Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Die Gewinner-Statue beim deutschen Film-Preis ist eine goldene Figur, die von einem Film-Band umhüllt wird. (picture-alliance/dpa/Jens Kalaene)

1. Mai 2020

Film-Preise

Der Film "System-Sprenger" hat den Deutschen Film-Preis gewonnen. Das war bei einer Feier in der Stadt Berlin. Wegen der Corona-Krise war die Feier ganz anders als sonst.
Weiterlesen

Wissenschaftler haben das Bild "Das Mädchen mit dem Perlen-Ohr-Ring untersucht". (picture alliance / dpa / Rainer Jensen)

1. Mai 2020

Bild untersucht

Das Bild "Das Mädchen mit dem Perlen-Ohr-Ring" ist fast 400 Jahre alt und sehr berühmt. Der Maler Johannes Vermeer hat es gemalt. Wissenschaftler haben das Bild mit moderner Technik untersucht.
Weiterlesen

Der indische Schauspieler Irrfan Khan ist tot. (imago images / Hindustan Times)

1. Mai 2020

Irrfan Khan gestorben

Der indische Schauspieler Irrfan Khan ist tot. Khan wurde 54 Jahre alt. Er hatte die Krankheit Krebs.
Weiterlesen

In einem Gymnasium in Dresden bereiten sich Schülerinnen und Schüler auf die Abitur-Prüfung vor. (dpa-Bildfunk / Robert Michael)

24. April 2020

Schulen wieder geöffnet

Wegen der Corona-Krise waren viele Schulen geschlossen. Nun haben die ersten Schulen wieder geöffnet.
Weiterlesen

Viele Menschen sitzen zum Fasten-Brechen an einem langen Tisch mit Essen darauf. (Deutschlandradio/ Güsten)

24. April 2020

Ramadan ganz anders

Für Muslime hat eine besondere Zeit begonnen: der Ramadan. In dem Fasten-Monat essen und trinken die Gläubigen tagsüber nichts. Abends treffen sie normalerweise ihre Familie zum Essen. Das geht in der Corona-Krise nicht.
Weiterlesen

Die Sängerin Lady Gaga singt im Wohn-Zimmer. (picture alliance / Photoshot)

24. April 2020

Internet-Konzert

Am 18. April hat es ein großes Konzert gegeben. Viele berühmte Künstlerinnen und Künstler haben mitgemacht. Das Besondere: Wegen der Corona-Krise haben alle zu Hause gesungen. Menschen auf der ganzen Welt konnten das Konzert im Internet sehen.
Weiterlesen

Die brennende Kirche Notre-Dame. Im Hintergrund ist der Eiffel-Turm. (picture alliance / dpa / AP Photo / Thierry Malle)

17. April 2020

Erinnerung an Brand

Vor einem Jahr hat es einen großen Brand in einer Kirche gegeben. Es war die welt-berühmte Kirche Notre-Dame in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Jetzt gab es ein Gedenken an das Feuer.
Weiterlesen

Musik-Fans während eines Konzerts vor der Bühne von dem Festival "Rock am Ring" im Jahr 2019. (Thomas Frey/dpa)

17. April 2020

Keine Festivals im Sommer

Die Bundes-Regierung hat neue Regeln für die Corona-Zeit bekannt gegeben. Sie sagt: Bis Ende August dürfen keine großen Veranstaltungen stattfinden. Es darf also auch keine Konzerte, Festivals und Volks-Feste im Sommer geben.
Weiterlesen

Das Foto zeigt eine abgesperrte Bank mit einem Schild: "Betreten und Platz nehmen verboten" (dpa / picture alliance / Sebastian Gollnow)

17. April 2020

Museen sammeln Corona-Geschichte

Die Corona-Krise wird irgendwann vorbei sein. Viele Museen in Deuschland beginnen deshalb jetzt, Fotos und andere Dokumente zu sammeln. In vielen Städten können die Bürgerinnen und Bürger dabei helfen.
Weiterlesen

Eine Oster-Hasen-Figur trägt einen Mund-Schutz. (imago images / Sabine Gudath)

10. April 2020

Ostern ganz anders

Das Oster-Fest ist das wichtigste Fest für Christen und Christinnen. Normalerweise gehen viele Menschen in die Kirche und treffen ihre Familie. In diesem Jahr wird das Oster-Fest durch die Corona-Krise aber ganz anders.
Weiterlesen