Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Rosamunde Pilcher ist tot. (picture alliance / dpa/Jens Kalaene)

8. Februar 2019

Rosamunde Pilcher tot

Rosamunde Pilcher war eine sehr bekannte Schriftstellerin aus dem Land Groß-Britannien. Sie ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
Weiterlesen

Verkleidete Menschen beim Karneval. (imago)

8. Februar 2019

Jüdischer Karnevals-Verein

Bald ist wieder Karneval. In vielen Städten Deutschlands verkleiden sich die Menschen und feiern. In der Stadt Köln hat sich jetzt ein jüdischer Karnevals-Verein gegründet.
Weiterlesen

Verschiedene Emojis, die unterschiedliche Paare zeigen. (Screenshot: https://unicode.org/)

8. Februar 2019

Neue Emojis

Wenn man Nachrichten über das Handy verschickt, benutzt man oft sogenannte Emojis. Das sind zum Beispiel lachende oder weinende Gesichter. Jetzt gibt es neue Emojis. Sie zeigen auch Menschen mit Behinderung.
Weiterlesen

Dieter Kosslick leitet zum letzten Mal das Film-Festival in Berlin. (Jörg Carstensen/dpa)

1. Februar 2019

Berlinale vor dem Start

Am 7. Februar beginnt in der Stadt Berlin ein großes Film-Festival. Es heißt Berlinale. Es werden ungefähr 400 Filme gezeigt.
Weiterlesen

Um diese Marmor-Platten streiten sich Griechenland und ein britisches Museum. (dpa /picture alliance /epa /ANA /Panagiotou)

1. Februar 2019

Streit um Marmor-Platten

Das Land Griechenland hat Streit mit einem Museum in dem Land Groß-Britannien. Bei dem Streit geht es um antike Marmor-Platten.
Weiterlesen

Eine Überwachungs-Kamera hat den Kunst-Raub in dem Museum gefilmt. (imago)

1. Februar 2019

Bild gestohlen

In dem Land Russland hat ein Dieb in einem Kunst-Museum ein Bild gestohlen. Viele Besucher haben den Diebstahl gesehen.
Weiterlesen

Tom Schilling vor einer Leinwand mit einem Pinsel in der Hand. Szene aus dem Film "Werk ohne Autor". (The Walt Disney Company)

25. Januar 2019

Für den Oscar vorgeschlagen

Im Februar werden in dem Land USA wieder die Oscar-Film-Preise vergeben. Auch ein deutscher Filme-Macher kann einen Preis gewinnen. Er heißt Florian Henckel von Donnersmarck.
Weiterlesen

Das schwarz-weiße Bild zeigt Horst Stern vor einem grauen Hintergrund.  (imago)

25. Januar 2019

TV-Journalist Stern gestorben

Der Fernseh-Journalist Horst Stern ist gestorben. Er hat früher Filme über die Natur und ihre Tiere gemacht. Er war damals ein sehr bekannter Umwelt-Schützer.
Weiterlesen

Ein Kunst-Werk von einem kleinen Jungen mit einem Schlitten, der Asche-Regen aus einem brennenden Container statt Schnee-Flocken mit der Zunge auffängt. (dpa / Ben Birchall / PA via AP)

25. Januar 2019

Kunst-Werk verkauft

Ein Bild von dem Straßen-Künstler Banksy ist für über 100.000 Euro verkauft worden.
Weiterlesen

Die Schriftstellerin Mirjam Pressler bei einer Lesung in München am 13. Juni 2018 (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)

18. Januar 2019

Mirjam Pressler gestorben

Mirjam Pressler hat als Schriftsellerin und Übersetzerin gearbeitet. Sie ist im Alter von 78 Jahren in der Stadt Landshut gestorben.
Weiterlesen