Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

In einer Schulklasse zeigen mehrere Schüler und Schülerinnen auf.  (dpa/ picture alliance / Felix Kästle)

6. Dezember 2019

Neue Pisa-Studie

Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind schlechter im Lesen und Rechnen geworden. Das ist das Ergebnis von der neuen Pisa-Studie.
Weiterlesen

Ein Junge hält sein Smartphone in die Kamera, auf dem die App TikTok geöffnet ist (dpa / MAXPPP/ Chibane)

6. Dezember 2019

Kritik an TikTok

TikTok ist eine App aus dem Land China. Damit kann man eigene Filme machen und sie an Freunde schicken. Die Chefs von TikTok haben jetzt zugegeben: Wir haben Menschen mit Behinderung benachteiligt.
Weiterlesen

Feuerwehrleute stehen nach einem Erdbeben in Westalbanien neben einem eingestürzten Gebäude, das zum Teil auf ein Auto gestürzt ist.  (AP/Hektor Pustina)

29. November 2019

Erd-Beben

In dem Land Albanien hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Dabei sind Häuser eingestürzt, in denen auch Menschen waren.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Gebäude von dem Bundestag in der Nacht. (picture alliance / chromorange / Marcel Ibold)

29. November 2019

Kein Bundestag mehr in der Nacht

Die Politikerinnen und Politiker im Bundestag müssen immer wieder bis spät in die Nacht arbeiten. Vor kurzem waren zwei Abgeordnete im Parlament so erschöpft, dass sie Hilfe von Ärzten brauchten. Darum sollen die Sitzungen von dem Bundestag jetzt anders organisiert werden.
Weiterlesen

Fahrrad-Demonstration für Kinderrechte am 20.09.2014 in Berlin. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)

22. November 2019

30 Jahre Kinder-Rechte

Seit 30 Jahren gibt es eine Liste von wichtigen Rechten für Kinder. Viele Länder haben versprochen: Wir halten diese Rechte ein. Kinder-Rechts-Organisationen sagen aber: Es bleibt noch viel zu tun.
Weiterlesen

Das Bild zeigt das ausgelegte Kondolenzbuch für den Berliner Arzt Fritz von Weizsäcker und ein Foto des Mediziners. (dpa / Catharina Ackenhausen / Schlosspark-Klinik)

22. November 2019

Arzt erstochen

In Berlin hat ein Mann einen Arzt erstochen. Der Arzt hielt gerade einen Vortrag. Die Polizei hat den Mann festgenommen.
Weiterlesen

Eine Hand mit roten Fingernägeln hält ein Protestplakat, auf dem ein gezeichnetes Bild eines schwarz geschminkten "Zwarten Piet" mit goldenen Kreolen und violetter Mütze rot durchgestrichen ist.  (imago)

22. November 2019

Ärger bei Nikolaus-Umzügen

In dem Land Niederlande gibt es Ärger wegen der Nikolaus-Feiern. In dem Land tritt der Nikolaus mit Gehilfen auf. Die Gehilfen sind im Gesicht schwarz angemalt. Kritiker sagen: Das ist diskriminierend.
Weiterlesen