Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Kultur

Stefan Heße mit Bischofs-Kleidung in einer Kirche. (dpa  / Daniel Bockwoldt)

17. September 2021

Erz-Bischof darf bleiben

Der Erz-Bischof von Hamburg heißt Stefan Heße. Er soll früher Fälle von sexuellem Missbrauch in der Kirche nicht gemeldet haben. Deshalb hatte er dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Der Papst hat das jetzt abgelehnt.

Weiterlesen
Audrey Diwan hält den Preis in der Hand: einen goldenen Löwen (imago / imagespace / Zuma Wire)

17. September 2021

Film-Preis in Italien

Beim Film-Festival von Venedig hat ein Film über Abtreibung den Haupt-Preis bekommen. Der Film heißt übersetzt "Das Ereignis". Es ist ein Film aus dem Land Frankreich.
Weiterlesen

Maria Schrader zeigt lächelnd auf Maren Eggert (ZB)

17. September 2021

Film für Oscar vorgeschlagen

Der Film "Ich bin dein Mensch" aus Deutschland könnte einen Oscar gewinnen. Der Film-Verband "German Films" hat ihn dafür vorgeschlagen. In dem Film geht es um eine Wissenschaftlerin, die mit einem Roboter zusammenlebt.
Weiterlesen