Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Clemens Tönnies (Tim Rehbein/dpa)

3. Juli 2020

Rücktritt von Tönnies

Der Unternehmer Clemens Tönnies hat ein wichtiges Amt bei dem Fußball-Verein FC Schalke 04 gehabt. Er war der Chef vom Aufsichts-Rat. Tönnies hat das Amt aufgegeben.
Weiterlesen

Schon früher haben Fans gegen Clemens Tönnies demonstriert: Im Stadion zeigten sie ihm die Rote Karte gegen Rassismus. (augenklick / firo Sportphoto / picture alliance)

26. Juni 2020

Fans gegen Schalke-Chef

Der Unternehmer Clemens Tönnies ist der Chef vom Fußball-Verein Schalke 04. Tönnies ist auch Chef von der Fleisch-Firma, bei der es jetzt viele Corona-Fälle gab. Fans von Schalke wollen gegen Tönnies demonstrieren.
Weiterlesen

Zwei Tennis-Spieler haben sich bei dem Turnier umarmt. (Andrej Isakovic/AFP)

26. Juni 2020

Corona bei Tennis-Turnier

Der bekannte Tennis-Spieler Novak Djokovic hat ein Tennis-Turnier organisiert. Bei dem Turnier haben sich mehrere Spieler mit dem Corona-Virus infiziert. Jetzt gibt es viel Kritik an Djokovic.
Weiterlesen

In einem Stadion in dem Land Dänemark stehen Papp-Aufsteller statt Menschen im Stadion. (AFP/Ritzau Scanpix/Henning Bagger )

26. Juni 2020

Sport wieder mit Zuschauern

Wegen der Corona-Krise durften in vielen Ländern keine Zuschauer bei Fußball-Spielen ins Stadion. In einigen Ländern wird das jetzt wieder erlaubt - aber mit besonderen Regeln.
Weiterlesen

Die beiden Spieler springen mit ihren Hüften aneinander. Hinter ihnen sind leere Zuschauer-Ränge. (dpa/AP/Martin Meissner)

19. Juni 2020

Deutsche Meister

Im Fußball steht fest, wer die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat: Bei den Männern ist es Bayern München, bei den Frauen der VfL Wolfsburg.
Weiterlesen

Ein Spieler macht einen Kopf-Ball. (Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa)

19. Juni 2020

Champions- und Europa-League-Spiele

Wegen der Corona-Krise hat es eine Pause bei den beiden europäischen Fußball-Turnieren gegeben. Nun sollen die Champions-League und die Europa-League im August zu Ende gespielt werden. Das hat die Europäische Fußball Union entschieden.
Weiterlesen

Zverev nimmt den Ball an und schlägt ihn mit großer Anstrengung zurück. (imago / Jürgen Hasenkopf)

19. Juni 2020

Tennis ohne Zuschauer

In diesem Sommer können wieder Tennis-Turniere gespielt werden. Aber zum Schutz vor dem Corona-Virus dürfen erst einmal keine Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein. Und es könnte sein, dass auch einige Welt-Stars fehlen.
Weiterlesen

Das Bild zeigt eine Zweikampf-Szene aus dem Fußball-DFB-Pokal-Spiel Bayern München gegen Eintracht Frankfurt. (dpa-bildfunk / Reuters/Pool / Kai Pfaffenbach)

12. Juni 2020

DFB-Pokal

Beim DFB-Pokal im Fußball steht jetzt fest, wer ins Finale kommt. Bei den Männern sind es die Mannschaften Bayern München und Leverkusen. Bei den Frauen sind es die Teams aus Wolfsburg und Essen.
Weiterlesen

In den USA kniet eine Fuß-Ball-Spielerin während der National-Hymne. (imago sportfotodienst)

12. Juni 2020

Nieder-Knien erlaubt

In dem Land USA müssen Fußball-Spieler eigentlich stehen, wenn die National-Hymne gespielt wird. Aus Protest gegen Rassismus knien sich einige Spieler aber auf den Boden. Der Fußball-Verband in den USA hat das jetzt erlaubt.
Weiterlesen

In München stehen sich zwei Basket-Ball-Mannschaften gegenüber. (dpa / picture alliance / Matthias Balk)

12. Juni 2020

Basket-Ball Turnier

Die Basket-Ball Bundes-Liga hat mit dem Abschluss-Turnier in der Stadt München begonnen. Die Spiele sind 3 Wochen lang ohne Zuschauer in einer Halle. Wegen der Corona-Krise waren die Spiele eigentlich verboten.
Weiterlesen