Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große CSD-Parade in Köln

In der Stadt Köln war am Sonntag der CSD. Das ist die Abkürzung für Christopher Street Day. Beim CSD machen viele Menschen bei einer bunten Parade mit. Sie demonstrieren für mehr Rechte von queeren Menschen und gegen Hass.

Audio herunterladen
Auf dem Foto tragen zwei Männer bunter Kleider. Einer der Männer hält eine Regenbogen-Flagge hoch. Im Hinter-Grund ist der Kölner Dom zu sehen.
In der Stadt Köln gibt es 1 Mal im Jahr eine sehr große CSD-Parade. (picture alliance / dpa / Roberto Pfeil)
Mit "queer" sind zum Beispiel Menschen gemeint, die nicht hetero-sexuell sind. Zum Beispiel Männer, die Männer lieben. Oder Frauen, die Frauen lieben. Oder Menschen, die sich nicht eindeutig als Frau oder Mann fühlen.
Die CSD-Paraden gibt es in vielen Städten auf der Welt. In Köln ist die Parade 1 Mal im Jahr. Der CSD in Köln ist eine der größten queeren Veranstaltungen in ganz Europa. Mehr als 1 Million Zuschauer waren am Wochenende bei dem CSD in Köln. Neben der Parade gab es noch viele andere Veranstaltungen von dem CSD.
In diesem Jahr ist die Stimmung aber etwas ernster. Der Grund: Immer mehr queere Menschen werden beleidigt. Manchmal werden die queeren Menschen auch angegriffen. Die Veranstalter sagen: Genau deshalb ist es wichtig, dass viele Menschen bei dem CSD mitmachen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • queer

    Das Wort "queer" benutzen Menschen, die anders lieben oder fühlen als die meisten anderen. Es ist ein Wort für Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Das heißt: diese Menschen lieben vielleicht Menschen vom gleichen Geschlecht. Oder sie fühlen sich nicht eindeutig als Frau oder Mann. Das Wort "queer" kann auch für alle Menschen stehen, die sich nicht in die typischen Rollen von Männern und Frauen einordnen. Früher war das Wort manchmal beleidigend gemeint. Heute benutzen viele Menschen das Wort selbstbewusst und positiv für sich.

  • CSD

    CSD ist die Abkürzung für "Christopher Street Day". Es ist der Name für viele Demonstrationen und Feste in der ganzen Welt. Mit den Demonstrationen und Festen erinnern Schwule und Lesben an einen Aufstand. Der Aufstand war im Jahr 1969. Er war in der amerikanischen Stadt New York, in einer Straße namens "Christopher Street". Dort hat die Polizei schwule Männer verfolgt und festgenommen. Aber die Schwulen haben sich gewehrt. Daran erinnern die Menschen heute beim CSD.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen