Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Foto zeigt viele Traktoren in Berlin. (imago images / epd-bild / Rolf Zoellner)

29. November 2019

Demonstration mit Traktoren

In der Stadt Berlin haben tausende Bäuerinnen und Bauern demonstriert. Sie haben gegen die Politik der Regierung protestiert. Sie sagen: Es gibt zu viele Regeln und Vorschriften. Das bedroht unsere Arbeit.
Weiterlesen

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (GIL COHEN-MAGEN / AFP)

22. November 2019

Israels Minister-Präsident soll vor Gericht

Der Minister-Präsident von dem Land Israel heißt Benjamin Netanjahu. Netanjahu soll wegen Korruption vor Gericht. Das macht die Bildung von einer neuen Regierung noch schwieriger.
Weiterlesen

Die Grünen-Vorsitzenden Habeck und Baerbock mit Blumensträußen nach ihrer Wiederwahl. (AFP / Ina Fassbender)

22. November 2019

Partei-Treffen

Viele Mitglieder von der Partei "Die Grünen" haben sich in der Stadt Bielefeld getroffen. Sie haben darüber gesprochen, welche Politik sie machen wollen. Und sie haben ihre Partei-Chefs neu gewählt.
Weiterlesen

Das ist Dietmar Woidke. (ZB)

22. November 2019

Neue Regierung in Brandenburg

In dem Bundes-Land Brandenburg gibt es eine neue Regierung. Zum ersten Mal regieren dort die Parteien SPD, CDU und Die Grünen zusammen.
Weiterlesen

(UPI Photo | imago)

22. November 2019

Probleme für Trump

Der Ärger für US-Präsident Donald Trump geht weiter. Der Vorwurf: Er soll versucht haben, den Präsidenten von dem Land Ukraine zu erpressen. Seine Kritiker versuchen das zu beweisen. Jetzt hat ein wichtiger Zeuge gegen Trump ausgesagt.
Weiterlesen

Protest mit brennenden Reifen in der iranischen Stadt Isfahan. (AFP)

22. November 2019

Viele Tote im Iran

In dem Land Iran protestieren Menschen gegen die Regierung. Die Menschen wollen eine andere Politik. Bei den Protesten sind viele Menschen gestorben.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel begrüßt den Präsidenten von dem Land Ghana. Er heißt Nana Addo Dankwa Akufo-Add. (dpa-news / Bernd von Jutrczenka)

22. November 2019

Konferenz zu Afrika

Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat sich in Berlin mit mehreren Staats-Chefs von dem Kontinent Afrika getroffen. Das Treffen hieß: "Compact with Africa". Das ist Englisch und bedeutet: Partnerschaft mit Afrika.
Weiterlesen

Die Hand einer älteren Frau schiebt ein paar Münzen auf einer Tischplatte herum (Imago/ Westend61)

15. November 2019

Einigung auf Grund-Rente

In Deutschland soll es ab 2021 eine Grund-Rente geben. Darauf haben sich die Regierungs-Parteien CDU, CSU und SPD geeinigt. Sie wollen mit der Grund-Rente etwas gegen die Alters-Armut tun.
Weiterlesen

Ein Formular für eine Steuer-Erklärung liegt mit Geld-Scheinen und Münzen auf einem Tisch. (dpa/Monika Skolimowska)

15. November 2019

Weniger Steuern

In Deutschland muss man bald etwas weniger Steuern zahlen. Der Bundestag hat beschlossen, dass der "Soli" für die meisten Menschen abgeschafft wird. Der Soli ist eine Zusatz-Steuer, die vom Lohn abgezogen wird.
Weiterlesen

Stephan Brandner ist als Vorsitzender des Rechtsausschusses abgewählt worden. (picture alliance/dpa - Bernd von Jutrczenka)

15. November 2019

AfD-Politiker Brandner abgewählt

Über den Politiker Stephan Brandner von der Partei AfD hat es viel Streit gegeben. Brandner war Vorsitzender im Bundestags-Rechts-Ausschuss. Das ist ein verantwortungsvolles Amt. Jetzt ist er abgewählt worden.
Weiterlesen