Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Mitarbeiter von der Bahn kontrollieren, ob alle Menschen eine Gesichts-Maske tregen. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)

28. August 2020

Neue Regeln bei Corona-Verstößen

In Deutschland steigt die Zahl von Corona-Kranken weiter an. Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben sich jetzt auf Regeln geeinigt, wie die Zahl von den Corona-Kranken wieder sinken kann.
Weiterlesen

Alexej Nawalny liegt auf einer Spezial-Liege und wird in ein Kranken-Haus in Berlin eingeliefert. (imago/Vyacheslav Filippov/TASS)

28. August 2020

Nawalny in deutschem Kranken-Haus

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker von der Regierung in Russland. Er ist schwer erkrankt. Ärzte in einem Berliner Kranken-Haus haben in seinem Körper Gift gefunden.
Weiterlesen

Trump zeigt mit dem Finger auf jemanden, den man nicht auf dem Foto sehen kann.  (imago/David T. Foster)

28. August 2020

Trump tritt nochmal an

In den USA haben die Republikaner einen Partei-Tag gemacht. Die Republikaner haben zu Donald Trump gesagt: Der Präsident soll bei der Wahl im November noch einmal für sie antreten.
Weiterlesen

Ein Mann wirft einen Gegenstand auf Polizisten. (AP/David Goldman)

28. August 2020

Proteste in Kenosha

In dem Land USA hat ein Polizist 7-mal auf einen Mann geschossen. Das ist in der Stadt Kenosha passiert. Der Mann ist nun gelähmt. Viele Menschen dort sind wütend auf die Polizei.
Weiterlesen

Joe Biden und Kamala Harris stehen auf einer Bühne. (imago images / UPI Photo)

21. August 2020

Kandidaten-Duo für US-Wahl

In dem Land USA ist bald eine wichtige Wahl. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer Präsident wird. Die Partei mit dem Namen Demokraten hat nun ihre Kandidaten ausgesucht.
Weiterlesen

EIn Mann setzt im Urlaub einen Mund-Schutz gegen das Corona-Virus auf. (AFP/Valery Hache)

21. August 2020

Immer mehr Corona-Fälle

In Deutschland gibt es im Moment viel mehr Corona-Infektionen als vor einigen Wochen. Eine neue Statistik zeigt: Viele Menschen bringen das Corona-Virus aus dem Urlaub mit nach Deutschland.
Weiterlesen

In dem west-afrikanischen Land Mali gab es einen Putsch.  (Mohamed Salaha/AP)

21. August 2020

Putsch in Mali

Mali ist ein Land in West-Afrika. Dort gab es einen Putsch. Das heißt: Aufständische Soldaten haben den Präsidenten eingesperrt und die Macht übernommen. Viele Staaten haben den Putsch verurteilt.
Weiterlesen

Alexej Nawalny bei einer Demonstration in Russland.  (Imago I ITAR-TASS)

21. August 2020

Nawalny vergiftet?

Alexej Nawalny ist ein bekannter Kritiker der Regierung in Russland. Jetzt ist er schwer krank. Seine Mitarbeiter sagen: Er ist vergiftet worden.
Weiterlesen

Volker Wissing und Christian Lindner bei einer Presse-Konferenz.  (dpa / Wolfgang Kumm)

21. August 2020

FDP mit neuem General-Sekretär

Die Partei FDP besetzt einen wichtigen Posten neu: General-Sekretär von der Partei soll künftig der FDP-Politiker Volker Wissing sein.
Weiterlesen