Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der ermordete Politiker Walter Lübcke sitzt an seinem Schreibtisch (Hermann-Josef Klüber / Regierungspräsidium Kassel / dpa)

23. April 2021

Schreibtisch von Lübcke im Museum

Vor etwa 2 Jahren hat ein Rechts-Extremer den Politiker Walter Lübcke ermordet. Lübcke war Regierungs-Präsident in Kassel. Nun bekommt das Bonner Haus der Geschichte den Schreibtisch von Walter Lübcke.
Weiterlesen

Musikerinnen sitzen in gemeinsamer Runde vor Notenpulten und musizieren auf Streichinstrumenten. (Deutschlandradio / Ulrike Henningsen )

16. April 2021

Hilfe für Künstler

Auch Künstler haben es in der Corona-Pandemie schwer. Weil sie weniger Geld verdienen, könnten sie aus der Kranken-Versicherung ausgeschlossen werden. Deshalb bekommen sie jetzt Hilfe von der Bundes-Regierung.
Weiterlesen

Ein Porträt-Foto von schräg-unten fotografiert. Das Bild ist schwarz-weiß. (imago images / ZUMA wire )

16. April 2021

Rapper DMX tot

Der Musiker Earl Simmons aus dem Land USA ist gestorben. Er war bekannt unter dem Namen DMX. Er hat Rap-Musik gemacht.
Weiterlesen

Heino ist in schwarz gekleidet, trägt eine schwarze Sonnenbrille und breitet beide Arme aus.  (imago images / Pro Shots)

16. April 2021

Streit um Heino-Konzert

In der Stadt Düsseldorf gibt es Streit über ein Konzert von dem Sänger Heino. Er will dort auftreten und deutsche Lieder singen. Die Leute von der Konzert-Halle wollten dafür aber keine Werbung machen. Doch jetzt gibt es eine Lösung.
Weiterlesen

Auf dem Bild sieht man zwei Schauspieler in dem Theater-Stück "Im weißen Rössl". (martinkaufhold.de, Martin Kaufhold)

9. April 2021

Theater im Saarland wieder geöffnet

Im Saarland dürfen Menschen mit einem negativen Corona-Test wieder ins Theater gehen. Das Staats-Theater in der Landes-Hauptstadt Saarbrücken ist das erste Theater in Deutschland, das in der Corona-Krise geöffnet wird.
Weiterlesen

Hacker haben Informationen Facebook-Nutzern veröffentlicht. (dpa)

9. April 2021

Hacker-Angriff bei Facebook

Die Internet-Firma Facebook hat ein Daten-Problem. Nach einem Hacker-Angriff waren Telefon-Nummern und andere Informationen über Nutzerinnen und Nutzer öffentlich verfügbar.
Weiterlesen

Der Theologe Hans Küng ist tot. (imago / Mathias Marx)

9. April 2021

Theologe Hans Küng gestorben

Hans Küng war ein bekannter Theologe. Nun ist Küng mit 93 Jahren in der Stadt Tübingen gestorben. Küng wurde in der Schweiz geboren. Er war sehr bekannt für seine Kritik an der katholischen Kirche.
Weiterlesen

Papst Franziskus feiert Ostern auch in diesem Jahr nur mit wenigen Menschen. (POOL/Andrew Medichini / POOL / AFP)

2. April 2021

Ostern mit Corona

Das Oster-Fest ist das wichtigste Fest für Christen und Christinnen. Papst Franziskus feiert normalerweise mit vielen Menschen im Vatikan. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Das liegt am Corona-Virus.
Weiterlesen

Viele goldene "Oscar"-Figuren in einem Regal. (imago / ZUMA Wire)

2. April 2021

"Oscars" doch per Video

Die "Oscars" sind die wichtigsten Film-Preise von der Welt. Die Organisatoren wollten den Preis trotz Corona nur in dem Land USA verleihen. Schauspielerinnen, Schauspieler und Filme-Macher aus anderen Ländern sollten dafür in die USA kommen. Nun sagen die Organisatoren: Es soll mehrere Veranstaltungs-Orte geben.
Weiterlesen

Fahrzeuge von den Vereinten Nationen vor einer Moschee in Timbuktu (AFP / MICHELE CATTANI)

2. April 2021

Geld für Menschen in Mali

Die Wüsten-Stadt Timbuktu in dem Land Mali ist bekannt für historische Gebäude. Islamisten haben diese Gebäude vor 9 Jahren schwer beschädigt. Jetzt gibt es Geld für die Einwohnerinnen und Einwohner.
Weiterlesen