Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museums-Insel bei Sonnen-Untergang (Soeren Stache/dpa )

19. Juli 2019

James-Simon-Galerie eröffnet

Auf der Museums-Insel in Berlin ist ein neues Gebäude eröffnet worden: die James-Simon-Galerie. Zur Feier ist auch die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gekommen.
Weiterlesen

Die Hohenzollern streiten mit der Bundes-Regierung um das Schloss Cecilien-Hof. (dpa / picture alliance / Christoph Soeder)

19. Juli 2019

Streit um Kunst und Schlösser

Die Hohenzollern gehören zur Familie des letzten Kaisers in Deutschland. Jetzt gibt es Streit mit der Bundes-Regierung um Kunst-Werke von den Hohenzollern.
Weiterlesen

Wasser-Kanäle kreuzen sich in Augsburg.  (Stefan Puchner / dpa)

12. Juli 2019

Neues Welt-Erbe

Zwei Orte in Deutschland haben eine wichtige Auszeichnung bekommen. Sie dürfen sich Welt-Erbe nennen. Das hat die UNESCO entschieden.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Menschen vor dem Bild "Die Nacht-Wache". (picture alliance / ANP / Koen van Weel)

12. Juli 2019

Öffentliche Reparatur

Das Bild "Die Nacht-Wache" ist welt-bekannt. Der Maler Rembrandt hat es vor fast 400 Jahren gemalt. Jetzt wollen Fachleute das Bild untersuchen und vorsichtig sauber machen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuß. (dpa / picture alliance / Markus Scholz )

12. Juli 2019

Büchner-Preis

Der Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. Jetzt hat der Schriftsteller Lukas Bärfuss aus dem Land Schweiz den Preis bekommen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Film-Preis Oscar. (dpa)

5. Juli 2019

Mehr Frauen in Oscar-Akademie

Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Eine Organisation aus dem Land USA entscheidet, wer einen Oscar bekommt. Die Organisation will, dass mehr Frauen bei den Entscheidungen dabei sind.
Weiterlesen

Vier Bilder des Malers Piet Mondrian hängen im Kaiser-Wilhelm-Museum. (dpa / Volker Döhne / Kunstmuseen Krefeld)

5. Juli 2019

Streit um Bilder

Es gibt Streit über Bilder von dem Maler Piet Mondrian. Die Bilder hängen in einem Museum von der Stadt Krefeld. Einige Leute sagen: Die Bilder gehören eigentlich nicht dem Museum.
Weiterlesen

Der Schlagrsänger Costa Cordalis bei einem Auftritt. (picture alliance/dpa/ Revierfoto)

5. Juli 2019

Sänger gestorben

Der Schlager-Sänger Costa Cordalis ist tot. Er ist 75 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Merkel steht an einem Redner-Pult mit einem grünen Schild von dem Kirchentag. Sie spricht und breitet dabei beide Hände aus. (Bernd Thissen/dpa)

28. Juni 2019

Kirchen-Tag beendet

Mehr als 120.000 Menschen haben den Kirchen-Tag in Dortmund besucht. Die Evangelische Kirche hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Weiterlesen

Das Jüdisches Museum in Berlin von außen, ein weißes Gebäude, davor Autos. (imago images / Stefan Zeitz)

28. Juni 2019

Streit im Jüdischen Museum

In Berlin gibt es ein großes Museum über das Judentum. Um die Führung des Museums gibt es Streit. Der Direktor musste zurücktreten. Damit sind aber viele nicht einverstanden.
Weiterlesen