Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die Serie "Game of Thrones" hat wieder viele Emmys gewonnen. (Imago/HBO)

27. September 2019

Preis für Fernseh-Serien

In dem Land USA sind Fernseh-Serien ausgezeichnet worden. Die Preise heißen "Emmys". Die Serie "Game of Thrones" hat wieder gewonnen.
Weiterlesen

Der Designer Luigi Colani ist tot. Das Bild zeigt ihn rauchend vor einem Auto. (Zentralbild)

20. September 2019

Designer gestorben

Luigi Colani war ein berühmter Designer. Er hat zum Beispiel besondere Autos und Möbel entworfen. Jetzt ist Colani gestorben.
Weiterlesen

Whistleblower Edward Snowden (dpa/Kyodo News)

20. September 2019

Snowden schreibt Buch

Edward Snowden ist ein berühmter Computer-Experte. Er hat viel über die Arbeit von Geheim-Diensten verraten. Jetzt hat Snowden ein Buch über sein Leben geschrieben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt das Modell des Siegerentwurfs des Basler Architekturbüros Herzog und de Meuron für das Museum des 20. Jahrhunderts in Berlin. (dpa-Bildfunk / Jens Kalaene)

20. September 2019

Museum wird teurer

In der Stadt Berlin soll es ein neues Museum geben. Es heißt Museum der Moderne. Jetzt ist rausgekommen: Das Museum kostet viel mehr als geplant.
Weiterlesen

Ein Mädchen schreibt an die Tafel, die Lehrerin sieht zu.  (dpa / picture alliance / Jens Büttner)

13. September 2019

Lehrer-Mangel

An vielen Schulen in Deutschland fehlen Lehrerinnen und Lehrer. Besonders viele Lehrer fehlen an den Grund-Schulen. Forscherinnen und Forscher sagen: Wir müssen mehr tun, damit sich das ändert.
Weiterlesen

Das große, rechteckige Gebäude hat Außen-Wände mit Spiegeln (picture alliance/Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB)

13. September 2019

Neues Bauhaus-Museum

In der Stadt Dessau gibt es ein neues Bauhaus-Museum. Das Bauhaus war eine Schule für Kunst und Gestaltung. Die Schule ist vor 100 Jahren entstanden. Sie hat einen neuen Stil geschaffen.
Weiterlesen

Der Thomaner-Chor hat zum 1. Mal ein Mädchen zum Vorsingen eingeladen. (dpa-Zentralbild)

13. September 2019

Jungen-Chor lädt Mädchen ein

In der Stadt Leipzig gibt es einen welt-bekannten Jungen-Chor. Er heißt Thomaner-Chor. Jetzt darf dort zum 1. Mal ein Mädchen vorsingen.
Weiterlesen

Anita Lasker-Wallfisch vor Wand mit Familien-Fotos (Wenka Weber)

6. September 2019

Preis für Anita Lasker-Wallfisch

Anita Lasker-Wallfisch hat den Holocaust überlebt. Im Holocaust haben die Nazis Millionen jüdische Menschen umgebracht. Anita Lasker-Wallfisch hat sich später gegen Juden-Feindlichkeit eingesetzt. Dafür hat sie einen wichtigen Preis bekommen.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Kirche von Tholey. Als Fahne hängen die Fenster von Gerhard Richter von dem Gebäude herunter. (Harald Tittel / dpa)

6. September 2019

Neue Fenster für Kloster

Der Künstler Gerhard Richter hat sich 3 Fenster für eine Kirche im Bundes-Land Saarland ausgedacht. Gerhard Richter ist einer der berühmtesten deutschen Künstler. Im Kölner Dom gibt es auch ein großes Fenster von ihm.
Weiterlesen