Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

12. Oktober 2018

Buch-Messe in Frankfurt

In Frankfurt am Main findet eine wichtige Ausstellung statt: Die internationale Buch-Messe. Auf der Buch-Messe stellen mehr als 7.500 Verlage und Schriftsteller ihre neuesten Bücher aus.
Weiterlesen

12. Oktober 2018

Spektakuläre Aktion

Der Künstler Banksy hat sich für sein neuestes Werk etwas ganz besonderes ausgedacht. Er hat ein Bild gemacht, das sich selbst zerstört hat. Das Bild heißt "Girl with Balloon" - das ist englisch und heißt: Mädchen mit Luftballon.
Weiterlesen

5. Oktober 2018

Chanson-Sänger tot

Der französische Sänger Charles Aznavour ist tot. Er ist 94 Jahre alt geworden. Seine Lieder waren auf der ganzen Welt berühmt.
Weiterlesen

5. Oktober 2018

Urteil wegen Vergewaltigung

In diesem Jahr wird kein Nobel-Preis für Literatur verliehen. Die Jury von dem Preis ist zerstritten. Dabei geht es um den Fotografen Jean-Claude Arnault. Er ist jetzt wegen Vergewaltigung verurteilt worden.
Weiterlesen

5. Oktober 2018

Orden für Künstler

Der Bundes-Präsident hat einen wichtigen Orden überreicht: Das Bundes-Verdienst-Kreuz. Den Orden haben 29 Künstlerinnen und Künstler bekommen. Die Künstler sind zum Beispiel Maler, Musikerinnen und Schrift-Steller.
Weiterlesen

28. September 2018

Kölner Dom leuchtet

Der Dom in der Stadt Köln hat einige Tage lang auf eine besondere Weise geleuchtet. Große Schein-Werfer haben bunte Lichter und Wörter auf den Dom gestrahlt. Das soll an den 1. Welt-Krieg erinnern.
Weiterlesen

28. September 2018

Die Zeitung TAZ wird 40

Die TAZ ist eine linke Tages-Zeitung. Sie schreibt sehr kritische Artikel. Jetzt ist die Zeitung 40 Jahre alt geworden.
Weiterlesen

28. September 2018

Oktober-Fest in München

In München ist wieder Oktober-Fest. Der Ober-Bürgermeister von München heißt Dieter Reiter. Er hat das Fest eröffnet. Es dauert bis zum 7. Oktober.
Weiterlesen

21. September 2018

Film über Massen-Mord

In den Kinos ist ein Film über einen Anschlag in dem Land Norwegen gestartet. Bei dem Anschlag hat der Täter 69 Menschen erschossen. Das war im Jahr 2011 auf einer norwegischen Insel.
Weiterlesen