Nachrichten in
Einfacher Sprache


Brand-Anschlag auf Synagoge

In der Stadt Oldenburg hat es einen Brand-Anschlag auf eine Synagoge gegeben. Eine Synagoge ist ein Gebets-Haus für Jüdinnen und Juden. Der Täter hat ein Feuer an der Eingangs-Tür gemacht. Es ist niemand verletzt worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die verbrannte Tür an der Synagoge in der Stadt Oldenburg.
Bei dem Brand-Anschlag auf die Synagoge ist die Tür beschädigt worden. (Hauke-Christian Dittrich / dpa / Hauke-Christian Dittrich)
Die Polizei sucht jetzt nach dem Täter. Die jüdische Gemeinde in Oldenburg hat die Sicherheit für die Synagoge verstärkt.
Nach dem Anschlag hat es Demonstrationen gegen Anti-Semitismus gegeben. Daran haben sich mehrere 100 Menschen beteiligt.
2019 hat es einen rechts-extremen Terror-Anschlag auf eine Synagoge in der Stadt Halle gegeben. Eine Mann hat auf die Tür von der Synagoge geschossen. Der Mann hat außerdem 2 Menschen auf der Straße erschossen.

Wörter-Buch

  • Synagoge

    Eine Synagoge ist ähnlich wie eine christliche Kirche. In Synagogen kommen Juden zusammen. Sie halten dort ihre Gottesdienste. Oft gibt es dort auch Unterricht für Religions-Schüler.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen