Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Der Oscar-Film-Preis ist eine goldene Figur. (dpa-Bildfunk / Invision / Danny Moloshok)

17. Januar 2020

Filme für "Oscars" vorgeschlagen

Im Februar werden in dem Land USA wieder Film-Preise vergeben. Sie heißen "Oscars". Die Oscars sind der wichtigste Film-Preis der Welt. Jetzt steht fest, welche Filme ihn gewinnen können.
Weiterlesen

Stapel von Zeit-Schriften liegen auf einem Tisch. (dpa/Christian Charisius)

17. Januar 2020

Ein Verlag und die Nazis

Bauer heißt ein großer deutscher Verlag. Er macht bekannte Zeit-Schriften wie die "Bravo", "Maxi" oder "Closer". Der Verlag hat jetzt angekündigt: Wir wollen mehr über unsere Geschichte im National-Sozialismus wissen.
Weiterlesen

Die Sängerin Billie Eilish mit Mikrofon auf der Bühne. (Picture Alliance / dpa / Grant Pollard)

17. Januar 2020

Billie Eilish singt Film-Lied

Die Sängerin Billie Eilish singt das Titel-Lied zu dem neuen James-Bond-Film. Eilish ist die jüngste Sängerin, die jemals ein Lied zu einem James-Bond-Film gesungen hat. Sie ist 18 Jahre alt.
Weiterlesen

Der Filme-Macher Harvey Weinstein im Anzug auf dem Weg zum Gericht. (Imago)

10. Januar 2020

Prozess gegen Filme-Macher

Harvey Weinstein muss in den USA vor Gericht. Er hat früher Filme für Hollywood gemacht. Der Film-Produzent soll Frauen zum Sex gezwungen haben. Das ist verboten.
Weiterlesen

Das Bild zeigt die Golden Globes. (dpa / Chris Pizzello)

10. Januar 2020

Golden Globes

In dem Land USA sind Film-Preise vergeben worden. Sie heißen "Golden Globes".
Weiterlesen

Harry und Meghan sitzen nebeneinander. (i images / imago-mages)

10. Januar 2020

Ärger im Königs-Haus

In dem Land Groß-Britannien diskutieren gerade viele Menschen über die Königin Elisabeth die 2. und ihren Enkel Prinz Harry.
Weiterlesen

Das Foto zeigt singende Kinder (ZB)

3. Januar 2020

Ärger mit Oma-Video

Der Westdeutsche Rundfunk hat Ärger mit einem Video. Das Video war eine Satire zum Thema Umwelt-Schutz. Doch viele fanden das Video nicht lustig.
Weiterlesen

Der Künstler Gunter Demnig. (dpa)

3. Januar 2020

75.000 Stolper-Steine

Der Künstler Gunter Demnig hat den 75.000. Stolper-Stein verlegt. Das sind kleine gold-farbene Metall-Platten auf Bürger-Steigen. Ein Stolper-Stein erinnert an ein Nazi-Opfer.
Weiterlesen

Der Schauspieler Jan Fedder ist tot.  (imago images / Andre Poling)

3. Januar 2020

Jan Fedder tot

Jan Fedder war ein Schauspieler. Viele kennen ihn aus der Fernseh-Serie "Großstadt-Revier". Jetzt ist Jan Fedder gestorben. Er wurde 64 Jahre alt.
Weiterlesen

Peter Handke (links) bekommt den Nobelpreis vom schwedischen König Carl Gustaf überreicht. (www.imago-images.de)

27. Dezember 2019

Streit um Nobel-Preis

Der Schriftsteller Peter Handke aus dem Land Österreich hat in diesem Jahr den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Darüber gab es Streit.
Weiterlesen