Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Münzgeld liegt auf Formularen für den Rundfunkbeitrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio (dpa/picture alliance/Arno Burgi)

14. Dezember 2018

Rundfunk-Beitrag ist rechtens

Der deutsche Rundfunk-Beitrag verstößt nicht gegen das Gesetz in der Europäischen Union. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.
Weiterlesen

Die Schauspielerin Juliette Binoche bei den Filmfestspielen in Cannes (dpa-Bildfunk / Alastair Grant)

14. Dezember 2018

Juliette Binoche ist Jury-Präsidentin

Im Februar findet in der Stadt Berlin ein großes Film-Festival statt. Es heißt Berlinale. Neue Jury-Präsidentin ist die französische Schauspielerin Juliette Binoche.
Weiterlesen

Beide stehen auf dem Podest einer Hebebühne und entzünden den Leuchter in zehn Metern Höhe. (dpa)

7. Dezember 2018

Jüdisches Lichter-Fest

Menschen mit jüdischem Glauben feiern gerade ein Lichter-Fest. Der Bundes-Präsident von Deutschland hat als Gast eine Kerze entzündet.
Weiterlesen

Charlotte Prodger bei der Preis-Verleihung in London (dpa-Bildfun k/ Victoria Jones)

7. Dezember 2018

Preis für Handy-Filme

Charlotte Prodger ist eine Künstlerin aus dem Land Schottland. Sie hat mit ihrem Handy Filme gedreht. Dafür hat sie einen wichtigen Preis bekommen.
Weiterlesen

Stefanie Tücking lächelt bei einer Radio-Veranstaltung (imago stock&people)

7. Dezember 2018

Moderatorin gestorben

Stefanie Tücking war eine bekannte Radio-Moderatorin. Sie hat beim Sender SWR gearbeitet. Mit 56 Jahren ist sie gestorben.
Weiterlesen

Der Film-Regisseur Bernardo Bertolucci ist tot. (dpa/Frédéric Dugit)

30. November 2018

Film-Regisseur gestorben

Der berühmte Film-Regisseur Bernardo Bertolucci ist tot. Bertolucci kam aus dem Land Italien. Er ist 77 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Eine deutsche Firma druckt blauen Stoff. (dpa-Zentralbild / Jan-Peter Kasper)

30. November 2018

Welt-Kultur-Erbe

Blau-Druck ist eine Färbe-Technik für Stoffe. Der Blau-Druck gehört jetzt zum Welt-Kultur-Erbe. Das hat die UNESCO entschieden.
Weiterlesen

Der menschen-förmige Roboter umarmt eine Frau. (Ole Spata/dpa)

30. November 2018

Computer-Messe abgeschafft

Die Cebit war eine große Computer-Messe. Jetzt gibt es sie nicht mehr. Es wollten nicht mehr genug Firmen dabei mitmachen.
Weiterlesen

Die ARD stoppt die Fernseh-Serie "Lindenstraße". (dpa / Mika Schmidt)

23. November 2018

"Lindenstraße" endet

Die ARD stoppt im Jahr 2020 die Fernseh-Serie "Lindenstraße". Die ARD sagt: Wir müssen sparen. Außerdem wollen nicht mehr viele Menschen die "Lindenstraße" sehen.
Weiterlesen

Der Schauspieler Rolf Hoppe ist tot. (dpa / picture alliance / Arno Burgi)

23. November 2018

Schauspieler gestorben

Rolf Hoppe war ein sehr bekannter deutscher Schauspieler im Film und im Theater. Hoppe ist im Alter von 87 Jahren in Dresden gestorben.
Weiterlesen