Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Mensch geht an der East Side Gallery vorbei. Das Mauer-Stück ist bunt bemalt. (picture alliance / Peer Grimm)

23. November 2018

Schutz für Berliner Mauer

In der Stadt Berlin stehen immer noch Reste von der Berliner Mauer. Sie sollen jetzt besser geschützt werden.
Weiterlesen

Eine Zeichnung von dem Comic-Autor Stan Lee zwischen seinen Superhelden Hulk, Capain America und Thor. (dpa)

16. November 2018

Comic-Autor gestorben

Stan Lee war ein sehr bekannter Comic-Autor aus dem Land USA. Lee ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Er hat die Comic-Helden Hulk, Spider-Man und Iron-Man erfunden.
Weiterlesen

Ein Auktionshammer schwebt am 13.11.2005 im Hotel Mercure Tempelhof Airport in Berlin über dem Pult. Zum ersten Mal fand im Haus eine Kunstauktion statt, deren Erlös der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" zugute kommen soll. Foto: Soeren Stache +++(c) dpa - Report+++ (picture-alliance/ ZB)

16. November 2018

Rekord-Summe für Hopper-Gemälde

Edward Hopper war ein berühmter Maler aus dem Land USA. Jetzt wurde ein Bild von Hopper für über 80 Millionen Euro verkauft. Das ist Rekord.
Weiterlesen

Die ehemalige Abhör-Station auf dem Teufels-Berg (picture alliance / dpa  / Inga Kjer)

9. November 2018

Denkmal-Schutz

Der Teufels-Berg ist ein beliebtes Ausflugs-Ziel in der Stadt Berlin. Er ist jetzt ein Denkmal und wird besonders geschützt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Eingang zum "Haus der Geschichte", dem neuen Museum in Wien. (dpa-Bildfunk / APA / Helmut Fohringer)

9. November 2018

Museum über Österreich

In der Stadt Wien in dem Land Österreich gibt es ein neues Museum. Es heißt "Haus der Geschichte". In dem Museum kann sich jeder darüber informieren, was seit 100 Jahren alles in Österreich passiert ist.
Weiterlesen

Der Moderator Hugo Egon Balder (2.v.r.) serviert am 06.04.2015 bei der Live-Übertragung der Sendung "Der Klügere kippt nach" dem Nachwuchs-Comedian Ingmar Stadelmann (l), und den Moderatoren Hella von Sinnen und Wigald Boning Getränke. (dpa / picture alliance / Axel Heimken)

9. November 2018

Viel Alkohol im Fernsehen

Wissenschaftler sagen: Im deutschen Fernsehen sieht man viele Menschen Alkohol trinken. Eine Frau von der Regierung sagt: Das ist ein schlechtes Vorbild.
Weiterlesen

In einer Grund-Schule lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)

2. November 2018

Ungerechte Schulen

Die UNESCO hat festgestellt: Das Schul-System in Deutschland ist ungerecht.
Weiterlesen

Die Schriftstellerin Terézia Mora hat in Darmstadt den Büchner-Preis bekommen (dpa/Frank Rumpenhorst)

2. November 2018

Büchner-Preis

Der Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. Jetzt hat die Schriftstellerin Terézia Mora in Darmstadt den Preis bekommen.
Weiterlesen

Indische Arbeiter vor einem riesigen Denkmal. (AP)

2. November 2018

Große Statue

Das Land Indien hat eine neue Statue. Sie ist die größte der Welt. Manche finden sie nicht gut.
Weiterlesen

"Monchi" steht vor einem Backdrop mit dem Bandnamen und hebt die Arme in die Höhe. Hinter ihm rosafarbener Bühnenrauch (dpa / picture alliance / Jazz Archiv/Rainer Merkel)

26. Oktober 2018

Streit um Punk-Konzert

In der Stadt Dessau gibt es Streit um ein Konzert. Die Punk-Band "Feine Sahne Fisch-Filet" sollte dort auftreten. Dann wurde das Konzert aber abgesagt. Der Grund: Es sind Proteste von rechts-extremen Gruppen befürchtet worden.
Weiterlesen