Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Philipp Amthor (CDU), Bundestagsabgeordneter (dpa/Michael Kappeler)

19. Juni 2020

Debatte über Lobbyismus

Der CDU-Politiker Philipp Amthor hat für eine amerikanische Firma gearbeitet. Und er hat sich im Bundes-Wirtschaftsministerium für diese Firma eingesetzt. Politiker aus verschiedenen Parteien sagen: Das war nicht in Ordnung.
Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump bei einem Truppen-Besuch in Deutschland. (AP via dpa/Andrew Harnik)

19. Juni 2020

Trump will Truppen abziehen

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Jetzt hat Trump gesagt: Die USA ziehen 9.500 Soldaten aus Deutschland ab. Vorher hat es schon Berichte über den Abzug gegeben.
Weiterlesen

Demonstrantinnen und Demonstranten haben ein Einsatz-Fahrzeug umringt. (picture-alliance/dpa )

19. Juni 2020

Wieder schwarzer US-Bürger getötet

In dem Land USA hat die Polizei wieder einen Mann mit schwarzer Haut-Farbe getötet. Diesmal ist es in der Stadt Atlanta passiert. In vielen Städten protestieren die Menschen weiter gegen Polizei-Gewalt und Rassismus.
Weiterlesen

4 Männer rollen in der Stadt  Houston den Sarg von George Floyd in den Leichenwagen. (AP / dpa / David J. Phillip)

12. Juni 2020

George Floyd beerdigt

In dem Land USA ist George Floyd beerdigt worden. Weiße Polizisten hatten den schwarzen Amerikaner vor 2 Wochen bei einem brutalen Einsatz getötet. Viele 1.000 Menschen auf der Welt haben dann gegen Rassismus demonstriert.
Weiterlesen

Teilnehmer von einer Demonstration in Hamburg halten Plakate in die Höhe. (dpa/Georg Wendt)

12. Juni 2020

Rassismus in Deutschland

In Deutschland haben in 25 Städten viele Menschen gegen Rassismus demonstriert. In einem Bericht steht auch: Viele Menschen in Deutschland sind 2019 benachteiligt worden.
Weiterlesen

Der US-Außen-Minister Mike Pompeo besucht US-Soldaten in Bayern. (dpa/AP-Pool/Jens Meyer)

12. Juni 2020

Weniger US-Soldaten

In Deutschland wohnen und arbeiten 34.500 Soldaten aus dem Land USA. Nun wollen die USA wahrscheinlich 9.500 Soldaten davon aus Deutschland herausholen. Man sagt: Die Soldaten werden abgezogen.
Weiterlesen

Das Bundesverfassungsgericht hat einer Klage der AfD gegen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) stattgegeben. Der Zweite Senat bei der Urteilsverkündung: (l-r) Andreas Voßkuhle, Vorsitzender des Senats, Peter M. Huber und Sibylle Kessal-Wulf. Vor der Richterbank steht rechts der AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen. (dpa/Uli Deck)

12. Juni 2020

Gerichts-Urteil

Die Partei AfD hat bei einem Streit vor Gericht Recht bekommen. In dem Streit ging es um eine Aussage von Innen-Minister Horst Seehofer. Der Prozess war vor dem höchsten deutschen Gericht, dem Bundes-Verfassungs-Gericht in der Stadt Karlsruhe.
Weiterlesen

Der blaue Coradia iLint fährt durch einen Wald. (Alstom/Rene Frampe)

12. Juni 2020

Energie-Produktion

Die Bundes-Regierung will, dass Deutschland mehr Energie aus Wasser-Stoff produziert. Wasser-Stoff ist ein Gas. Man kann damit klima-schädliche Kraft-Stoffe ersetzen. Die Produktion von Wasser-Stoff ist aber noch sehr teuer.
Weiterlesen

Ein Familie schaut aus einem Fenster nach draußen. (picture alliance /dpa / Adas Vasiliauskas / Cover Images)

5. Juni 2020

Hilfen für Wirtschaft und Familien

Wegen der Corona-Krise haben viele Menschen und Unternehmen in Deutschland wirtschaftliche Probleme. Die Bundes-Regierung hat beschlossen zu helfen. Das Hilfs-Paket soll 130 Milliarden Euro kosten. Einen Groß-Teil davon bezahlt der Bund.
Weiterlesen

Proteste gegen Rassismus in New York (AP)

5. Juni 2020

Proteste gegen Rassismus

In dem Land USA gibt es viele Proteste gegen Rassismus. Der Grund: Ein weißer Polizist hat einen schwarzen Mann getötet. Die Tat ist auf einem Video zu sehen.
Weiterlesen