
Das Land Bayern hat für die Renovierung insgesamt 43 Millionen Euro bezahlt. Jedes Jahr besuchen viele Touristen aus aller Welt das Schloss Neuschwanstein.
Schloss Neuschwanstein wurde vor mehr als 130 Jahren gebaut. Es wurde für Ludwig den 2. gebaut. Der war damals König von Bayern. Das Schloss ist oben auf einem Berg. Es hat viele Türme und sieht sehr romantisch aus. Deswegen heißt es auch Märchen-Schloss. Schloss Neuschwanstein war das Vorbild für das Schloss im Freizeit-Park Disney-Land.
Das Schloss Neuschwanstein könnte schon bald zum Welt-Kultur-Erbe werden. Darüber entscheidet die UNESCO in wenigen Tagen. Die UNESCO ist die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen. Als Welt-Kultur-Erbe oder Welt-Natur-Erbe schützt sie besonders einzigartige Orte.
