Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

DJ Jakob Mandler im Technoclub in Mailand. Die Szene ist in rotes Licht getaucht. (Gesine Kühne/ Deutschlandradio)

20. März 2020

Clubs machen Musik im Internet

In Deutschland sind wegen dem Corona-Virus alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt worden. Theater und Kinos sind geschlossen. Konzerte sind verschoben worden.
Weiterlesen

Der Film-Produzent Harvey Weinstein sitzt in einem weißen Auto. (Getty Images / Roy Rochlin)

13. März 2020

Haft-Strafe gegen Weinstein

Harvey Weinstein war viele Jahre ein Film-Produzent in dem Land USA. Ein Gericht sagt, er hat zwei Frauen vergewaltigt und bedrängt. Dafür muss er für 23 Jahre ins Gefängnis.
Weiterlesen

Das Foto zeigt leere Stuhl-Reihen in einem Klassenzimmer. (imago / Sven Simon)

13. März 2020

Immer mehr Schulen schließen

Das Corona-Virus hat auch viele Folgen für die Bildung und die Freizeit. Immer mehr Schulen und Kindergärten werden geschlossen. In vielen Städten fallen große Veranstaltungen aus.
Weiterlesen

Der Sänger Xavier Naidoo mit Sonnen-Brille und Kappe bei einem Auftritt (Revierfoto / dpa)

13. März 2020

Streit um Lied-Text

In Deutschland gibt es Streit um einen Sänger. Er heißt Xavier Naidoo. Viele Menschen finden ein Video von ihm rassistisch. Deshalb darf Naidoo nicht mehr für den Fernseh-Sender RTL arbeiten.
Weiterlesen

Baran Rasoulof, die Tochter von dem Regisseur, auf der Berlinale. (AP Photo via dpa/Michael Sohn)

6. März 2020

Filme ausgezeichnet

Beim Film-Festival Berlinale sind die Preise verliehen worden. Den wichtigsten Preis hat ein Film aus dem Land Iran gewonnen. Er heißt "Es gibt kein Böses".
Weiterlesen

In einer großen, leeren Halle wurde die Messe vorbereitet. (Deutschlandradio / Jelina Berzkalns)

6. März 2020

Buch-Messe abgesagt

Die große Buch-Messe in der Stadt Leipzig fällt in diesem Jahr aus. Die Stadt hat die Messe abgesagt. Der Grund ist das Corona-Virus. Es soll sich nicht weiter verbreiten.
Weiterlesen

Maximilian Mundt und Danilo Kamperidis sitzen auf einem Sofa  (www.imago-images.de (C. Hardt / Future Image))

6. März 2020

Fernseh-Preise

Die Grimme-Preise sind die wichtigsten Fernseh-Preise in Deutschland. In diesem Jahr bekommen unter anderem 2 Serien von Netflix einen Grimme-Preis.
Weiterlesen

Harvey Weinstein und mehrere Polizisten (John Angelillo / imago images / UPI Photo)

28. Februar 2020

Weinstein schuldig

Harvey Weinstein ist ein mächtiger Film-Produzent in dem Land USA gewesen. Viele Schauspielerinnen und Mitarbeiterinnen werfen ihm vor, sie vergewaltigt oder begrapscht zu haben. Wegen 2 Fällen ist Weinstein nun verurteilt worden.
Weiterlesen

Placido Domingo steht bei einer Nabucco Aufführung vor dem Orchester und singt. (Getty Images / Phillip Faraone)

28. Februar 2020

Auftritte abgesagt

Placido Domingo ist ein bekannter Opern-Sänger aus dem Land Spanien. Er hat mehrere Auftritte abgesagt. Vorher hat schon die spanische Regierung entschieden: Wir sagen 2 Auftritte von ihm ab. Mehrere Frauen sagen: Domingo hat uns sexuell belästigt.
Weiterlesen

Die Schauspielerin Helen Mirren  (Britta Pedersen / dpa)

28. Februar 2020

Ehren-Bär für Helen Mirren

Die Schauspielerin Helen Mirren hat einen wichtigen Preis bekommen. Es ist der Ehren-Preis von dem Film-Festival Berlinale in der Stadt Berlin. Sie hat den Preis für ihre Karriere bekommen.
Weiterlesen