Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Julia Klöckner ist Bundes-Ministerin für Ernährung. Sie stellt die neue Lebensmittel-Ampel vor. (Picture Alliance / dpa / Wolfgang Kumm)

4. Oktober 2019

Ampel für Lebensmittel

Viele Menschen in Deutschland werden immer dicker. Die Bundes-Regierung will, dass die Menschen gesünder essen. Eine Lebensmittel-Ampel soll bei der Auswahl helfen.
Weiterlesen

Eine Siedlung von Reihen-Häusern in der Stadt Hannover. (Imago / Rust)

4. Oktober 2019

Arme Deutsche - reiche Deutsche

In Deutschland werden Menschen immer reicher. Das haben Wirtschafts-Forscher festgestellt. Aber das Vermögen ist sehr ungleich verteilt.
Weiterlesen

Bei Sonnen-Aufgang zieht eine dicke schwarze Rauch-Wolke über die Fabrik. (AFP/Jocelyn Moras)

4. Oktober 2019

Brand in Chemie-Fabrik

In dem Land Frankreich hat es ein großes Feuer gegeben. Eine Chemie-Fabrik ist abgebrannt. Viele Menschen machen sich Sorgen, ob die Luft und das Wasser verseucht sind.
Weiterlesen

Eine Filiale von Thomas Cook ist pleite.  (imago/Dinendra Haria)

27. September 2019

Reise-Veranstalter pleite

Thomas Cook ist ein großer Reise-Veranstalter aus dem Land Groß-Britannien. Jetzt ist das Unternehmen pleite. Mehrere 100-tausend Urlauber in ganz Europa sind betroffen.
Weiterlesen

Martin Winterkorn (Bernd von Jutrczenka/dpa)

27. September 2019

Anklage erhoben

Die Staats-Anwaltschaft Braunschweig hat 3 wichtige Chefs von dem Auto-Bauer VW angeklagt. Sie sollen in der Diesel-Affäre Informationen für sich behalten haben.
Weiterlesen

Sigmund Jähn war der 1. deutsche Raum-Fahrer.  (DLR)

27. September 2019

Deutscher Raum-Fahrer tot

Sigmund Jähn ist als 1. Deutscher in den Welt-Raum geflogen. Jetzt ist er mit 82 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Eine Lehrerin mit behinderten und nicht-behinderten Schülern (imago/ Michael Schick)

27. September 2019

Gute Schulen

4 Schulen sind mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet worden. Den Preis bekommen Schulen, in denen alle Kinder besonders gut zusammen lernen.
Weiterlesen

Eine Medizinisch-Technische Aisstentin überprüft die Blutprobe einer schwangeren Frau auf Trisomien 21, 18 und 13 beim ungeborenen Kind  (Patrick Seeger / dpa)

20. September 2019

Trisomie-Test wird bezahlt

Um den Blut-Test auf Trisomie gibt es viel Streit. Jetzt hat eine Gruppe von Fach-Leuten entschieden: Die Kranken-Kassen bezahlen den Test in bestimmten Fällen.
Weiterlesen

Blick auf die Frontseite des alten Hospital-Gebäudes. Der Platz davor ist nass, der Himmel darüber grau. (Marcel Kusch / dpa)

20. September 2019

Fehl-Bildungen bei Babys

In mehreren deutschen Kranken-Häusern sind Kinder mit Hand-Fehl-Bildungen geboren worden. Das heißt: Sie hatten keine Hände. Oder an den Händen fehlten Finger.
Weiterlesen

 Das Forschungsschiff "Polarstern" liegt bei einer seiner Reisen in der Antarktis an einer Eiskante.  (picture alliance / Stephan Schoene)

20. September 2019

Große Arktis-Expedition

Die Arktis ist die Erd-Region rund um den Nord-Pol. Eine Forschungs-Gruppe ist jetzt mit einem Schiff in die Arktis gestartet. Das Schiff soll den ganzen Winter dort bleiben.
Weiterlesen