9 gute Nachrichten aus dem Jahr 2025 - in einfacher Sprache

Das Jahr 2025 geht heute zu Ende. Es gab viele Krisen und Kriege. Aber es gab auch viele gute Nachrichten. Wir haben 9 gute Nachrichten für euch gesammelt. Viel Spaß beim Lesen!

Audio herunterladen
Das Meer und die Schwanz-Flosse von einem Wal.
Viele Wale leben in der Hoch-See. Die Hoch-See soll nun besser geschützt werden. (picture alliance / Photo4emotion.com / Shotshop / Photo4emotion.com)
➡ In Deutschland gibt es ein neues Gesetz. Es soll das Internet barriere-freier machen. Das bedeutet: Auch Online-Shops, Apps und Automaten müssen für Menschen mit Behinderung gut zu nutzen sein. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ Es gibt Regeln zu der Sauberkeit von der Luft. Diese Regeln macht die Europäische Union. Deutschland hat die Regeln zum 1. Mal eingehalten. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ Viele Länder haben zusammen ein Abkommen zum Schutz der Hoch-See möglich gemacht. Es gilt ab Januar. Dadurch sollen die Ozeane besser geschützt werden. Es gibt dann zum Beispiel strengere Regeln beim Fisch-Fang. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ Es hat im Jahr 2025 ein wichtiges Urteil für homo-sexuelle Paare in der Europäischen Union gegeben. Der Europäische Gerichts-Hof hat entschieden: Wenn schwule oder lesbische Paare in einem EU-Land heiraten, dann gilt ihre Ehe in allen EU-Ländern. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ In der Stadt Paris in dem Land Frankreich dürfen die Menschen wieder in dem Fluss Seine baden. Das war mehr als 100 Jahre lang verboten. Früher war das Wasser in der Seine viel zu schmutzig. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ Noch einmal Paris: Notre-Dame ist eine sehr berühmte Kirche. Vor 6 Jahren hat es in der Kirche ein großes Feuer gegeben. Dabei wurde viel zerstört. In diesem Jahr ist Notre-Dame wieder komplett renoviert worden. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ Das berühmte Schloss Neuschwanstein ist in dem Bundes-Land Bayern. Es heißt auch Märchen-Schloss. Das Schloss gehört seit 2025 zum Welt-Kultur-Erbe. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ In Deutschland gibt es jetzt den schnellsten Computer in Europa. Er kann sehr viele Daten gleichzeitig verarbeiten. Der Computer ist so groß wie ein halbes Fußball-Feld. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.
➡ John McFall ist ein Astronaut. Er hat eine Bein-Prothese. John McFall hat 2025 eine wichtige Erlaubnis bekommen: Er darf als Astronaut zur Internationalen Raum-Station fliegen. Er wäre der 1. Mensch mit einer körperlichen Behinderung dort. Hier könnt ihr die ganze Nachricht lesen.