Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Es ist dunkel, aus der brennenden Anlage steigt schwarzer Rauch auf.  (dpa-Bildfunk / Validated UGC / Uncredited )

20. September 2019

Angriff auf Öl-Anlagen

In dem Land Saudi-Arabien sind Öl-Anlagen mit Raketen angegriffen worden. Die Anlagen haben gebrannt. Die USA glauben: Das Land Iran hat die Raffinerien angegriffen.
Weiterlesen

Eine Frau gibt bei der Parlamentswahl in Israel ihre Stimme ab. (AFP / JALAA MAREY)

20. September 2019

Israel hat gewählt

In dem Land Israel haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Keine von den Parteien hat eindeutig gewonnen. Deshalb wird es schwierig, eine neue Regierung zu finden.
Weiterlesen

Menschen laufen vor der Vorderfront des Supreme Court vorbei (dpa / Andy Rain)

20. September 2019

Streit über Parlaments-Pause

In dem Land Groß-Britannien muss das Oberste Gericht entscheiden, ob Regierungs-Chef Boris Johnson gegen das Gesetz verstoßen hat. Johnson hatte das Parlament in einen längeren Urlaub geschickt.
Weiterlesen

Spaniens Ministerpräsident Sánchez im Parlament.  (AFP / OSCAR DEL POZO)

20. September 2019

Neu-Wahl in Spanien

In dem Land Spanien gibt es eine politische Krise. Die Parteien können sich nicht auf eine Regierung einigen. Deshalb wird bald schon wieder ein neues Parlament gewählt.
Weiterlesen

Ursula von der Leyen steht vor einer Europa-Fahne (picture alliance / Photoshot / Zhang Cheng)

13. September 2019

Neue EU-Kommission vorgestellt

In der Europäischen Union gibt es bald neue Spitzen-Politiker. Im November soll die neue EU-Kommission anfangen zu arbeiten. Präsidentin wird die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen. Jetzt hat sie ihr Team vorgestellt.
Weiterlesen

Johnson steht inmitten der Abgeordneten und spricht. (House of Commons/AP/Jessica Taylor)

13. September 2019

Zwangs-Pause für das Parlament

In dem Land Groß-Britannien wird die Zeit langsam knapp: Ende Oktober soll das Land aus der EU austreten. Aber es ist immer noch nicht klar, wie der Austritt geregelt wird. Jetzt hat Regierungs-Chef Boris Johnson dem Parlament eine Pause verordnet.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sitzt neben dem Regierungs-Chef von China. Er heißt Li Keqiang. (dpa/Michael Kappeler)

13. September 2019

Merkel besucht China

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat das Land China besucht. Merkel hat gesagt: China soll den Streit mit Hongkong friedlich lösen.
Weiterlesen

Die Politiker im Bundes-Tag in Berlin. (dpa)

13. September 2019

Bundes-Tag spricht über Haushalt

Im Bundes-Tag haben die Politiker darüber gestritten, wie viel Geld Deutschland im nächsten Jahr ausgeben darf. Diese Aussprache gibt es jedes Jahr im Herbst. Sie heißt Haushalts-Debatte.
Weiterlesen

Manuela Schwesig ist sehr krank, deshalb will sie nicht länger Vorsitzende von der SPD sein (dpa/ AA/ Abdulhamid Hosbas )

13. September 2019

Schwesig hat Krebs

Manuela Schwesig ist eine Chefin von der SPD. Sie ist auch die Regierungs-Chefin von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt hat sie gesagt: Ich bin sehr krank, ich habe Brust-Krebs.
Weiterlesen

Das Foro zeigt das britische Parlament. Der Premier-Minister hält eine Rede. (Imago / Xinhua)

6. September 2019

Streit um Brexit

In dem Land Groß-Britannien gibt es wieder viel Streit um den Brexit. Das Parlament hat in einer wichtigen Abstimmung gegen den Regierungs-Chef gestimmt. Er heißt Boris Johnson. Jetzt fragen sich viele, ob es schon bald Wahlen in Groß-Britannien gibt.
Weiterlesen