Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei der Vertragsunterzeichnung der Special Olympics World Games 2023.  (dpa-Bildfunk / Jörg Carstensen)

7. Februar 2020

Sport für Menschen mit Behinderung in Berlin*

Der Sport-Wett-Kampf "Special Olympics" findet im Jahr 2023 in Berlin statt. Die "Special Olympics" sind für Sportlerinnen und Sportler mit einer geistigen Behinderung oder mit mehreren Behinderungen. Es ist das erste Mal, dass sie in Deutschland stattfinden.
Weiterlesen

Der frühere Handball-Bundestrainer Christian Prokop steht mit verschränkten Armen am Spielfeldrand. (dpa/ picture alliance/Robert Michael/dpa-Zentralbild)

7. Februar 2020

Neuer Trainer

Der Trainer von der Handball-Nationalmannschaft muss aufhören. Das hat der Deutsche Handballbund entschieden. Der Trainer heißt Christian Prokop.
Weiterlesen

Can zieht lächelnd den Reißverschluss seiner schwarzen BVB-Jacke hoch. (Carmen Jaspersen / dpa)

7. Februar 2020

Dortmund holt Emre Can

Der Bundes-Liga-Verein Borussia Dortmund hat einen sehr bekannten Spieler geholt: Es ist der deutsche National-Spieler Emre Can. Er kommt vom Verein Juventus Turin aus dem Land Italien.
Weiterlesen

Der Basket-Baller Kobe Bryant wirft einen Ball. (imago)

31. Januar 2020

Kobe Bryant ist tot

Kobe Bryant war einer der besten Basket-Ball-Spieler der Welt. Er ist bei einem Hubschrauber-Absturz gestorben. Er wurde 41 Jahre alt.
Weiterlesen

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic (Dita Alangkara/AP)

31. Januar 2020

Tennis in Australien

In dem Land Australien läuft ein wichtiges Tennis-Turnier. Es heißt Australian Open. Bei den Frauen spielen Garbiñe Muguruza aus Spanien und Sofia Kenin aus den USA um den Sieg. Bei den Männern sind es Novak Djokovic aus Serbien und Dominic Thiem aus Österreich.
Weiterlesen

Friedhelm Funkel war Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Er steht mit verschränkten Armen am Spiel-Feld-Rand. (imago sportfotodienst)

31. Januar 2020

Trainer-Wechsel in Düsseldorf

In der Stadt Düsseldorf gibt es einen bekannten Fußball-Verein: Fortuna Düsseldorf. Der Verein spielt in der Fußball-Bundes-Liga. Jetzt hat der Verein seinen Trainer entlassen.
Weiterlesen

Ein kroatischer Spieler macht ein Tor gegen Deutschland. (ZB)

24. Januar 2020

Deutschland ist raus

Im Moment ist Europa-Meisterschaft im Hand-Ball. Zu der Europa-Meisterschaft sagt man auch EM. Die deutsche Mannschaft ist bei der EM nicht sehr weit gekommen.
Weiterlesen

160818 Irans Kimia Alizadeh Zenoorin 57-kilos taekwondo 18 august 2016 Rio de Janeiro. PUBLICATIONxINxGERxSUIxONLY Copyright: CARLxSANDIN BB160818CS079 (Carl Sandin / imago)

24. Januar 2020

Iranerin will für Deutschland starten

Kimia Alizadeh ist eine Sportlerin aus dem Land Iran. Sie macht Taekwondo. Das ist ein Kampf-Sport. Bei den nächsten Olympischen Spielen will sie aber für Deutschland starten. Denn sie ist aus dem Iran geflohen.
Weiterlesen

Ein Gewicht-Heber sucht den richtigen Griff. (picture alliance / Kazuya Gondo)

24. Januar 2020

Ärger bei Gewicht-Hebern

Gewicht-Heben ist ein Sport. Der Präsident des Welt-Verbands der Gewicht-Heber heißt Tamas Ajan. Er hat jetzt Ärger und muss erst mal Pause machen.
Weiterlesen

Denise Hanke springt am Netz hoch und pritscht den Ball. (imago / Jakub Piasecki)

17. Januar 2020

Niederlagen im Volleyball

Die deutschen Volleyballerinnen und die deutschen Volleyballer können nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen. Beide National-Mannschaften haben die Qualifikation nicht geschafft.
Weiterlesen