Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Viele Plätze waren wegen der Corona-Krise nicht besetzt. (dpa / Markus Scholz)

4. Juni 2021

Wieder Konzerte in Elbphilharmonie

Wegen der Corona-Krise fallen viele Kultur-Veranstaltungen in Deutschland aus. In der Elbphilharmonie in Hamburg gab es jetzt nach 7 Monaten Pause wieder ein Konzert vor Publikum.
Weiterlesen

Ein Denkmal von Ludwig van Beethoven auf dem Münster-Platz in Bonn. (www.imago-images.de)

4. Juni 2021

Beethoven-Fest findet statt

In diesem Jahr gibt es wieder die Feiern zum Geburtstag von dem Musiker Ludwig van Beethoven. Im letzten Jahr haben die Organisatoren die Feiern wegen der Corona-Krise abgesagt.
Weiterlesen

Das Museum in Karlsruhe hat ein Bild zurückgegeben. (dpa-news / Uli Deck)

4. Juni 2021

Heckel-Bild zurückgegeben

Die Kunst-Halle in Karlsruhe hat ein Bild von dem Maler Erich Heckel an die Erben von dem früheren jüdischen Besitzer zurückgegeben. Experten sagen: Es handelt sich um NS-Raub-Kunst.
Weiterlesen

In Brandenburg hat es ein Musik-Festival gegeben. (imago-images / Rainer Weisflog)

28. Mai 2021

Hilfsprogramm für Kultur

Wegen der Corona-Krise sind viele Theater und Kinos geschlossen. Music-Festivals fallen aus. Die Bundes-Regierung will den Künstlerinnen und Künstlern mit 2,5 Milliarden Euro helfen.
Weiterlesen

Der Autor und Zeichner Eric Carle sitzt an seinem Schreibtisch. (picture alliance / The Eric Carle Museum of Picture / Jim Gipe)

28. Mai 2021

Kinder-Buch-Autor gestorben

Eric Carle war ein berühmter Kinder-Buch-Autor aus dem Land USA. Carle ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er hat ein sehr berühmtes Kinder-Buch geschrieben: "Die kleine Raupe Nimmersatt".
Weiterlesen

Udo Lindenberg trägt Hut und Sonnen-Brille und hebt die Arme. (picture alliance / dpa / Georg Wendt)

21. Mai 2021

Udo Lindenberg ist 75

Udo Lindenberg ist einer der bekanntesten deutschen Musiker. Jetzt hat er seinen 75. Geburtstag gefeiert.
Weiterlesen

Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Regierung. Er hat ein Programm, mit dem er Texte auf dem Bild-Schirm vergrößern kann. (dpa-Bildfunk / Nina Hansch)

21. Mai 2021

Konferenz über Barriere-Freiheit

Viele Internet-Seiten und Computer-Programme sind noch nicht barriere-frei. Das heißt: Nicht alle Menschen mit Behinderung können sie gut nutzen. Bei einer Konferenz haben Expertinnen und Experten darüber gesprochen, wie es besser werden kann.
Weiterlesen

Ein Handy mit einem Logo von Facebook (imago/ Lukas Coch)

21. Mai 2021

Facebook zeigt Nachrichten an

Die Internet-Plattform Facebook hat ein neues Angebot in Deutschland. Es heißt "Facebook News", also "Facebook Nachrichten". Die Plattform zeigt Texte von deutschen Zeitungen an.
Weiterlesen

Eine Frau hält einen Grimme-Preis in der Hand.  (Caroline Seidel/dpa)

14. Mai 2021

Fernseh-Preise

Die Grimme-Preise sind die wichtigsten Fernseh-Preise in Deutschland. Neben 15 Produktionen wurden in diesem Jahr auch drei Journalistinnen ausgezeichnet.
Weiterlesen