Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Kultur

Sehr viele Menschen und eine große Flagge in rot und weiß bei einer Demonstration in Belarus (picture alliance / dpa / Ulf Mauder)

23. Oktober 2020

Sacharow-Preis für Opposition in Belarus

Das Europäische Parlament vergibt jedes Jahr den Sacharow-Preis. Den Preis bekommen Menschen, die sich für Menschen-Rechte und Meinungs-Freiheit einsetzen. In diesem Jahr geht der Preis an die Opposition in dem Land Belarus.

Weiterlesen
Viele Kunst-Werke wurden beschädigt (picture alliance/Bernd von Jutrczenka/dpa)

23. Oktober 2020

Kunst-Werke beschädigt

In der Haupt-Stadt Berlin gibt es die Museums-Insel auf dem Fluss Spree. Dort sind fünf wichtige Kunst-Museen, zum Beispiel das Neue Museum, das Pergamon-Museum und die Alte National-Galerie. In den Museen im Zentrum von Berlin wurden jetzt 70 Kunst-Werke beschädigt.
Weiterlesen

Das Logo von Disney auf einem Schild (AP Photo/Richard Drew)

23. Oktober 2020

Disney-Filme mit Hinweisen

Von der Firma Disney aus dem Land USA gibt es viele bekannte Kinder-Filme. Einige Filme sind schon sehr alt, sie werden aber immer noch geguckt. In den alten Filmen werden aber einige Menschen diskriminiert. Deshalb zeigt Disney jetzt Hinweise in den alten Filmen.
Weiterlesen