Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die Semper-Oper in Dresden ist ein altes Gebäude. (dpa / picture alliance / Monika Skolimowska)

31. Januar 2020

Streit über Orden

In der Stadt Dresden gibt es Streit um einen Kultur-Orden: Ein Verein hat dem Präsidenten von dem Land Ägypten diesen Orden gegeben. Doch viele Menschen finden: Der Präsident von Ägypten hat das nicht verdient.
Weiterlesen

Menchen tragen auf einer Demo ein großes Transparent. Darauf steht "Parents 4 future" und "Scientists 4 future". (imago/ Alexander Pohl)

31. Januar 2020

Englisches Wort des Jahres

In der letzten Zeit hat man viel von der Bewegung "Fridays for Future" gehört. Die Wörter "for future" - also "für die Zukunft" - werden seitdem auch in Deutschland oft benutzt. Sprach-Experten finden das gut.
Weiterlesen

Ein Mann geht im Gothaer Schloss Friedenstein an zwei der gestohlenen Bilder vorbei.  (dpa/ AP / Jens Meyer)

24. Januar 2020

Gestohlene Bilder zurück

Vor fast 40 Jahren haben Unbekannte in der Stadt Gotha 5 sehr teure Bilder gestohlen. Seither waren die Bilder verschwunden. Jetzt hat Gotha sie zurückbekommen. Doch niemand weiß, wo sie all die Jahre waren.
Weiterlesen

Terry Jones, englischer Schauspieler und Gründungsmitglied von Monty Python. Er führte Regie bei dem berühmten Film "Das Leben des Brian". (laif/eyevine/David Sandison )

24. Januar 2020

Monty-Python-Mitglied gestorben

Terry Jones war ein berühmter Schau-Spieler aus dem Land Groß-Britannien. Er hat vor etwa 50 Jahren die Comedy-Gruppe Monty Python mitgegründet. Jetzt ist er mit 77 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Eine Frau läuft durch die umgebaute Ausstellung im Museum "Haus der Wannsee-Konferenz". (imago/Jürgen Ritter)

24. Januar 2020

Museum mit leichter Sprache

In Berlin gibt es ein wichtiges Museum. Das Museum heißt "Haus der Wannsee-Konferenz". In dem Haus wurde eine Ausstellung neu gemacht. Die Ausstellung ist jetzt zum Beispiel in leichter Sprache.
Weiterlesen

Der Oscar-Film-Preis ist eine goldene Figur. (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)

17. Januar 2020

Filme für "Oscars" vorgeschlagen

Im Februar werden in dem Land USA wieder Film-Preise vergeben. Sie heißen "Oscars". Die Oscars sind der wichtigste Film-Preis der Welt. Jetzt steht fest, welche Filme ihn gewinnen können.
Weiterlesen

Stapel von Zeit-Schriften liegen auf einem Tisch. (dpa/Christian Charisius)

17. Januar 2020

Ein Verlag und die Nazis

Bauer heißt ein großer deutscher Verlag. Er macht bekannte Zeit-Schriften wie die "Bravo", "Maxi" oder "Closer". Der Verlag hat jetzt angekündigt: Wir wollen mehr über unsere Geschichte im National-Sozialismus wissen.
Weiterlesen

Die Sängerin Billie Eilish mit Mikrofon auf der Bühne. (Picture Alliance / dpa / Grant Pollard)

17. Januar 2020

Billie Eilish singt Film-Lied

Die Sängerin Billie Eilish singt das Titel-Lied zu dem neuen James-Bond-Film. Eilish ist die jüngste Sängerin, die jemals ein Lied zu einem James-Bond-Film gesungen hat. Sie ist 18 Jahre alt.
Weiterlesen

Der Filme-Macher Harvey Weinstein im Anzug auf dem Weg zum Gericht. (Imago)

10. Januar 2020

Prozess gegen Filme-Macher

Harvey Weinstein muss in den USA vor Gericht. Er hat früher Filme für Hollywood gemacht. Der Film-Produzent soll Frauen zum Sex gezwungen haben. Das ist verboten.
Weiterlesen

Das Bild zeigt die Golden Globes. (dpa / Chris Pizzello)

10. Januar 2020

Golden Globes

In dem Land USA sind Film-Preise vergeben worden. Sie heißen "Golden Globes".
Weiterlesen