Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Gitarrist Eddie Van Halen sitzt 1982 mit etlichen seiner Gitarren in seinem Haus in Los Angeles. (imago images/MediaPunch)

9. Oktober 2020

Gitarrist Eddie van Halen gestorben

In dem Land USA ist der Musiker Eddie van Halen gestorben. Er war der Chef von der berühmten Rock-Band Van Halen. Und er war einer der besten Gitarristen auf der Welt.
Weiterlesen

Ein junger Mann hält eine weiß-rote Flagge von Belarus hoch. Er steht hinter einer Absperrung und Stachel-Draht. (dpa/TASS/Natalia Fedosenko)

2. Oktober 2020

Alternative Nobel-Preise

Der Alternative Nobel-Preis ist ein Preis für Menschen, die die Welt verbessern. Sie verteidigen die Rechte von anderen Menschen oder sie tun etwas für den Umwelt-Schutz. In diesem Jahr geht einer der Preise in das Land Belarus.
Weiterlesen

Hozan Cane lächelt und umarmt ihre Schwester.  (Privat)

2. Oktober 2020

Sängerin freigelassen

Hozan Cane ist eine deutsche Sängerin. Sie war in dem Land Türkei im Gefängnis. Jetzt ist sie freigelassen worden.
Weiterlesen

Ultra-orthodoxe jüdische Männer und Jungen stehen zusammen, einige tragen Masken. (AFP / Menahem Kahana)

2. Oktober 2020

Corona in Israel

In dem Land Israel haben sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Deshalb gab es in diesem Jahr am höchsten jüdischen Feier-Tag viele Verbote.
Weiterlesen

Schüler von einer 6. Klasse schauen  auf eine Computer-Tafel. (picture-alliance/ dpa / Friso Gentsch)

25. September 2020

Besserer Unterricht mit Internet

Wegen der Corona-Krise waren die Schulen in Deutschland monatelang geschlossen. Der Unterricht über das Internet war oft schlecht. Die Bundes-Regierung will das ändern. Deshalb haben sich die Bildungs-Ministerinnen getroffen.
Weiterlesen

Maria Schrader ist auf einem Video im Hintergrund zu sehen. Im Vordergrund steht ein Mann im Anzug auf der Bühne. (Picture Alliance / dpa / AP Invision)

25. September 2020

Preis für Maria Schrader

Maria Schrader ist eine deutsche Regisseurin. In dem Land USA hat Schrader den Emmy-Preis für die beste Regie gewonnen. Die Emmys sind die wichtigsten Fernseh-Preise in den USA.
Weiterlesen

Der Schauspieler Michael Gwisdek (picture alliance / dpa-Zentralbild / Tom Schulze )

25. September 2020

Schauspieler gestorben

Der Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist tot. Gwisdek wurde 78 Jahre alt. Er spielte an Theatern, in Kino-Filmen und in Fernseh-Filmen.
Weiterlesen

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel spricht bei einer Feier von dem Zentral-Rat der Juden. (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)

18. September 2020

70 Jahre Zentral-Rat der Juden

Seit 70 Jahren gibt es den Zentral-Rat der Juden in Deutschland. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat bei einer Feier-Stunde gesagt: Der Zentral-Rat ist eine wichtige Stimme für die Jüdinnen und Juden in Deutschland.
Weiterlesen

Der Regierungs-Kritiker Paul Rusebagina (in der Mitte) mit seinen Anwälten vor Gericht. (AFP)

18. September 2020

Regierungs-Kritiker festgenommen

Ruanda ist ein Land im Osten von Afrika. Paul Rusesabagina ist ein bekannter Kritiker von der Regierung von Ruanda. Jetzt haben die Behörden Rusesabagina festgenommen und ihn wegen Terrorismus angeklagt.
Weiterlesen

Die Schauspielerin Frances McDormand steht vor einer Felsen-Landschaft und lächelt. (imago images / ZUMA Press)

18. September 2020

Film "Nomad-Land" gewinnt Preis

In der italienischen Stadt Venedig hat es ein wichtiges Film-Festival gegeben. Der Haupt-Preis von dem Festival heißt "Goldener Löwe". Der Film "Nomad-Land" aus dem Land USA hat den "Goldenen Löwen" gewonnen.
Weiterlesen