Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein wenige Stunden altes Küken sitzt im Brutkasten zwischen anderen und noch nicht geschlüpften Küken. (dpa/Waltraud Grubitzsch)

14. Juni 2019

Küken-Töten wird verboten

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 45 Millionen männliche Küken getötet. Ein Grund: Sie legen keine Eier. Deshalb können Betriebe nicht viel Geld mit ihnen verdienen. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Das Töten soll bald enden.
Weiterlesen

Blick auf ein leerstehendes Haus im Zentrum von Loitz (Mecklenburg-Vorpommern) (dpa/ picture alliance /Stefan Sauer)

14. Juni 2019

Abwanderung aus Ost-Deutschland

In Ost-Deutschland wohnen immer weniger Menschen. Eine Studie sagt, die Zahl der Menschen in Ost-Deutschland ist so niedrig wie seit dem Jahr 1905 nicht mehr.
Weiterlesen

Die internationale Raumstation ISS, aufgenommen am 23.05.2010 vom STS-132 Space Shuttle Atlantis aus. (picture alliance/dpa - NASA)

14. Juni 2019

ISS-Tourismus

Die Internationale Raum-Station schwebt rund 400 Kilometer über der Erde. Wer viel Geld hat, kann dort bald Urlaub machen. Das hat die US-Raumfahrt-Behörde Nasa gesagt.
Weiterlesen

Högel steht mit gesenktem Kopf im Gerichtssaal. (dpa/Hauke-Christian Dittrich)

7. Juni 2019

Verurteilt für 85 Morde

Der ehemalige Kranken-Pfleger Niels Högel hat erneut eine lebenslange Haft-Strafe bekommen. Ein Gericht hat ihn verurteilt, weil er 85 Patienten und Patientinnen getötet hat. Högel sitzt schon seit Jahren im Gefängnis.
Weiterlesen

Walter Lübcke (CDU), Regierungspräsident von Kassel, ist tot (Uwe Zucchi/dpa)

7. Juni 2019

Regierungs-Präsident von Kassel erschossen

Der Regierungs-Präsident von dem Bezirk Kassel ist tot. Jemand hat Walter Lübcke erschossen. Wer das getan hat und warum, weiß die Polizei noch nicht. Lübcke hat vor seinem Tod Drohungen bekommen.
Weiterlesen

Eine Polizistin in Wien. Sie war im Einsatz bei der Demonstration. (dpa / apa / Herbert P. Oczeret)

7. Juni 2019

Polizei wendet Gewalt an

In der Stadt Wien in dem Land Österreich haben Menschen für besseren Klima-Schutz demonstriert. Bei der Demonstration hat die Polizei Gewalt angewendet. Nun gibt es dazu Ermittlungen.
Weiterlesen

Julia Klöckner spricht in mehrere Mikrofone. (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)

7. Juni 2019

Kritik an Ministerin

Julia Klöckner ist die Bundes-Ministerin für Ernährung. In einem Video hat sie die Firma Nestlé gelobt. Kritikerinnen und Kritiker sagen: Die Ministerin hat Werbung für die Firma gemacht, das darf sie nicht.
Weiterlesen

Helfer suchen nach den Opfern (dpa / Zoltan Mathe )

31. Mai 2019

Tote bei Schiffs-Unglück

In der Stadt Budapest in dem Land Ungarn hat es ein Unglück gegeben. Zwei Schiffe sind auf dem Fluss Donau zusammengestoßen. Viele Menschen sind dabei ertrunken.
Weiterlesen

Greta Thunberg steht auf einer Bühne und spricht.  (dpa-Bildfunk / APA / Georg Hochmuth)

31. Mai 2019

Klima-Konferenz in Wien

In dem Land Österreich hat es ein Treffen für mehr Klima-Schutz gegeben. Dort war auch Greta Thunberg aus dem Land Schweden. Sie hat gesagt: Wir alle müssen viel mehr machen, um die Umwelt zu retten.
Weiterlesen

Auf einem Plakat wird ein ermäßigter Steuersatz für Hygieneartikel wie Tampons gefordert. (imago stock&people/ IPON)

31. Mai 2019

Streit um Steuer für Tampons

Viele Menschen sagen: Die Steuer für Tampons und Binden ist zu hoch. Sie haben sehr viele Unterschriften gesammelt. Deshalb muss jetzt der Bundestag über das Thema reden.
Weiterlesen