G-20 ist die Abkürzung für Gruppe der 20. Es ist eine Gruppe aus 20 Ländern. Manche sind Industrie-Länder. Das heißt, es sind Länder mit einer starken Wirtschaft. Andere Länder sind Schwellen-Länder. Das sind Länder, die auch Industrie-Länder werden wollen. Aber ihre Wirtschaft ist nicht ganz so stark. Diese Länder gehören zur G-20: USA, Japan, Deutschland, China, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, Kanada, Brasilien, Russland, Indien, Süd-Korea, Australien, Mexiko, Türkei, Indonesien, Saudi-Arabien, Süd-Afrika, Argentinien und die EU. Die EU wird bei der G-20 auch als Land gezählt. Seit 2023 ist auch die Afrikanische Union Mitglied bei der G-20.
G-7
G-7 ist die Abkürzung für Gruppe der 7. Es ist eine Gruppe aus 7 Ländern: Deutschland, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, die USA, Kanada und Japan. Es sind Industrie-Länder, also Länder mit einer starken Wirtschaft. Einige Jahre lang haben sie sich auch regelmäßig mit Russland getroffen. Zu der Zeit hieß die Gruppe G-8.
G-8
G-8 ist die Abkürzung für Gruppe der 8. Zu dieser Gruppe gehörten 8 Länder: Deutschland, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, die USA, Kanada, Japan und Russland.
Galaxie
Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen und Planeten im Welt-Raum. Unser Planet ist die Erde. Sie ist zusammen mit unserer Sonne Teil der Galaxie „Milchstraße“.
Gambia
Gambia ist ein kleines Land in West-Afrika. Die Haupt-Stadt von Gambia heißt Banjul. In dem Land leben ungefähr 2 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Englisch. Das ist die offizielle Sprache. Es gibt aber noch viele andere Sprachen. Das liegt daran, dass in Gambia verschiedene Volks-Gruppen mit eigenen Sprachen leben. Die größte Gruppe heißt Mandinka.
Gas-Notfall-Plan der EU
Wegen der Abhängigkeit von den Energie-Lieferungen aus Russland hat die Europäische Union einen sogenannten Gas-Notfall-Plan beschlossen. Die Mitglieds-Staaten sollen den Energie-Verbrauch freiwillig von August 2022 bis März 2023 freiwillig um 15 Prozent senken. Wenn es große Versorgungs-Engpässe gibt, kann die EU vorschreiben, wie viel Energie jedes Land einsparen muss.
Gaza-Streifen
Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser.
Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen.
Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.
Geborgenheit
Geborgenheit ist ein Gefühl. Man spürt es, wenn man sich wohl und sicher fühlt.
Gedenken
Gedenken ist eine besondere Art, sich zu erinnern. Gedenken bedeutet, gemeinsam an etwas zu denken. Meist geht es um etwas, was vor längerer Zeit passiert ist. Dazu gibt es zum Beispiel Gedenk-Feiern. Der Anlass ist oft etwas Trauriges, zum Beispiel der Tod von Menschen.
Gefangenen-Lager Guantánamo
Guantánamo ist eine Insel. Dort gibt es ein großes Militär-Lager und ein Gefangenen-Lager. Beides gehört dem Militär von dem Land USA. Die Insel Guantánamo gehört aber eigentlich zu dem Land Kuba. In dem Gefangenen-Lager sind Menschen eingesperrt, die das Militär für besonders gefährlich hält. Die USA sagen: Es sind Terroristen. Die Gefangenen haben keine Rechte. Viele waren sehr lange eingesperrt, obwohl sie nicht verurteilt waren. In Guantánamo gab es auch Folter.
Geheim-Dienst
Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.
Geisel
Eine Geisel ist ein Mensch, der gefangen genommen wurde. Nicht alle Gefangenen sind Geiseln. Gefangene sind Geiseln, wenn man für sie etwas bekommen möchte. Verbrecher sagen zum Beispiel: Ich möchte Geld bekommen. Danach lasse ich die Geisel frei.
