Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein Junge steht mit Schul-Tüte und Ranzen vor einer Tafel. Darauf steht: 1. Schul-Tag. (picture alliance / dpa / Rainer Jensen)

9. August 2019

Streit über das Deutsch-Lernen

Wie können ausländische Kinder am besten Deutsch lernen? Darüber hat es in dieser Woche Streit gegeben. Der CDU-Politiker Linnemann hat gesagt, Kinder sollen erst in die Grund-Schule kommen, wenn sie gut Deutsch können.
Weiterlesen

Toni Morrison blickt lächelnd zur Seite, in ihren Händen hält sie eine Orchidee. (AP/Kathy Willens)

9. August 2019

Schriftstellerin gestorben

Die Schriftstellerin Toni Morrison ist tot. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt. In ihren Büchern geht es oft um Rassismus.
Weiterlesen

Menschen gehen und stehen auf der Treppe, die hoch zu einer Kirche führt. Einige haben sich hingesetzt.  (imago/Michael Westermann)

9. August 2019

Hinsetzen verboten

In der italienischen Haupt-Stadt Rom gibt es neue Regeln für Touristinnen und Touristen. Zum Beispiel ist es verboten, sich auf eine berühmte Treppe zu setzen. Vorher haben viele die Treppe als Pausen- und Picknick-Platz benutzt.
Weiterlesen

Der Musikproduzent und Beschwerdeführer Moses Pelham wartet am 31.05.2016 im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) auf die Urteilsverkündung in Sachen Sampling. (picture alliance / dpa / Uli Deck)

2. August 2019

Urteil für Musiker

Es gibt ein wichtiges Urteil für Produzentinnen und Produzenten von Musik. Es geht um das Sampling. Sampling bedeutet: Man nimmt einen kurzen Teil von einem Lied und benutzt es in einem neuen Lied.
Weiterlesen

Rapper Lil Nas X singt mit schwarzem Cowboyhut und gelber Fransenjacke (www.imago-images.de  (Jim Ruymen))

2. August 2019

Rekord für Lil Nas X

Der Rapper Lil Nas X hat viel Erfolg. Sein Lied hat jetzt einen Rekord erreicht: Es ist so lange auf Platz 1 von den Verkaufs-Charts in dem Land USA wie kein anderes.
Weiterlesen

Sie wollen nach Wacken. (picture alliance / dpa / Axel Heimken)

2. August 2019

Musik-Festival

In dem Dorf Wacken findet ein großes Heavy Metal-Festival statt. Mehr als 70-tausend Menschen aus aller Welt kommen deshalb in das Dorf bei Hamburg.
Weiterlesen

Die Uni Bonn bewirbt sich um den Titel "Exzellenzuniversität". (imago stock&people)

26. Juli 2019

Exzellente Universitäten

Es gibt mehr als 100 Universitäten in Deutschland. Einige von ihnen haben einen besonderen Titel bekommen. Sie dürfen sich jetzt "Exzellenz-Universität" nennen.
Weiterlesen

"Spiel des Jahres": Logos der Auszeichnungen (dpa / Georg Wendt)

26. Juli 2019

Spiel des Jahres

Das Rate-Spiel "Just One" ist Spiel des Jahres 2019. Das hat eine Jury entschieden. Sie lobt: "Just One" ist "genial einfach".
Weiterlesen

Journalisten warten vor Beginn der Bayreuther Festspiele 2019 vor dem Festspielhaus.  (dpa / picture alliance / Tobias Hase)

26. Juli 2019

Beginn der Wagner-Fest-Spiele

In Bayreuth haben die Richard-Wagner-Fest-Spiele begonnen. Die Fest-Spiele finden auf dem Grünen Hügel statt. Es kommen viele Prominente. Zu ihnen gehört Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.
Weiterlesen

Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer steht lächelnd an der Wand gelehnt an einem Durchgang in Mainz. (dpa)

26. Juli 2019

Brigitte Kronauer ist tot

Die Schrift-Stellerin Brigitte Kronauer ist tot. Sie wurde 78 Jahre alt. Für ihre Bücher hat Kronauer viele Preise bekommen.
Weiterlesen