MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

11. August 2017

USA gegen Nord-Korea

Die Länder USA und Nordkorea streiten sich. Nord-Korea sagt: Wir greifen vielleicht eine Insel von den USA an. Die USA sagen: Dann reagieren wir mit viel Gewalt. Vielleicht sogar mit Atom-Waffen.
Weiterlesen

11. August 2017

Neu-Wahlen in Niedersachsen

In dem Bundes-Land Niedersachsen gibt es am 15. Oktober Neu-Wahlen. Eigentlich sollte die Landtags-Wahl im Januar sein. Aber es gab Probleme in der Regierung.
Weiterlesen

11. August 2017

Angriff auf Soldaten

In dem Land Frankreich hat ein Mann Soldaten angriffen. Er ist absichtlich mit dem Auto in die Soldaten gefahren. Sechs von den Soldaten sind verletzt worden.
Weiterlesen

4. August 2017

Krisen-Treffen zum Diesel

Viele Autos mit Diesel-Motoren stoßen mehr Schad-Stoffe aus als erlaubt. Deshalb hat es jetzt ein Treffen in Berlin gegeben. Dort haben Politiker mit den Chefs von den Auto-Firmen gesprochen. 5 Millionen Autos sollen jetzt verändert werden.
Weiterlesen

4. August 2017

Niedersachsen vor Neu-Wahlen

In dem Bundes-Land Niedersachsen gibt es wahrscheinlich bald Wahlen. Die Parteien SPD und Grüne sind in der Regierung. Sie hatten bisher im Landtag eine Mehrheit. Aber es war eine knappe Mehrheit.
Weiterlesen

4. August 2017

Kommunikations-Chef gefeuert

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Sein Amts-Sitz heißt Weißes Haus. In dem Weißen Haus gibt es gerade große Probleme mit dem Personal. Donald Trump hat einen neuen Mitarbeiter eingestellt. 10 Tage später hat er ihn wieder entlassen.
Weiterlesen

4. August 2017

Streit um Kameras

In der Stadt Berlin gibt es einen Test mit Kameras. Sie filmen an einem Bahnhof alle Menschen. Die Polizei will herausfinden, ob die Kameras die Gesichter von den Menschen erkennen. Daten-Schützer sagen: Das ist gefährlich.
Weiterlesen

4. August 2017

Neuer Ärger in Venezuela

In dem Land Venezuela geht der Kampf um die Macht weiter. Es hat eine Wahl gegeben. Die Menschen konnten wählen, wer in einen neuen Rat kommen soll. Dieser Rat soll die Verfassung ändern.
Weiterlesen

28. Juli 2017

Neue Vorwürfe gegen Auto-Firmen

Mehrere große deutsche Auto-Firmen haben sich viele Jahre lang abgesprochen. Zum Beispiel über Auto-Teile und über Kosten. Die EU prüft jetzt, ob diese Absprachen verboten waren.
Weiterlesen

28. Juli 2017

Bessere Luft

Ein Gericht hat entschieden: Die Behörden in dem Land Baden-Württemberg müssen mehr tun, damit die Luft in der Stadt Stuttgart besser wird. Die Richter sagen: Auch Fahr-Verbote für bestimmte Autos sind möglich.
Weiterlesen