Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Polizist vor dem Gerichts-Saal in Paris. (dpa / abaca / Villette Pierrick)

10. September 2021

Prozess wegen Terror-Anschlägen

In dem Land Frankreich hat ein wichtiger Gerichts-Prozess begonnen. Es geht um die Terror-Anschläge in der Haupt-Stadt Paris im Jahr 2015. Damals haben Terroristen 130 Menschen getötet.
Weiterlesen

Das ist Cathy Hummels. Sie ist Influencerin. (dpa/Tobias Hase)

10. September 2021

Erfolg für Influencerin

Wenn eine Influencerin im Internet ein Produkt zeigt - ist das dann Schleich-Werbung oder nicht? Das hat der Bundes-Gerichtshof jetzt entschieden.
Weiterlesen

Das neue Stadt-Archiv ist in Köln eröffnet worden. (dpa/Oliver Berg)

10. September 2021

Neues Stadt-Archiv in Köln

Vor 12 Jahren ist in der Stadt Köln das Stadt-Archiv eingestürzt. Jetzt ist der Neu-Bau eröffnet worden. Damit hat Köln wieder einen Ort, wo alles über die Stadt-Geschichte aufbewahrt wird.
Weiterlesen

Ein Mitarbeiter von der Bahn läuft vor einem Regional-Zug. (dpa/Michael Matthey)

3. September 2021

Wieder Streik bei der Bahn

Bei der Deutschen Bahn gibt es wieder einen Streik. Viele Lok-Führer kommen aus Protest mehrere Tage nicht zur Arbeit. Sie wollen mit ihrer Gewerkschaft erreichen, dass sie mehr Geld bekommen. Die Bahn ist sehr sauer. Sie sagt: Der Streik ist nicht richtig.
Weiterlesen

Nach dem Sturm sind viele Häuser in der Stadt New Orleans kaputt. (AP)

3. September 2021

Wirbel-Sturm Ida

In dem Land USA hat es einen schweren Wirbel-Sturm gegeben. So ein Sturm heißt auch Hurrikan. Der Sturm hat Häuser zerstört und Bäume umgerissen. Viele Menschen sind vor dem Sturm geflohen.
Weiterlesen

2 Giraffen laufen durch die Savanne. (imago stock&people)

3. September 2021

Mehr Wild-Tiere in Kenia

In dem Land Kenia in Afrika leben viele besondere Tier-Arten. Zum Beispiel Giraffen, Elefanten und Nas-Hörner. Sie werden immer besser geschützt vor Jägern. Deshalb gibt es wieder mehr von ihnen.
Weiterlesen

Ein leerer Bahnsteig. Auf der Anzeige-Tafel steht: "Kein Zug-Verkehr auf Gleis 4" (dpa/Annette Riedl)

27. August 2021

Streik bei der Bahn

Bei der Bahn hat es wieder einen Streik gegeben. Viele Lok-Führer sind einige Tage nicht zur Arbeit gekommen. Zusammen mit ihrer Gewerkschaft wollen die Lok-Führer erreichen, dass sie mehr Geld bekommen.
Weiterlesen

 Ein Auto steckt in den Trümmern unter einer zerstörten Brücke. (AP / Mark Humphrey)

27. August 2021

20 Tote bei Unwettern

In dem Land USA hat es schwere Überschwemmungen gegeben. Die Überschwemmungen waren in dem Bundes-Staat Tennessee. Mehr als 20 Menschen sind gestorben. Viele Menschen werden noch vermisst.
Weiterlesen

Vor dem Gebäude stehen mehrere Kranken-Wagen (Keutz TV-News)

27. August 2021

Gift-Anschlag an der Uni

An einer Universität in der Stadt Darmstadt hat jemand versucht, Menschen zu vergiften. Er oder sie hat das Gift in einer Küche in Milch und Wasser gemischt. Mehrere Menschen wurden schwer krank, aber alle haben überlebt.
Weiterlesen

Jürgen Dusel arbeitet am Computer. Die Buchstaben auf seinem Bild-Schirm sind stark vergrößert, damit er sie lesen kann. (dpa-Bildfunk / Nina Hansch)

20. August 2021

Behinderung im Alltag

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Menschen mit Behinderungen sollen es im Alltag leichter haben. Und sie sollten überall die Möglichkeit haben, mit Menschen ohne Behinderung zusammen zu leben, zu arbeiten und zur Schule zu gehen.
Weiterlesen