Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Das Foto zeigt das "Grüne Gewölbe" in Dresden. (Picture Alliance / dpa / Matthias Hiekel)

29. November 2019

Einbruch in Museum

Diebe haben in der Stadt Dresden kostbaren Schmuck gestohlen. Sie sind in ein berühmtes Museum eingebrochen. Sie haben den Glaskasten für den Schmuck mit einer Axt kaputtgeschlagen.
Weiterlesen

Das ist Roger Hallam. (imago images/Zuma Press/Andres Pantoja)

22. November 2019

Kritik an Klima-Schützer

Es gibt Kritik an Roger Hallam. Hallam hat eine Gruppe mitgegründet, die sich weltweit für mehr Klima-Schutz einsetzt. Die Gruppe heißt "Extinction Rebellion".
Weiterlesen

Ahmet Altan. (Jan Woitas/dpa-ZB)

22. November 2019

Schrift-Steller in Haft

Der Schrift-Steller Ahmet Altan sitzt in dem Land Türkei im Gefängnis. Ein großer Verein von Schrift-Stellern hat ihn nun zum Ehren-Mitglied gemacht.
Weiterlesen

Der neue Eigentümer der Berliner Zeitung: Holger Friedrich. (picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)

22. November 2019

Verleger war bei der Stasi

Der Geschäfts-Mann Holger Friedrich hat früher für den Geheim-Dienst von der DDR gearbeitet. Er hat zusammen mit seiner Frau den Berliner Verlag gekauft. Der Verlag macht mehrere Zeitungen.
Weiterlesen

Museumsmitarbeiter hängen das Bild "Portrait von Titus" des Malers Rembrandt (1606-1669) auf. (picture alliance /dpa /Arne Dedert)

22. November 2019

Gleich-Berechtigung im Museum

Ein Kunst-Museum in der amerikanischen Stadt Baltimore hat beschlossen: Wir kaufen im nächsten Jahr nur noch Kunst-Werke von Frauen.
Weiterlesen

Steinmeier spricht Abends auf der beleuchteten Bühne. Sein Gesicht wird auch auf großen Leinwänden gezeigt.  (Bernd von Jutrczenka/dpa)

15. November 2019

30 Jahre Mauer-Fall

Vor 30 Jahren haben Polizisten die Berliner Mauer geöffnet. Das heißt: Nach langer Zeit durften Menschen aus Ost-Berlin wieder nach West-Berlin. Das nennt man den Mauer-Fall. Daran haben sich in diesen Tagen viele Menschen gemeinsam erinnert.
Weiterlesen

Ein Mann sitzt auf der Bühne in einem Roll-Stuhl. Hinter ihm hängt ein riesiges Bild mit 2 Augen.  (imago / Zuma press)

15. November 2019

Theater-Festival

In Berlin gibt es das Theater-Festival "No Limits". Bei diesem Festival haben viele Künstlerinnen und Künstler eine Behinderung. Manche Behinderungen kann man sehen, andere nicht.
Weiterlesen

Die Puppen der Kindersendung Sesamstraße, das Krümelmonster, Mariechen, Ernie, Elmo, Bert und Grobi stehen vor einem Straßenschild mit der Aufschrift "Sesame Street" (imago / Mary Evans)

15. November 2019

Sesamstraße wird 50

Die Kinder-Sendung Sesamstraße hat ihren 50. Geburtstag gefeiert. Die Sendung lief am 10. November 1969 zum 1. Mal in dem Land USA im Fernsehen. Die Sesamstraße spielt in der Stadt New York.
Weiterlesen

Das Foto zeigt Benigna Munsi. (dpa-Bildfunk / Daniel Karmann)

8. November 2019

Unterstützung für Christ-Kind

In der Stadt Nürnberg hat es viel Aufregung um eine Schülerin gegeben, die das Christ-Kind spielen soll. Sie heißt Benigna Munsi. Ihre Aufgabe ist es, den Weihnachts-Markt zu eröffnen. Doch die Partei AfD hat Benigna Munsi rassistisch beleidigt.
Weiterlesen

Bilder von dem Jahr 1989 an einer Haus-Wand (Paul Zinken / dpa)

8. November 2019

Fest-Woche wegen Mauer-Ende

In der Stadt Berlin gibt es eine Fest-Woche mit vielen Veranstaltungen. Die Menschen erinnern an das Ende von der Berliner Mauer vor 30 Jahren.
Weiterlesen