Gema
Die Gema ist eine Musik-Gesellschaft. Sie kümmert sich um die Verwertung. Das bedeutet: Die Gema schaut, welche Lieder von welchen Bands oder Künstlern im Radio und Fernsehen gespielt werden. Dafür bekommen die Bands oder Künstler Geld.
Gemeinde
Gemeinde bedeutet: Ort. Eine Gemeinde kann eine große Stadt sein oder ein kleines Dorf. Der oberste Politiker von einer Gemeinde ist der Bürger-Meister.
Gen-Technik
Gen-Technik ist eine Wissenschaft, die sich mit Genen beschäftigt - also mit den Erb-Anlagen. Mit Gen-Technik kann man die Gene von Menschen, Tieren oder Pflanzen verändern. Um die Gen-Technik gibt es oft Streit. Viele Menschen sagen: Mann sollte Gene nicht verändern. Das ist unnatürlich, und es kann auch gefährlich werden. Andere sagen: Mit Gen-Technik kann man Nutz-Pflanzen verbessern oder auch Krankheiten heilen.
Gene
Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.
General-Sekretär oder General-Sekretärin
General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.
Georgien
Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.
Gericht
An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.
Gesamt-Schule
Die Gesamt-Schule kann von der 5. bis zur 13. Klasse gehen. Sie heißt Gesamt-Schule, weil dort alle Kinder zusammen lernen können: stärkere Schüler und schwächere Schüler. An der Gesamt-Schule kann man verschiedene Abschlüsse machen: zum Beispiel den Hauptschul-Abschluss oder das Abitur.
Gesamt-Wertung der Formel 1
In der Gesamt-Wertung der Formel 1 sind alle Renn-Fahrer eingetragen. Hier werden die Punkte zusammengerechnet, die jeder Fahrer in allen Rennen zusammen holt. Der Renn-Fahrer, der am Ende die meisten Punkte hat, ist Formel-1-Welt-Meister.
Geschlechts-Krankheit
Eine Geschlechts-Krankheit ist eine ansteckende Krankheit. Man kann sie beim Sex bekommen. Es gibt viele verschiedene Geschlechts-Krankheiten. Meistens sind die Vagina oder der Penis von den Geschlechts-Krankheiten betroffen. Gegen viele Geschlechts-Krankheiten schützen Kondome.
Gesundheits-Vorsorge
Gesundheits-Vorsorge bedeutet, dass Menschen auf ihre Gesundheit achten. Das kann unter Anderem heißen: sich gesund zu ernähren oder Sport zu machen. Vorsorge kann auch heißen, zu regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen zu einem Arzt oder einer Ärztin zu gehen. Ein anderes Wort für Vorsorge ist Prävention.
Gewalt
Gewalt ist, wenn ein Mensch oder mehrere Menschen anderen Menschen weh-tun oder schaden. Das kann körperlich sein, wenn ein Mensch einen anderen schlägt oder tritt. Es kann aber auch mit Worten sein, wenn ein Mensch andere zum Beispiel beschimpft oder bedroht. Manche Gruppen von Menschen erleben öfter Gewalt als andere.
Gewerkschaft
Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.
Ghana
Ghana ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Ghana heißt Accra. Die meisten Menschen in Ghana sprechen Englisch.
Gift
Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.
Gift-Gas
In einem Krieg gibt es viele Waffen. Meistens schießen Soldaten und Soldatinnen mit Gewehren. Manchmal schießen sie mit Gift-Gas, um andere Menschen zu töten. Gift-Gas ist ein chemischer Stoff. Es gibt verschiedene Gift-Gase. Sie machen den Körper schwer krank. Oft stirbt man davon. Gift-Gas kann zum Beispiel die Augen, die Haut oder die Organe des Menschen krank machen. Gift-Gas-Angriffe sind verboten.
