Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Radio steht auf einem Tisch. (dpa-Zentralbild)

3. April 2020

Mehr Radio in Corona-Zeiten

In Deutschland hören die Menschen im Moment mehr Radio als sonst. Das liegt an der Corona-Krise. Im Radio bekommen die Menschen Informationen über das Virus.
Weiterlesen

Alberto Uderzo mit Figuren von Asterix und Obelix. (dpa/ United Archives)

27. März 2020

Asterix-Zeichner ist tot

Der Comic-Zeichner Albert Uderzo aus dem Land Frankreich ist tot. Er ist 92 Jahre alt geworden. Albert Uderzo hat die Comic-Serie "Asterix" gezeichnet.
Weiterlesen

Ein leerer Saal mit roten Stühlen und einer Bühne mit rotem Vorhang. (imago / Tinkeres)

27. März 2020

Geld für Künstler

Im Moment finden keine Konzerte oder Lesungen statt. Denn bei solchen Veranstaltungen könnten sich viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. Deshalb verdienen viele Künstlerinnen und Künstler jetzt kein Geld mehr. Die Bundes-Regierung will ihnen helfen.
Weiterlesen

Logo des Eurovision Song Contest nach Bekanntgabe für den Eurovision Song Contest 2020. Die niederländische Hafenstadt Rotterdam wird Gastgeber des nächsten Eurovision Song Contest, ESC.  (dpa-news / Koen Van Weel)

20. März 2020

Kein Eurovision Song Contest

In der Stadt Rotterdam in den Niederlanden soll im Mai ein großer Gesangs-Wettbewerb sein. Er heißt Eurovision Song Contest. Der Wettbewerb ist nun abgesagt worden, weil sich das Corona-Virus in Europa immer weiter ausbreitet.
Weiterlesen

Bunte Büste von Richard Wagner vor dem Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. (Imago / IPON)

20. März 2020

Fest-Spiele in Bayreuth

Die Fest-Spiele in der Stadt Bayreuth im Juli sollen zu sehen sein. Die Veranstalter hoffen: Die Situation wegen dem Corona-Virus wird bis dahin wieder besser.
Weiterlesen

DJ Jakob Mandler im Technoclub in Mailand. Die Szene ist in rotes Licht getaucht. (Gesine Kühne/ Deutschlandradio)

20. März 2020

Clubs machen Musik im Internet

In Deutschland sind wegen dem Corona-Virus alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt worden. Theater und Kinos sind geschlossen. Konzerte sind verschoben worden.
Weiterlesen

Der Film-Produzent Harvey Weinstein sitzt in einem weißen Auto. (Getty Images / Roy Rochlin)

13. März 2020

Haft-Strafe gegen Weinstein

Harvey Weinstein war viele Jahre ein Film-Produzent in dem Land USA. Ein Gericht sagt, er hat zwei Frauen vergewaltigt und bedrängt. Dafür muss er für 23 Jahre ins Gefängnis.
Weiterlesen

Das Foto zeigt leere Stuhl-Reihen in einem Klassenzimmer. (imago / Sven Simon)

13. März 2020

Immer mehr Schulen schließen

Das Corona-Virus hat auch viele Folgen für die Bildung und die Freizeit. Immer mehr Schulen und Kindergärten werden geschlossen. In vielen Städten fallen große Veranstaltungen aus.
Weiterlesen

Der Sänger Xavier Naidoo mit Sonnen-Brille und Kappe bei einem Auftritt (Revierfoto / dpa)

13. März 2020

Streit um Lied-Text

In Deutschland gibt es Streit um einen Sänger. Er heißt Xavier Naidoo. Viele Menschen finden ein Video von ihm rassistisch. Deshalb darf Naidoo nicht mehr für den Fernseh-Sender RTL arbeiten.
Weiterlesen

Baran Rasoulof, die Tochter von dem Regisseur, auf der Berlinale. (AP Photo via dpa/Michael Sohn)

6. März 2020

Filme ausgezeichnet

Beim Film-Festival Berlinale sind die Preise verliehen worden. Den wichtigsten Preis hat ein Film aus dem Land Iran gewonnen. Er heißt "Es gibt kein Böses".
Weiterlesen