Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gitarre von John Lennon gefunden

John Lennon war ein berühmter Musiker. Er hat in der Band "The Beatles" gespielt. Jetzt ist Lennons Gitarre gefunden worden. Sie ist auf einem Dach-Boden aufgetaucht.

Audio herunterladen
Der Musiker John Lennon. Er spielt eine Gitarre.
John Lennon spielt Gitarre. Das Bild ist wahrscheinlich in dem Jahr 1964 gemacht worden. (imago images / Everett Collection )
Das war im Süden von dem Land Groß-Britannien. Die Gitarre lag wohl schon über 50 Jahre auf dem Dach-Boden. John Lennon hat sie in dem Jahr 1964 einem anderen Musiker geschenkt. Der hat sie seinem Manager gegeben. Die Erben von dem Manager haben die Gitarre jetzt gefunden.
Lennons Gitarre soll Ende Mai versteigert werden. Ein Auktions-Haus in dem Land USA hat sie reparieren lassen. Der Chef von dem Auktions-Haus glaubt: Die Gitarre ist bis zu 750-Tausend Euro wert. Er sagt: Eine solche Gitarre zu finden ist eine Sensation. Es ist ungefähr so, als würde man ein sehr berühmtes Gemälde auf einem Dach-Boden finden.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Auktion

    Eine Auktion ist eine Veranstaltung, bei der Sachen verkauft werden. Oft sind die Sachen sehr wertvoll. Es gibt zum Beispiel Auktionen für Kunst-Werke oder Schmuck. Ein Auktions-Haus organisiert die Auktion. Die Käuferinnen und Käufer können Geld für die Sachen bieten. Wer am meisten Geld bietet, darf die Sache am Ende kaufen. Ein anderes Wort für Auktion ist Versteigerung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen