Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tankstellen dürfen Sprit-Preise nur noch einmal am Tag erhöhen

Die Tank-Stellen in Deutschland dürfen die Sprit-Preise nur noch einmal am Tag erhöhen. Das ist immer um 12 Uhr mittags. Sie dürfen die Sprit-Preise aber zu jeder Zeit senken. Die Regel gilt seit Mittwoch.

Audio herunterladen
Ein Verkehrsschild zeigt den Weg zu den Benzin und Diesel an einer Tankstelle
Nur noch einmal am Tag dürfen Tankstellen die Sprit-Preise erhöhen. (IMAGO / Rene Traut)
Die Bundes-Regierung will mit den Regeln erreichen: Die Preise an Tank-Stellen sollen sich nicht mehr so oft ändern. Bis jetzt haben Tank-Stellen ihre Preise sehr oft geändert – ungefähr 20 Mal am Tag. Auto-Fahrer sollen die Preise besser vergleichen können.
Seit Mittwoch sind die Sprit-Preise aber nochmal höher. Direkt um 12 Uhr sind die Preise um mehrere Cent pro Liter gestiegen. Und die Preise sind nur wenig gesunken. Der Preis für Diesel war zwischendurch so hoch wie noch nie.
Benzin und Diesel sind vor allem wegen dem Krieg der Länder USA und Israel gegen das Land Iran so teuer geworden. Der Iran hat die Straße von Hormus gesperrt. Das ist eine enge Stelle im Meer, durch die sonst die Öl-Tanker fahren. Aus Öl werden Benzin und Diesel gemacht. Wenn weniger Öl transportiert wird, steigen die Preise.
Wichtige Fachleute sagen: Die deutsche Wirtschaft wächst deswegen dieses Jahr wohl nur halb so schnell, wie wir in einer Prognose vor dem Krieg gesagt haben. Und auch andere Preise in Deutschland werden steigen. Zum Beispiel für Lebensmittel. Das nennt man Inflation.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen