Nachrichten in
Einfacher Sprache


Einfache Sprache beim Literatur-Festival in Köln

In der Stadt Köln hat ein großes Literatur-Festival begonnen. Es heißt Lit.Cologne. Viele Autoren und Autorinnen lesen aus ihren Büchern vor. Einige Lesungen werden in Einfache Sprache übersetzt.

Audio herunterladen
Auf einer Bühne sitzen drei Menschen vor Mikrofonen. Vor ihnen sitzen viele Menschen im Publikum.
Das Literatur-festival Lit.Cologne hat in Köln begonnen. Auch der Vize-Kanzler Robert Habeck war da. (picture alliance / dpa / Thomas Banneyer)
Besucher bekommen dafür einen Kopf-Hörer. Einige Lesungen werden auch in Gebärden-Sprache übersetzt.
Bei der Lit.Cologne gibt es auch Diskussionen auf der Bühne zu verschiedenen Themen. Außerdem wird ein wichtiger Preis für Hör-Bücher verliehen.
In diesem Jahr heißt das Motto von dem Festival: Über Wahrheit und Dichtung.
Auch der frühere Bundes-Kanzler Olaf Scholz kommt zur Lit.Cologne. Er redet über seine Lieblings-Bücher.
Das Festival geht bis zum 22. März. Es gibt 200 Veranstaltungen.

Wörter-Buch

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen