Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Europäische Gerichts-Hof mit einem Kunst-Objekt vor dem Gebäude. (AP / Geert Vanden Wijngaert)

3. April 2020

Urteil gegen EU-Staaten

Die Europäische Union hat in den vergangenen Jahren viele Flüchtlinge aufgenommen. Aber 3 Länder haben dabei nicht mitgemacht. Ein wichtiges Gericht in der EU hat jetzt entschieden: Diese Länder haben sich falsch verhalten.
Weiterlesen

Viktor Orbán steht an einem Redner-Pult, neben ihm hängt die ungarische Flagge: rot-weiß-grün. (snapshot-photography / imago images / Florian Boillot)

3. April 2020

Kritik an Ungarn

In dem Land Ungarn hat die Regierung jetzt deutlich mehr Macht. Sie kann alleine Gesetze machen, ohne das Parlament zu fragen. Andere europäische Länder finden das gefährlich.
Weiterlesen

In Deutschland gibt es in vielen Städten Test-Zentren für Corona. (AFP / THOMAS KIENZLE )

27. März 2020

Vieles anders wegen Corona-Virus

In Deutschland ist wegen dem neuen Corona-Virus vieles im Moment anders. Die Menschen sollen möglichst nicht mehr rausgehen. Fast alle Geschäfte und Restaurants müssen schließen. Die Regierung und das Parlament haben jetzt viele Hilfen für Firmen und für Bürgerinnen und Bürger beschlossen.
Weiterlesen

In dem Land Italien bringen Menschen in Schutz-Anzügen einen Sarg mit einem Toten auf den Friedhof. (Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa)

27. März 2020

Viele Tote in Italien

Das neue Corona-Virus sorgt in vielen Ländern für große Probleme. In Italien ist es besonders schlimm: Dort sind sehr viele Menschen am Corona-Virus gestorben.
Weiterlesen

Ein Flüchtlings-Lager in Idlib. (imago/ZUMA Wire/Juma Mohammad )

27. März 2020

Sorge um Flüchtlinge

Das neue Corona-Virus ist in manchen Ländern besonders gefährlich. Zum Beispiel in Syrien. Dort ist seit vielen Jahren Bürger-Krieg. Es gibt nicht mehr viele Kranken-Häuser.
Weiterlesen

Der AfD-Politiker Björn Höcke steht an einem Redner-Pult mit Deutschland-Fahne und redet. (picture alliance/dpa/Bodo Schackow)

27. März 2020

Teil von AfD aufgelöst

In der Partei AfD gibt es Ärger: Einige Mitglieder von der Partei hatten eine eigene Gruppe gegründet. Die Gruppe heißt "Flügel". Die Gruppe hat sich jetzt aufgelöst.
Weiterlesen

Die Flaggen von vielen EU-Ländern stehen in einem Raum. (picture alliance / Photoshot /  Fabio Mazzarella)

27. März 2020

EU will 2 neue Mitglieder

Die 2 Länder Nord-Mazedonien und Albanien wollen zur Europäischen Union gehören. Jetzt hat die EU gesagt: Wir wollen auch, dass Nord-Mazedonien und Albanien zu uns gehören. Es gibt offizielle Gespräche über eine Mitgliedschaft.
Weiterlesen

Die Angeklagten und Anwälte sitzen im Gerichts-Saal. (ZB)

27. März 2020

Urteil gegen Neo-Nazis

Ein Gericht in der Stadt Dresden hat 8 Neo-Nazis verurteilt. Sie müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Die Männer gehörten zu einer rechts-extremen Terror-Organisation. Die Gruppe nannte sich "Revolution Chemnitz".
Weiterlesen

Hunderte geparkte Autos stehen auf einem Autoterminal in Bremerhaven (picture alliance /dpa / Ingo Wagner)

20. März 2020

Konjunktur-Programme für Unternehmen

Wegen dem Corona-Virus sind viele Fabriken und Unternehmen geschlossen. Sie können keine Produkte verkaufen und verdienen kein Geld. Das ist schlecht. Ohne Geld droht den Unternehmen eine Pleite. In der ganzen Welt wollen die Regierungen das verhindern.
Weiterlesen