Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Künstler Arik Brauer lacht in die Kamera. (picture alliance / APA / Robert Jaeger)

29. Januar 2021

Arik Brauer gestorben

Arik Brauer war ein Künstler aus dem Land Österreich. Brauer ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Die Bilder von Brauer hängen in vielen Museen auf der Welt.
Weiterlesen

Ein Mensch geht an der Staats-Bibliothek Unter den Linden vorbei. (dpa-Bildfunk / Christoph Soeder)

29. Januar 2021

Staats-Bibliothek wieder eröffnet

Die Staats-Bibliothek "Unter den Linden" in der deutschen Haupt-Stadt Berlin ist 16 Jahre lang renoviert worden. Nun ist die Bibliothek wieder eröffnet worden. Wegen der Corona-Krise können Besucher aber nur über das Internet in die Bibliothek.
Weiterlesen

Das Logo von Wikipedia - durch eine Lupe vergrößert.  (imago stock & people / C.Hardt, Future Image)

22. Januar 2021

20 Jahre Wikipedia

Das Internet-Lexikon Wikipedia feiert Jubiläum: Es ist 20 Jahre alt. Am 15. Januar 2001 wurde es in dem Land USA gegründet.
Weiterlesen

Siegfried Fischbacher von dem Duo "Siegfried und Roy" ist tot. (dpa / Tobias Hase)

22. Januar 2021

Zauber-Künstler Siegfried ist tot

Siegfried und Roy waren weltberühmte Zauber-Künstler. Das Besondere an ihren Shows waren weiße Löwen und Tiger. Nach Roy ist jetzt auch Siegfried gestorben.
Weiterlesen

Georg Baselitz malt oft Menschen mit dem Kopf nach unten.  (dpa-picture-alliance / Tobias Hase)

22. Januar 2021

Bild für Obdach-Lose

Georg Baselitz ist ein berühmter deutscher Künstler. Er hat ein Bild gespendet, um Obdach-Lose zu unterstützen.
Weiterlesen

Ein Mädchen stützt das Kinn in die Hand und schaut nachdenklich nach vorn (picture alliance / dpa / Mascha Brichta)

15. Januar 2021

Unterricht zu Hause

Die meisten Schülerinnen und Schüler in Deutschland müssen wieder zu Hause lernen. Die Schulen sind zu oder bieten nur eine Not-Betreuung an. Ausnahmen gibt es zum Beispiel für Abschluss-Prüfungen und für Förder-Schulen.
Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump darf Twitter nicht mehr benutzen.  (dpa)

15. Januar 2021

Twitter sperrt Trump

Twitter ist ein sehr beliebter Internet-Dienst für kurze Nachrichten. Auch der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat ihn sehr oft benutzt. Jetzt hat Twitter Trump das verboten.
Weiterlesen

Eine Kunst-Skulptur auf dem Neumarkt in Chemnitz.  (Picture Alliance / dpa Zentralbild / Hendrik Schmidt)

15. Januar 2021

Kultur-Haupt-Stadt bestätigt

In Europa gibt es jedes Jahr neue Kultur-Haupt-Städte. Die Städte können viel von ihrer Kultur zeigen und viele Menschen kommen zu Besuch. Um die Stadt Chemnitz gab es Streit.
Weiterlesen

Der portugiesische Fado-Sänger Carlos do Carmo spielt in einem Film mit.  ( AFP PHOTO/ HANDOUT)

8. Januar 2021

Sänger gestorben

Carlos do Carmo war ein sehr bekannter Sänger aus dem Land Portugal. Do Carmo ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Sänger war bekannt für seine Fado-Musik.
Weiterlesen

Das Foto zeigt die Universität in Cambridge. (picture-alliance/ dpa)

8. Januar 2021

Austausch-Programm ohne Großbritannien

Seit dem 1. Januar sind Groß-Britannien und die Europäische Union engültig getrennt. Ein neuer Vertrag regelt die Beziehungen. In dem Vertrag steht auch: Groß-Britannien macht nicht mehr bei dem Programm Erasmus für Studentinnen und Studentinnen mit.
Weiterlesen