Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Foto zeigt das neue National-Museum in Katar. (Sharil Babu/dpa +++ )

29. März 2019

Neues Museum

In dem Land Katar gibt es ein großes neues Museum. Ein Architekt aus dem Land Frankreich hat sich das Haus ausgedacht. Das Museum ist in der Haupt-Stadt Doha.
Weiterlesen

Das Foto zeigt den Sänger Scott Walker im Jahr 1967. ( imago/United Archives International)

29. März 2019

Sänger gestorben

Der Sänger und Musiker Scott Walker ist tot. Er ist 76 Jahre alt geworden. Walker gehörte zur Band "Walker Brothers". Die Band war in den 1960-er Jahren berühmt.
Weiterlesen

Ein Mann beklebt Stufe für Stufe einer Treppe mit dem Logo der Leipziger Buchmesse in der Glashalle der Leipziger Messe. (dpa /picture alliance /ZB/ Jan Woitas)

22. März 2019

Buch-Messe

In der Stadt Leipzig ist wieder Buch-Messe. Das ist eine große Ausstellung für Bücher. Es kommen viele tausend Besucher.
Weiterlesen

Eine Gasse in der Jerusalemer Altstadt. (picture alliance /dpa /Stefanie Järkel)

22. März 2019

Geländer für Jerusalem

Besucher von der Stadt Jerusalem sollen bald leichter in die Alt-Stadt kommen. Das hat der Bürger-Meister versprochen. Die Alt-Stadt von Jerusalem ist welt-berühmt. Jedes Jahr kommen 10 Millionen Besucher.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Stadt Astana, hier ein Blick über den Nurzhol Bulvar auf den Präsidentenpalast Ak Orda. (picture-alliance / dpa)

22. März 2019

Neuer Name für Haupt-Stadt

Die Haupt-Stadt von dem Land Kasachstan hieß bisher Astana. Jetzt hat das Parlament entschieden: Der Name wird geändert. Die Stadt soll in Zukunft Nursultan heißen. Das ist der Vorname vom früheren Präsidenten.
Weiterlesen

Die berühmte Havard-Universität in dem Land USA. (imago stock&people)

15. März 2019

Skandal in den USA

In dem Land USA gibt es besonders gute Universitäten. Es ist sehr schwierig, dort einen Platz zu bekommen. Jetzt ist herausgekommen, dass reiche Eltern Bestechungs-Geld gezahlt haben.
Weiterlesen

Das sind alte Akten von der Stasi. (picture alliance / dpa / Foto: Bernd Wüstneck/ZB)

15. März 2019

Akten aus der DDR

In der ehemaligen DDR sind viele Menschen überwacht worden. Die DDR-Behörden haben damals Akten über die Menschen angelegt. Für diese Akten gibt es ein Archiv. Das soll nun umgebaut werden.
Weiterlesen

Der US-Schauspieler Luke Perry im Jahr 2001 (dpa-Bildfunk / AP / Leslie Hassler/)

8. März 2019

Luke Perry tot

Luke Perry war ein Schauspieler aus dem Land USA. Er hat in einer Fernseh-Serie mitgespielt. Sie heißt: Beverly Hills 90210. Jetzt ist Luke Perry gestorben.
Weiterlesen

Michael Jackson 1993 auf einem Konzert.  (dpa / picture-alliance)

8. März 2019

Aufregung über Film

In dem Land USA gibt es Aufregung über einen Fernseh-Film. Darin geht es um den Pop-Star Michael Jackson. 2 Männer sagen: Jackson hat uns früher sexuell missbraucht.
Weiterlesen

Das Bild zeigt den japanischen Architekten Arata Isozaki. Er trägt eine schwarze Stoffmütze. Im Hintergrund ist ein gläsernes Hochhaus zu sehen. (dpa-Bildfunk / AFP / Giuseppe Cacace)

8. März 2019

Pritzker-Preis

Arata Isozaki hat den Pritzker-Preis gewonnen. Das ist der wichtigste Preis für Architektur. Isozaki kommt aus dem Land Japan.
Weiterlesen