Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Schauspielerin Ali Stroker nimmt im Rollstuhl den Preis für die beste Musical-Nebendarstellerin in "Oklahoma!" bei der Verleihung der Tony Awards entgegen. (dpa-Bildfunk / AP / Charles Sykes / Invision )

14. Juni 2019

Theater-Preise

Die Tony Awards sind wichtige Theater-Preise in dem Land USA. In diesem Jahr hat zum 1. Mal eine Schauspielerin den Preis bekommen, die im Roll-Stuhl sitzt.
Weiterlesen

Das Bode-Museum auf der Museumsinsel in Berlin (picture alliance /dpa /Wolfram Kastl)

14. Juni 2019

Gratis ins Museum?

Die Kultur-Ministerin heißt Monika Grütters. Sie hat vorgeschlagen: 1 Mal im Monat sollen bestimmte Museen keinen Eintritt kosten. Die Idee hat die Ministerin von Politikern im Land Berlin.
Weiterlesen

Portraint von Wilhelm Wieben (imago images / Sven Simon)

14. Juni 2019

"Tages-Schau"-Sprecher gestorben

Der Sprecher Wilhelm Wieben ist tot. Er wurde 84 Jahre alt. Viele Menschen in Deutschland kennen Wilhelm Wieben aus dem Fernsehen. Er hat 25 Jahre lang die Fernseh-Nachrichten von der "Tages-Schau" gesprochen.
Weiterlesen

Die Moderatorin Eva-Maria Lemke überreicht in Berlin den Deutschen Schulpreis. Es freuen sich Schulleiter Frank Wagner, Lehrer:innen und Schüler:innen der Gebrüder-Grimm-Schule aus Hamm (Nordrhein-Westfalen). (dpa/Bernd von Jutrczenka)

7. Juni 2019

Preis für Schule in Hamm

Die Gebrüder-Grimm-Schule in der Stadt Hamm hat den Deutschen Schul-Preis 2019 bekommen. Nach Ansicht der Jury können Kinder dort hervorragend lernen. Die Grund-Schule wird dafür mit 100.000 Euro belohnt.
Weiterlesen

Die Silhouette einer Frau, die ein Smartphone in den Haenden haelt, ist am 08.01.2015 in Berlin vor dem Symbol eines Hashtags des sozialen Netzwerks Twitter zu sehen. (dpa / picture / Franziska Gabbert)

7. Juni 2019

Bloggerin hat Medien getäuscht

Marie Sophie Hingst ist eine Bloggerin. Sie schreibt Artikel im Internet. Nun ist bekannt geworden: Einige Dinge in ihren Artikeln sind nicht wahr.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Fabrikgebäude auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei in Leipzig. (picture-alliance/ ZB / Waltraud Grubitzsch)

7. Juni 2019

Ausstellung findet doch statt

In der Stadt Leipzig hat dieses Jahr eine Kunst-Ausstellung fast nicht stattgefunden. Es hat Streit um einen Künstler gegeben. Er hat Verbindungen zur Partei AfD.
Weiterlesen

UNO-Generalsekretär Guterres ist in Aachen mit dem Karlspreis ausgezeichnet worden. (dpa / Martin Meissner )

31. Mai 2019

Karls-Preis für Guterres

Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er hat in der Stadt Aachen einen wichtigen Preis erhalten: den internationalen Karls-Preis.
Weiterlesen

Der Regisseur Bong Joon Ho freut sich über die "Goldene Palme". (AFP / Valery Hache)

31. Mai 2019

Film-Festival von Cannes

In dem Land Frankreich gibt es jedes Jahr ein wichtiges Film-Festival. Es ist in der Stadt Cannes. Die besten Filme bekommen einen Preis. Der wichtigste Preis in Cannes heißt "Die goldene Palme". In diesem Jahr hat ein Film aus dem Land Süd-Korea gewonnen.
Weiterlesen

Männer mit Kippa (picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck)

31. Mai 2019

Debatte über Juden-Feindlichkeit

In Deutschland gibt es eine Debatte über Juden-Feindlichkeit. Es geht vor allem um die Kippa. Kippas werden von religiösen Juden auf dem Kopf getragen.
Weiterlesen