Giga-Tonne
Eine Giga-Tonne ist eine großes Gewicht. 1 Giga-Tonne bedeutet: 1 Milliarde Tonnen. Eine Tonne sind 1.000 Kilo-Gramm - so viel wiegt ungefähr ein Auto. In Giga-Tonnen kann man beschreiben, wie viel Kohlen-Dioxid in die Luft kommt.
Gipfel-Treffen / Gipfel
Ein Gipfel-Treffen ist ein wichtiges Treffen in der Politik. Oft kommen dabei Chefs von Ländern zusammen. Sie sprechen über wichtige Dinge. Zum Beispiel über Frieden oder über das Klima. Am Ende von dem Treffen sagen sie, was sie in Zukunft zusammen tun wollen.
Gletscher
Gletscher sind riesige Blöcke aus Eis. Es gibt sie in Gebirgen und in sehr kalten Ländern. Gletscher wachsen, wenn es sehr viel schneit. Der Schnee wird dann zu Eis. Gletscher schrumpfen, wenn es zu warm ist. Denn dann schmilzt das Eis. Durch den Klima-Wandel werden die meisten Gletscher immer kleiner. Wissenschaftler sagen: In den Alpen verschwinden bis zum Jahr 2100 fast alle Gletscher. Und die besonders großen Gletscher in Grönland und am Süd-Pol geben so viel Wasser ab, dass der Meeres-Spiegel auf der ganzen Welt ansteigt.
Global Citizen
Global Citizen ist eine weltweite Bewegung. Sie sagt, sie will dazu beitragen, die extreme Armut auf der Welt bis 2030 zu beenden. Das Ziel: Eine gerechte, nachhaltige und gesunde Welt für alle Menschen. Mit Konzerten und Aktionen will Global Citizen darauf hinwirken.
Gläubiger oder Gläubigerin
Ein Gläubiger oder eine Gläubigerin ist jemand, der einem anderen Menschen Geld geliehen hat. Der andere hat dann bei dem Gläubiger Schulden. Ein Gläubiger kann ein einzelner Mensch sein. Es kann aber auch eine Gruppe sein oder ein ganzes Land.
Goethe-Institut
Das Goethe-Institut hat seinen Namen von einem der berühmtesten deutschen Dichter: von Johann Wolfgang von Goethe. Das Institut will die deutsche Kultur auf der ganzen Welt bekannt machen. Darum hat die Organisation in fast 100 Ländern eine Filiale. Dort kann man Deutsch lernen und sich über Deutschland informieren.
Golan-Höhen
Die Golan-Höhen sind ein Gebiet im Nahen Osten, genauer: zwischen den Ländern Syrien und Israel. Eigentlich gehören die Golan-Höhen zu Syrien. Israel hat sie aber vor vielen Jahren erobert und besetzt. Seit dem Jahr 1974 überwachen UNO-Truppen das Gebiet. Der Status der Golan-Höhen ist ein Hindernis für Friedens-Verhandlungen zwischen Israel und Syrien.
Golden Globes
Die "Golden Globe Awards" sind Auszeichnungen für Kino-Filme und Fernseh-Sendungen. Die Preise werden seit dem Jahr 1944 jährlich vergeben. Wer einen Preis bekommt, entscheidet eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die "Golden Globes" gelten nach den "Oscars" als zweit-wichtigste Auszeichnung in der Film-Branche.
Goldener Bär
Der Goldene Bär ist der wichtigste Preis auf der Berlinale. Die Berlinale ist ein großes Film-Fest in Berlin. Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury. Die Jury ist eine Gruppe von bekannten und erfahrenen Film-Leuten: Regisseure und Regisseurinnen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.
Google
Google ist eine sehr große Internet-Firma. Google gehört die bekannteste Such-Maschine im Internet. Damit kann man Informationen im Internet finden. Die Zentrale von Google ist in dem Land USA.
Graffiti
Graffitis sind mit Farbe gesprühte Bilder oder Wörter. Sie sind oft auf Haus-Wänden und anderen Mauern oder auf Zügen. Es gibt Streit darüber, ob Graffitis Kunst sind oder Sach-Beschädigung. Graffitis auf fremde Häuser oder auf Züge zu sprühen ist verboten.
