Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Aus dem Auspuff von einem Auto kommt eine Abgas-Wolke. (dpa / Arne Dedert)

10. Januar 2020

Weniger schädliches CO2

Im Jahr 2019 hat Deutschland weniger schädliches CO2 in die Luft ausgestoßen. Das ist wichtig für den Klima-Schutz. Die neue Statistik hat viele Menschen überrascht.
Weiterlesen

Bäume in Australien stehen in Flammen.  (picture alliance/TT NEWS AGENCY/)

10. Januar 2020

Wald brennt weiter

In dem Land Australien werden die Brände immer mehr. Die Wald-Feuer haben schon sehr viel Land verbrannt. Viele Menschen fliehen vor den Bränden.
Weiterlesen

An der Auto-Bahn steht ein Mast mit Kameras. (dpa/Julian Stratenschulte)

10. Januar 2020

Autos ohne Fahrer

In Deutschland gibt es eine neue Test-Strecke für selbst-fahrende Autos. Diese Autos sollen in Zukunft ohne Fahrerin oder Fahrer unterwegs sein. Die Test-Strecke ist in der Nähe von der Stadt Braunschweig.
Weiterlesen

Menschen fliehen vor den Bränden.  (PETER PARKS / AFP)

3. Januar 2020

Feuer in Australien

In Australien gibt es noch immer große Brände. Viele Menschen fliehen vor dem Feuer. Das berühmte Silvester-Feuerwerk in der Stadt Sydney hat trotzdem stattgefunden.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Blumen und Kerzen vor dem Zoo in Krefeld. (imago)

3. Januar 2020

Brand im Affen-Haus

In der Silvester-Nacht hat es ein großes Feuer im Zoo in der Stadt Krefeld gegeben. Dabei sind mehr mehr als 30 Tiere gestorben. Das Feuer war im Affen-Haus von dem Zoo.
Weiterlesen

Das Foto zeigt viele Inseln, die zum Land Palau gehören. (imago / Bluegreen Pictures)

3. Januar 2020

Sonnen-Cremes verboten

Das Land Palau hat bestimmte Sonnen-Cremes verboten. Die Cremes zerstören die Korallen im Meer. Das liegt an chemischen Stoffen in den Cremes.
Weiterlesen

Im brasilianischen Regenwald brennt es. (Gabriela Biro/Agencia Estado/picture alliance / Photoshot)

27. Dezember 2019

Feuer im Regen-Wald

In diesem Jahr hat es große Feuer im Regen-Wald gegeben. Es waren viel mehr und viel größere Feuer als in den Jahren davor. Der Regen-Wald ist wichtig für das Klima auf der Erde.
Weiterlesen

Auf dem Campingplatz Eichwald stehen vor der inzwischen eingezäunten Parzelle des mutmaßlichen Täters, zwei Polizeibeamte. Auf dem rechten Areal steht der Campingwagen, aus dem die Beweismittel stammen, die mittlerweile verschwunden sind. Auf dem Campingplatz in Lügde im Kreis Lippe waren Kinder für Pornodrehs missbraucht worden. (dpa / Guido Kirchner)

27. Dezember 2019

Missbrauch von Kindern

In diesem Jahr ist bekannt geworden: Auf einem Camping-Platz in dem Ort Lügde haben Männer Kinder jahrelang sexuell missbraucht. 2 von den Männern sind jetzt im Gefängnis.
Weiterlesen

Das Foto zeigt 4 Elektro-Roller. (Ulrich Baumgarten)

27. Dezember 2019

E-Roller in Deutschland

Seit Juni sind auch in Deutschland elektrische Roller erlaubt. Viele verwenden dafür den englischen Namen E-Scooter. Im Straßen-Verkehr gibt es aber immer wieder Probleme mit den Rollern.
Weiterlesen

Papst Franziskus während des Angelus-Gebets auf dem Petersplatz. Er steht am offenen Fenster und hebt die rechte Hand. (imago/Evandro Inetti)

20. Dezember 2019

Papst ändert Regeln

Papst Franziskus hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Sie bedeutet: Opfer von Missbrauch in der katholischen Kirche haben jetzt mehr Rechte.
Weiterlesen