Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Bäume brennen. (AP/Noah Berger)

18. September 2020

Wald-Brände in den USA

In dem Land USA gibt es an der West-Küste seit einigen Wochen schwere Wald-Brände. Viele Wohn-Gebiete sind zerstört. Mindestens 35 Menschen sind gestorben.
Weiterlesen

Das ist das Corona-Testzentrum in Garmisch-Partenkirchen.  (Lino Mirgeler/dpa)

18. September 2020

Viele Corona-Fälle

In dem Ort Garmisch-Partenkirchen in Bayern haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Der Grund: Eine junge Frau war krank und ist trotzdem feiern gewesen. Auch an anderen Orten steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder.
Weiterlesen

Der russische Oppositions-Politiker Alexej Nawalny und seine Frau Julia im Krankenhaus.  (Daria Nawalny/privat/Instagram)

18. September 2020

Nawalny geht es besser

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland. Er ist mit einem Nerven-Gift vergiftet worden und war schwer krank. Jetzt geht es ihm besser.
Weiterlesen

Eis-Schollen treiben vor der Küsten von Grönland. (Getty Images Europe/  Staff/ Sean Gallup)

18. September 2020

Riesiges Eis-Stück abgebrochen

Grönland ist die größte Insel von der Welt. Die Insel liegt im Norden in der Arktis. Der Haupt-Teil liegt unter einer dicken Eis-Schicht. Von dem größten Gletscher ist nun ein riesiges Stück Eis abgebrochen.
Weiterlesen

Ein männliches Küken (dpa-Zentralbild/Bernd Wüstneck)

11. September 2020

Küken-Töten soll verboten werden

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 45 Millionen männliche Küken getötet. Ein Grund: Sie legen keine Eier. Deshalb können Betriebe nicht viel Geld mit ihnen verdienen. Ein Gericht hat gesagt: Das Töten soll bald enden. Jetzt gibt es dazu einen Gesetz-Entwurf.
Weiterlesen

Ein Wald-Brand in der russischen Region Jakutien. (www.imago-images.de)

11. September 2020

Wald-Brände in der Arktis

Die Arktis ist die Erd-Region rund um den Nord-Pol. Dort brennen im Moment viele Wälder. Forscherinnen und Forscher sagen: So schlimm waren die Wald-Brände in der Arktis noch nie.
Weiterlesen

Aus einem Auspuff kommen dreckige Abgase. (dpa / Arne Dedert)

11. September 2020

Kranke durch schlechte Luft

Schlechte Luft kann Menschen krank machen. Manche Menschen sterben an diesen Krankheiten. eine Studie zeigt nun: In der Europäischen Union sterben sehr viele Menschen durch Krankheiten von schlechter Luft.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man eine Anlage mit Pool für Urlauber auf der spanischen Insel Lanzarote. (imago stock)

4. September 2020

Spanien ist Risiko-Gebiet

Ganz Spanien ist jetzt Risiko-Gebiet für das Corona-Virus. Das bedeutet: Wer von dort aus dem Urlaub zurückkommt, muss einen Corona-Test machen. Die Betroffenen müssen erst Mal zu Hause bleiben.
Weiterlesen

Polizisten gehen in ein Haus. (dpa-Bildfunk / Christoph Soeder)

4. September 2020

Polizei durchsucht Wohnungen

In der Stadt Bergisch Gladbach hat es mehrere große Fälle von Kindes-Missbrauch gegeben. Ein Verdächtiger dort hatte Kontakt mit vielen anderen Tätern in anderen Städten. Jetzt haben Polizisten in ganz Deutschland Wohnungen durchsucht.
Weiterlesen

31.08.2020, Israel, Kapitän der Fluggesellschaft El Al winkt vor dem Start nach Abu Dhabi, dem ersten Direktflug von Israel in die Vereinigten Arabischen Emirate, mit einer US-amerikanische und israelische Delegation an Bord.  (Pool AFP/AP/Menahem Kahana)

4. September 2020

Erster Direkt-Flug

Das Land Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten lange Streit. Im August haben sie gesagt: Wir wollen zusammenarbeiten. Jetzt ist zum ersten Mal ein Flugzeug von Israel in die Emirate geflogen.
Weiterlesen