Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Schau-Spieler Elliot Page mit langen Haaren (Imago / Zuma Wire / Javier Rojas)

4. Dezember 2020

Schau-Spieler mit neuem Namen

Der Schau-Spieler Elliot Page hat seinen Namen geändert. Früher hieß er Ellen Page. Mit der Namens-Änderung sagt der Schau-Spieler: Ich bin ein Mann - und keine Frau.
Weiterlesen

Bei den Nürnberger Prozessen stehen die Angeklagten vor Gericht. (imago images / Reinhard Schultz)

27. November 2020

Nürnberger Prozesse vor 75 Jahren

Vor 75 Jahren ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen. Danach hat ein Gericht in der Stadt Nürnberg die schlimmsten deutschen Kriegs-Verbrecher angeklagt. Das Gericht hat 12 National-Sozialisten zum Tod verurteilt.
Weiterlesen

In Pompeji in dem Land Italien haben Wissenschaftler zwei Tote ausgegraben. (dpa / Luigi Spina / Parco Archeologico di Pompei)

27. November 2020

Wichtiger Fund

Die alte Stadt Pompeji in Italien ist vor fast 2.000 Jahren verschüttet worden. Grund war der Ausbruch des Vulkans Vesuv im Jahr 79 unserer Zeitrechnung. Durch die Asche ist vieles gut erhalten.
Weiterlesen

Der Komiker Karl Dall war Gast in der Fernseh-Show Kölner Treff. (Revierfoto/dpa)

27. November 2020

Karl Dall gestorben

Karl Dall war ein deutscher Komiker und Schauspieler. Dall ist tot. Er ist mit 79 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Aus dem Juwelen-Zimmer in dem Museum in Dresden haben Diebe den Schmuck gestohlen. (Picture Alliance / dpa / Matthias Hiekel)

20. November 2020

Kunst-Diebe festgenommen

Vor einem Jahr haben Diebe aus einem Museum in der Stadt Dresden kostbaren Schmuck gestohlen. Jetzt hat die Polizei in Berlin 3 verdächtige Personen festgenommen.
Weiterlesen

In New York müssen die Schulen wegen neuer Ausbrüche mit dem Corona-Virus wieder schließen. (dpa-news / XinHua / Wang Ying)

20. November 2020

Schulen in New York geschlossen

Die USA gehören zu den Ländern mit den meisten Corona-Infektionen. In der Stadt New York haben die Behörden deshalb alle Schulen wieder geschlossen.
Weiterlesen

Das Wort "Glück" (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)

20. November 2020

Deutsche trotz Corona zuversichtlich

Wie glücklich sind die Deutschen? Mit dieser Frage hat sich eine wissenschaftliche Untersuchung befasst. Die Wissenschaftler sagen: Die Deutschen sind trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise zuversichtlich.
Weiterlesen

Unterricht an einem Gymnasium in Bayern (picture alliance / dpa / Matthias Balk)

13. November 2020

300.000 Schülerinnen in Quarantäne

300.000 Schülerinnen und Schüler müssen im Augenblick zu Hause bleiben. Der Grund: Sie sind in Quarantäne. Das heißt, sie haben Kontakt mit einer Person gehabt, die am Corona-Virus erkrankt ist. Oder sie haben ein positives Corona-Test-Ergebnis.
Weiterlesen

Der Wissenschaftler Christian Drosten hält die Schiller-Rede. (Christian Drosten / Deutsches Literaturarchiv Marbach)

13. November 2020

Drosten: Corona-Regeln sind richtig

Christian Drosten forscht über das neue Corona-Virus in Berlin. Drosten hat gesagt: Die neuen Corona-Regeln sind richtig. Denn jeder Mensch hat auch eine Verantwortung für die Gemeinschaft.
Weiterlesen