Nachrichten in
Einfacher Sprache


Nach Amok-Lauf: Österreich will Waffen-Recht ändern

Das Land Österreich will strengere Regeln für Waffen. Der Grund: Ein junger Mann hat in einer Schule 9 Menschen erschossen. Die Regierung findet: Es ist zu leicht, sich eine gefährliche Waffe zu kaufen. Eine gefährliche Waffe ist zum Beispiel eine Pistole.

Audio herunterladen
Eine Frau hält eine Sig-Sauer-Pistole vom Typ SP2022 in den Händen.
Wer in dem Land Österreich eine Pistole kaufen will, muss bald 25 Jahre oder älter sein. (JOHN MACDOUGALL / AFP)
Die Regierung hat einige Regeln beschlossen. Der Bundes-Kanzler von Österreich heißt Christian Stocker. Er sagt: Wer eine Pistole kaufen will, muss bald 25 Jahre oder älter sein. Bisher war das schon mit 21 Jahren möglich. Andere Waffen wie Schrot-Flinten sollen weiter ab 18 Jahren erlaubt sein. Das Parlament stimmt noch über die Regeln ab.
Vor einer Woche hat es einen Amok-Lauf an einer Schule gegeben. Ein 21 Jahre alter Mann hat an seiner ehemaligen Schule in der Stadt Graz um sich geschossen. Er hat 9 Menschen und sich selbst getötet. Der Mann hatte 2 Waffen dabei. Er hatte eine Erlaubnis, beide Waffen zu besitzen. Die Polizei sagt: Wir wissen noch nicht, warum er den Amok-Lauf gemacht hat.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Amok-Lauf

    Amok ist ein Wort aus der malaiischen Sprache aus Asien. Amok bedeutend wütend oder rasend. Amok-Laufen heißt: Jemand läuft los und tötet viele Menschen. Dazu benutzt er Waffen, also zum Beispiel eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen