
Schutz gegen Hitze kann vieles sein: Zum Beispiel Wasser-Spender, Klima-Anlagen oder kühle Räume in der Stadt. Auch Bäume sind wichtig. Denn sie spenden Schatten und machen die Luft kühler. In manchen Städten gibt es auch Sprüh-Nebel aus kleinen Wasser-Tropfen zur Abkühlung.
Der Ärzte-Verband sagt: Städte und Gemeinden müssen die Pläne für mehr Hitze-Schutz endlich umsetzen. Ein Verband für Menschen ohne Wohnung meint: Obdachlose leiden besonders unter der Hitze. Auch sie müssen dringend besser geschützt werden.
In Städten kann es bis zu 10 Grad heißer werden als im Umland. Denn Städte erhitzen sich durch Steine, Beton und Asphalt stärker. Glas-Fassaden spiegeln das Sonnen-Licht. Und weil überall große Häuser stehen, weht weniger Wind.
Jeden Sommer sterben in Deutschland etwa 3.000 Menschen durch Hitze.
