Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Künstler Christo ist mit 84 Jahren gestorben. (Britta Pedersen/dpa)

5. Juni 2020

Christo gestorben

Der Künstler Christo ist tot. Christo ist in der Stadt New York gestorben. Er wurde 84 Jahre alt. Für seine Kunst hat Christo viele Preise gewonnen.
Weiterlesen

Der Youtuber Rezo mit blauen Haaren (dpa / picture alliance / Henning Kaiser)

5. Juni 2020

Youtuber für bessere Medien

Der Youtuber mit dem Namen Rezo hat ein neues Video gemacht. Sehr viele Menschen haben es gesehen. In dem Video kritisiert Rezo, wie einige Medien in Deutschland arbeiten.
Weiterlesen

Der Film Regisseur J.J.Abrams spricht auf einer Bühne. (picture alliance / dpa)

5. Juni 2020

Künstler gegen Rassismus

Einige Künstler in dem Land USA haben zum Kampf gegen den Rassismus aufgerufen. Seit dem Tod von dem Schwarzen George Floyd durch einen weißen Polizisten gibt es viele Demonstrationen gegen Rassismus.
Weiterlesen

Besucherinnen und Besucher gehen zwischen den Messe-Ständen mit vielen Büchern entlang. (imago images / Manfred Segerer)

29. Mai 2020

Buch-Messe findet statt

Trotz der Corona-Krise soll die Buch-Messe in Frankfurt am Main im Herbst stattfinden. Das haben die Organisatoren entschieden. Viele andere Kultur-Veranstaltungen fallen wegen der Corona-Krise aus.
Weiterlesen

Blick in ein Kino mit leeren Sitzreihen. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)

29. Mai 2020

Kinos wieder offen

In manchen Bundes-Ländern haben Kinos und Theater wieder geöffnet. Wegen der Ansteckungs-Gefahr durch das Corona-Virus waren sie lange geschlossen. Jetzt gelten besondere Regeln.
Weiterlesen

Larry Kramer steht vor einem Plakat mit seinem Namen und lächelt in die Kamera.  (Dave Kotinsky / Getty Images / AFP)

29. Mai 2020

Künstler gestorben

Der Schriftsteller und Künstler Larry Kramer ist tot. Kramer kam aus dem Land USA. Mit 84 Jahren ist er in der Stadt New York gestorben.
Weiterlesen

Michel Piccoli spielte die Haupt-Rolle in dem Film "Die Dinge des Lebens". (picture alliance / United Archives)

22. Mai 2020

Schauspieler Michel Piccoli gestorben

Der berühmte französische Schauspieler Michel Piccoli ist tot. Piccoli wurde 94 Jahre alt. Er war auch ein sehr bekannter Film- und Theater-Regisseur.
Weiterlesen

Ein Modell von dem Einheits-Denkmal (imago / Wolf P. Prange)

22. Mai 2020

Denkmal wird gebaut

In der Stadt Berlin soll es ein neues Denkmal geben. Es soll an die friedliche Wieder-Vereinigung von Deutschland erinnern. Jetzt haben die Bau-Arbeiten begonnen.
Weiterlesen

Die Akropolis in Athen (imago / Arcaid Images)

22. Mai 2020

Akropolis und Peters-Dom wieder offen

Wegen der Corona-Krise mussten fast alle Kultur-Einrichtungen und Denkmäler welt-weit schließen. Jetzt machen viele wieder auf - zum Beispiel der Peters-Dom in Rom und die Akropolis in Athen.
Weiterlesen

Der Musiker Little Richard spielt das Klavier, im Hintergrund sieht man seine Musik-Band. (Getty Images / Michael Ochs Archives)

15. Mai 2020

Little Richard gestorben

Der amerikanische Musiker Little Richard ist tot. Er wurde 87 Jahre alt. Little Richard gehörte in dem Land USA zu den Erfindern von der Musik-Richtung Rock 'n' Roll.
Weiterlesen