MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Archiv

10. März 2017

Streit mit der Türkei

Die Beziehung zwischen den Ländern Deutschland und Türkei ist so schlecht wie lange nicht mehr. Die Türkei hat gesagt: In Deutschland heute ist es fast wie in der Zeit von dem National-Sozialismus. Bundes-Kanzlerin Merkel sagt: So etwas darf man nicht sagen.
Weiterlesen

10. März 2017

Flüchtlinge einsperren

Das Land Ungarn will Flüchtlinge einsperren. Die Menschen sollen in Lagern an der Grenze leben. Dort müssen sie bleiben, bis die Behörden über ihre Zukunft entscheiden. Die Vereinten Nationen sind entsetzt.
Weiterlesen

10. März 2017

Streit mit Polen

Beim EU-Gipfel hat es Streit mit dem Land Polen gegeben. Das war in der Stadt Brüssel. Dort haben sich die Chefs von den 28 Staaten getroffen, die Mitglied bei der Europäischen Union sind.
Weiterlesen

10. März 2017

Zweites Einreiseverbot

In dem Land USA gibt es Streit. Der Präsident Donald Trump fordert: Es sollen weniger Muslime und Flüchtlinge kommen. Richter haben gesagt: Diese Regelung ist gegen das Gesetz. Jetzt hat Trump einfach ein neues Einreise-Verbot unterschrieben.
Weiterlesen

10. März 2017

Merkel zu VW-Skandal befragt

Die Auto-Firma Volkswagen hat bei den Abgas-Werten geschummelt. Manche Menschen sagen: Die Bundes-Regierung hat davon gewusst. Kanzlerin Angela Merkel hat darüber gesprochen. Sie sagt: Ich habe erst aus dem Radio und dem Fernsehen davon erfahren.
Weiterlesen

3. März 2017

Streit um Festnahme

Die Länder Deutschland und Türkei verstehen sich gerade politisch nicht besonders gut. Das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist die Haft für einen deutschen Journalisten. Er heißt Deniz Yücel.
Weiterlesen

3. März 2017

Neue Töne

Der neue Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat eine Rede gehalten. Die war anders als sonst: Trump hat niemanden beschimpft und keinem gedroht. Er hat gesagt: Die Parteien im Land sollen zusammen arbeiten. Und er hat betont: Die NATO ist wichtig.
Weiterlesen

3. März 2017

Weniger Arbeitslose

Es gibt wieder weniger Arbeitslose in Deutschland. Im Februar waren es knapp 2 Millionen 760.000. Das sind etwa 150.000 weniger als vor einem Jahr. Es gibt aber wieder mehr Menschen, die von ihrer Arbeit nur schlecht leben können.
Weiterlesen

3. März 2017

Kritik an Brexit-Antrag

Das Land Großbritannien will bald aus der Europäischen Union austreten. Dazu hat die Regierung einen Antrag vorbereitet. Das Parlament findet den Antrag nicht gut. Premier-Ministerin Theresa May ist enttäuscht.
Weiterlesen

24. Februar 2017

Sicherheits-Konferenz in München

In der Stadt München hat es eine große Konferenz mit Ministern, Präsidenten und Militär-Chefs aus vielen Ländern gegeben: die Münchner Sicherheits-Konferenz. Besonders wichtig war die Rede von dem neuen stellvertretenden Präsidenten aus dem Land USA. Er heißt Mike Pence.
Weiterlesen