Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Eine goldene Statue steht vor dem Schriftzug "Oscars" (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)

19. Juni 2020

Oscar-Verleihung verschoben

Die Oscars sind die bekannteste Film-Preise der Welt. Im nächsten Jahr werden sie später vergeben als sonst. Der Grund ist das Corona-Virus.
Weiterlesen

Amartya Sen schaut lächelnd auf einen Stuhl gelehnt in die Kamera. (laif / contrasto / laif)

19. Juni 2020

Friedens-Preis für Wissenschaftler

Amartya Sen ist ein berühmter Wirtschafts-Wissenschaftler. Er forscht vor allem über Armut und Ungerechtigkeit. Jetzt bekommt Amartya Sen in Deutschland einen wichtigen Preis.
Weiterlesen

Die schwarze Schauspielerin Hattie McDaniel und der weiße Schauspieler Clark Gable in dem Film "Vom Winde verweht" (United Archives / imago-images)

12. Juni 2020

Film-Klassiker mit Rassismus

Der Film "Vom Winde verweht" ist sehr bekannt. Er erzählt eine Geschichte aus der Zeit, als es in den USA schwarze Sklaven gab. Ein Streaming-Unternehmen in den USA will den Film deshalb nicht mehr anbieten.
Weiterlesen

Wissenschaftler haben Fotos von der alten Stadt Falerii Novi gemacht. (AFP PHOTO / L. Verdonck / University of Cambridge)

12. Juni 2020

Alte Stadt entdeckt

Forscherinnen und Forscher haben in dem Land Italien Überreste von einer alten Stadt entdeckt. Die alte Siedlung ist 50 Kilometer von der Haupt-Stadt Rom entfernt.
Weiterlesen

Eine Frau in einem extravaganten schwarzen Kleid in einer Rückenansicht auf dem Laufsteg. (imago images / Pacific Press Agency / Simone Kuhlmey)

12. Juni 2020

Mode-Messe zieht um

Die Fashion Week ist eine bekannte Mode-Messe. Es gibt Moden-Schauen und Ausstellungen. Bisher war die Messe in Berlin. Bald sollen wichtige Veranstaltungen in Frankfurt stattfinden.
Weiterlesen

Der Künstler Christo ist mit 84 Jahren gestorben. (Britta Pedersen/dpa)

5. Juni 2020

Christo gestorben

Der Künstler Christo ist tot. Christo ist in der Stadt New York gestorben. Er wurde 84 Jahre alt. Für seine Kunst hat Christo viele Preise gewonnen.
Weiterlesen

Der Youtuber Rezo mit blauen Haaren (dpa / picture alliance / Henning Kaiser)

5. Juni 2020

Youtuber für bessere Medien

Der Youtuber mit dem Namen Rezo hat ein neues Video gemacht. Sehr viele Menschen haben es gesehen. In dem Video kritisiert Rezo, wie einige Medien in Deutschland arbeiten.
Weiterlesen

Der Film Regisseur J.J.Abrams spricht auf einer Bühne. (picture alliance / dpa)

5. Juni 2020

Künstler gegen Rassismus

Einige Künstler in dem Land USA haben zum Kampf gegen den Rassismus aufgerufen. Seit dem Tod von dem Schwarzen George Floyd durch einen weißen Polizisten gibt es viele Demonstrationen gegen Rassismus.
Weiterlesen

Besucherinnen und Besucher gehen zwischen den Messe-Ständen mit vielen Büchern entlang. (imago images / Manfred Segerer)

29. Mai 2020

Buch-Messe findet statt

Trotz der Corona-Krise soll die Buch-Messe in Frankfurt am Main im Herbst stattfinden. Das haben die Organisatoren entschieden. Viele andere Kultur-Veranstaltungen fallen wegen der Corona-Krise aus.
Weiterlesen

Blick in ein Kino mit leeren Sitzreihen. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)

29. Mai 2020

Kinos wieder offen

In manchen Bundes-Ländern haben Kinos und Theater wieder geöffnet. Wegen der Ansteckungs-Gefahr durch das Corona-Virus waren sie lange geschlossen. Jetzt gelten besondere Regeln.
Weiterlesen