Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die Alte National-Galerie auf der Museums-Insel in Berlin kann wieder besucht werden. (www.imago-images.de)

15. Mai 2020

Museen wieder geöffnet

Wegen der Corona-Krise sind viele Museen geschlossen. Auf der Museums-Insel in der Stadt Berlin können die Menschen nun wieder in die Museen kommen.
Weiterlesen

Der deutsche Schriftsteller Rolf Hochhuth ist tot. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmid)

15. Mai 2020

Rolf Hochhuth gestorben

Der Schriftsteller Rolf Hochhuth ist tot. Er wurde 89 Jahre alt. Hochhuth hat viele Theater-Stücke, Erzählungen und Gedichte geschrieben.
Weiterlesen

Die Bau-Stelle von dem Humboldt Forum (Christian Ditsch / imago-images)

15. Mai 2020

Humboldt Forum wird später fertig

In Berlin soll im Herbst eigentlich ein großes Museum eröffnet werden: das Humboldt Forum. Jetzt hat die Stadt gesagt: Wegen der Corona-Krise wird das Museum nicht rechtzeitig fertig.
Weiterlesen

Ein Denkmal von Beethoven auf dem Münster-Platz in der Stadt Bonn. (www.imago-images.de)

8. Mai 2020

Beethoven-Fest verschoben

In der Stadt Bonn sollte es in diesem Jahr viele Feiern zum Geburtstag von Ludwig van Beethoven geben. Wegen der Corona-Krise haben die Organisatoren die Feiern um ein Jahr verschoben.
Weiterlesen

Duterte steht neben einer Flagge und hält eine Rede. (AFP / Manman Dejeto)

8. Mai 2020

Sender geschlossen

In dem Land Philippinen hat die Regierung den größten Fernseh- und Radio-Sender geschlossen. Der Sender darf jetzt kein Programm mehr machen. Journalisten und Menschenrechtler sagen: Das ist gegen die Presse-Freiheit.
Weiterlesen

Die Musiker der Gruppe Kraftwerk stehen in roten hemden vor einem roten Hintergrund versetzt hintereinander und schauen nach rechts. (imago stock&people/ Schöning)

8. Mai 2020

Musiker gestorben

Der Musiker Florian Schneider-Esleben ist tot. Er hat mit 3 anderen Musikern die Gruppe Kraftwerk gegründet. Die Gruppe hat eine ganz neue Art von Musik gemacht.
Weiterlesen

Viele Schülerinnen und Schüler werden auch weiterhin zu Hause lernen. (picture alliance / HMB Media/Oliver Mueller)

1. Mai 2020

Weiter zu Hause lernen

Wegen der Corona-Krise waren die Schulen in Deutschland viele Wochen geschlossen. Es wird aber noch lange dauern, bis alle Schülerinnen und Schüler wieder am Unterricht teilnehmen können.
Weiterlesen

Die Gewinner-Statue beim deutschen Film-Preis ist eine goldene Figur, die von einem Film-Band umhüllt wird. (picture-alliance/dpa/Jens Kalaene)

1. Mai 2020

Film-Preise

Der Film "System-Sprenger" hat den Deutschen Film-Preis gewonnen. Das war bei einer Feier in der Stadt Berlin. Wegen der Corona-Krise war die Feier ganz anders als sonst.
Weiterlesen

Wissenschaftler haben das Bild "Das Mädchen mit dem Perlen-Ohr-Ring untersucht". (picture alliance / dpa / Rainer Jensen)

1. Mai 2020

Bild untersucht

Das Bild "Das Mädchen mit dem Perlen-Ohr-Ring" ist fast 400 Jahre alt und sehr berühmt. Der Maler Johannes Vermeer hat es gemalt. Wissenschaftler haben das Bild mit moderner Technik untersucht.
Weiterlesen

Der indische Schauspieler Irrfan Khan ist tot. (imago images / Hindustan Times)

1. Mai 2020

Irrfan Khan gestorben

Der indische Schauspieler Irrfan Khan ist tot. Khan wurde 54 Jahre alt. Er hatte die Krankheit Krebs.
Weiterlesen