Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Mars-Rover im Hintergrund und der Mini-Hubschrauber. (NASA/AP/dpa-bildfunk )

26. Februar 2021

Mars-Rover gelandet

Vor einer Woche ist ein Roboter-Fahrzeug auf dem Planeten Mars gelandet. Das Fahrzeug nennt man Mars-Rover und es heißt "Perseverance". Das bedeutet auf Deutsch: "Ausdauer".
Weiterlesen

Der Wald leidet unter der Trockenheit (imago-images / Martin Wagner)

26. Februar 2021

Wälder sterben

Der Zustand von dem Wald in Deutschland ist sehr schlecht. Der Zustand ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Das ist das Ergebnis von dem Wald-Zustands-Bericht.
Weiterlesen

Ärzte untersuchen einen toten Finnwal am Strand in Israel. (AP Photo/Ariel Schalit)

26. Februar 2021

Öl-Katastrophe in Israel

In dem Land Israel gibt es eine schlimme Umwelt-Katastrophe. Die Strände am Mittelmeer sind mit Öl verschmutzt. Viele Tiere sind gestorben.
Weiterlesen

Ein Astronaut im Welt-All. (Pixabay / Pexels)

19. Februar 2021

Neue Astronautinnen gesucht

Die ESA ist die europäische Behörde für das Welt-All. Die ESA schickt auch Raum-Schiffe ins Welt-All. Dafür sucht sie nun neue Astronauten und Astronautinnen.
Weiterlesen

Ein Auto fährt in Texas auf einer zugeschneiten Straße. (AP / David j. Phillip / dpa-Bildfunk )

19. Februar 2021

Schnee und Kälte in den USA

Die Menschen in dem Land USA leiden unter einem besonders heftigen Winter. Es hat sehr viel geschneit und es ist vor allem eisig kalt. Millionen Menschen haben keinen Strom. Etliche Menschen sind gestorben.
Weiterlesen

Diese Station misst Fein-Staub und Stick-Oxid. (picture alliance / Sebatian Gollnow)

19. Februar 2021

Bessere Luft in den Städten

Die Luft in den Städten in Deutschland ist sauberer geworden. Es gibt weniger Fein-Staub und weniger Stick-Oxid in der Luft. Das ist gut für die Gesundheit.
Weiterlesen

Langläufer sind in Thüringen unterwegs (picture alliance / dpa / Martin Schutt)

12. Februar 2021

Schnee und Eis in Deutschland

In vielen Regionen in Deutschland hat es stark geschneit. An manchen Orten fielen mehr als 30 Zentimeter Schnee. Es gab auch Glatt-Eis. Das sorgte für Chaos auf vielen Straßen.
Weiterlesen

Mehrere große blaue Rohre kreuzen sich (picture alliance / dpa)

12. Februar 2021

Angriff auf ein Wasser-Werk

In dem Land USA haben Verbrecher versucht, das Trink-Wasser zu vergiften. Sie haben Computer benutzt, um die Steuerung in einem Wasser-Werk zu verändern. Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Aber die Polizei sagt, es war ein sehr gefährlicher Angriff.
Weiterlesen

Die alte Frau sitzt in einem Roll-Stuhl und hat die Hände gefaltet. (AFP/GERARD JULIEN )

12. Februar 2021

117-Jährige übersteht Corona

Schwester André gehört zu den ältesten Menschen der Welt. Gerade hat sie ihren 117. Geburtstag gefeiert. Im Januar hatte sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Aber sie ist nicht krank geworden und hat das Virus gut überstanden.
Weiterlesen

Hoch-Wasser in Köln. (dpa)

5. Februar 2021

Hoch-Wasser

In den letzten Wochen hat es in Deutschland viel geregnet und Schnee ist geschmolzen. Deshalb ist das Wasser in vielen Flüssen gestiegen. Es gibt Hoch-Wasser und auch schon Überschwemmungen.
Weiterlesen