

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

  • Orden

    Ein Orden ist so etwas wie eine Medaille. Man bekommt einen Orden, wenn man etwas besonders gut gemacht hat. Der wichtigste Orden in Deutschland ist das Bundes-Verdienst-Kreuz.

  • Orden wider den tierischen Ernst

    Der "Orden wider den tierischen Ernst" wird jährlich vom Aachener Karnevals-Verein vergeben. Den Orden bekommen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die vor allem Humor und Menschlichkeit im Amt bewiesen haben.

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

  • Organe

    Organe nennt man Teile des Körpers wie Herz, Lunge, Leber oder Niere. Wenn das Herz oder andere wichtige Organe nicht mehr funktionieren, muss der Mensch sterben.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Ost-See

    Die Ost-See ist ein Binnen-Meer in Europa. Sie trennt die Skandinavische Halb-Insel von Nord-, Nordost- und Mitteleuropa. Die Ost-See ist über 410.000 Quadrat-Kilometer groß und bis zu 459 Meter tief.

  • Ost-Ukraine

    Um den Osten von der Ukraine gibt es seit langem Streit. Das Gebiet liegt an der Grenze zu Russland. Das Land Russland will, dass dieser Teil von der Ukraine offiziell russisch wird. Bereits seit dem Jahr 2014 wird um das Gebiet gekämpft. Im Jahr 2022 hat Russland die gesamte Ukraine angegriffen. Viele Teile von der Ost-Ukraine sind inzwischen von Russland besetzt. Die russische Regierung sagt: Die Gebiete Donezk und Luhansk gehören jetzt zu Russland. Die Regierung von der Ukraine will die Gebiete aber zurückerobern.

  • Ost-deutsche Bundes-Länder

    Zu den ost-deutschen Bundes-Ländern gehören: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Seit dem Jahr 1990 gehören sie zur Bundes-Republik Deutschland. Vorher war auf ihrem Gebiet das Land DDR.

  • Ostern

    Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Damit feiern sie die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz.

  • Ozean

    Unter Ozean verstehen wir eine große Wasser-Masse zwischen den Kontinenten. Auf der Erde gibt es 5 Ozeane: Der Arktische, Atlantische, Indische, Pazifische und Antarktische Ozean. Im Deutschen sagt man zu Ozean auch Weltmeer.

  • Ozeanien

    Ozeanien ist ein bestimmter Teil der Erde. In diesem Gebiet liegen zum Beispiel die Länder Australien, Neu-See-Land, Fidschi, Samoa und Tahiti. Der größte Teil von Ozeanien besteht aus Meer. Ein berühmter Teil von diesem Meer heißt Süd-See. Das Meer gehört zum Ozean Pazifik.

  • Ozon

    Ozon ist ein Gas. Es ist eine besondere Form von Sauer-Stoff. Menschen und Tiere können nur normalen Sauer-Stoff atmen. Ozon ist für sie giftig. Aber Ozon ist wichtig: Weiter oben in der Erd-Atmosphäre gibt es eine Ozon-Schicht. Die Ozon-Schicht schützt die Erde vor bestimmten Strahlen.

  • orthodoxe Kirche

    Die Mitglieder der orthodoxen Kirche sind Christen. Die orthodoxe Kirche hat sich im Mittelalter von der katholischen Kirche getrennt. Beide Richtungen haben ihre eigenen Anführer. Und auch ihre religiösen Handlungen unterscheiden sich. Das Oberhaupt der Orthodoxen wird auch Patriarch genannt. Das ist das griechische Wort für Anführer.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen