Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Kultur

Ein Mädchen schreibt an die Tafel, die Lehrerin sieht zu.  (dpa / picture alliance / Jens Büttner)

13. September 2019

Lehrer-Mangel

An vielen Schulen in Deutschland fehlen Lehrerinnen und Lehrer. Besonders viele Lehrer fehlen an den Grund-Schulen. Forscherinnen und Forscher sagen: Wir müssen mehr tun, damit sich das ändert.

Weiterlesen
Das große, rechteckige Gebäude hat Außen-Wände mit Spiegeln (picture alliance/Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB)

13. September 2019

Neues Bauhaus-Museum

In der Stadt Dessau gibt es ein neues Bauhaus-Museum. Das Bauhaus war eine Schule für Kunst und Gestaltung. Die Schule ist vor 100 Jahren entstanden. Sie hat einen neuen Stil geschaffen.
Weiterlesen

Der Thomaner-Chor hat zum 1. Mal ein Mädchen zum Vorsingen eingeladen. (dpa-Zentralbild)

13. September 2019

Jungen-Chor lädt Mädchen ein

In der Stadt Leipzig gibt es einen welt-bekannten Jungen-Chor. Er heißt Thomaner-Chor. Jetzt darf dort zum 1. Mal ein Mädchen vorsingen.
Weiterlesen