Grammy
Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.
Greenpeace
Greenpeace ist ein großer Verein für den Umwelt-Schutz. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: “grüner Frieden”.
Grenze
Die Grenze ist meistens ein Gebiet zwischen zwei Ländern. Eine Grenze zeigt, wo ein Land endet und ein anderes Land beginnt.
Griechenland
Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.
Grimasse
Wenn ein Mensch sein Gesicht so verzieht, dass es komisch oder unheimlich aussieht: Dann zieht er eine Grimasse.
Grimme-Preis
Der Grimme-Preis ist der wichtigste Preis für Fernseh-Sendungen in Deutschland. Den Grimme-Preis bekommen Filme, Serien und andere Sendungen, wenn sie besonders gut waren.
Groß-Britannien
Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.
Grund-Wasser
Grund-Wasser heißt das Wasser, das unter der Erde ist. Es sammelt sich zum Beispiel durch Regen im Boden. In Deutschland wird Grund-Wasser als Trink-Wasser benutzt. Dafür holt man das Wasser mit Pumpen nach oben.
Grundgesetz
Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
Grundwerte-Kommission der SPD
Die Grundwerte-Kommission bei der SPD gibt es seit dem Jahr 1973. Die Kommission befasst sich mit Themen, die eine längerfristige Bedeutung für das politische Handeln von der SPD haben. Zu den Grundwerten gehören zum Beispiel die Begriffe Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Gründonnerstag
Am Gründonnerstag gedenken die Christen des letzten Abend-Mahls Jesu mit den zwölf Aposteln am Abend vor seiner Kreuzigung.
Grüner Hügel
Der Grüne Hügel ist eine Anhöhe in der Stadt Bayreuth. Dort ließ der Komponist Richard Wagner zwischen 1872 und 1875 ein Opernhaus zur Aufführung seiner Werke errichten. Auf dem Grünen Hügel finden seit dem Jahr 1876 die Bayreuther beziehungsweise Richard-Wagner-Fest-Spiele statt.
Grüner Wasser-Stoff
Grüner Wasser-Stoff ist ein besonderes Gas. Man macht es mit erneuerbaren Energien wie Wind-Kraft. Damit kann man zum Beispiel Autos antreiben. Grüner Wasser-Stoff ist eigentlich nicht grün. Er heißt nur so. Das bedeutet, das Gas ist besser für die Umwelt als andere Treib-Stoffe.
Guam
Guam ist eine Insel. Sie liegt im west-pazifischen Ozean, südlich von Japan. Die Hauptstadt heißt Hagåtña. Guam gehört zu dem Land USA. Die USA haben dort viele Soldaten und Soldatinnen stationiert. Nord-Korea hat damit gedroht, die Insel anzugreifen. Deshalb hat es Raketen getestet, mit denen es Guam erreichen kann.
Guatemala
Das Land Guatemala liegt in der Mitte von Amerika. Im Norden hat Guatemala eine Grenze zu Mexiko. Die Haupt-Stadt heißt Guatemala-Stadt. In Guatemala leben mehr als 12 Millionen Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in dem deutschen Bundes-Land Bayern. Viele sprechen Spanisch. Es gibt aber auch andere Sprachen, zum Beispiel die Sprachen der Maya. Die Maya nennt man die Völker, die schon vor 2.000 Jahren in Mittel-Amerika gelebt haben.
Guinness-Buch der Rekorde
Im Guinness-Buch der Rekorde stehen viele Welt-Rekorde. Das Buch kommt jedes Jahr neu raus. Damit ein Welt-Rekord zählt, muss ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von dem Guinness-Buch dabei sein.
gelähmt
Gelähmt bedeutet: Man kann sich nicht mehr bewegen. Oder man kann nur noch einen Teil seines Körpers bewegen. Viele gelähmte Menschen sitzen in einem Roll-Stuhl.
Podcast hören
PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache
Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen