Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Jan Böhmermann steht in einer Studio-Kulisse für eine Fernseh-Aufzeichnung. (dpa/Oliver Berg)

19. April 2019

Vor Gericht verloren

Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat vor Gericht gegen Bundes-Kanzlerin Angela Merkel verloren. Er wollte, dass Merkel einen bestimmten Satz nicht mehr sagt.
Weiterlesen

Sechs Personen aus "Game of Thrones" stehen am Strand und schauen ernst (TNT Serie / HBO Europe)

19. April 2019

Letzte Staffel

Bei der welt-bekannten Fernseh-Serie "Game of Thrones" hat die 8. Staffel begonnen. Die 8. Staffel soll die letzte sein.
Weiterlesen

Der Neubau des Bauhaus-Museums im thüringischen Weimar, aufgenommen im März 2019 (imago images / Roman Möbius)

12. April 2019

Bauhaus-Museum eröffnet

In der Stadt Weimar gibt es ein neues Bauhaus-Museum. Das Bauhaus war eine welt-berühmte Kunst- und Design-Schule. Sie ist in Weimar vor 100 Jahren entstanden.
Weiterlesen

Serebrennikow trägt eine Wollmütze und eine schwarze Brille. Er steht in einer Straße in Moskau (imago/TASS/Gavriil Grigorov)

12. April 2019

Regisseur frei

In dem Land Russland läuft ein Gerichts-Prozess gegen einen bekannten Theater-Regisseur. Er heißt Kirill Serebrennikow. Jetzt darf er zum ersten Mal seit langer Zeit seine Wohnung verlassen.
Weiterlesen

Der DJ Tim Bergling ("Avicii") 2016 in Los Angeles (imago stock&people)

12. April 2019

Neue Musik von Avicii

Avicii war ein Musiker. Er ist vor einem Jahr gestorben. Trotzdem erscheint bald ein neues Musik-Album von ihm.
Weiterlesen

Ein Porträt von Böhmermann. (dpa/Oliver Berg)

5. April 2019

Böhmermann verklagt Merkel

Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel verklagt. Er will, dass sie einen Satz nicht mehr sagt.
Weiterlesen

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt John Kerry, Außenminister der USA (hinten M.), zu einem Gespräch im Bundeskanzleramt (hinten r.: Philip D. Murphy, Botschafter der USA; vorn l.: Christoph Heusgen, außenpolitischer Berater der Bundeskanzlerin; M.: Steffen Seibert, Sprecher der Bundesregierung; Bild i.H.: "Brecher" von Emil Nolde). (Bundesregierung)

5. April 2019

Streit um Bilder

Bundes-Kanzlerin Merkel gibt 2 Gemälde aus ihrem Büro ab. Die Bilder sind von dem Maler Emil Nolde. Vorher hatte es Streit um die Gemälde gegeben.
Weiterlesen

Verhüllter Reichstag 1995, ein Projekt von Christo und Jeanne-Claude (dpa / picture alliance / Wolfgang Kumm)

5. April 2019

Verhüllungs-Künstler

Der Künstler Christo ist bekannt für eine bestimmte Art von Kunst-Werken: Er packt Gebäude mit Stoff ein. Viele Menschen kommen und gucken sich das an. Jetzt hat Christo ein neues Kunst-Werk angekündigt.
Weiterlesen

Das Logo von dem Studenten-Netzwerk Erasmus. (dpa / picture alliance / Martin Gerten)

29. März 2019

Preis für Erasmus

Die Studenten-Organisation Erasmus bekommt die Karls-Medaille 2019. Die Medaille ist für Menschen, die etwas für Europa tun.
Weiterlesen