Nachrichten in
Einfacher Sprache

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CHIO

    Der CHIO Aachen ist ein internationales Pferde-Sport-Turnier. Es findet seit 1924 in Aachen statt. Austragungs-Ort ist das Reit-Stadion im Sport-Park Soers. Der CHIO Aachen besteht aus den Disziplinen Spring-Reiten, Dressur-Reiten, Fahren, Vielseitigkeits-Reiten und Voltigieren.

  • CIA

    Die CIA ist der Auslands-Geheim-Dienst von dem Land USA. Die CIA soll der Regierung von den USA Informationen darüber geben, was in anderen Ländern passiert. Diese Informationen kommen oft von Spionen. Das sind Menschen, die in anderen Ländern heimlich für die CIA arbeiten. Die CIA will vieles über andere Länder wissen. Vor allem, ob Menschen dort Dinge vorhaben, die schlecht für die USA sind.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • CSD

    CSD ist die Abkürzung für "Christopher Street Day". Es ist der Name für viele Demonstrationen und Feste in der ganzen Welt. Mit den Demonstrationen und Festen erinnern Schwule und Lesben an einen Aufstand. Der Aufstand war im Jahr 1969. Er war in der amerikanischen Stadt New York, in einer Straße namens "Christopher Street". Dort hat die Polizei schwule Männer verfolgt und festgenommen. Aber die Schwulen haben sich gewehrt. Daran erinnern die Menschen heute beim CSD.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Cannabis

    Cannabis ist eine Hanf-Pflanze. Aus der Pflanze kann man eine Droge machen. Sie heißt Haschisch oder Marihuana. Man kann es rauchen oder in Lebens-Mitteln verarbeiten. Cannabis kann Menschen süchtig machen. Cannabis kann man aber auch in der Medizin nutzen. Zum Beispiel hilft Cannabis gegen Schmerzen.

  • Castor-Behälter

    Castor ist eine Abkürzung. Sie steht für "cask for storage and transport of radioactive material", also Fass zur Lagerung und zum Transport von radioaktivem Material. Ein Behälter besteht zum größten Teil aus Gusseisen. Er ist 6 Meter lang und hat 45 Zentimeter dicke Wände.

  • Cembalo

    Ein Cembalo ist ein sehr altes Musik-Instrument. Es wurde schon vor 500 Jahren gespielt. Es sieht so ähnlich aus wie ein Klavier und hat auch Tasten. Die Töne hören sich aber heller an als beim Klavier. Beim Klavier werden die Saiten mit einem Hämmerchen angeschlagen. Beim Cembalo werden die Saiten gezupft.

  • Ceta

    Ceta ist der kurze Name für einen Handels-Vertrag. Die Europäische Union hat ihn mit dem Land Kanada geschlossen. Das Ziel von Ceta ist: Der Handel zwischen der EU und Kanada soll leichter werden. Gegen Ceta gab es viel Protest. Die Kritiker sagen: Ceta ist vielleicht gut für die Wirtschaft. Aber für viele Menschen ist es schlecht. Sie befürchten: Ceta könnte den Umwelt-Schutz und die Sicherheit von Produkten verschlechtern.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Chanukka

    Chanukka ist das jüdische Lichter-Fest. Es dauert 8 Tage. Jeden Tag zündet man eine neue Kerze an. Juden und Jüdinnen erinnern mit dem Fest an die neue Weihe eines Tempels in Jerusalem vor langer Zeit. Eine solche Weihe oder Ein-Weihung gibt es in allen neu-gebauten Gottes-Häusern. Der Tempel ist aber von Soldaten aus Griechenland erobert worden. Die haben ihn für ihre eigenen Götter genutzt. Die Juden haben ihn später deshalb noch einmal geweiht. Das war im Jahr 164 vor Christus.

  • Charts

    Charts ist ein englisches Wort für Hit-Listen. In den Musik-Charts kann man zum Beispiel sehen, welche CDs und welche Lieder am erfolgreichsten sind. Die Musik-Firmen zählen genau, wie viele CDs sie verkaufen. Jede Woche gibt es dann neue Charts. Viele Menschen kaufen ihre Musik auch im Internet. Auch dafür gibt es Charts.

  • Chef-Redakteur oder Chef-Redakteurin

    Ein Chef-Redakteur oder eine Chef-Redakteurin leiten eine Redaktion. Sie sind die obersten Journalisten bei einer Zeitung oder bei einem Radio- oder Fernseh-Sender.

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Chip

    Chips oder Mikro-Chips sind wichtige Bau-Teile in digitalen Geräten. Chips übernehmen zum Beispiel Rechen- und Steuer-Aufgaben in Computern.

  • Choreograph oder Choreographin

    Choreograph ist ein Beruf. Eine Choreographin oder ein Choreograph gestaltet Tänze. Sie leiten Tänzerinnen und Tänzer an, zum Beispiel bei Ballett-Stücken. Die fertigen Stücke werden dann auf einer Bühne aufgeführt. Choreographen arbeiten auch im Theater, für Musicals oder für Musik-Videos von Sängern.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Cloud-Geschäft

    Cloud-Geschäft bedeutet, dass Unternehmen Speicher-Platz im Internet anbieten. Damit können Menschen ihre Fotos und Nachrichten in sozialen Netzwerken hochladen. Unternehmen können ihre Geschäfts-Prozesse von spezialisierten Programmen und Daten-Banken bearbeiten lassen. Dafür sind Rechner-Kapazitäten, Speicher, Netzwerke und Programme nötig.

  • Comic

    Ein Comic ist eine gezeichnete Geschichte. Ein Comic besteht aus mehreren Bildern. Es gibt sehr kurze Comics, zum Beispiel aus 3 Bildern nebeneinander. Es gibt auch lange Comic-Geschichten, die ein ganzes Buch füllen.

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

  • Confederations-Cup

    Der Confederations-Cup ist ein Fußball-Turnier. Dabei machen 8 National-Mannschaften mit: der Welt-Meister, der Europa-Meister, der Asien-Meister, der Afrika-Meister, der Nord-Amerika-Meister, der Süd-Amerika-Meister und der Ozeanien-Meister. Außerdem darf das Land mitspielen, in dem das Turnier stattfindet.

  • Conference League

    Die Conference League ist ein Wettbewerb von dem Europäischen Fußball-Verband UEFA. Zum 1. Mal gibt es den Wettbewerb seit 2021/2022. Es soll der 3. wichtigste Wettbewerb für Fußball-Vereine in Europa werden.

  • Container

    Ein Container ist ein großer Behälter. Man kann damit Dinge transportieren. Container werden zum Beispiel auf Schiffe, Laster oder Züge geladen.

  • Container-Schiff

    Ein Container-Schiff ist ein Schiffs-Typ, der für den Transport von Behältern ausgelegt ist. Die Schiffe sind oft mehrere Hundert Meter lang. Sie können viele Tausend Container transportieren.

  • Copernicus

    Copernicus ist ein Programm unter anderem von der Europäischen Union und der Europäischen Raumfahrt-Agentur. Sie haben viele Satelliten ins All geschickt. Die Satelliten sammeln Daten und schicken sie zur Erde. Mit den Daten kann man zum Beispiel sehen, wie sich das Klima ändert.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Covax-Initiative

    Die Covax-Initiative gibt es seit 2020. Geleitet wird Covax gemeinsam von der WHO, der Impf-Allianz Gavi und dem Bündnis Cepi zur Impfstoff-Forschung. Etwa 190 Länder haben sich der Initiative angeschlossen. Ziel ist es, allen Ländern - auch armen - Impfungen gegen das Corona-Virus zu ermöglichen.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen