MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

16. Juni 2017

Helmut Kohl ist tot

Der Politiker Helmut Kohl ist tot. Er wurde 87 Jahre alt. Er ist am Freitag, 16.6., in seinem Haus in der Stadt Ludwigshafen gestorben. Kohl war lange Bundeskanzler von Deutschland, von 1982 bis 1998.
Weiterlesen

16. Juni 2017

Kontrolle von WhatsApp

In Deutschland sollen Ermittler bald die Erlaubnis bekommen, auch Telefon-Dienste wie WhatsApp zu überwachen. Das haben der Bundes-Innen-Minister und die Innen-Minister von den Bundes-Ländern beschlossen.
Weiterlesen

16. Juni 2017

Trump unter Druck

In den USA gibt es viel Aufregung um die Frage, ob Russland sich letztes Jahr in den Wahl-Kampf eingemischt hat. Ein Sonder-Ermittler soll das aufklären. Eine Zeitung berichtet, dass er jetzt auch gegen Präsident Donald Trump ermittelt.
Weiterlesen

16. Juni 2017

Proteste in Russland

In dem Land Russland haben wieder tausende Menschen gegen Korruption demonstriert. Der bekannte Regierungs-Kritiker Alexej Nawalny konnte diesmal nicht mitmachen. Die Polizei hat ihn kurz vor den Protesten festgenommen.
Weiterlesen

16. Juni 2017

Neue Landes-Regierungen

In 2 Bundes-Ländern gibt es bald neue Regierungen: In Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein. Beide Regierungen werden von Politikern aus der Partei CDU geleitet.
Weiterlesen

16. Juni 2017

Linke beschließt Wahl-Programm

Die Partei Die Linke hat ihr Programm für die Bundestags-Wahl beschlossen. Im Programm steht zum Beispiel: Deutschland soll bei keinem Krieg mehr mitmachen.
Weiterlesen

9. Juni 2017

Wahl in Großbritannien

In dem Land Großbritannien haben die Bürger ein neues Parlament gewählt. Die Partei von Regierungs-Chefin Theresa May hat dabei ihre Mehrheit verloren.
Weiterlesen

9. Juni 2017

Terror-Anschlag in London

In der Stadt London hat es wieder einen Terror-Anschlag gegeben: Bewaffnete Männer haben 8 Menschen getötet und etwa 50 verletzt. Auch in dem Land Iran hat es einen Anschlag gegeben.
Weiterlesen

9. Juni 2017

Deutsche Soldaten verlassen Türkei

Die deutsche Armee holt ihre Soldaten aus dem Land Türkei zurück. Der Grund ist ein Streit zwischen Deutschland und der Türkei. Es geht um die Frage: Dürfen deutsche Politiker die Soldaten in der Türkei besuchen?
Weiterlesen

9. Juni 2017

Krise in Katar

Katar ist ein kleines, sehr reiches Land in Asien. Es ist ein arabisches Land. Jetzt hat Katar Streit mit vielen anderen arabischen Ländern. Diese Länder wollen nichts mehr mit Katar zu tun haben.
Weiterlesen