Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Hier ist die Bombe explodiert. (imago / Xinhua)

3. Januar 2020

Anschlag in Somalia

Das Land Somalia liegt in Afrika. In Somalia hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Fast 100 Menschen sind getötet worden.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Ereignisse aus dem Jahr 2019. (dpa / AFP / imago (Montage Deutschlandradio))

27. Dezember 2019

Rück-Blick auf das Jahr 2019

Im Jahr 2019 haben viele Themen die Menschen in aller Welt beschäftigt. Einige davon haben wir für unseren Rück-Blick gesammelt. Eines der wichtigsten Themen war zum Beispiel der Klima-Schutz mit den Protesten in vielen Ländern.
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine Demonstration für den Klima-Schutz in Berlin. (Imago / EPD-Bild / Christian Ditsch)

27. Dezember 2019

Demonstrationen für den Klima-Schutz

Der Klima-Schutz ist in diesem Jahr ein besonders wichtiges Thema gewesen. Immer wieder haben junge Leute in der ganzen Welt für den Klima-Schutz demonstriert. Im Herbst hat die deutsche Regierung ein Programm für den Klima-Schutz beschlossen. Doch viele sagen: Das reicht nicht.
Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump spricht in Mikrofone, die ihm an Angeln von Reportern entgegengehalten werden. (picture alliance)

27. Dezember 2019

Ermittlungen gegen Trump

In dem Land USA gibt es eine offizielle Untersuchung gegen den Präsidenten. Er heißt Donald Trump. Die Untersuchung soll klären, ob Trump noch Präsident sein darf. Trump sagt: Die Untersuchung ist gegen das Gesetz.
Weiterlesen

Auf dem Bild sind die neuen Kommissarinnen und Kommissare von der EU-Kommission (dpa / Philipp von Ditfurth)

27. Dezember 2019

Neue EU-Kommission

Am 1. Dezember hat die neue EU-Kommission mit ihrer Arbeit begonnen. Zum ersten Mal wird die Kommission von einer Frau geleitet. Es ist die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das britische Parlament. Premier-Minister Boris Johnson hält eine Rede. (Imago / Xinhua)

27. Dezember 2019

Streit über den Brexit

Das ganze Jahr lang hat es Streit gegeben zwischen dem Land Groß-Britannien und den anderen Ländern von der Europäischen Union. Dabei ging es um die Frage: Wann verlässt Groß-Britannien die EU? Zurzeit sieht es so aus, als könnte das im nächsten Jahr passieren.
Weiterlesen

Neue Proteste im Victoria Park in Hongkong (AFP -  Anthony Wallace)

27. Dezember 2019

Proteste in Hongkong

In der Stadt Hongkong haben in diesem Jahr viele Menschen gegen die Regierung protestiert. Immer wieder gab es Gewalt. Die Protestierenden haben gesagt: Die Regierung könnte uns Rechte wegnehmen.
Weiterlesen

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans winken als neugewählte SPD Bundesvorsitzende beim SPD-Bundesparteitag nach der Wahl. (dpa / Michael Kappeler)

27. Dezember 2019

Neue Chefs für die SPD

Die Partei SPD hat neue Chefs. Es sind Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Die Mitglieder von der SPD haben sie gewählt. Die frühere SPD-Chefin Andrea Nahles hatte ihr Amt abgegeben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Tür von der Synagoge in Halle. Man sieht Löcher von Schüssen. (dpa-Bildfunk / Jan Woitas)

27. Dezember 2019

Rechtsextreme Gewalt-Taten

Dieses Jahr haben viele Menschen in Deutschland über 2 Gewalt-Taten von Rechts-Extremisten gesprochen. Am 2. Juni ist der Politiker Walter Lübcke ermordet worden. Am 9. Oktober hat ein Rechts-Extremist die Synagoge in der Stadt Halle überfallen.
Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump spricht in Mikrofone, die ihm an Angeln von Reportern entgegengehalten werden. (picture alliance)

20. Dezember 2019

Ermittlungen gegen Trump

In dem Land USA gibt es eine offizielle Untersuchung gegen den Präsidenten. Er heißt Donald Trump. Die Untersuchung soll klären, ob Trump noch Präsident sein darf. Trump sagt: Die Untersuchung ist gegen das Gesetz.
Weiterlesen