MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

21. April 2017

Abstimmung in der Türkei

In dem Land Türkei haben die Menschen für eine neue Verfassung gestimmt. Der Präsident von dem Land bekommt damit viel mehr Macht. Die Gegner von dem Präsidenten sagen: Die Wahl war gefälscht.
Weiterlesen

14. April 2017

Anschlag auf Fußball-Mannschaft

Auf die Mannschaft vom Fußball-Club Borussia Dortmund hat es einen Anschlag gegeben. Ein Spieler und ein Polizist wurden dabei verletzt. Die Ermittler glauben: Es war ein Terror-Anschlag. Die Polizei hat einen Mann festgenommen.
Weiterlesen

14. April 2017

Streit mit Russland

Russland hat zur Zeit Streit mit dem Land USA. Der Grund: Beide Länder haben im Syrien-Krieg eine andere Meinung.
Weiterlesen

14. April 2017

Türken stimmen ab

In dem Land Türkei stimmen die Menschen über eine neue Verfassung ab. Fach-Leute sagen: Die Regierung setzt ihre Gegner unter Druck.
Weiterlesen

14. April 2017

Proteste in Ungarn

Die Regierung in dem Land Ungarn will eine Universität schließen. Der Amerikaner George Soros hat die Universität in der Haupt-Stadt Budapest gegründet.
Weiterlesen

7. April 2017

Anschlag in Stockholm

In der Stadt Stockholm in dem Land Schweden hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann ist mit einem Last-Wagen erst in eine Menschen-Menge und dann in ein Geschäft gefahren. Es gibt Tote und Verletzte.
Weiterlesen

7. April 2017

Gift-Gas in Syrien

Im Krieg in Syrien sind viele Menschen durch Gift-Gas gestorben. Politiker streiten darüber, wer für den Angriff verantwortlich ist. Die USA und andere Länder sagen: Die Armee von Syrien hat das Gift-Gas auf die Menschen geschossen.
Weiterlesen

7. April 2017

Anschlag in Russland

In der Stadt Sankt Petersburg in Russland hat es einen Anschlag gegeben. In der U-Bahn ist eine Bombe explodiert. 14 Menschen sind gestorben. Die Behörden sagen: Der Täter war Islamist.
Weiterlesen

7. April 2017

Besuch bei Yücel

Der Journalist Deniz Yücel sitzt in dem Land Türkei im Gefängnis. Yücel ist Deutscher und Türke. Jetzt durfte ihn zum ersten Mal ein Diplomat aus Deutschland im Gefängnis besuchen.
Weiterlesen

7. April 2017

Neue Truppe in der Bundeswehr

Die Bundeswehr hat eine neue Abteilung. Computer-Experten sollen Deutschland vor Angriffen aus dem Internet schützen. Verteidigungs-Ministerin von der Leyen hat die neue Abteilung eröffnet.
Weiterlesen