Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Dirigent Mariss Jansons hebt den Taktstock. (dpa / Sputnik / Alexei Danichev)

6. Dezember 2019

Dirigent gestorben

Der Dirigent Mariss Jansons ist tot. Er war sehr berühmt. Jansons kam aus dem Land Lettland.
Weiterlesen

Die Säule aus Metall hat im oberen Drittel eine rötliche Glasscheibe, durch die man die Asche sieht. Im Hintergrund unscharf der Reichstag. (picture alliance/ dpa/ Christophe Gateau)

6. Dezember 2019

Streit um Kunst-Aktion

In Deutschland gibt es Streit um eine Kunst-Aktion. Künstler haben in der Haupt-Stadt Berlin eine Metall-Säule mit der Asche von ermordeten Juden aufgestellt. Das finden viele Menschen schlimm.
Weiterlesen

Die Künstler Tai Shani, Lawrence Abu Hamdan, Helen Cammock und Oscar Murillo stehen auf der Bühne und lächeln in die Kamera. (PA Wire / Gareth Fuller / dpa-Bildfunk )

6. Dezember 2019

Preis für 4 Künstler

Der Turner-Preis ist ein besonders wichtiger Preis für Künstler. In diesem Jahr haben mehrere Künstler gleichzeitig den Preis bekommen. Das hat es noch nie gegeben.
Weiterlesen

Menschen am Strand von Batumi (Georgien) (imago / Frank Sorge)

29. November 2019

Streit um Ferien

Einige Bundes-Länder streiten über die Sommer-Ferien. Dabei geht es darum, von wann bis wann die Ferien sind.
Weiterlesen

Viele Studenten in einem Hörsaal.  (imago / Christoph Hardt)

29. November 2019

Immer mehr Menschen studieren

Die deutsches Unis haben immer mehr Studentinnen und Studenten. Es gibt in Deutschland in diesem Herbst fast 3 Millionen Studenten. Vor 10 Jahren waren es noch ungefähr 2 Millionen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das "Grüne Gewölbe" in Dresden. (Picture Alliance / dpa / Matthias Hiekel)

29. November 2019

Einbruch in Museum

Diebe haben in der Stadt Dresden kostbaren Schmuck gestohlen. Sie sind in ein berühmtes Museum eingebrochen. Sie haben den Glaskasten für den Schmuck mit einer Axt kaputtgeschlagen.
Weiterlesen

Das ist Roger Hallam. (imago images/Zuma Press/Andres Pantoja)

22. November 2019

Kritik an Klima-Schützer

Es gibt Kritik an Roger Hallam. Hallam hat eine Gruppe mitgegründet, die sich weltweit für mehr Klima-Schutz einsetzt. Die Gruppe heißt "Extinction Rebellion".
Weiterlesen

Ahmet Altan. (Jan Woitas/dpa-ZB)

22. November 2019

Schrift-Steller in Haft

Der Schrift-Steller Ahmet Altan sitzt in dem Land Türkei im Gefängnis. Ein großer Verein von Schrift-Stellern hat ihn nun zum Ehren-Mitglied gemacht.
Weiterlesen

Der neue Eigentümer der Berliner Zeitung: Holger Friedrich. (picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)

22. November 2019

Verleger war bei der Stasi

Der Geschäfts-Mann Holger Friedrich hat früher für den Geheim-Dienst von der DDR gearbeitet. Er hat zusammen mit seiner Frau den Berliner Verlag gekauft. Der Verlag macht mehrere Zeitungen.
Weiterlesen

Museumsmitarbeiter hängen das Bild "Portrait von Titus" des Malers Rembrandt (1606-1669) auf. (picture alliance /dpa /Arne Dedert)

22. November 2019

Gleich-Berechtigung im Museum

Ein Kunst-Museum in der amerikanischen Stadt Baltimore hat beschlossen: Wir kaufen im nächsten Jahr nur noch Kunst-Werke von Frauen.
Weiterlesen