Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

In dem west-afrikanischen Land Mali gab es einen Putsch.  (Mohamed Salaha/AP)

21. August 2020

Putsch in Mali

Mali ist ein Land in West-Afrika. Dort gab es einen Putsch. Das heißt: Aufständische Soldaten haben den Präsidenten eingesperrt und die Macht übernommen. Viele Staaten haben den Putsch verurteilt.
Weiterlesen

Alexej Nawalny bei einer Demonstration in Russland.  (Imago I ITAR-TASS)

21. August 2020

Nawalny vergiftet?

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker der Regierung in Russland. Jetzt ist er schwer krank. Seine Mitarbeiter sagen: Er ist vergiftet worden.
Weiterlesen

Volker Wissing und Christian Lindner bei einer Presse-Konferenz.  (dpa / Wolfgang Kumm)

21. August 2020

FDP mit neuem General-Sekretär

Die Partei FDP besetzt einen wichtigen Posten neu: General-Sekretär von der Partei soll künftig der FDP-Politiker Volker Wissing sein.
Weiterlesen

Badegäste liegen an einem Strand auf Mallorca. (Joan Mateu/AP/dpa)

14. August 2020

Neue Risiko-Gebiete

Die Insel Mallorca ist jetzt Risiko-Gebiet für das Corona-Virus. Das bedeutet: Wer von dort aus dem Urlaub zurückkommt, muss einen Corona-Test machen.
Weiterlesen

Ein Mann nimmt eine Probe bei einem Auto-Fahrer in Bayern. (dpa/Sven Hoppe)

14. August 2020

Corona-Test-Panne in Bayern

In Bayern hat es bei Corona-Tests eine große Panne gegeben. 900 Menschen haben nicht erfahren, dass sie das Corona-Virus haben. Wie es zu der Panne gekommen ist, ist noch unklar.
Weiterlesen

Jemand hält ein Fläschchen in der Hand, im Hintergrund ist der Schriftzug Covid-19 zu sehen. (imago)

14. August 2020

Impf-Stoff gegen Corona?

Russland sagt: Wir haben einen Impf-Stoff gegen das neue Corona-Virus. Experten aus anderen Ländern zweifeln daran, ob der Impf-Stoff sicher ist. Sie sagen: Das Mittel wurde nicht lange genug getestet.
Weiterlesen

Die Fenster vom Rat-Haus in der Stadt Tel Aviv in Israel leuchten so, dass es aussieht wie die Flagge von den Vereinigten Arabischen Emiraten. (Oren Ziv / dpa)

14. August 2020

Kein Streit mehr

Die Länder Israel und Vereinigte Arabische Emirate hatten lange Streit. Jetzt haben beide Länder vereinbart: Wir wollen miteinander zusammenarbeiten.
Weiterlesen

Protestierende werden von menschen in Uniform gegen ein Fahrzeug gedrückt. (AFP/Sergei GAPON)

14. August 2020

Proteste nach Wahl in Belarus

In dem Land Belarus war am Sonntag die Präsidenten-Wahl. Das Ergebnis: Alexander Lukaschenko bleibt Präsident. Viele Menschen sind damit nicht einverstanden. Sie glauben: Die Wahl war gefälscht.
Weiterlesen

 Menschen haben sich vor dem zerstörten Hafen versammelt, sie halten Fahnen in der Hand.  (imago / Hans Lucas)

14. August 2020

Proteste im Libanon

Nach der Explosion in dem Land Libanon gibt es Proteste gegen wichtige Politiker. Die Regierung ist zurückgetreten. Andere Länder wollen dem Land Geld geben, damit den Menschen geholfen werden kann.
Weiterlesen