Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Spiel mit dem Namen Pictures hat den Preis "Spiel des Jahres" bekommen. (Wolfgang Kumm/dpa)

24. Juli 2020

Spiel des Jahres

Jedes Jahr wird von einer Jury das "Spiel des Jahres" ausgesucht. In diesem Jahr ist es das Spiel "Pictures".
Weiterlesen

Die berühmte Hagia Sophia in Istanbul.  (Marius Becker/dpa)

17. Juli 2020

Hagia Sophia soll Moschee werden

Die Hagia Sophia ist ein berühmtes Gebäude in der türkischen Stadt Istanbul. Die Hagia Sophia ist zur Zeit noch ein Museum. Doch jetzt soll sie wieder als Moschee genutzt werden. Darum gibt es viel Kritik.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Deniz Yücel. (dpa/ )

17. Juli 2020

Haft-Strafe gegen Journalisten

In dem Land Türkei hat ein Gericht den Journalisten Deniz Yücel zu fast 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Yücel arbeitet für die deutsche Zeitung Die Welt. Er konnte die Türkei 2018 verlassen. Darum sagt man: Er wurde in Abwesenheit verurteilt.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Ratten von dem Künstler Banksy in der U-Bahn in London. (Screenshot via instagram.com/banksy)

17. Juli 2020

Banksy-Bilder in U-Bahn

Der britische Künstler Banksy malt Bilder auf Wände in der ganzen Welt. In der U-Bahn in der Stadt London hat er jetzt Bilder gemacht, damit die Leute in der Corona-Krise Gesichts-Masken tragen.
Weiterlesen

Der ehemalige Film-Produzent Harvey Weinstein. (Alec Tabak / Zuma Wire / imago-images)

17. Juli 2020

Gericht lehnt Vergleich im Weinstein-Fall ab

Der Film-Produzent Harvey Weinstein hat viele Frauen sexuell missbraucht. Für einige Taten ist er in dem Land USA verurteilt worden. Weinstein wollte anderen Opfern viel Geld zahlen. Das hat ein Richter jetzt verhindert.
Weiterlesen

Die Schriftstellerin Elke Erb (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm)

10. Juli 2020

Büchner-Preis für Elke Erb

Der Georg-Büchner-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in Deutschland. In diesem Jahr bekommt die Schriftstellerin Elke Erb den Preis.
Weiterlesen

Ennio Morricone (Michal Dolezal / CTK Photo / imago-images)

10. Juli 2020

Ennio Morricone ist tot

Der Komponist Ennio Morricone aus dem Land Italien ist gestorben. Er ist 91 Jahre alt geworden. Morricone hat viele sehr bekannte Lieder für Filme gemacht.
Weiterlesen

Kanye West (Consolidated News Photos/Ron Sachs)

10. Juli 2020

Kanye West will Präsident werden

Der Musiker Kanye West hat große Pläne. Er hat gesagt: Ich will Präsident von dem Land USA werden. Es ist aber nicht klar, ob er sich überhaupt bewerben darf.
Weiterlesen

Harvey Weinstein auf dem Weg zu einem Gericht. (Alec Tabak / Zuma Wire / imago-images)

3. Juli 2020

Millionen für Weinstein-Opfer

Der Film-Produzent Harvey Weinstein hat viele Frauen sexuell missbraucht. Er ist deswegen im Gefängnis in dem Land USA. Jetzt zahlt er einigen Opfern eine Entschädigung. Die Frauen sollen insgesamt fast 19 Millionen Dollar bekommen.
Weiterlesen