Feuer in der alten Börse in Kopenhagen In der Stadt Kopenhagen hat es ein großes Feuer gegeben. Kopenhagen ist die Haupt-Stadt in dem Land Dänemark. Das Feuer war in der alten Börse. Das Gebäude ist fast 400 Jahre alt. Hören 01:06Hören 01:06
Israel macht bei Kunst-Ausstellung in Venedig nicht mit In dem Land Italien gibt es alle 2 Jahre eine große Kunst-Ausstellung. Sie heißt Biennale und ist in der Stadt Venedig. Das Land Israel macht in diesem Jahr nicht mit. Hören 01:30Hören 01:30
Neue Öffnungs-Zeiten an Museen in Berlin Viele Museen in dem Land Deutschland haben am Montag geschlossen. In Berlin bleiben manche Museen jetzt auch am Dienstag zu. Sie müssen sparen. Hören 01:31Hören 01:31
Brand-Anschlag auf Synagoge In der Stadt Oldenburg hat es einen Brand-Anschlag auf eine Synagoge gegeben. Eine Synagoge ist ein Gebets-Haus für Jüdinnen und Juden. Der Täter hat ein Feuer an der Eingangs-Tür gemacht. Es ist niemand verletzt worden. Hören 00:56Hören 00:56
Muslime feiern das Ende von dem Fasten-Monat Ramadan Gläubige Musliminnen und Muslime haben ein wichtiges Fest gefeiert. Sie haben das Ende von dem islamischen Fasten-Monat Ramadan gefeiert. Fasten heißt: Man verzichtet für eine bestimmte Zeit auf Essen und Trinken. Hören 01:15Hören 01:15
Schauspieler Peter Sodann gestorben Der Schauspieler Peter Sodann ist tot. Er ist mit 87 Jahren gestorben. Sodann war als Schauspieler im Fernsehen sehr bekannt: Er hat in der Krimi-Serie "Tatort" einen Kommissar gespielt. Hören 00:46Hören 00:46
Israel verbietet arabischen Fernseh-Sender Der arabische Fernseh-Sender Al-Dschasira darf nicht mehr in dem Land Israel senden. Das hat die Regierung von Israel gesagt. Al-Dschasira ist der Fernseh-Sender mit den meisten Zuschauern im Nahen Osten und in Nord-Afrika. Hören 02:21Hören 02:21
Musiker gegen nachgemachte Lieder Künstliche Intelligenz nennt man bestimmte Computer-Programme. Sie lernen dazu und können selbst Texte schreiben oder sich Musik ausdenken. Berühmte Musiker wollen jetzt weniger Künstliche Intelligenz in der Musik. Hören 01:09Hören 01:09
Mond soll eigene Zeit bekommen Der Mond soll eine eigene Uhr-Zeit bekommen. Der amerikanische Präsident hat dafür den Auftrag gegeben. Die Weltraum-Behörde von den USA heißt NASA. Die NASA soll die Mond-Zeit entwickeln. Hören 01:32Hören 01:32
Viele Besucher bei Buch-Messe in Leipzig In der Stadt Leipzig war die Buch-Messe. Es gab viele Lesungen. Es waren viele Besucherinnen und Besucher da. Hören 01:22Hören 01:22
Fritz Wepper ist tot Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper ist gestorben. Er ist 82 Jahre alt geworden. Fritz Wepper hat in vielen Filmen und Serien mitgemacht. Hören 00:52Hören 00:52
Menschen in Indien feiern Holi-Fest In dem Land Indien haben die Menschen das Holi-Fest gefeiert. Es ist ein Frühlings-Fest. Es kommt von der Religion Hinduismus. Hinduistische Menschen sagen: Wir feiern, dass das Gute das Böse besiegt hat. Hören 01:11Hören 01:11