Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Journalisten fotografieren die Rückgabe des Renoir-Bildes "Frauen im Garten" an Sylvie Sulitzer. (AP / Mark Lennihan)

14. September 2018

Bild zurück gegeben

Die Nazis haben im 2. Welt-Krieg viele Bilder gestohlen. Jetzt hat die Erbin von einem jüdischen Besitzer ein Bild zurück bekommen.
Weiterlesen

Der Schauspieler Christoph Gawenda auf der Bühne - als Dr. Stockmann in "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen, inszeniert von Thomas Ostermeier an der Schaubühne Berlin. (Arno Declair)

14. September 2018

Theater-Stück verboten

Ein Berliner Theater wollte in China ein Theater-Stück aufführen. Die Reise musste aber vorzeitig beendet werden.
Weiterlesen

Zu sehen sind sechs Buchrücken. Einer der Autoren wird bald mit dem Deutschen Buch-Preis ausgezeichnet. (Börsenverein des Deutschen Buchhandels/ Foto: Christina Weiß)

14. September 2018

Deutscher Buch-Preis

Der Deutsche Buch-Preis ist eine wichtige Auszeichnung in der Literatur. Wer den Preis dieses Jahr bekommt, steht noch nicht fest. Eine Jury hat 6 von etwa 200 Autoren ausgewählt, die in Frage kommen.
Weiterlesen

Das National-Museum steht in Flammen. (Leo Correa/AP/dpa)

7. September 2018

Museum abgebrannt

In dem Land Brasilien ist ein wichtiges Museum abgebrannt. Das Gebäude steht in der Stadt Rio de Janeiro. Es war das National-Museum von Brasilien.
Weiterlesen

Einer von den beiden Journalisten wird abgeführt. (picture alliance / AP Images / Thein Zaw)

7. September 2018

Journalisten verurteilt

In dem Land Myanmar in Asien sind zwei Journalisten zu langen Gefängnis-Strafen verurteilt worden. Dagegen haben weltweit Regierungen, Menschen-Rechtler und Journalisten protestiert.
Weiterlesen

Geert Wilders nach der Parlamentswahl am 16. März 2017 in Den Haag (imago stock&people)

7. September 2018

Doch keine Mohammed-Karikaturen

In den Nieder-Landen ist ein Wettbewerb für Witz-Zeichnungen über den Propheten Mohammed abgesagt worden. Der Grund: Der Veranstalter Geert Wilders hat Mord-Drohungen bekommen. Witz-Zeichnungen nennt man auch Karikaturen.
Weiterlesen

Dieter Thomas Heck (dpa / picture alliance / Horst Ossinger)

31. August 2018

Dieter Thomas Heck gestorben

Der Fernseh-Moderator Dieter Thomas Heck ist gestorben. Er hat viele Jahre die ZDF-Hitparade im Fernsehen moderiert. Er ist 80 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Das ist der Schauspieler Ryan Gosling in Venedig. (picture alliance/Felix Hörhager/dpa)

31. August 2018

Film-Fest-Spiele

In der Stadt Venedig hat ein berühmtes Film-Festival begonnen. Zur Eröffnung sind viele bekannte Schau-Spieler und Schau-Spielerinnen gekommen.
Weiterlesen

So sah die Erdogan-Statue in der Stadt Wiesbaden aus. (picture alliance/Arne Dedert/dpa)

31. August 2018

Statue abgebaut

Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Künstler haben in der Stadt Wiesbaden eine Statue von Erdogan aufgestellt. Das hat Streit gegeben.
Weiterlesen

Asia Argento ist Schau-Spielerin (imago stock&people)

24. August 2018

Vorwürfe gegen Schau-Spielerin

Gegen die Schau-Spielerin Asia Argento gibt es schlimme Vorwürfe. Sie soll einen Jugendlichen missbraucht haben. Asia Argento hat sexuellen Missbrauch ganz oft kritisiert. Deshalb sind viele Menschen schockiert.
Weiterlesen