
Al-Dschasira ist ein Fernseh-Sender aus dem arabischen Land Katar. Viele Menschen im Nahen Osten schauen Al-Dschasira auf arabisch.
Das Parlament von Israel hat ein Gesetz erlassen. Durch das Gesetz darf die Regierung Al-Dschasira verbieten. Bald darf der Sender nicht mehr in Israel senden. Auch Büros in Israel können geschlossen werden.
Bei dem Streit zwischen Israel und Al-Dschasira geht es um den Krieg im Gaza-Streifen. Dort kämpft das Militär von Israel gegen die Terror-Gruppe Hamas. Aber auch sehr viele Zivilisten wurden getötet.
Israel sagt: Al-Dschasira berichtet zu positiv über die Hamas-Terroristen. Deswegen darf Al-Dschasira nicht mehr in Israel senden. Der Sender Al-Dschasira sagt: Das ist eine gefährliche Lüge. Israel will uns zum Schweigen bringen.
Al-Dschasira hat in den letzten Monaten sehr viel über den Krieg im Gaza-Streifen berichtet. Der Sender hat viele Bilder von den Toten und von der Zerstörung im Gaza-Streifen gezeigt. Israelische Fernseh-Sender zeigen diese Bilder oft nicht. Al-Dschasira hat aber auch Videos von Hamas-Kämpfern gesendet.
Die deutsche Regierung kritisiert das Gesetz vom israelischen Parlament. Sie sagt: Freie Medien sind wichtig für die Demokratie.
