Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Claire Brétecher ist mit 79 Jahren gestorben.  (Getty Images / Sygma / Li Erben)

14. Februar 2020

Comic-Autorin gestorben

Die Comic-Zeichnerin Claire Brétecher ist tot. Sie wurde 79 Jahre alt. Sie ist mit Comics über Frauen und Mädchen bekannt geworden.
Weiterlesen

Die Semperoper und das König-Johann-Denkmal spiegeln sich am Abend in einer Pfütze auf dem Theaterplatz in Dresden. (dpa-Bildfunk /  Robert Michael)

7. Februar 2020

Keine Orden beim Opern-Ball

In der Stadt Dresden gibt es viel Ärger um den Opern-Ball. Das ist eine wichtige Kultur-Veranstaltung. Den Ball gibt es jedes Jahr in der berühmten Semper-Oper. Der Verein vom Opern-Ball hat dem Präsidenten von dem Land Ägypten einen Orden gegeben.
Weiterlesen

Kirk Douglas in der Titelrolle von "Spartacus" 1960 (Courtesy Everett Collection)

7. Februar 2020

Kirk Douglas ist tot

Der Schauspieler Kirk Douglas ist tot. Er ist 103 Jahre alt geworden. Kirk Douglas kam aus dem Land USA. Er hat in sehr vielen Filmen mitgemacht.
Weiterlesen

Das Relief zeigt das Schwein, an dessen Zitzen sich Juden laben, und dem ein Rabbi ins Hinterteil schaut. (picture alliance/Winfried Rothermel )

7. Februar 2020

Juden-feindliches Relief darf bleiben

In der Stadt Wittenberg im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein juden-feindliches Relief. Das ist ein Bild aus Stein. Viele Menschen wollen, dass es weggenommen wird. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Das Relief darf bleiben.
Weiterlesen

Die Sängerin Billie Eilish hat fünf goldene Preise in der Hand. Sie lacht. Sie hat grün-schwarz gefärbte Haare und trägt schwarze Kleidung. (imago / Christine Chew)

31. Januar 2020

"Grammys" verliehen

In der Stadt Los Angeles in dem Land USA haben Musikerinnen und Musiker Preise bekommen. Die Preise heißen Grammys. Die Grammys sind der wichtigste Musik-Preis der Welt. Die Sängerin Billie Eilish hat viele Preise bekommen.
Weiterlesen

Die Semper-Oper in Dresden ist ein altes Gebäude. (dpa / picture alliance / Monika Skolimowska)

31. Januar 2020

Streit über Orden

In der Stadt Dresden gibt es Streit um einen Kultur-Orden: Ein Verein hat dem Präsidenten von dem Land Ägypten diesen Orden gegeben. Doch viele Menschen finden: Der Präsident von Ägypten hat das nicht verdient.
Weiterlesen

Menchen tragen auf einer Demo ein großes Transparent. Darauf steht "Parents 4 future" und "Scientists 4 future". (imago/ Alexander Pohl)

31. Januar 2020

Englisches Wort des Jahres

In der letzten Zeit hat man viel von der Bewegung "Fridays for Future" gehört. Die Wörter "for future" - also "für die Zukunft" - werden seitdem auch in Deutschland oft benutzt. Sprach-Experten finden das gut.
Weiterlesen

Ein Mann geht im Gothaer Schloss Friedenstein an zwei der gestohlenen Bilder vorbei.  (dpa/ AP / Jens Meyer)

24. Januar 2020

Gestohlene Bilder zurück

Vor fast 40 Jahren haben Unbekannte in der Stadt Gotha 5 sehr teure Bilder gestohlen. Seither waren die Bilder verschwunden. Jetzt hat Gotha sie zurückbekommen. Doch niemand weiß, wo sie all die Jahre waren.
Weiterlesen

Terry Jones, englischer Schauspieler und Gründungsmitglied von Monty Python. Er führte Regie bei dem berühmten Film "Das Leben des Brian". (laif/eyevine/David Sandison )

24. Januar 2020

Monty-Python-Mitglied gestorben

Terry Jones war ein berühmter Schau-Spieler aus dem Land Groß-Britannien. Er hat vor etwa 50 Jahren die Comedy-Gruppe Monty Python mitgegründet. Jetzt ist er mit 77 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Eine Frau läuft durch die umgebaute Ausstellung im Museum "Haus der Wannsee-Konferenz". (imago/Jürgen Ritter)

24. Januar 2020

Museum mit leichter Sprache

In Berlin gibt es ein wichtiges Museum. Das Museum heißt "Haus der Wannsee-Konferenz". In dem Haus wurde eine Ausstellung neu gemacht. Die Ausstellung ist jetzt zum Beispiel in leichter Sprache.
Weiterlesen