Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Regisseur Bong Joon Ho freut sich über die "Goldene Palme". (AFP / Valery Hache)

31. Mai 2019

Film-Festival von Cannes

In dem Land Frankreich gibt es jedes Jahr ein wichtiges Film-Festival. Es ist in der Stadt Cannes. Die besten Filme bekommen einen Preis. Der wichtigste Preis in Cannes heißt "Die goldene Palme". In diesem Jahr hat ein Film aus dem Land Süd-Korea gewonnen.
Weiterlesen

Männer mit Kippa (picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck)

31. Mai 2019

Debatte über Juden-Feindlichkeit

In Deutschland gibt es eine Debatte über Juden-Feindlichkeit. Es geht vor allem um die Kippa. Kippas werden von religiösen Juden auf dem Kopf getragen.
Weiterlesen

Judith Kerr ist im Alter von 95 Jahren gestorben. (imago / Tagesspiegel / Mike Wolff)

24. Mai 2019

Judith Kerr ist tot

Die Schriftstellerin Judith Kerr ist tot. Sie wurde 95 Jahre alt. In ihren Kinder- und Jugend-Büchern hat sie auch über den National-Sozialismus geschrieben.
Weiterlesen

Duncan Laurence freut sich über seinen Sieg beim ESC. (Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa/dpa-Bildfunk )

24. Mai 2019

Duncan Laurence gewinnt ESC

Ein Musiker aus dem Land Niederlande hat den Wettbewerb Eurovision Song Contest gewonnen. Er heißt Duncan Laurence. Deutschland hat nur den vor-letzten Platz erreicht.
Weiterlesen

Der Comiczeichner und Erfinder des Mäuseknaben-Duos Fix und Fax, Jürgen Kieser kurz vor seinem 95. Geburtstag. (dpa/Moritz Kunow/MOSAIK)

24. Mai 2019

Comic-Zeichner gestorben

Der Comic-Zeichner Jürgen Kieser ist tot. Er ist der Erfinder der Mäuse Fix und Fax. Kieser ist 97 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

Zwei Frauen der Initiative Maria 2.0 der Katholische Frauengemeinschaft in der Erzdiözese Freiburg halten vor dem Freiburger Münster ein Banner mit der Aufschrift "Weiheämter auch für Frauen" in die Höhe. (Patrick Seeger / dpa)

17. Mai 2019

Katholische Frauen streiken

In der katholischen Kirche haben Frauen nicht viel zu sagen. Alle wichtigen Ämter dürfen nur Männer besetzen. Dagegen gibt es jetzt Protest. Die Bewegung "Maria 2.0" hat zum Streik aufgerufen.
Weiterlesen

Eine Frau und zwei Männer in Uniformen blicken alarmiert und halten ihre Waffen bereit (Universal)

17. Mai 2019

Film-Festival von Cannes

In der Stadt Cannes hat das berühmteste Film-Festival der Welt begonnen. Cannes ist ein kleiner Ort im Süden von Frankreich. Zur Eröffnung gab es einen Zombie-Film.
Weiterlesen

Sänger und Sängerinnen stehen auf einem künstlichen Strand (Andrej Vasilenko,  sunandsea.lt)

17. Mai 2019

Große Kunst-Ausstellung

In dem Land Italien ist eine große Kunst-Ausstellung. Sie heißt Biennale. Bis zum November kann man dort Kunst aus vielen verschiedenen Ländern sehen.
Weiterlesen

Wiglaf Droste trägt Hut und seine Brille steckt zusammengefaltet in seiner Jacke. Er lacht und schaut an der Kamera vorbei. (Imago / Hubert Jelinek)

17. Mai 2019

Autor Wiglaf Droste ist tot

Wiglaf Droste war ein bekannter Autor. Er hat kritisch und oft witzig über Politik und viele andere Themen geschrieben. Jetzt ist Wiglaf Droste mit 57 Jahren gestorben.
Weiterlesen