Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Foto vom früheren Chef von Wirecard vor einem lila-farbenen Hintergrund. (Lino Mirgeler/dpa)

24. Juli 2020

Wirecard-Skandal noch größer

Die Finanz-Firma Wirecard hat wohl noch viel mehr betrogen als bisher gedacht. Angeblich weiß der frühere Chef schon seit 5 Jahren davon. Er ist jetzt wieder festgenommen worden.
Weiterlesen

Ein Foto von dem Gerichts-Saal. (picture alliance/Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/Pool/dpa)

24. Juli 2020

Prozess nach Anschlag in Halle

Nach dem rechts-extremen Terror-Anschlag in der Stadt Halle an der Saale hat der Gerichts-Prozess angefangen. Ein 28-jähriger Mann steht vor Gericht. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Er hat 2 Menschen erschossen und wollte noch viel mehr Menschen töten.
Weiterlesen

Das Glas von einer Bus-Haltestelle in der Stadt Frankfurt liegt in Scherben auf dem Boden. (dpa-Bildfunk / Hit Radio FFH)

24. Juli 2020

Gewalt in Frankfurt

In der Stadt Frankfurt am Main hat es Gewalt gegeben. Hunderte junge Menschen haben eigentlich friedlich auf dem Opern-Platz gefeiert. Dann gab es Streit mit der Polizei.
Weiterlesen

Ein Junge mit kaputten Schuhen sitzt auf dem Boden vor einer bunten Wand. (dpa / imageBROKER / Walter G. Allgöwer)

24. Juli 2020

Kinder-Armut in Deutschland

Es gibt eine neue Studie zu Kinder-Armut in Deutschland. Die Studie sagt: Jedes fünfte Kind lebt in Deutschland in Armut. Und: Durch die Corona-Krise wird die Situation der Kinder noch schlimmer.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Hände über den Tasten von einem Computer. (dpa / picture alliance / Silas Stein)

17. Juli 2020

Affäre um rechts-extreme E-Mails

In Deutschland gibt es einen Skandal um rechts-extreme E-Mails. Mit den E-Mails sind mehrere Frauen bedroht worden. Wer die Mails verschickt hat, weiß man noch nicht.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Menschen in Gütersloh vor einem Fisch-Stand. (dpa-Bildfunk / David Inderlied)

17. Juli 2020

Neue Regeln bei Corona-Ausbruch

In Nordrhein-Westfalen mussten viele Menschen mit Einschränkungen im Alltag leben, weil es in einer Schlacht-Fabrik viele Corona-Fälle gab. Bund und Länder haben sich jetzt geeinigt, was sie künftig in einem solchen Fall tun wollen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Feuer-Werk am National-Feier-Tag in Paris. (imago / Julien Cauvin)

17. Juli 2020

National-Feier-Tag in Frankreich

In dem Land Frankreich ist der 14. Juli ein wichtiger Feier-Tag. Er heißt "National-Feier-Tag". Dieses Jahr war wegen dem Corona-Virus vieles anders als sonst.
Weiterlesen

Andrzej Duda bleibt Präsident in Polen.  (dpa-news / AP / Czarek Sokolowski)

17. Juli 2020

Duda bleibt Präsident

In dem Land Polen bleibt der Politiker Andrzej Duda Präsident. Er hat die Stich-Wahl knapp gewonnen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine Textil-Fabrik in Bangladesch. (Picture Alliance / dpa / Nick Kaiser)

17. Juli 2020

Bessere Arbeits-Bedingungen

In vielen Ländern arbeiten Menschen unter ungerechten Bedingungen. Produkte von dort werden auch in Deutschland verkauft. Die Bundesregierung plant ein Gesetz, um die Rechte von den Beschäftigten im Ausland zu verbessern.
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine Test-Station in den USA. (dpa-Bildfunk / AP / Mark Humphrey)

17. Juli 2020

Immer mehr Corona-Fälle in den USA

In dem Land USA steigt die Zahl der Corona-Infektionen seit einiger Zeit wieder. Besonders betroffen sind die Bundes-Staaten Florida, Texas und Kalifornien. Zahlreiche Lockerungen im Alltag wurden zurückgenommen.
Weiterlesen