Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Papst Franziskus feiert Ostern auch in diesem Jahr nur mit wenigen Menschen. (POOL/Andrew Medichini / POOL / AFP)

2. April 2021

Ostern mit Corona

Das Oster-Fest ist das wichtigste Fest für Christen und Christinnen. Papst Franziskus feiert normalerweise mit vielen Menschen im Vatikan. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Das liegt am Corona-Virus.
Weiterlesen

Viele goldene "Oscar"-Figuren in einem Regal. (imago / ZUMA Wire)

2. April 2021

"Oscars" doch per Video

Die "Oscars" sind die wichtigsten Film-Preise von der Welt. Die Organisatoren wollten den Preis trotz Corona nur in dem Land USA verleihen. Schauspielerinnen, Schauspieler und Filme-Macher aus anderen Ländern sollten dafür in die USA kommen. Nun sagen die Organisatoren: Es soll mehrere Veranstaltungs-Orte geben.
Weiterlesen

Fahrzeuge von den Vereinten Nationen vor einer Moschee in Timbuktu (AFP / MICHELE CATTANI)

2. April 2021

Geld für Menschen in Mali

Die Wüsten-Stadt Timbuktu in dem Land Mali ist bekannt für historische Gebäude. Islamisten haben diese Gebäude vor 9 Jahren schwer beschädigt. Jetzt gibt es Geld für die Einwohnerinnen und Einwohner.
Weiterlesen

Der Dirigent Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker. (Berliner Philharmoniker / Stephan Rabold)

26. März 2021

Konzert in Berlin

Die Berliner Philharmoniker gehören zu den besten Orchestern in Deutschland. Nun haben sie in Berlin zum 1. Mal seit langer Zeit in der Corona-Krise wieder vor einem großen Publikum gespielt. Das Konzert war ein Versuch.
Weiterlesen

Das Bild ist schwarz-weiß, zeigt einen kleinen Jungen, der mit einer Puppe spielt, die als Krankenschwester verkleidet ist. (Screenshot BBC)

26. März 2021

Kunst-Werk versteigert

In London ist ein Werk von dem Künstler Banksy für fast 20 Millionen Euro versteigert worden. Das Geld sollen Kranken-Häuser in dem Land Groß-Britannien bekommen.
Weiterlesen

Die kirchen-kritische Theologin Uta Ranke-Heinemann ist gestorben.  (Horst Ossinger/dpa)

26. März 2021

Uta Ranke-Heinemann gestorben

Die katholische Theologin Uta Ranke-Heinemann ist tot. Sie wurde 93 Jahre alt. Ranke-Heinemann war eine bekannte Kritikerin von der katholischen Kirche.
Weiterlesen

Beyonce (links) und Megan Thee Stallion (picture alliance / AP / Invision / Chris Pizzello)

19. März 2021

Grammys verliehen

In dem Land USA sind die Grammys verliehen worden. Die Grammys sind die wichtigsten Musik-Preise von der Welt. In diesem Jahr war die Sängerin Beyoncé sehr erfolgreich.
Weiterlesen

James Levine im August 2007 beim Luzern-Festival in der Schweiz (picture alliance / dpa / Sigi Tischler)

19. März 2021

Dirigent James Levine ist tot

Der berühmte Dirigent James Levine ist tot. Er starb mit 77 Jahren in seinem Heimat-Land USA. Mehrere Künstler behaupten: Levine hat uns missbraucht. Er wurde deshalb von der Metropolitan Oper in der Stadt New York entlassen.
Weiterlesen

Besucherinnen und Besucher warten vor dem Museum Ludwig in Köln. (picture alliance/dpa | Oliver Berg)

19. März 2021

Museen ausgebucht

Immer mehr Museen in Deutschland erlauben wieder Besucherinnen und Besucher. Wegen der Corona-Pandemie muss man meistens Tickets reservieren. Der Andrang ist sehr groß.
Weiterlesen

Prinz Harry und Herzogin Meghan sitzen in einem Garten. (picture alliance / Photoshot / Avalon / Alex Todd)

12. März 2021

Interview mit Rassismus-Vorwürfen

In Groß-Britannien gibt es eine Königs-Familie. Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan haben gesagt: Wir wollen nicht mehr Teil dieser Familie sein. Jetzt haben sie dazu ein großes Interview gegeben. Viele Millionen Menschen haben es gesehen.
Weiterlesen