Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Bild zeigt die Schau-Spielerinnen Juliette Binoche und Catherine Deneuve (Joel C Ryan / AP / dpa)

30. August 2019

Film-Fest-Spiele eröffnet

In der Stadt Venedig hat ein sehr wichtiges Film-Festival begonnen. Viele bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen sind dabei.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Wand-Bild von Banksy in der Stadt Dover. Ein Mann macht mit einem Hammer einen Stern in der Fahne von der EU kaputt. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Baziz Chibane)

30. August 2019

Wand-Bild ist weg

Der britische Künstler Banksy hat in der Stadt Dover ein großes Bild gemalt. Das Bild war auf einer Haus-Wand. Das Thema war der Brexit. Doch jetzt kann man das Bild nicht mehr sehen.
Weiterlesen

Chemnitz: Ein Journalist flieht vor den Angriffen von Demonstranten. (imago/Michael Trammer)

30. August 2019

Journalisten wollen mehr Schutz

Journalistinnen und Journalisten haben einen Brief an den Bundes-Innen-Minister geschrieben. Sie fordern mehr Schutz vor Rechts-Extremisten und Rechts-Extremistinnen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Schauspielerin Helena Zengel als "Benni" in dem Film "System-Sprenger". (Yunus Roy Imer/Port au Prince Pictures/dpa)

23. August 2019

Deutscher Film für Oscar-Wettbewerb

Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Jetzt steht fest, welchen Film Deutschland in den Wettbewerb schickt: Es ist der Film "System-Sprenger". Darin geht es um ein 9-jähriges Mädchen, das viele Probleme hat. Das Mädchen heißt Benni.
Weiterlesen

Menschen spielen an Computern. (Flashpic)

23. August 2019

Messe für Computer-Spiele

In der Stadt Köln ist eine wichtige Messe für Computer-Spiele. Sie heißt Gamescom. Auf der Messe können die Besucherinnen und Besucher neue Spiele ausprobieren.
Weiterlesen

Bundes-Präsident Steinmeier in Lindau. (Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

23. August 2019

Religions-Treffen

Menschen aus verschiedenen Religionen haben sich am Bodensee getroffen. Sie sind in der Organisation "Religions for Peace". Das ist englisch und bedeutet: Religionen für Frieden.
Weiterlesen

Ein Pärchen beim Woodstock Festival am 15. August 1969.  (imago/TBM/United Archives)

16. August 2019

50 Jahre Woodstock

Im August 1969 fand ein Musik-Festival in Woodstock statt. Es wurde legendär.
Weiterlesen

Placido Domingo (EFE)

16. August 2019

Konzerte abgesagt

In den USA wollen mehrere Opern-Häuser nicht mehr mit dem Opern-Sänger Placido Domingo zusammen-arbeiten. Sie haben seine Konzerte abgesagt. Der Grund sind Vorwürfe gegen den Spanier. Mehrere Frauen sagen: Placido Domingo hat mich sexuell belästigt.
Weiterlesen

Eine Mutter kümmert sich gut um ihr Baby. Der Vater sitzt daneben und gähnt. (imago)

16. August 2019

Werbung verboten

In dem Land Groß-Britannien sind 2 Werbe-Spots verboten worden: Der Grund: Sie beleidigen Männer oder Frauen.
Weiterlesen

Ein Junge steht mit Schul-Tüte und Ranzen vor einer Tafel. Darauf steht: 1. Schul-Tag. (picture alliance / dpa / Rainer Jensen)

9. August 2019

Streit über das Deutsch-Lernen

Wie können ausländische Kinder am besten Deutsch lernen? Darüber hat es in dieser Woche Streit gegeben. Der CDU-Politiker Linnemann hat gesagt, Kinder sollen erst in die Grund-Schule kommen, wenn sie gut Deutsch können.
Weiterlesen