Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Michael Wendler in der RTL-Live-Show Pocher vs. Wendler (imago / C. Hardt)

8. Januar 2021

Schlager-Sänger nicht mehr bei RTL zu sehen

Michael Wendler ist ein Schlager-Sänger. Er war beim Sender RTL in der Jury für die Sendung "Deutschland sucht den Super-Star". RTL hat jetzt alle Szenen mit Wendler aus der Sendung genommen. Denn es gab viel Kritik an dem Sänger.
Weiterlesen

Der Platz vor dem Berlinale Palast mit Berlinale-Emblem am Potsdamer Platz. (dpa / picture alliance)

25. Dezember 2020

Festivals versuchen zu planen

Auch in der Kultur spielt Corona im neuen Jahr eine große Rolle. Das wichtigste deutsche Film-Festival wird verschoben. Viele große Musik-Festivals hoffen, dass die Termine im Sommer klappen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Hans und Sophie Scholl und Christoph Probst von der "Weißen Rose". (AP Archiv)

25. Dezember 2020

Erinnerung an Sophie Scholl

Sophie Scholl war eine deutsche Studentin. Sie hat in der NS-Zeit friedlich gegen die Nazis gekämpft. Die Nazis haben Sophie Scholl 1943 ermordet. Im Jahr 2021 wird besonders an sie erinnert.
Weiterlesen

Der Schriftsteller John Le Carré trägt einen Anzug und eine Fliege. (picture alliance/AP Photo | Sang Tan)

18. Dezember 2020

John le Carré gestorben

Der Schriftsteller John le Carré ist tot. Er ist 89 Jahre alt geworden. Le Carré hat sehr bekannte Spionage-Romane geschrieben.
Weiterlesen

Der Künstler Markus Lüpertz hat das neue Kirchen-Fenster entworfen. (imago images / epd)

18. Dezember 2020

Buntes Kirchen-Fenster

Die Markt-Kirche in der Stadt Hannover darf ein modernes Glas-Fenster einbauen lassen. Das hat ein Gericht entschieden. Die Erben von dem Architekten waren gegen das Fenster.
Weiterlesen

Jan Hofer, Chefsprecher von der "Tagesschau", steht im Studio an seinem Platz.  (picture alliance /dpa / Hendrik Lüders )

18. Dezember 2020

Jan Hofer hört auf

Jan Hofer war fast 36 Jahre Nachrichten-Sprecher von der "Tagesschau" im ARD-Fernsehen. Jetzt hat er zum letzten Mal die Nachrichten gelesen. Hofer ist 68 Jahre alt.
Weiterlesen

Mehrere Schulkinder mit Ranzen auf den Rücken gehen auf ihre Lehrerin zu. (dpa/Arne Dedert)

11. Dezember 2020

Schul-Studie

Grundschul-Kinder in Deutschland sind in manchen Fächern nicht so gut wie Schul-Kindern in anderen Ländern. Das ist das Ergebnis von einer Studie.
Weiterlesen

Ein Monolith aus Metall steht auf einem Feld. (dpa / Wiesbaden112.de)

11. Dezember 2020

Rätselhafte Säulen

In verschiedenen Ländern sind ungewöhnliche Gebilde aufgetaucht. Keiner weiß genau, was sie bedeuten.
Weiterlesen

John Lennon (imago stock&people, 76817891 )

11. Dezember 2020

Erinnerung an John Lennon

John Lennon war ein berühmter Musiker. Er wurde vor 40 Jahren ermordet. Viele Menschen haben an das Leben und an den Tod von John Lennon erinnert.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Menschen in der Stadt, sie tragen Mund-Nasen-Schutz. (imago/Ralph Peters)

4. Dezember 2020

"Corona-Pandemie" ist Wort des Jahres

Jedes Jahr suchen Sprach-Experten in Deutschland ein besonders wichtiges Wort aus. Sie sagen dazu auch Wort des Jahres. In diesem Jahr heißt das Wort Corona-Pandemie.
Weiterlesen