MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

13. April 2018

Gift-Gas in Syrien

Im Krieg in dem Land Syrien hat es einen schlimmen Angriff gegeben. Es soll ein Angriff mit Gift-Gas gewesen sein. Viele Menschen wurden getötet. Einige Länder sagen: Der syrische Präsident hat das Gift-Gas eingesetzt.
Weiterlesen

13. April 2018

Wahl in Ungarn

In dem Land Ungarn haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Dabei hat die Partei von Minister-Präsident Viktor Orban klar gewonnen. Er kann jetzt weiter regieren.
Weiterlesen

13. April 2018

VW bekommt neuen Chef

Der Auto-Konzern Volkswagen hat einen neuen Chef. Bisher hat Matthias Müller den Konzern geleitet. Jetzt macht das Herbert Diess.
Weiterlesen

13. April 2018

Wohnen kann teurer werden

Deutschland bekommt ein neues Gesetz über die Grund-Steuer. Diese Steuer müssen Haus-Besitzer und auch Mieter zahlen. In vielen Städten könnte das Wohnen dadurch teurer werden.
Weiterlesen

13. April 2018

Zuckerberg im US-Kongress

Der Konzern Facebook hat zugelassen, dass Informationen über seine Kunden in falsche Hände gelangt sind. Der Chef von Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er ist jetzt von Politikern in dem Land USA dazu befragt worden.
Weiterlesen

6. April 2018

Handels-Streit

Das Land USA und das Land China haben Streit um den Handel. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: China verkauft seine Waren in den USA zu billig. Das ist nicht fair.
Weiterlesen

6. April 2018

Puigdemont darf gehen

Der Politiker Carles Puigdemont ist nicht mehr im Gefängnis. Ein Gericht hat entschieden, dass er erst einmal gehen darf. Er muss sich aber regelmäßig bei der Polizei melden.
Weiterlesen

6. April 2018

Ärger bei Facebook

Die Firma Facebook hat Probleme mit dem Daten-Schutz. Facebook hat Informationen über Nutzer an eine andere Firma weitergegeben. Die meisten Nutzer wurden nicht gefragt, ob sie einverstanden sind. In Deutschland könnten 300.000 Menschen betroffen sein.
Weiterlesen

6. April 2018

Gewalt im Gaza-Streifen

Im Nahen Osten gibt es wieder Gewalt zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten. 18 Menschen sind schon getötet worden. Die Vereinten Nationen wollen untersuchen, wie das passieren konnte.
Weiterlesen

6. April 2018

Jeder 4. bricht Lehre ab

Viele junge Menschen erlernen einen Beruf im Handwerk oder in der Industrie. Doch jeder 4. Auszubildende beendet seine Lehre nicht. Das ist der höchste Wert seit Jahren.
Weiterlesen