Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Archiv

Ein 20-jähriger Syrer sitzt mit Helfern zusammen (dpa)

3. August 2018

Streit um "Nachbarschafts-Preis"

Flüchtlings-Helfer haben ihre Bewerbung für einen Preis zurückgezogen. Schirm-Herr von dem Preis war Bundes-Innen-Minister Seehofer von der CSU. Die Flüchtlings-Helfer sind gegen die Politik von Seehofer.
Weiterlesen

Der Dirigent Gustav Kuhn spricht mit Journalisten (picture alliance/APA/picturedesk.com)

3. August 2018

Vorwürfe gegen Fest-Spiel-Chef

In dem Land Österreich gibt es jedes Jahr die Tiroler Fest-Spiele mit Opern und Konzerten. Gustav Kuhn ist der Chef von den Fest-Spielen. Musikerinnen sagen: Kuhn hat uns begrapscht und gemobbt.
Weiterlesen

Joachim Sauer, seine Ehe-Frau Angela Merkel, Marc Rutte, der Minister-Präsident von den Niederlanden, Karin Söder und Markus Söder vor dem Fest-Spiel-Haus. (dpa / Matthias Balk)

27. Juli 2018

Wagner-Fest-Spiele

In der Stadt Bayreuth in dem Bundes-Land Bayern haben die Richard-Wagner-Fest-Spiele begonnen. Sie sind welt-berühmt. Dort kann man Opern von dem Komponisten Richard Wagner sehen.
Weiterlesen

Die erste Gedenk-Tafel in München (dpa-Bildfunk / Matthias Balk)

27. Juli 2018

Tafeln statt Stolper-Steine

In der Stadt München im Süden von Deutschland hat es lange Streit um Stolper-Steine gegeben. Mit Stolper-Steinen wird an die Opfer von den National-Sozialisten erinnert. In München gibt es jetzt aber keine Steine, sondern Gedenk-Tafeln.
Weiterlesen

Das Spiel des Jahres ist "Azul" (dpa-Bildfunk / Paul Zinken)

27. Juli 2018

Spiel des Jahres

Das Brett-Spiel "Azul" hat einen wichtigen Preis gewonnen. Es ist das "Spiel des Jahres". Die Jury hat gesagt: Das Spiel sieht sehr schön aus. Außerdem macht es sehr viel Spaß.
Weiterlesen

Der Erste Senat des Bundesverfassungsgericht steht in roten Roben im Gerichtssaal in Karlsruhe. (dpa/picture alliance/Uli Deck)

20. Juli 2018

Urteil: Rund-Funk

Die Rund-Funk-Gebühr für die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernseh-Sender bleibt. Das hat das Bundes-Verfassungs-Gericht entschieden.
Weiterlesen

Der Haupteingang am Münchner Volkstheater am 12. Mai 2015 in München. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)

20. Juli 2018

Streit um Demo

In dem Bundes-Land Bayern gibt es Ärger um eine Demonstration. Die Partei CSU will verhindern, dass Theater Werbung für die Veranstaltung in München machen.
Weiterlesen

Tänzer vom Pina Bausch Tanz-Theater Wuppertal (dpa Marius Becker)

20. Juli 2018

Intendantin gefeuert

Das Tanz-Theater Pina Bausch in Wuppertal ist eine berühmte Tanz-Gruppe für moderne Stücke. Doch die Leiter der Gruppe haben Streit. Jetzt ist die Intendantin entlassen worden.
Weiterlesen

Die Richterinnen und Richter vom Bundes-Gerichtshof verkünden ihre Entscheidung (Uli Deck/dpa)

13. Juli 2018

Urteil über Facebook

Ein Gericht hat entschieden: Wenn jemand stirbt, dann darf die Familie seine Facebook-Nachrichten lesen. Das gilt auch für andere Chat-Nachrichten, zum Beispiel bei WhatsApp, und für E-Mails.
Weiterlesen

Liu Xia breitet die Arme aus und lacht. (picture alliance/Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa)

13. Juli 2018

Chinesische Dichterin ist frei

Liu Xia ist eine Malerin und Dichterin aus dem Land China. Sie war lange Zeit nicht frei: Die Polizei hat Liu Xia überwacht. Jetzt durfte sie nach Deutschland kommen.
Weiterlesen