
Der Bericht ist von der Organisation "Claim". Sie zählt jedes Jahr die Angriffe auf Muslime in Deutschland. Im Jahr 2024 gab es mehr als 3000 Fälle. Das war mehr als im Jahr davor.
In dem Bericht steht: Muslime wurden öfter verletzt oder beschimpft. Es gab auch mehr Angriffe auf Moscheen.
Muslimische Mädchen und Frauen sind besonders betroffen - vor allem wenn sie ein Kopf-Tuch tragen. Sie wurden dann zum Beispiel beleidigt.
In dem Bericht steht auch: Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Fälle. Viele Menschen melden nicht, wenn sie angegriffen oder beleidigt werden.
Die Beauftragte von der Bundes-Regierung für Integration heißt Natalie Pawlik. Sie sagt: Gewalt oder Beleidigungen gegen Musliminnen und Muslime dürfen wir nicht akzeptieren. Wenn jemand Diskriminierung sieht, soll er helfen.
