Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein altes Foto von dem Schauspieler Jean-Paul Belmondo  (picture alliance / united archives / Heinz Browers)

10. September 2021

Jean-Paul Belmondo tot

Der Schauspieler Jean-Paul Belmondo ist mit 88 Jahren gestorben. Belmondo kam aus Frankreich. Mit seinen Filmen ist er welt-berühmt geworden.
Weiterlesen

Die Mitglieder von Abba sind auf einer Lein-Wand zu sehen. (imago / TT /  Fredrik Persson)

10. September 2021

Neue Platte von ABBA

Die welt-berühmte Musik-Gruppe ABBA bringt eine neue Platte raus. Es wird ihre erste Platte seit 40 Jahren. Zwei Lieder kann man jetzt schon hören.
Weiterlesen

Das ist der griechische Sänger Mikis Theodorakis.  (picture alliance / ANE/Eurokinissi | Christos Bonis)

10. September 2021

Berühmter Musiker gestorben

In Griechenland ist der berühmte Musiker und Politiker Mikis Theodorakis gestorben. Für die Griechen war er ein Volks-Held. Hunderte Menschen sind zu seinem Sarg in einer Kirche gekommen.
Weiterlesen

Viele Menschen dicht gedrängt auf einer Tanzfläche, im Hintergrund Bildschirme und eine Bar. (imago / David Heerde)

3. September 2021

Geimpfte dürfen tanzen

In Hamburg gibt es eine neue Corona-Regel. Wer nur noch geimpfte und wieder gesund gewordene Menschen reinlässt, darf mehr Gäste haben. In Berlin durften Menschen in der Disco tanzen gehen, wenn sie einen negativen PCR-Test hatten.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Jury von Venedig. Sie entscheidet, wer die "Goldenen Löwen" bekommt. (www.imago-images.de)

3. September 2021

Film-Festival in Venedig

In der Stadt Venedig in dem Land Italien hat ein wichtiges Film-Festival begonnen. Trotz der Corona-Krise kommen viele wichtige Filme-Macher. Es gibt wieder einen Roten Teppich.
Weiterlesen

Vier Kinder in China drängen sich vor einen Computerbildschirm. (AP/Wally Santana)

3. September 2021

Strenge Regeln für Internet-Spiele

In dem Land China gibt es jetzt strenge Regeln für Spiele im Internet. Die Regeln gelten für Kinder und Jugendliche. Sie dürfen nur noch wenige Stunden in der Woche zum Beispiel im Internet spielen.
Weiterlesen

Charlie Watts spielt das Schlagzeug bei einem Konzert in den USA. (imago / MediaPunch / Chris Tuite)

27. August 2021

Charlie Watts gestorben

Charlie Watts war Schlagzeuger bei der Rock-Band Rolling Stones. Watts ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Ein nacktes Baby scheint unter Wasser einem Geld-Schein hinterher zu schwimmen. (AP Photo/Geffen)

27. August 2021

Rock-Band verklagt

Nirvana war eine weltberühmte Band aus dem Land USA. Nirvana hat ein sehr bekanntes Album gemacht. Das Album heißt Nevermind. Auf der Vorder-Seite von dem Album sieht man ein schwimmendes, nacktes Baby.
Weiterlesen

Das flache Gebäude mit einem großen Stahl-Dach und Glas-Wänden ist am Abend hell beleuchtet (picture alliance / dpa / Magdalena Tröndle)

27. August 2021

Kunst-Museum wieder geöffnet

Die Neue National-Galerie ist ein bekanntes Kunst-Museum in Berlin. Es wurde 6 Jahre lang renoviert. Jetzt hat das Museum wieder geöffnet, und es gibt neue Ausstellungen.
Weiterlesen

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier steht auf einer Bühne.  (Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa)

20. August 2021

Neues jüdisches Religions-Zentrum

In der Stadt Potsdam ist ein Europäisches Zentrum für jüdische Bildung eröffnet worden. Zu dem Zentrum gehört auch eine neue Synagoge. Bundes-Präsident Steinmeier war bei der Eröffnung dabei.
Weiterlesen