Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die Sängerin Lady Gaga singt im Wohn-Zimmer. (picture alliance / Photoshot)

24. April 2020

Internet-Konzert

Am 18. April hat es ein großes Konzert gegeben. Viele berühmte Künstlerinnen und Künstler haben mitgemacht. Das Besondere: Wegen der Corona-Krise haben alle zu Hause gesungen. Menschen auf der ganzen Welt konnten das Konzert im Internet sehen.
Weiterlesen

Die brennende Kirche Notre-Dame. Im Hintergrund ist der Eiffel-Turm. (picture alliance / dpa / AP Photo / Thierry Malle)

17. April 2020

Erinnerung an Brand

Vor einem Jahr hat es einen großen Brand in einer Kirche gegeben. Es war die welt-berühmte Kirche Notre-Dame in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Jetzt gab es ein Gedenken an das Feuer.
Weiterlesen

Musik-Fans während eines Konzerts vor der Bühne von dem Festival "Rock am Ring" im Jahr 2019. (Thomas Frey/dpa)

17. April 2020

Keine Festivals im Sommer

Die Bundes-Regierung hat neue Regeln für die Corona-Zeit bekannt gegeben. Sie sagt: Bis Ende August dürfen keine großen Veranstaltungen stattfinden. Es darf also auch keine Konzerte, Festivals und Volks-Feste im Sommer geben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine abgesperrte Bank mit einem Schild: "Betreten und Platz nehmen verboten" (dpa / picture alliance / Sebastian Gollnow)

17. April 2020

Museen sammeln Corona-Geschichte

Die Corona-Krise wird irgendwann vorbei sein. Viele Museen in Deuschland beginnen deshalb jetzt, Fotos und andere Dokumente zu sammeln. In vielen Städten können die Bürgerinnen und Bürger dabei helfen.
Weiterlesen

Eine Oster-Hasen-Figur trägt einen Mund-Schutz. (imago images / Sabine Gudath)

10. April 2020

Ostern ganz anders

Das Oster-Fest ist das wichtigste Fest für Christen und Christinnen. Normalerweise gehen viele Menschen in die Kirche und treffen ihre Familie. In diesem Jahr wird das Oster-Fest durch die Corona-Krise aber ganz anders.
Weiterlesen

Kardinal Pell steigt in ein Auto. (AFP / William West)

10. April 2020

Freispruch für Kardinal

In dem Land Australien hat das höchste Gericht ein wichtiges Urteil gesprochen. Die Richterinnen und Richter haben einen Kardinal frei gesprochen. Ein anderes Gericht hatte noch entschieden: Der Kardinal hat Kinder missbraucht.
Weiterlesen

Eine Rauch-Wolke war über Berlin zu sehen. (dpa-Bildfunk / HaJo Sittnick)

10. April 2020

Brand an Humboldt Forum

In einem wichtigen Gebäude in der Haupt-Stadt Berlin hat es ein Feuer gegeben. Das Feuer war auf der Baustelle am Humboldt Forum. Ein Bau-Arbeiter hat sich verletzt.
Weiterlesen

Mutter, Vater, Kind stehen gemeinsam in den Kulissen der "Linden-Straße" (picture alliance / United Archives)

3. April 2020

"Linden-Straße" ist zu Ende

Die Fernseh-Serie "Linden-Straße" gab es über 30 Jahre lang. Jetzt ist die letzte Folge gelaufen. Die Schauspieler und viele Fans waren traurig darüber.
Weiterlesen

Eine Hand hält eine CD mit rechts-extremer Musik. (picture-alliance/ dpa / Norbert Försterling)

3. April 2020

Mehr rechte Musik

Es gibt in Deutschland Musik, die für Kinder und Jugendliche verboten ist. Zum Beispiel rechts-extreme Musik. Oft geht es darin um Gewalt. Von dieser rechts-extremen Musik gibt es immer mehr.
Weiterlesen