Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Schauspieler Gernot Endemann (dpa)

3. Juli 2020

Gernot Endemann gestorben

Der Schauspieler Gernot Endemann ist tot. Er ist 78 Jahre alt geworden. Bekannt war er vor allem durch die Kinder-Sendung "Sesam-Straße".
Weiterlesen

Menschen schauen sich beim Sonnen-Aufgang den Eiffel-Turm an. (AFP / Ludovic Marin)

26. Juni 2020

Eiffel-Turm wieder geöffnet

Wegen der Corona-Krise war der Eiffel-Turm in der französischen Haupt-Stadt Paris für mehrere Monate geschlossen. Nun dürfen Menschen wieder den Eiffel-Turm besuchen. Die Aufzüge sind aber immer noch gesperrt.
Weiterlesen

Die deutsche Autorin Helga Schubert hat einen wichtigen Preis gewonnen. (ORF)

26. Juni 2020

Literatur-Preis

Die deutsche Buch-Autorin Helga Schubert hat einen wichtigen Preis gewonnen: den Ingeborg-Bachmann-Preis. Das ist ein Preis für besonders gute deutsche Texte.
Weiterlesen

Der Autor Carlos Ruiz Zafón ist gestorben. (dpa/Christophe Gateau)

26. Juni 2020

Autor gestorben

Der spanische Buch-Autor Carlos Ruiz Zafón ist tot. Er ist 55 Jahre alt geworden. Zafón hatte die Krankheit Krebs.
Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler aus der 1. Klasse sitzen im Klassen-Raum (dpa/Marcel Kusch)

19. Juni 2020

Schulen öffnen wieder

Wegen der Corona-Krise sind viele Schülerinnen und Schüler nicht zur Schule gegangen. Nun haben die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder entschieden: Nach den Sommer-Ferien sollen alle wieder regelmäßig zur Schule gehen.
Weiterlesen

Eine goldene Statue steht vor dem Schriftzug "Oscars" (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)

19. Juni 2020

Oscar-Verleihung verschoben

Die Oscars sind die bekannteste Film-Preise der Welt. Im nächsten Jahr werden sie später vergeben als sonst. Der Grund ist das Corona-Virus.
Weiterlesen

Amartya Sen schaut lächelnd auf einen Stuhl gelehnt in die Kamera. (laif / contrasto / laif)

19. Juni 2020

Friedens-Preis für Wissenschaftler

Amartya Sen ist ein berühmter Wirtschafts-Wissenschaftler. Er forscht vor allem über Armut und Ungerechtigkeit. Jetzt bekommt Amartya Sen in Deutschland einen wichtigen Preis.
Weiterlesen

Die schwarze Schauspielerin Hattie McDaniel und der weiße Schauspieler Clark Gable in dem Film "Vom Winde verweht" (United Archives / imago-images)

12. Juni 2020

Film-Klassiker mit Rassismus

Der Film "Vom Winde verweht" ist sehr bekannt. Er erzählt eine Geschichte aus der Zeit, als es in den USA schwarze Sklaven gab. Ein Streaming-Unternehmen in den USA will den Film deshalb nicht mehr anbieten.
Weiterlesen

Wissenschaftler haben Fotos von der alten Stadt Falerii Novi gemacht. (AFP PHOTO / L. Verdonck / University of Cambridge)

12. Juni 2020

Alte Stadt entdeckt

Forscherinnen und Forscher haben in dem Land Italien Überreste von einer alten Stadt entdeckt. Die alte Siedlung ist 50 Kilometer von der Haupt-Stadt Rom entfernt.
Weiterlesen

Eine Frau in einem extravaganten schwarzen Kleid in einer Rückenansicht auf dem Laufsteg. (imago images / Pacific Press Agency / Simone Kuhlmey)

12. Juni 2020

Mode-Messe zieht um

Die Fashion Week ist eine bekannte Mode-Messe. Es gibt Moden-Schauen und Ausstellungen. Bisher war die Messe in Berlin. Bald sollen wichtige Veranstaltungen in Frankfurt stattfinden.
Weiterlesen