Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

18. Januar 2019

Un-Wort des Jahres

Sprach-Forscher haben wieder ein "Un-Wort" des Jahres ausgewählt. In diesem Jahr ist es "Anti-Abschiebe-Industrie". Ein Politiker hat damit Menschen beschimpft, die gegen Abschiebungen sind.
Weiterlesen

18. Januar 2019

Bauhaus-Jahr eröffnet

In Deutschland erinnern viele Veranstaltungen an das Bauhaus. Das Bauhaus ist eine Schule für Kunst, Architektur und Design. Es steht für klare Formen.
Weiterlesen

11. Januar 2019

Film-Preis vergeben

In dem Land USA sind die "Golden Globes" vergeben worden. Die "Golden Globes" sind wichtige Film- und Fernseh-Preise. Der Preis für den besten Film ging an "Bohemian Rhapsody".
Weiterlesen

11. Januar 2019

Vor Gericht

Gegen den Schauspieler Kevin Spacey aus dem Land USA gibt es schwere Vorwürfe. Jetzt musste Spacey zum 1. Mal vor Gericht.
Weiterlesen

11. Januar 2019

"Nazis raus" sorgt für Ärger

In dem sozialen Netzwerk Twitter hat es eine heftige Debatte über den Begriff "Nazis raus" gegeben. Eine Journalistin von dem Fernseh-Sender ZDF hatte das geschrieben. Deshalb haben sie einige Menschen kritisiert. Aber andere finden: Die Journalistin hat recht.
Weiterlesen

4. Januar 2019

Venedig kostet Eintritt

Touristen in Venedig müssen demnächst Eintritt zahlen. Das hat die italienische Regierung entschieden. Der Grund: Das Land Italien muss Geld sparen.
Weiterlesen

4. Januar 2019

Schluss für Viva

Den Musik-Sender Viva gibt es nicht mehr. Die letzte Sendung lief am 31. Dezember.
Weiterlesen

28. Dezember 2018

Unicef-Foto

Die Kinder-Hilfs-Organisation Unicef sucht jedes Jahr ein besonderes Foto aus. In diesem Jahr zeigt es einen kleinen Jungen aus Afrika. Er hat Prothesen an den Beinen.
Weiterlesen

28. Dezember 2018

Kevin Spacey vor Gericht

Gegen den Schauspieler Kevin Spacey aus dem Land USA gibt es schwere Vorwürfe. Einige Männer sagen: Kevin Spacey hat uns sexuell belästigt. Im Januar muss Spacey deshalb vor Gericht.
Weiterlesen