MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

8. Juni 2018

Entschuldigung bei Homo-Sexuellen

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat jetzt eine wichtige Rede gehalten. Darin hat er sich bei Homo-Sexuellen entschuldigt, die in Deutschland verfolgt worden sind.
Weiterlesen

8. Juni 2018

Preis für Hugo Egon Balder

Der Fernseh-Moderator Hugo Egon Balder bekommt einen Preis für sein Lebenswerk. Es ist der Prix Pantheon - ein Preis für Kabarett und Comedy. Hugo Egon Balder hat früher unter anderem die Fernseh-Sendung "Alles Nichts Oder" gemacht.
Weiterlesen

8. Juni 2018

Jerry Maren gestorben

Jerry Maren war ein bekannter Schauspieler aus dem Land USA. Und er hat einen besonderen Verein gegründet: Den Verein der "kleinen Menschen in Amerika". Jetzt ist er mit 98 Jahren gestorben.
Weiterlesen

1. Juni 2018

Mahnmal eingeweiht

Die National-Sozialisten haben in der deutschen Stadt Hadamar 15.000 Menschen mit Behinderungen ermordet. Jetzt haben Politiker ein Mahnmal eingeweiht. Es soll an die Morde erinnern.
Weiterlesen

1. Juni 2018

Debatte um Buch-Preise

In Deutschland wird über die Buch-Preis-Bindung diskutiert. Die Buch-Preis-Bindung sorgt dafür, dass Bücher überall den gleichen Preis haben. Wirtschafts-Experten wollen diese Regelung jetzt abschaffen.
Weiterlesen

1. Juni 2018

Jürgen Marcus tot

Der Schlager-Sänger Jürgen Marcus ist tot. Marcus ist 69 Jahre alt geworden. Er war sehr krank.
Weiterlesen

25. Mai 2018

Philip Roth ist tot

In dem Land USA ist ein berühmter Schriftsteller gestorben. Er hieß Philip Roth. In seinen Büchern ging es um die amerikanische Gesellschaft und um die Beziehungen zwischen Menschen.
Weiterlesen

25. Mai 2018

Film-Festival in Cannes

In der Stadt Cannes gibt es jedes Jahr ein wichtiges Film-Festival. Die besten Filme bekommen einen Preis. In diesem Jahr hat ein Film aus dem Land Japan gewonnen.
Weiterlesen

25. Mai 2018

Journalist festgenommen

In dem Land Ägypten ist ein bekannter Journalist festgenommen worden. Er heißt Wael Abbas. Der Journalist hat die Regierung und die Polizei oft kritisiert.
Weiterlesen

18. Mai 2018

Tom Wolfe gestorben

Tom Wolfe war ein berühmter Schriftsteller aus dem Land USA. Jetzt ist er gestorben. Er wurde 88 Jahre alt.
Weiterlesen