MESZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

13. Oktober 2017

USA gegen Iran

Der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat dem Land Iran schwere Vorwürfe gemacht. Trump sagt: Die Regierung vom Iran fördert den Terrorismus. Und sie will Atom-Bomben bauen. Deshalb wollen die USA neue Strafen gegen den Iran.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

Streit in Spanien

In dem Land Spanien gibt es weiterhin Streit. Ein Teil von dem Land heißt Katalonien. Katalonien will nicht mehr zu Spanien gehören. Die Regierung von Spanien sagt: Das geht nicht.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

Österreich klagt

Österreich und Deutschland haben Streit. Der Grund: Die Gebühr für Auto-Fahrer auf deutschen Straßen. Diese Gebühr nennt man Maut.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

4 Parteien wollen regieren

4 Parteien wollen in der nächsten Woche über eine neue Regierung für Deutschland sprechen. Das sind die Parteien CDU, CSU, FDP und Die Grünen.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

Lufthansa kauft Air Berlin

Lufthansa ist die größte Flug-Gesellschaft in Deutschland. Lufthansa will nun einen großen Teil von der deutschen Flug-Gesellschaft Air Berlin kaufen.
Weiterlesen

13. Oktober 2017

Deutsche im türkischen Gefängnis

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu ist in dem Land Türkei im Gefängnis. Die Regierung von der Türkei sagt: Sie ist eine Terroristin. Viele Menschen sagen aber: Das stimmt nicht.
Weiterlesen

6. Oktober 2017

Mehr als 50 Tote in Las Vegas

In dem Land USA hat ein Mann mehr als 50 Menschen erschossen. Der Mann war in einem Hotel in der Stadt Las Vegas. Er hat auf Besucher von einem Musik-Festival geschossen.
Weiterlesen

6. Oktober 2017

Nach der Wahl

Deutschland bekommt eine neue Regierung. Das kann aber noch einige Wochen dauern. Denn Bundes-Kanzlerin Merkel muss sich neue Partner suchen.
Weiterlesen

6. Oktober 2017

Proteste in Spanien

Ein Teil von dem Land Spanien will sich abspalten. In einer Abstimmung haben viele Bürger gesagt: Wir wollen nicht mehr zu Spanien gehören.
Weiterlesen

6. Oktober 2017

Nobel-Preis für Frieden

Den Nobel-Preis für Frieden bekommt in diesem Jahr ein Bündnis, das gegen Atom-Waffen kämpft. Das Bündnis heißt ICAN.
Weiterlesen