Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Filme-Macher Harvey Weinstein im Anzug auf dem Weg zum Gericht. (Imago)

10. Januar 2020

Prozess gegen Filme-Macher

Harvey Weinstein muss in den USA vor Gericht. Er hat früher Filme für Hollywood gemacht. Der Film-Produzent soll Frauen zum Sex gezwungen haben. Das ist verboten.
Weiterlesen

Das Bild zeigt die Golden Globes. (dpa / Chris Pizzello)

10. Januar 2020

Golden Globes

In dem Land USA sind Film-Preise vergeben worden. Sie heißen "Golden Globes".
Weiterlesen

Harry und Meghan sitzen nebeneinander. (i images / imago-mages)

10. Januar 2020

Ärger im Königs-Haus

In dem Land Groß-Britannien diskutieren gerade viele Menschen über die Königin Elisabeth die 2. und ihren Enkel Prinz Harry.
Weiterlesen

Das Foto zeigt singende Kinder (ZB)

3. Januar 2020

Ärger mit Oma-Video

Der Westdeutsche Rundfunk hat Ärger mit einem Video. Das Video war eine Satire zum Thema Umwelt-Schutz. Doch viele fanden das Video nicht lustig.
Weiterlesen

Der Künstler Gunter Demnig. (dpa)

3. Januar 2020

75.000 Stolper-Steine

Der Künstler Gunter Demnig hat den 75.000. Stolper-Stein verlegt. Das sind kleine gold-farbene Metall-Platten auf Bürger-Steigen. Ein Stolper-Stein erinnert an ein Nazi-Opfer.
Weiterlesen

Der Schauspieler Jan Fedder ist tot.  (imago images / Andre Poling)

3. Januar 2020

Jan Fedder tot

Jan Fedder war ein Schauspieler. Viele kennen ihn aus der Fernseh-Serie "Großstadt-Revier". Jetzt ist Jan Fedder gestorben. Er wurde 64 Jahre alt.
Weiterlesen

Peter Handke (links) bekommt den Nobelpreis vom schwedischen König Carl Gustaf überreicht. (www.imago-images.de)

27. Dezember 2019

Streit um Nobel-Preis

Der Schriftsteller Peter Handke aus dem Land Österreich hat in diesem Jahr den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Darüber gab es Streit.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Brand in der Kirche Notre-Dame. (picture alliance / dpa / AP Photo / Thierry Malle)

27. Dezember 2019

Brand in Notre-Dame

In einer welt-berühmten Kirche in der Stadt Paris in dem Land Frankreich hat es einen großen Brand gegeben. Die Kirche heißt Notre-Dame. Das Dach von der Kirche ist abgebrannt. Aber die beiden großen Türme sind stehen geblieben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Schauspieler Viggo Mortensen und Mahershala Ali in dem Film "Green Book". (© Universal / Everett Collection)

27. Dezember 2019

Oscar für "Green Book"

Der Film "Green Book" hat in diesem Jahr den Oscar für den besten Film bekommen. Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. "Green Book" erzählt die Geschichte von einem schwarzen Musiker und seinem weißen Fahrer.
Weiterlesen

Konterfei des Komponisten Ludwig van Beethoven in Bonn (dpa / picture alliance / Wolfgang Moucha)

20. Dezember 2019

Feiern für Beethoven

Die Stadt Bonn feiert den Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Beethoven war ein berühmter Komponist. Im nächsten Jahr ist sein Geburts-Tag 250 Jahre her. Das wird ein ganzes Jahr lang gefeiert.
Weiterlesen