Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

In einer großen, leeren Halle wurde die Messe vorbereitet. (Deutschlandradio / Jelina Berzkalns)

6. März 2020

Buch-Messe abgesagt

Die große Buch-Messe in der Stadt Leipzig fällt in diesem Jahr aus. Die Stadt hat die Messe abgesagt. Der Grund ist das Corona-Virus. Es soll sich nicht weiter verbreiten.
Weiterlesen

Maximilian Mundt und Danilo Kamperidis sitzen auf einem Sofa  (www.imago-images.de (C. Hardt / Future Image))

6. März 2020

Fernseh-Preise

Die Grimme-Preise sind die wichtigsten Fernseh-Preise in Deutschland. In diesem Jahr bekommen unter anderem 2 Serien von Netflix einen Grimme-Preis.
Weiterlesen

Harvey Weinstein und mehrere Polizisten (John Angelillo / imago images / UPI Photo)

28. Februar 2020

Weinstein schuldig

Harvey Weinstein ist ein mächtiger Film-Produzent in dem Land USA gewesen. Viele Schauspielerinnen und Mitarbeiterinnen werfen ihm vor, sie vergewaltigt oder begrapscht zu haben. Wegen 2 Fällen ist Weinstein nun verurteilt worden.
Weiterlesen

Placido Domingo steht bei einer Nabucco Aufführung vor dem Orchester und singt. (Getty Images / Phillip Faraone)

28. Februar 2020

Auftritte abgesagt

Placido Domingo ist ein bekannter Opern-Sänger aus dem Land Spanien. Er hat mehrere Auftritte abgesagt. Vorher hat schon die spanische Regierung entschieden: Wir sagen 2 Auftritte von ihm ab. Mehrere Frauen sagen: Domingo hat uns sexuell belästigt.
Weiterlesen

Die Schauspielerin Helen Mirren  (Britta Pedersen / dpa)

28. Februar 2020

Ehren-Bär für Helen Mirren

Die Schauspielerin Helen Mirren hat einen wichtigen Preis bekommen. Es ist der Ehren-Preis von dem Film-Festival Berlinale in der Stadt Berlin. Sie hat den Preis für ihre Karriere bekommen.
Weiterlesen

Menschen stehen an einem Verkaufsschalter für Berlinale-Tickets an (AFP/Odd Andersen)

21. Februar 2020

Film-Fest Berlinale

In der Stadt Berlin läuft das große Film-Festival Berlinale. Filme-Macherinnen und Filme-Macher aus der ganzen Welt sind dabei. Und auch viele berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler kommen nach Berlin.
Weiterlesen

Die Schauspielerin Sonja Ziemann im Jahr 2011. (imago stock&people)

21. Februar 2020

Sonja Ziemann gestorben

Sonja Ziemann war eine bekannte Schauspielerin. Nun ist sie im Alter von 94 Jahren in der Stadt München gestorben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Schauspielerin Corinna Harfouch in dem Film "Lara" von Jan-Ole Gerster. Der Film wurde beim 37. Münchner Filmfest (bis 6.7.2019) gezeigt. (Frederic Batier/ Studiocanal/ Filmfest München)

21. Februar 2020

Neue "Tatort"-Kommissarin

Der Krimi "Tatort" ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten Fernseh-Sendungen in Deutschland. Der "Tatort" kommt immer am Sonntagabend. Ab 2022 gibt es eine neue Kommissarin in der Sendung.
Weiterlesen

Regisseur Bong Joon-ho hat zwei Oscar-Trophäen in der Hand (www.imago-images.de (John Angelillo))

14. Februar 2020

Oscars verliehen

In dem Land USA sind die wichtigsten Film-Preise verliehen worden: die Oscars. Besonders viele Preise hat der Film "Parasite" gewonnen.
Weiterlesen

Der Filme-Macher Joseph Vilsmaier ist mit 81 Jahren gestorben. (Picture Alliance / dpa / Tobias Hase)

14. Februar 2020

Joseph Vilsmaier ist tot

Joseph Vilsmaier war ein bekannter deutscher Filme-Macher und Kamera-Mann. Jetzt ist er mit 81 Jahren gestorben.
Weiterlesen