Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der blaue Coradia iLint fährt durch einen Wald. (Alstom/Rene Frampe)

12. Juni 2020

Energie-Produktion

Die Bundes-Regierung will, dass Deutschland mehr Energie aus Wasser-Stoff produziert. Wasser-Stoff ist ein Gas. Man kann damit klima-schädliche Kraft-Stoffe ersetzen. Die Produktion von Wasser-Stoff ist aber noch sehr teuer.
Weiterlesen

Ein Familie schaut aus einem Fenster nach draußen. (picture alliance /dpa / Adas Vasiliauskas / Cover Images)

5. Juni 2020

Hilfen für Wirtschaft und Familien

Wegen der Corona-Krise haben viele Menschen und Unternehmen in Deutschland wirtschaftliche Probleme. Die Bundes-Regierung hat beschlossen zu helfen. Das Hilfs-Paket soll 130 Milliarden Euro kosten. Einen Groß-Teil davon bezahlt der Bund.
Weiterlesen

Proteste gegen Rassismus in New York (AP)

5. Juni 2020

Proteste gegen Rassismus

In dem Land USA gibt es viele Proteste gegen Rassismus. Der Grund: Ein weißer Polizist hat einen schwarzen Mann getötet. Die Tat ist auf einem Video zu sehen.
Weiterlesen

Das Logo von der Welt-Gesundheits-Organisation WHO (dpa)

5. Juni 2020

WHO ohne USA

Die Welt-Gesundheits-Organisation wird auch WHO genannt. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der WHO. Das Land USA hat jetzt gesagt: Wir wollen nicht mehr Mitglied in der WHO sein.
Weiterlesen

Die Flaggen von Groß-Britannien und von der Europäischen Union (picture alliance/dpa/Monika Skolimowska)

5. Juni 2020

Verhandlungen über Brexit

Groß-Britannien gehört seit dem 1. Februar nicht mehr zur Europäischen Union. Dieser Austritt wird auch Brexit genannt. Jetzt verhandeln beide Seiten darüber, wie die Handels-Beziehungen in Zukunft aussehen können.
Weiterlesen

Ursula von der Leyen läutet eine Glocke. Damit eröffnet sie eine Sitzung.  (Etienne Ansotte/European Commission/dpa)

29. Mai 2020

EU-Kommission will helfen

Wegen der Corona-Krise haben viele Länder in der Europäischen Union Probleme mit der Wirtschaft. Die EU-Kommission hat nun vorgeschlagen, dass diese Länder Hilfe bekommen sollen.
Weiterlesen

Aus dem Auspuff von einem VW Golf kommen Abgase (picture-alliance / dpa / Patrick Pleul)

29. Mai 2020

Volkswagen muss zahlen

Die Auto-Firma Volkswagen muss vielen Kunden Geld zurück-zahlen. Volkswagen hat bei Diesel-Autos falsche Abgas-Werte angegeben und damit die Kunden betrogen. Dazu gab es jetzt ein wichtiges Urteil.
Weiterlesen

Seehofer spricht in der Bundes-Presse-Konferenz. (dpa/Reuters/Hannibal Hanschke)

29. Mai 2020

Mehr rechts-extreme Taten

In Deutschland gab es zuletzt viele Straf-Taten von Rechts-Extremen. Die Täter haben zum Beispiel Ausländer oder Juden angegriffen. Die Bundes-Regierung sagt: Die Rechts-Extremen sind zur Zeit die größte Gefahr.
Weiterlesen

Demonstrantinnen und Demonstranten ziehen mit Plakaten eine breite Straße entlang. (Carlos Gonzalez / www.imago-images.de)

29. Mai 2020

Gewalt gegen Schwarze

In dem Land USA hat ein weißer Polizist einen schwarzen Mann getötet. Von dem Einsatz gibt es ein Video. Viele Menschen sind entsetzt. Sie sagen: Das Video zeigt den Rassismus in den USA.
Weiterlesen

Polizisten und Demonstranten in der chinesischen Stadt Hongkong. (Kin Cheung/AP/dpa)

29. Mai 2020

Neues Gesetz für Hongkong

Die Menschen in der chinesischen Stadt Hongkong sollen weniger Rechte bekommen. Das hat der Volks-Kongress in China entschieden. Der Volks-Kongress trifft die wichtigsten Entscheidungen in China.
Weiterlesen