Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine Gruppe Menschen in Äthiopien. Ein Mann hat ein Gewehr in der Hand. (EDUARDO SOTERAS / AFP)

13. November 2020

Kämpfe in Äthiopien

In dem Land Äthiopien gibt es Kämpfe. Die Region mit dem Namen Tigray möchte mehr selbst bestimmen. Das findet die Zentral-Regierung von Äthiopien nicht gut.
Weiterlesen

(imago images | Zuma Wire (links) | Chris Kleponis (rechts))

6. November 2020

US-Wahl

In dem Land USA haben die Menschen einen Präsidenten gewählt. Der jetzige Präsident heißt Donald Trump. Er ist von den Republikanern. Trump will noch einmal für 4 Jahre regieren. Sein Herausforderer heißt Joe Biden. Er ist von den Demokraten.
Weiterlesen

Polizei-Wagen in der Stadt Wien nach dem Anschlag. (imago )

6. November 2020

Anschlag in Wien

In der österreichischen Hauptstadt Wien hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann hat um sich geschossen und mindestens 4 Menschen getötet. Er hat viele andere Menschen durch die Schüsse verletzt.
Weiterlesen

Ein Corona-Kranker in einer Intensiv-Station in München. (picture alliance / dpa / Peter Kneffel/dpa)

6. November 2020

Viele Corona-Fälle in der Welt

In vielen Ländern auf der Welt gibt es mehr Corona-Kranke. In dem Land USA gibt es mehr als 100.000 Corona-Fälle am Tag. In Deutschland gibt es mehr als 20.000 Corona-Fälle am Tag.
Weiterlesen

Der Präsident von dem Kosovo heißt Hashim Thaci. Hier spricht er mit Journalisten. (AFP/Armend NIMANI)

6. November 2020

Rücktritt von Kosovo-Präsident

Der Präsident von dem Land Kosovo heißt Hashim Thaci. Jetzt ist Thaci von seinem Amt zurückgetreten. Der Grund: Ein Gericht hat Thaci wegen Kriegs-Verbrechen angeklagt.
Weiterlesen

In Algerien haben die  Menschen über eine Änderung von der Verfassung abgestimmt. (RYAD KRAMDI / AFP)

6. November 2020

Volks-Befragung in Algerien

Das Land Algerien soll eine neue Verfassung bekommen. Die Menschen in dem nord-afrikanischen Land haben darüber abgestimmt. Das nennt man Referendum.
Weiterlesen

Vor einem geschlossenen Restaurant liegen die Stühle auf den Tischen. (dpa/KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

30. Oktober 2020

Neue Corona-Regeln

In Deutschland gelten neue Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus. Man darf sich nicht mehr in großen Gruppen treffen. Und auch das Reisen, der Sport und die Kultur werden wieder stärker eingeschränkt. Die Regeln gelten für einen Monat.
Weiterlesen

Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Armin Laschet stehen in einer Reihe. Alle tragen Mundschutz. (dpa/Michael Kappeler)

30. Oktober 2020

Partei-Tage verschoben

Mehrere Parteien haben wegen der Corona-Krise ihre Partei-Tage abgesagt. In der Partei CDU gibt es Streit darum. Denn die CDU wollte eigentlich im Dezember einen neuen Vorsitzenden wählen.
Weiterlesen

Amy Coney Barrett sitzt hinter ihrem Namens-Schild und spricht. (Afp / Getty Images )

30. Oktober 2020

Neue Richterin in den USA

In dem Land USA gibt es eine neue Verfassungs-Richterin. Präsident Donald Trump hat sie vorgeschlagen, weil er ihre Meinungen gut findet. Andere Politiker finden es falsch, dass Trump kurz vor der Wahl noch über einen so wichtigen Posten entschieden hat.
Weiterlesen

Frauen in Polen demonstrieren mit Rauch-Fackeln gegen das Abtreibungs-Verbot.  (dpa / AP / Czarek Sokolowski )

30. Oktober 2020

Proteste gegen Abtreibungs-Verbot in Polen

In dem Land Polen haben hundert-tausende Menschen gegen ein neues Abtreibungs-Verbot demonstriert. Das Verfassungs-Gericht hatte entschieden, dass Schwangere auch dann nicht abtreiben dürfen, wenn das ungeborene Kind schwere Fehl-Bildungen hat. Das macht viele Frauen sehr wütend.
Weiterlesen