Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zum 1. Mal seit 50 Jahren sind Menschen auf dem Weg zum Mond

In dem Land USA ist eine Rakete mit 4 Astronauten gestartet. Sie wollen um den Mond herum fliegen. Eine Landung ist dieses Mal noch nicht geplant. Aber es ist das 1. Mal seit mehr als 50 Jahren, dass wieder Menschen auf dem Weg zum Mond sind.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Start der Artemis-2-Mission in Richtung Mond.
Die Artemis-2-Mission zum Mond ist gestartet. (dpa / AP / Chris O'Meara)
Die Mond-Mission ist von der US-Raumfahrt-Behörde NASA. Die Mission heißt "Artemis 2". Die Rakete hat das kleine Raum-Schiff mit den 4 Astronauten in den Welt-Raum gebraucht. Die Astronauten wollen 10 Tage lang dort bleiben. Sie wollen auch zur Rück-Seite von dem Mond fliegen. Dann wären sie weiter weg von der Erde als alle Astronauten vor ihnen.
An Bord von dem Raum-Schiff sind 3 Männer und eine Frau aus den Ländern USA und Kanada. Sie machen auf dem Flug viele Fotos und Experimente. Der Astronaut Jeremy Hansen aus Kanada hat gesagt: Wir fliegen für die ganze Menschheit.
Die NASA sagt: Wir wollen versuchen, im Jahr 2028 auch auf dem Mond zu landen. Irgendwann soll es dort auch eine feste Mond-Station geben, wo immer Astronauten sind.
Das 1. Mal war ein Mensch im Jahr 1969 auf dem Mond. Das war der Astronaut Neil Armstrong aus den USA. Das letzte Mal war ein Astronaut 1972 auf dem Mond.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen