MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

12. Januar 2018

Partei-Chefs für Koalitions-Gespräche

Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen vielleicht wieder zusammen regieren. Das haben die Partei-Chefs heute in Berlin gesagt. Vorher hatten wichtige Politiker von allen drei Parteien eine Woche lang geredet und gestritten.
Weiterlesen

12. Januar 2018

Grünen-Chefs hören auf

Die Partei "Die Grünen" braucht neue Chefs. Bisher waren das Cem Özdemir und Simone Peter. Beide hören jetzt auf.
Weiterlesen

12. Januar 2018

Warn-Streiks

In Deutschland haben zehntausende Mitarbeiter von Metall-Betrieben in dieser Woche weniger gearbeitet. Die Gewerkschaft IG Metall hat zu Warn-Streiks aufgerufen.
Weiterlesen

12. Januar 2018

Erste Gespräche

Die Länder Nord-Korea und Süd-Korea haben seit Langem Streit miteinander. Jetzt haben wichtige Politiker von beiden Ländern gesagt: Wir wollen uns Mühe geben, damit wir uns besser verstehen. Politiker auf der ganzen Welt sind erleichtert.
Weiterlesen

12. Januar 2018

Politiker-Treffen

Die beiden Länder Deutschland und Türkei hatten in letzter Zeit Probleme miteinander. Jetzt haben sich die Außen-Minister getroffen. Sie haben gesagt: Wir wollen dafür arbeiten, dass wir uns besser vertragen.
Weiterlesen

12. Januar 2018

Neue Kämpfe

In Syrien ist immer noch Krieg. Die Kämpfe sind seit einigen Wochen schlimmer geworden. Viele Menschen sind auf der Flucht.
Weiterlesen

5. Januar 2018

Proteste im Iran

In dem Land Iran gibt es seit einer Woche Proteste. Menschen demonstrieren gegen zu hohe Preise und gegen die Regierung. Es gab auch Gewalt: Mindestens 12 Demonstranten und ein Polizist wurden getötet.
Weiterlesen

5. Januar 2018

Nord- und Süd-Korea sprechen

Die Länder Nord-Korea und Süd-Korea haben seit vielen Jahren Streit. Deshalb haben die Regierungen 2 Jahre nicht miteinander gesprochen. Jetzt haben sie aber wieder Kontakt miteinander.
Weiterlesen

5. Januar 2018

Streit über Flüchtlings-Tests

In der Politik gibt es eine neue Debatte wegen Flüchtlingen. Es geht um das Alter von jungen Menschen, die alleine in Deutschland sind. Manche Politiker sagen: Wir brauchen Alters-Tests.
Weiterlesen

5. Januar 2018

Politiker verhandeln über Regierung

In Deutschland gibt es immer noch keine neue Bundes-Regierung. Politiker von den Parteien CDU, CSU und SPD sprechen darüber, ob sie zusammen regieren wollen. Die Verhandlungen dauern wahrscheinlich noch bis Ostern.
Weiterlesen