MEZ 14:30 Uhr

Der Wochenrückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Nachrichten

8. Dezember 2017

Streit um Jerusalem

Der Präsident von dem Land USA hat eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Stadt Jerusalem ist für mich die offizielle Haupt-Stadt von dem Land Israel. Viele Politiker sind darüber entsetzt. Um die Stadt Jerusalem gibt es nämlich viel Streit.

Weiterlesen

8. Dezember 2017

Einigung bei Brexit-Gesprächen

Das Land Groß-Britannien will aus der Europäischen Union austreten. Das nennt man Brexit. In den Gesprächen darüber hat es viel Streit gegeben. Jetzt gibt es eine erste Einigung.
Weiterlesen

8. Dezember 2017

SPD will mit CDU und CSU sprechen

Die Partei SPD ist zu Gesprächen mit den Parteien CDU und CSU bereit. Es gab bei dem Partei-Tag eine Mehrheit dafür. Damit ist aber nicht klar, ob sie zusammen regieren wollen. Einige Mitglieder der SPD sind dagegen.
Weiterlesen

8. Dezember 2017

Söder wird Minister-Präsident

In dem Bundes-Land Bayern gibt es bald einen neuen Minister-Präsidenten. Er heißt Markus Söder und löst Horst Seehofer ab.
Weiterlesen

8. Dezember 2017

Prozess wegen Love-Parade

In der Stadt Duisburg hat ein wichtiger Prozess begonnen. Es geht um die Katastrophe bei dem Musik-Fest Love-Parade vor mehr als 7 Jahren. Damals sind 21 Menschen gestorben.
Weiterlesen