Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Begriff "Anti-Abschiebe-Industrie" steht auf einem Computer-Bildschirm (dpa/Andreas Arnold)

18. Januar 2019

Un-Wort des Jahres

Sprach-Forscher haben wieder ein "Un-Wort" des Jahres ausgewählt. In diesem Jahr ist es "Anti-Abschiebe-Industrie". Ein Politiker hat damit Menschen beschimpft, die gegen Abschiebungen sind.
Weiterlesen

Haus am Horn in Weimar: Von Georg Muche zur Bauhausausstellung 1923 errichtetes Musterhaus. Das Haus am Horn ist UNESCO-Weltkulturerbe und das älteste Haus der Bauhaus-Architektur überhaupt. (imago)

18. Januar 2019

Bauhaus-Jahr eröffnet

In Deutschland erinnern viele Veranstaltungen an das Bauhaus. Das Bauhaus ist eine Schule für Kunst, Architektur und Design. Es steht für klare Formen.
Weiterlesen

Rami Malek hat einen "Golden Globe" bekommen. (dpa-Bildfunk / Jordan Strauss / Invision / AP)

11. Januar 2019

Film-Preis vergeben

In dem Land USA sind die "Golden Globes" vergeben worden. Die "Golden Globes" sind wichtige Film- und Fernseh-Preise. Der Preis für den besten Film ging an "Bohemian Rhapsody".
Weiterlesen

Der Schauspieler Kevin Spacey. (AP /dpa-Bildfunk/Steven Senne )

11. Januar 2019

Vor Gericht

Gegen den Schauspieler Kevin Spacey aus dem Land USA gibt es schwere Vorwürfe. Jetzt musste Spacey zum 1. Mal vor Gericht.
Weiterlesen

Ein Demonstrant hält in Berlin ein Plakat mit der Aufschrift "Nazis raus!" hoch. (picture alliance / dpa / Hannibal Hanschke)

11. Januar 2019

"Nazis raus" sorgt für Ärger

In dem sozialen Netzwerk Twitter hat es eine heftige Debatte über den Begriff "Nazis raus" gegeben. Eine Journalistin von dem Fernseh-Sender ZDF hatte das geschrieben. Deshalb haben sie einige Menschen kritisiert. Aber andere finden: Die Journalistin hat recht.
Weiterlesen

Touristen in einer Gondel erkunden Venedig. (imago stock&people / Volker Hohlfeld)

4. Januar 2019

Venedig kostet Eintritt

Touristen in Venedig müssen demnächst Eintritt zahlen. Das hat die italienische Regierung entschieden. Der Grund: Das Land Italien muss Geld sparen.
Weiterlesen

Der VIVA-Moderator Mola Adebisi hält ein Schild mit dem Logo des Musiksenders in Händen. (picture alliance /dpa/ Roland Scheidemann)

4. Januar 2019

Schluss für Viva

Den Musik-Sender Viva gibt es nicht mehr. Die letzte Sendung lief am 31. Dezember.
Weiterlesen

Das beste Unicef-Foto von diesem Jahr. Ein Junge mit Bein-Prothesen sitzt in einem Heim in dem west-afrikanischen Land Togo. (dpa-Bildfunk / Antonio Aragón Renuncio / UNICEF)

28. Dezember 2018

Unicef-Foto

Die Kinder-Hilfs-Organisation Unicef sucht jedes Jahr ein besonderes Foto aus. In diesem Jahr zeigt es einen kleinen Jungen aus Afrika. Er hat Prothesen an den Beinen.
Weiterlesen

Der Schauspieler Kevin Spacey.  (picture alliance / Flavio Lo Scalzo)

28. Dezember 2018

Kevin Spacey vor Gericht

Gegen den Schauspieler Kevin Spacey aus dem Land USA gibt es schwere Vorwürfe. Einige Männer sagen: Kevin Spacey hat uns sexuell belästigt. Im Januar muss Spacey deshalb vor Gericht.
Weiterlesen