Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweizer sagen Nein zu Erhöhung von dem Rundfunk-Beitrag

In dem Land Schweiz hat es eine Volks-Abstimmung gegeben. Eine Initiative wollte, dass Menschen weniger für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zahlen müssen. Aber die meisten Wähler und Wählerinnen haben dagegen gestimmt.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein Schild darauf steht: SRF Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich, SRG SSR
Die Mensche in der Schweiz haben dagegen gestimmt, dass sie für den öffentlich-rechtllichen Rundfunk SRG weniger Geld bezahlen. (MANUEL GEISSER, imago images)
Zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gehören Radio-Sender und Fernseh-Sender. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Schweiz heißt SRG.
Wie in Deutschland muss jeder Haushalt Geld für den Rundfunk zahlen. In der Schweiz sind das umgerechnet 370 Euro im Jahr. Eine Initiative wollte den Beitrag auf 220 Euro kürzen. Die Initiative war von der konservativen Partei SVP.
Gegner von der Initiative haben gesagt: Wenn der Rundfunk weniger Geld bekommt, bekommen wir nicht mehr so gut Informationen, auf die wir uns verlassen können.
Die Regierung von der Schweiz hat allerdings schon gesagt: Der Beitrag wird niedriger: Es sollen umgerechnet 330 Euro für einen Haushalt sein.
In Deutschland gehören ARD, ZDF und Deutschlandfunk zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Auch in Deutschland gibt es eine Diskussion über den Rundfunk-Beitrag. In Deutschland zahlt jeder Haushalt 220 Euro im Jahr. Einige finden: Das ist zu viel Geld.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen