Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die ehemals in der Türkei inhaftierte Deutsche Mesale Tolu steht an der Anlegestelle in Karaköy, Istanbul. (dpa/Linda Say)

24. August 2018

Tolu darf nach Deutschland

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu durfte das Land Türkei sehr lange nicht verlassen. Jetzt hat ein Gericht gesagt: Sie darf zurück nach Deutschland. Der Prozess geht aber weiter.
Weiterlesen

Die Große Moschee von Mekka mit der Kaaba in der Mitte und einer großen Menschen-Menge darum herum. (picture alliance/dpa/Photoshot)

24. August 2018

Muslime pilgern nach Mekka

Für gläubige Muslime ist gerade eine sehr bedeutende Zeit im Jahr. Sie feiern ihr wichtigstes Fest. Es heißt: Opfer-Fest. Viele von ihnen haben auch eine Pilger-Fahrt nach Mekka gemacht. Dazu sagt man Hadsch.
Weiterlesen

Aretha Franklin (AFP)

17. August 2018

Sängerin gestorben

Die Sängerin Aretha Franklin ist tot. Sie ist 76 Jahre alt geworden. Aretha Franklin hat viele sehr bekannte Lieder gesungen. Zum Beispiel das Lied "Respect".
Weiterlesen

Das Foto zeigt ein Bild von dem Menschen-Rechtler Taner Kilic. Das Bild hängt hinter einem Zaun. (AFP / Francois Guillot)

17. August 2018

Menschen-Rechtler ist frei

In dem Land Türkei haben die Behörden einen wichtigen Menschen-Rechtler freigelassen. Er heißt Taner Kilic. Er war seit mehr als einem Jahr im Gefängnis.
Weiterlesen

V. S. Naipaul hieß eigentlich Vidiadhar Surajprasad Naipaul. (picture alliance / empics / Chris Ison)

17. August 2018

Autor gestorben

Der Autor V.S. Naipaul ist tot. Er ist 85 Jahre alt geworden. V.S. Naipaul hat den Nobel-Preis für Literatur gewonnen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Zeitung "New York Times". (dpa / Ole Spata)

17. August 2018

Protest in Zeitungen

In dem Land USA haben rund 200 Zeitungen gegen den Präsidenten protestiert. Er heißt Donald Trump. Die Redakteure von den Zeitungen sagen: Trump ist gegen die Presse-Freiheit.
Weiterlesen

Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis der Welt (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)

10. August 2018

Neues bei den Oscars

Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis in der Welt. Aber viele Menschen haben sich die Show nicht gerne angeschaut. Sie war sehr lang und nicht immer spannend. Das soll bald anders werden.
Weiterlesen

Patrick Stewart steht vor einem Film-Plakat mit einem Bild von Jean-Luc Picard (dpa)

10. August 2018

Neue "Star-Trek"-Serie

In den USA wird bald eine neue "Star-Trek"-Serie gedreht. Das hat der Schauspieler Patrick Stewart gesagt. Er hat früher den Raum-Schiff-Kapitän Jean-Luc Picard gespielt.
Weiterlesen

Schüler und Lehrer sitzen in der Schule in einem Computer-Raum (dpa/Friso Gentsch)

10. August 2018

Urteil über Bilder im Internet

Schüler müssen aufpassen, wenn sie Fotos ins Internet stellen. Denn wenn sie das Foto nicht selbst gemacht haben, müssen sie erst den Fotografen fragen.
Weiterlesen

Drei Schüler telefonieren mit ihren Handys auf dem Pausenhof. (dpa / picture alliance / Sebastian Kahnert)

3. August 2018

Handy-Verbot in Frankreich

In dem Land Frankreich gibt es jetzt an Schulen ein Verbot für Handys. Das Parlament hat ein Gesetz dazu beschlossen. Es gilt für Schüler im Alter von 3 bis 15 Jahren.
Weiterlesen