MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

17. März 2017

Merkel besucht Trump

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat den Präsidenten von dem Land USA besucht. Er heißt Donald Trump. Das Treffen war im Weißen Haus. So heißt das Gebäude in der Stadt Washington, in dem der amerikanische Präsident lebt und arbeitet.

Weiterlesen

17. März 2017

Wahl in den Niederlanden

In dem Land Niederlande war Parlaments-Wahl. Die Partei VVD von Regierungs-Chef Mark Rutte hat dabei die meisten Stimmen bekommen. Sie kann wahrscheinlich weiter regieren. Dazu muss sie aber mit anderen Parteien zusammen arbeiten.
Weiterlesen

17. März 2017

Streit um Auftritts-Verbote

Das Land Türkei hat zur Zeit Streit mit einigen Ländern in Europa. Oft geht es um Auftritts-Verbote für türkische Politiker. Sie wollen Wahl-Kampf machen bei den Türken, die in den europäischen Ländern wohnen. Mit dem Land Niederlande ist der Streit besonders schlimm.
Weiterlesen

17. März 2017

Parlament stimmt für Brexit

Das Parlament in dem Land Groß-Britannien hat einem wichtigen Gesetz zugestimmt. Darin steht: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das nennt man den "Brexit".
Weiterlesen

17. März 2017

Einreise-Verbot wieder gestoppt

In dem Land USA hat Präsident Donald Trump zum zweiten Mal ein Einreise-Verbot gemacht: Menschen aus sechs Ländern sollen nicht mehr in die USA einreisen. Doch ein Gericht hat jetzt gesagt: Das Einreise-Verbot gilt nicht.
Weiterlesen