Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine Spritze mit einem Impfstoff (picture alliance/dpa Themendienst/Zacharie Scheurer)

13. November 2020

Bald Corona-Impfstoff?

Gegen die Corona-Krankheit gibt es wahrscheinlich bald einen Impfstoff. Eine deutsche und eine amerikanische Firma haben gesagt: Der Impfstoff, den sie getestet haben, wirkt in den meisten Fällen.
Weiterlesen

Fußgänger stehen beschädigten Schau-Fenster in Stuttgart. (picture alliance / dpa / Christoph Schmidt)

13. November 2020

Urteil nach Krawallen

Im Juni hatte es in der Stadt Stuttgart schwere Krawalle gegeben. Junge Menschen haben Schaufenster-Scheiben eingeschlagen und Autos zerstört. Nun hat ein Gericht einen der Täter zu 2,5 Jahren Jugend-Gefängnis verurteilt.
Weiterlesen

Eine weiße Röhre in einer Landschaft. Durch so eine Röhre sollen Menschen und Pakete in Kapseln reisen. (hyperloop one)

13. November 2020

Super-schnelles Transport-System

In dem Land USA hat es einen Test für ein neues Transport-System gegeben. Das System soll sehr schnell sein. Zum ersten Mal sind Menschen damit gefahren.
Weiterlesen

Helfer in der türkischen Stadt Izmir suchen nach Überlebenden des Erdbebens. (AFP/OZAN KOSE / AFP)

6. November 2020

Erdbeben in Izmir

In der Mittelmeer-Region Ägäis hat es ein schweres Erdbeben gegeben. Es hat viele Tote und Verletzte gegeben. Aber Helfer haben auch viele Menschen gerettet.
Weiterlesen

Die Ruinen-Stadt Machu Picchu in dem Land Peru. (Erika Harzer)

6. November 2020

Machu Picchu wieder eröffnet

Wegen der vielen Corona-Fälle ist die berühmte Ruinen-Stadt Machu Picchu in dem Land Peru 8 Monate geschlossen gewesen. Jetzt dürfen wieder Touristen die Stadt besichtigen.
Weiterlesen

Ein Mann geht an einem Zug mit einem Castor-Behälter entlang. In dem Behälter befindet sich Atom-Müll. (dpa/Boris Roessler)

6. November 2020

Atom-Müll angekommen

Erstmals seit 9 Jahren ist in Deutschland wieder hoch radio-aktiver Atom-Müll angekommen. Der Atom-Müll kam aus dem Land Groß-Britannien. In dem Ort Sellafield ist eine Wiederaufarbeitungs-Anlage für Atom-Müll.
Weiterlesen

Polizisten und ein Krankenwagen stehen vor einer Kirche in Nizza.  (AP/ Alexis Gilli)

30. Oktober 2020

Anschlag in Frankreich

In einer Kirche in dem Land Frankreich hat ein Mann mit einem Messer 3 Menschen getötet und mehrere verletzt. Die Regierung geht davon aus, dass es ein islamistischer Terror-Anschlag war. Jetzt gilt in ganz Frankreich die höchste Terror-Warnstufe.
Weiterlesen

Viele beleuchtete Uhren stehen vor einem dunklen Wolken-Himmel.  (imago / Future Image)

30. Oktober 2020

Winter-Zeit hat angefangen

In Deutschland ist wieder Winter-Zeit. Alle Uhren wurden um eine Stunde zurück-gestellt. Jetzt ist es abends früher dunkel.
Weiterlesen

Leere Essens- und Getränke-Verpackungen stehen auf einem vollen Mülleimer.  (imago)

30. Oktober 2020

Immer mehr Verpackungs-Müll

In Deutschland gibt es immer mehr Verpackungs-Müll. Im Jahr 2018 waren es fast 19 Millionen Tonnen - so viel wie nie zuvor. Das Umwelt-Bundesamt sagt, alle müssen mithelfen, um Müll zu vermeiden.
Weiterlesen

Ein Satellit im Welt-Raum (picture alliance / NASA/Cover Images)

23. Oktober 2020

Nato baut Welt-Raum-Zentrum

Das Militär-Bündnis Nato will ein Welt-Raum-Zentrum bauen. Das Zentrum soll in Deutschland stehen. Die Nato sagt: Wir müssen uns auch im Welt-Raum verteidigen können.
Weiterlesen