Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

9. November 2018

Viel Alkohol im Fernsehen

Wissenschaftler sagen: Im deutschen Fernsehen sieht man viele Menschen Alkohol trinken. Eine Frau von der Regierung sagt: Das ist ein schlechtes Vorbild.
Weiterlesen

2. November 2018

Ungerechte Schulen

Die UNESCO hat festgestellt: Das Schul-System in Deutschland ist ungerecht.
Weiterlesen

2. November 2018

Büchner-Preis

Der Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. Jetzt hat die Schriftstellerin Terézia Mora in Darmstadt den Preis bekommen.
Weiterlesen

2. November 2018

Große Statue

Das Land Indien hat eine neue Statue. Sie ist die größte der Welt. Manche finden sie nicht gut.
Weiterlesen

26. Oktober 2018

Streit um Punk-Konzert

In der Stadt Dessau gibt es Streit um ein Konzert. Die Punk-Band "Feine Sahne Fisch-Filet" sollte dort auftreten. Dann wurde das Konzert aber abgesagt. Der Grund: Es sind Proteste von rechts-extremen Gruppen befürchtet worden.
Weiterlesen

26. Oktober 2018

70.000ster Stolperstein verlegt

In Frankfurt hat der Künstler Gunter Demnig den 70.000sten Stolper-Stein verlegt. Stolper-Steine sind gold-farbene Metall-Platten im Fußboden. Gunter Demnig gräbt sie in Bürger-Steige vor Wohn-Häusern ein.
Weiterlesen

26. Oktober 2018

Naumburger Dom ist Welt-Erbe

Der Naumburger Dom ist eine bedeutende Kirche in Deutschland. Deshalb ist er bei der UNESCO auf die Liste von den Welt-Erbe-Stätten aufgenommen worden. Die UNESCO ist die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen.
Weiterlesen

19. Oktober 2018

Friedens-Preis

Der Friedens-Preis von dem Deutschen Buch-Handel ist ein wichtiger Preis. In diesem Jahr haben die Schriftsteller Aleida und Jan Assmann den Preis bekommen.
Weiterlesen

19. Oktober 2018

Werk-Statt aus Glas

Rembrandt war ein sehr berühmter holländischer Maler. Er hat auch das Bild "Nacht-Wache" gemalt. Es ist im Reichs-Museum in der Stadt Amsterdam.
Weiterlesen

19. Oktober 2018

Buch-Preis

Der Man-Booker-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in dem Land Groß-Britannien. In diesem Jahr bekommt Anna Burns aus Nord-Irland den Preis.
Weiterlesen