Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Bürger-Rechtler John Lewis ist tot. (Melina Mara-Pool/Getty Images/AFP)

31. Juli 2020

Bürger-Rechtler gestorben

John Lewis hat in dem Land USA für die Einhaltung von Bürger-Rechten gekämpft. Nun ist Lewis im Alter von 80 Jahren gestorben. Viele Menschen haben sich von ihm verabschiedet.
Weiterlesen

Der Rapper Farid Bang ist in einem Video in Düsseldorf zu sehen. Im Untertitel steht: "Haltet euch an die Abstandsregeln, die wir in der Altstadt haben, die wir generell in Düsseldorf haben." (Screenshot: Youtube-Kanal der Landeshauptstadt Düsseldorf)

31. Juli 2020

Streit um Video

In der Stadt Düsseldorf gibt es Streit um ein Video mit dem Rap-Musiker Farid Bang. Darin warnt er junge Leute vor dem Corona-Virus. Viele Düsseldorfer finden: Farid Bang ist kein guter Botschafter für unsere Stadt.
Weiterlesen

Die alte Tür von der Synagoge in Halle. (picture alliance / ZB / Hendrik Schmidt)

31. Juli 2020

Neue Tür für Synagoge

Letztes Jahr gab es einen rechts-extremen Terror-Anschlag auf eine Synagoge in der Stadt Halle. Jetzt hat die Synagoge eine neue Tür bekommen. Die Tür soll noch sicherer sein als die alte.
Weiterlesen

Feuerwehr-Leute stehen auf einer Leiter vor einem Kirchen-Fenster. Es qualmt sehr stark. (Sebastien salom-Gomis/ AFP)

24. Juli 2020

Feuer in Kathedrale von Nantes

In der französischen Stadt Nantes hat es ein schlimmes Feuer gegeben. In der Kathedrale hat es gebrannt. Die Polizei hat zuerst vermutet, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.
Weiterlesen

Das Spiel mit dem Namen Pictures hat den Preis "Spiel des Jahres" bekommen. (Wolfgang Kumm/dpa)

24. Juli 2020

Spiel des Jahres

Jedes Jahr wird von einer Jury das "Spiel des Jahres" ausgesucht. In diesem Jahr ist es das Spiel "Pictures".
Weiterlesen

Die berühmte Hagia Sophia in Istanbul.  (Marius Becker/dpa)

17. Juli 2020

Hagia Sophia soll Moschee werden

Die Hagia Sophia ist ein berühmtes Gebäude in der türkischen Stadt Istanbul. Die Hagia Sophia ist zur Zeit noch ein Museum. Doch jetzt soll sie wieder als Moschee genutzt werden. Darum gibt es viel Kritik.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Deniz Yücel. (dpa/ )

17. Juli 2020

Haft-Strafe gegen Journalisten

In dem Land Türkei hat ein Gericht den Journalisten Deniz Yücel zu fast 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Yücel arbeitet für die deutsche Zeitung Die Welt. Er konnte die Türkei 2018 verlassen. Darum sagt man: Er wurde in Abwesenheit verurteilt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Ratten von dem Künstler Banksy in der U-Bahn in London. (Screenshot via instagram.com/banksy)

17. Juli 2020

Banksy-Bilder in U-Bahn

Der britische Künstler Banksy malt Bilder auf Wände in der ganzen Welt. In der U-Bahn in der Stadt London hat er jetzt Bilder gemacht, damit die Leute in der Corona-Krise Gesichts-Masken tragen.
Weiterlesen

Der ehemalige Film-Produzent Harvey Weinstein. (Alec Tabak / Zuma Wire / imago-images)

17. Juli 2020

Gericht lehnt Vergleich im Weinstein-Fall ab

Der Film-Produzent Harvey Weinstein hat viele Frauen sexuell missbraucht. Für einige Taten ist er in dem Land USA verurteilt worden. Weinstein wollte anderen Opfern viel Geld zahlen. Das hat ein Richter jetzt verhindert.
Weiterlesen