Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Flugzeuge der Lufthansa stehen am Flughafen in München am Boden. (imago)

26. Juni 2020

Lufthansa gerettet?

Wegen der Corona-Krise hat das Flug-Unternehmen Lufthansa große Probleme. Die Bundes-Regierung will der Lufthansa mit viel Geld helfen. Die EU-Kommission und die Lufthansa-Aktionäre haben der Hilfe zugestimmt. Damit kann eine Pleite von der Lufthansa vielleicht verhindert werden.
Weiterlesen

Kauf-Häuser von Karstadt und Kaufhof (imago)

26. Juni 2020

Kauf-Häuser schließen

Die Firma "Galeria Karstadt Kaufhof" hat viele Kauf-Häuser in Deutschland. Jetzt muss sie davon einige schließen. Dabei werden viele Menschen ihre Arbeit verlieren.
Weiterlesen

Die Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht (dpa / Bernd von Jutrczenka )

26. Juni 2020

Gleich viele Richterinnen und Richter

Das wichtigste deutsche Gericht ist das Bundes-Verfassungs-Gericht. Bisher gab es an diesem Gericht immer mehr Richter als Richterinnen. Jetzt ist das anders.
Weiterlesen

Frisch geschlachtete Schweine hängen in einem Kühl-Haus aufgereiht, davor steht ein Arbeiter. (dpa / Bernd Thissen )

19. Juni 2020

Wieder Corona im Schlacht-Hof

In einem großen Schlacht-Betrieb haben sich viele Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt. Der Schlacht-Hof ist in dem Ort Rheda-Wiedenbrück. In Fleisch-Betrieben hat es schon öfter Corona-Ausbrüche gegeben.
Weiterlesen

Ein Paar stellt am Strand 2 Sonnen-Schirme auf. (AP/Joan Mateu)

19. Juni 2020

Touristen auf Mallorca

Wegen der Corona-Krise durften deutsche Touristen längere Zeit keinen Urlaub in Spanien machen. Am Montag sind die ersten Deutschen wieder auf die spanische Insel Mallorca gereist.
Weiterlesen

Eine Frau wird mit einem Abstrich auf das Corona-Virus getestet. (Foto: Noel Celis / AFP)

19. Juni 2020

Neue Corona-Fälle in China

In der chinesischen Haupt-Stadt Peking gibt es neue Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Die Behörden haben Wohn-Viertel gesperrt und Schulen geschlossen. Die Behörden haben auch Flüge in China gestrichen.
Weiterlesen

Polizeibeamter steht vor einer Gartenlaube. (dpa / Guido Kirchner )

12. Juni 2020

Missbrauch von Kindern

In Deutschland sind neue Fälle von Kindes-Missbrauch bekannt geworden. Die Polizei hat 11 Personen festgenommen. Der Haupt-Verdächtige ist ein 27 Jahre alter Mann aus der Stadt Münster.
Weiterlesen

Urlaubsgäste schwimmen im Meer am Strand von Antalya. Dahinter einer Anlage mit Sonnenschirmen und Liegen, die auf Holzpfälen über dem Wasser aufgestellt ist. (DPA/TASS/AlexanderDemianchuk)

12. Juni 2020

Reisen in der Corona-Krise

Wegen der Corona-Krise können die Menschen nicht so reisen wie sonst. Die Bundes-Regierung hat dazu neue Entscheidungen getroffen.
Weiterlesen

Zwei Mitarbeiterinnen von der Lufthansa bei der Arbeit in München. (dpa)

12. Juni 2020

Arbeits-Plätze gefährdet

Wegen der Corona-Krise hat das Flug-Unternehmen Lufthansa große Probleme. Viele Flüge fallen aus. Jetzt sind 22.000 Arbeitsplätze bei der Lufthansa in Gefahr.
Weiterlesen

Ein Strand mit Sonnen-Schirmen auf der spanischen Insel Mallorca. (STOCK4B/VisualEyze)

5. Juni 2020

Reisen in Europa wieder erlaubt

Wegen der Corona-Krise hat die Bundes-Regierung eine Reise-Warnung verhängt. Jetzt hat die Bundes-Regierung entschieden: Die Reise-Warnung ist für die meisten europäischen Länder am 15. Juni zu Ende. Ende Juni beginnen in einigen Bundes-Ländern die Sommer-Ferien.
Weiterlesen